Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Führerschein auf Raten trotz Schufa - wie ist das möglich? ▷ Experten antworten [11.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Führerschein auf Raten trotz Schufa - wie ist das möglich?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Die Finanzierung eines Führerscheins durch Ratenzahlung ist oft eine Frage der Absprache mit der Fahrschule selbst. Einige Fahrschulen bieten solche Optionen an.
  • Bei einem negativen Schufa-Score kann der Zugang zu traditionellen Krediten zur Finanzierung schwierig sein. Allerdings gibt es Kreditanbieter wie Besserfinanz oder Maxda, die auch in dieser Situation Lösungen anbieten.
  • Die Ratenzahlung über Kredite könnte eine Option sein. Smava ist ein solcher Anbieter, der verschiedene Kreditoptionen anbietet, auch für Personen mit einem negativen Schufa-Score.
  • Vor dem Abschluss eines Kredits sollte immer ein genauer Vergleich der angebotenen Konditionen und Zinsen durchgeführt werden. Es empfiehlt sich, mehrere Angebote einzuholen und abzuwägen.

Frage beantwortet durch: 24 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 17.01.2024

Überprüft durch: Horst Lange (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 24.01.2024

Einklappen

Führerschein auf Raten trotz Schufa - wie ist das möglich?

Nach meinem Umzug in eine neue Stadt, habe ich eine bessere Arbeitsstelle gefunden, die jedoch außerhalb liegt und nicht gut an den öffentlichen Nahverkehr angebunden ist. Daher habe ich mich entschieden, einen Führerschein zu machen.

Allerdings ist meine finanzielle Situation momentan nicht die beste und mein Schufa-Score ist auch nicht gerade vorteilhaft. Ich habe gehört, dass es Fahrschulen gibt, die anbieten, den Führerschein auf Raten zu zahlen.

Daher meine Frage: Ist es möglich, einen Führerschein auf Raten trotz Schufa zu bezahlen?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Dein Ziel ist es also, mit dem Ratenmodell eine Option zu finden, die dir ermöglicht, in Bälde in den Genuss der Mobilität zu kommen. Eigentlich eine rationale und praktikable Idee, die du da hast. Ist ja nichts Exotisches, sondern relativ alltäglich, mit finanziellen Engpässen zu kämpfen und nach Lösungen zu suchen.

Zum Glück gibt es in unserer modernen Welt Anbieter, die genau sehen, dass der finanzielle Kontext nicht immer nur schwarz-weiß ist und dass es nicht unbedingt Unzuverlässigkeit bedeutet, wenn Schufa-Score-Warnhinweise auftauchen. Was folgt, ist eine Frage des pragmatischen Denkens: Wenn man jemandem eine Chance gibt, von A nach B zu kommen, entstehen dann nicht sogar ökonomische Vorteile?

Die Fahrschulen können dieser Logik vermutlich nur bedingt folgen, da eine Fahrschule ja nicht davon profitiert, wenn du zur Arbeit kommst. Aber Kreditgeber könnten dahinter den Nutzen sehen und bereit sein, dir trotz deiner Schufa-Belastung die Chance zu geben. Die Tatsache, dass es trotzdem Anbieter gibt, die Fahrscheine auf Ratenzahlung anbieten, lässt vermuten, dass sie sich davon einen Vorteil versprechen. Die Wahrscheinlichkeit, dass du eine Lösung findest, ist daher durchaus gegeben. Die Frage ist nur, zu welchen Konditionen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Die kurze Antwort ist: Ja, es ist möglich, einen Führerschein auf Raten trotz Schufa zu bezahlen. Allerdings hängt dies stark vom individuellen Angebot der Fahrschule ab und liegt in der unternehmerischen Entscheidung der Fahrschule, ob diese einen Ratenzahlungsvertrag mit dir abschließen möchte oder nicht.

Generell sind Fahrschulen nicht dazu verpflichtet, eine Schufa-Prüfung durchzuführen, bevor sie einen Ratenzahlungsvertrag abschließen. Die Tatsache, dass du eine negative Schufa-Score hast, muss daher nicht zwangsläufig dazu führen, dass dir die Möglichkeit der Ratenzahlung verwehrt wird.

Es kann jedoch sein, dass unter Umständen zusätzliche Sicherheiten verlangt werden.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

Es ist richtig, dass einige Fahrschulen eine Ratenzahlung trotz Schufa anbieten. Die Entscheidung über die Gewährung einer Ratenzahlung wird auf individueller Basis und anhand verschiedener Faktoren getroffen, die von der Fahrschule selbst festgelegt werden.

Diese Faktoren können beispielsweise dein Alter, deine Einkommenssituation oder auch die Art und Schwere deiner negativen Schufa-Einträge sein. Es lohnt sich also, direkt mit der Fahrschule deines Vertrauens zu sprechen und deine Situation offen zu erläutern, um eine individuelle Lösung zu finden.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Alternativen nach Empfehlung der Redaktion

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Sigma Kreditbank2Ja
    Creditolo3Ja
    Maxda4Nein
    Bon Kredit5Nein
  • Die Redaktion
    Redaktion

Es wäre in deinem Fall auch eine Option, anstelle der Ratenzahlung bei der Fahrschule einen Kleinkredit bei einer Bank aufzunehmen, um den Führerschein zu finanzieren. Es gibt durchaus Banken, die Kredite auch an Personen mit negativer Schufa vergeben - vor allem Online-Kreditvermittler wie Smava oder Auxmoney.

Allerdings solltest du dir in diesem Fall im Klaren darüber sein, dass die Zinsen für solche Kredite in der Regel deutlich höher sind als für herkömmliche Ratenkredite. Daher müsstest du genau abwägen, ob sich ein solcher Kredit für dich lohnt.

Dabei kann es hilfreich sein, mit einem unabhängigen Finanzberater zu sprechen.

Absolut, es ist nichts falsch daran, dieses Thema bei der Fahrschule direkt anzusprechen. Viele Fahrschulen bieten ihren Schülern tatsächlich flexible Zahlungspläne an, die auf die individuellen finanziellen Situationen zugeschnitten sind.

Ein offener und ehrlicher Dialog kann dir dabei helfen, eine für beide Seiten zufriedenstellende Einigung zu erzielen. Vergiss nicht, dass die Fahrschule auch ein Geschäft ist und sie dich als Kunden behalten möchte.

Sie wird also wahrscheinlich alles daran setzen, eine Lösung zu finden, die für dich praktikabel ist. Zögere also nicht, das Thema bei deinem nächsten Fahrschulbesuch angesprochen.

Ich kann dem Hinweis auf die Möglichkeit eines Kleinkredits nur zustimmen, wobei du dich gut informieren und sicherstellen solltest, dass die monatlichen Raten tragbar sind. Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit, nach anderen Einkommensquellen Ausschau zu halten, wie zum Beispiel einen Nebenjob.

Es gibt viele Unternehmen, die Minijobs anbieten, vielleicht findest du ja etwas, das zu deinen Qualifikationen und zu deiner Arbeitszeit passt.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Hi alexanderbecker, um es kurz zu fassen: Ja, es ist möglich, einen Führerschein auf Raten zu bezahlen, auch trotz Schufa. Der Trick ist, dass man einen Gebrauch ohne SCHUFA-Auskunft oder mit geringer Bonitätsüberprüfung finden muss.

Einige Kreditgeber berücksichtigen auch andere Faktoren abgesehen von deinem SCHUFA-Score, wie etwa dein Einkommen oder Beschäftigungsverhältnis. Aber ein Wort der Warnung: diese Art von Krediten können teurer sein als normale Kredite, da die Kreditgeber das Risiko, dass du sie nicht zurückzahlst, mit höheren Zinsen ausgleichen.

Also, ich kann dir da nur aus eigener Erfahrung sagen, dass es wirklich auf den konkreten Fall ankommt. Ich hatte das Glück, dass meine Fahrschule eine Ratenzahlung angeboten hat, obwohl mein Schufa-Score nicht gerade rosig war.

Allerdings muss ich auch sagen: Das war echt kein Zuckerschlecken. Die monatlichen Raten waren ziemlich hoch und zusammen mit den laufenden Kosten für Miete, Nahrung usw.

war das schon eine Belastung. Aber im Endeffekt hat es sich für mich gelohnt, weil ich dadurch einen Job bekommen habe, der besser bezahlt wurde.

Also, ja, ich denke es ist möglich, aber unbedingt vorher gründlich nachdenken und die Kosten kalkulieren!
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ich kann nur zustimmen, es hängt wirklich von der Fahrschule und den verschiedenen Kreditgebern ab. Ich kenne Leute, die es geschafft haben, ihren Führerschein trotz Schufa in Raten zu bezahlen und dann gibt es auch welche, bei denen es nicht geklappt hat.

Wichtig ist, dass du dich nicht entmutigen lässt und alle Optionen genau prüfst. Es könnte sich auch lohnen, Alternativen in Betracht zu ziehen.

Wie wäre es zum Beispiel, erstmal mit einem Moped-Führerschein zu starten? Das ist in vielen Fällen deutlich günstiger und könnte dir zumindest erstmal helfen, zu deinem Job zu kommen.

Nun, um es auf den Punkt zu bringen: Es ist nicht unmöglich, aber definitiv eine Herausforderung. Du musst verstehen, dass Fahrschulen auch Unternehmen sind, die nicht gerne Risiken eingehen. Ein negativer Schufa-Score signalisiert nun mal ein gewisses Risiko, und es wäre naiv zu erwarten, dass alle Fahrschulen darüber hinwegsehen.

Allerdings heißt das nicht, dass es keine Chancen gibt. Einige Fahrschulen haben vielleicht ein spezielles Angebot oder arbeiten mit Partnern zusammen, die bereit sind, das Risiko zu übernehmen. Daher würde ich empfehlen, dass du dich einfach mal umschaust und verschiedene Fahrschulen direkt kontaktierst. Erkläre ihnen deine Situation und frage nach, ob sie Möglichkeiten sehen, dir entgegenzukommen.

Aber sei darauf vorbereitet, dass das Ganze ein bisschen Beinarbeit erfordern wird. Es ist unwahrscheinlich, dass du sofort die perfekte Lösung findest. Aber mit etwas Geduld und Hartnäckigkeit kannst du durchaus eine Möglichkeit finden, deinen Führerschein trotz negativer Schufa auf Raten zu finanzieren.

Deine Frage ist absolut berechtigt und ich kann deine Bedenken verstehen. Grundsätzlich ist es in der Tat möglich, einen Führerschein auf Raten zu bezahlen, auch wenn du eine Schufa hast.

Allerdings hängt es immer von der jeweiligen Fahrschule ab, ob sie diese Option auch anbietet. Es kann daher hilfreich sein, mehrere Fahrschulen in deiner Umgebung zu kontaktieren und deine Situation zu erklären.

Viele Fahrschulen sind sehr verständnisvoll und bieten flexible Zahlungsmöglichkeiten an.

Stimme der obigen Antwort zu, und möchte noch hinzufügen, dass es tatsächlich so ist, dass nicht alle Fahrschulen diese Möglichkeit anbieten. Daher kann es sinnvoll sein, im Vorfeld mit den Fahrschulen in deiner Nähe in Kontakt zu treten und zu fragen, ob eine Zahlung auf Raten möglich ist.

Wichtig ist dabei, dass du offen und ehrlich bzgl. deiner finanziellen Situation bist.

Auch wenn es unangenehm sein kann, über seine finanziellen Probleme zu sprechen, so hilft es doch oft, Verständnis bei den potenziellen Gläubigern zu erwirken.

Ebenfalls einen interessanten Aspekt möchte ich ergänzen. Neben der Ratenzahlung bei der Fahrschule könntest du auch einen Kredit für den Führerschein in Betracht ziehen.

Es gibt verschiedene Anbieter, die auch Kredite trotz negativer Schufa vergeben, beispielsweise Smava oder Maxda. Diese haben sich auf solche Fälle spezialisiert und können eine gute Alternative sein, wenn die Fahrschule selbst keine Ratenzahlung anbietet.

Allerdings ist es bei diesen Anbietern in der Regel so, dass der Kreditzins etwas höher ausfällt als bei klassischen Krediten. Daher solltest du die Kosten sorgfältig abwägen.

Das ist eine komplexe Situation, du machst eine schwierige Phase durch und ich kann deinen Wunsch, den Führerschein zu machen, absolut verstehen. Die Mobilität, die ein Auto bietet, ist oft unersetzlich, besonders wenn man außerhalb einer Stadt arbeitet.

Die bereits genannten Lösungen könnten für dich passen, aber es ist enorm wichtig, dass du dir die Entscheidung gut überlegst. Ein Kredit ist eine Verpflichtung und du solltest sicher sein, dass du die Raten auch in schlechten Zeiten bezahlen kannst.

Nun ja, das Leben ist nie gerade ein Zuckerschlecken, oder? Aber du wirst deinen Weg finden.

Ich kann die vorherigen Aussagen bestätigen. Während einige Fahrschulen einen Führerschein auf Ratenzahlung anbieten, erfordert dies nicht zwangsläufig eine Kreditaufnahme.

Oftmals können die Kosten des Führerscheins direkt an die Fahrschule in festgelegten Raten über einen vereinbarten Zeitraum gezahlt werden. Alternativ bietet es sich an, einen Kleinkredit aufzunehmen, falls die Fahrschule diese Option nicht anbietet.

Es ist wichtig, dass du bei der Wahl des Kredites auf die Höhe der Zinsen und die Möglichkeit von Sondertilgungen achtest, um so flexibel wie möglich zu bleiben.

Als jemand, der bereits Kredite aufgenommen hat, kann ich sagen, dass es immer wichtig ist, die eigene finanzielle Situation genau im Blick zu haben. Du sagst selbst, dass deine finanzielle Situation momentan nicht die beste ist, und das ist etwas, was du im Hinterkopf behalten solltest.

Ein Kredit oder eine Ratenzahlung kann zwar eine gute Lösung sein, um den Führerschein zu finanzieren, jedoch birgt es auch immer Risiken, insbesondere dann, wenn die finanzielle Situation angespannt ist. Es könnte hilfreich sein, deine monatlichen Ausgaben genau zu analysieren und zu überlegen, ob es Bereiche gibt, bei denen du sparen könntest.

Die Wahl einer Fahrschule, die eine Ratenzahlung akzeptiert, ist in deinem Fall sicher verständlich, und die Information, dass du eine negative Schufa hast, könnte für Fahrschulen tatsächlich relevant sein. Aber du bist nicht allein, und es ist schön zu sehen, dass du trotz deiner Herausforderungen weiterhin ambitioniert bist und deinen Weg gehst.

Denke daran, dass du vorhat, einen Kredit aufzunehmen oder eine Ratenzahlung zu arrangieren, und du musst sicherstellen, dass du dich das leisten kannst. Bitte sei vorsichtig und prüfe alle Optionen sorgfältig, bevor du eine Entscheidung triffst.

Deine Situation ist natürlich nicht einfach, da ein negativer Schufa-Score grundsätzlich Kreditinstitute skeptisch werden lässt. Das ist deshalb der Fall, weil dieser Score für sie ein Indikator dafür ist, wie hoch das Risiko ist, dass du deinen finanziellen Verpflichtungen nicht nachkommst.

Trotzdem: Absolute Aussichtslosigkeit besteht nicht. Es gibt durchaus Anbieter, die auch in solchen Fällen Kredite vergeben.

Einige Fahrschulen bieten noch eine zusätzliche Option an, nämlich die Finanzierung über einen externen Dienstleister, der das Schulgeld in Ratenzahlung ermöglicht.

Ich stimme Luca67 hier zu. Es ist durchaus möglich, einen Führerschein trotz negativem Schufa-Score zu finanzieren.

Aber wie er richtig sagt, hängt das stark vom einzelnen Kreditinstitut ab und auch von der jeweiligen Fahrschule. Nicht alle Kreditinstitute und Fahrschulen bieten diese Möglichkeit an.

Es kann also nötig sein, dass du dich bei verschiedenen Anbietern erkundigst und vergleichst, was die Konditionen angeht.

Es ist grundsätzlich möglich, einen Führerschein auf Raten zu bezahlen, auch bei negativem Schufa-Score. Allerdings kann es sein, dass die Fahrschule eine Anzahlung verlangt.

Auch gibt es nicht in jeder Stadt Fahrschulen, die eine Ratenzahlung anbieten, daher müsstest du dich umschauen und bei den Fahrschulen in deiner Nähe nachfragen. Bei negativem Schufa-Score kann es vorteilhaft sein, einen Bürgen beizubringen, der im Falle eines Zahlungsausfalls einspringt.

Ah, das gute alte Problem mit der Finanzierung und der Schufa. Wie wir es doch alle lieben.

Ironie beiseite, es gibt einige Fahrschulen, die Ratenzahlungen für den Führerschein anbieten. Meistens sind sie jedoch mit einem Zinssatz verbunden, der es auf lange Sicht teurer machen kann als den Betrag auf einmal zu bezahlen.

Was den Schufa-Score angeht, kann es auch hier variieren. Einige Fahrschulen könnten eine Bonitätsprüfung durchführen, was bei einem schlechten Score problematisch sein könnte, während andere möglicherweise weniger strikt sind.

In diesem Fall wird jeder unterschiedlich handhaben. Ein Anruf bei der Fahrschule deiner Wahl könnte Klarheit schaffen.

Deine Frage ist berechtigt und ich verstehe deine Situation, ich hatte ähnliche Schwierigkeiten als ich meinen Führerschein gemacht habe. Wie Badenewby bereits erwähnt hat, bieten einige Fahrschulen Ratenzahlungen an.

Ich möchte jedoch ergänzen, dass es auch möglich ist, einen Kredit speziell für den Führerschein zu beantragen. Es gibt sogar Anbieter, die Kredite trotz negativer Schufa bewilligen.

Diese Kredite sind in der Regel nicht sehr groß und haben eine relativ kurze Laufzeit, was sie ideal für solche Situationen macht. Du solltest dich bei Banken und anderen Geldinstituten erkundigen.

Zum Beispiel bietet die Targobank einen solchen Kredit an. Dies könnte eine Lösung für dein Problem sein.

Ich kann dir versichern, dass es zwar ein schwieriger Weg ist, aber es definitiv nicht unmöglich ist, einen Führerschein trotz Schufa zu absolvieren. Persönlich kenne ich eine Reihe von Fahrschulen, die Ratenzahlungen akzeptieren, und ich bin sicher, dass es auch in deiner Umgebung welche gibt.

Als alternative hätte ich noch den Vorschlag, einen Kredit aufzunehmen, aber wie Karhinen schon richtig gesagt hat, ist das nicht die einfachste Aufgabe mit einer negativen Schufa. Ich schlage vor, du erkundigst dich bei deiner Hausbank und lokal vor Ort bei verschiedenen Fahrschulen.

Da gibt es sicherlich individuelle Lösungen, die passen könnten.

Natürlich ist es nicht leicht, einen Kredit für eine Finanzierung zu erlangen, wenn man einen negativen Schufa-Score hat. Die Schufa ist in Deutschland die zentrale Stelle für die Kreditwürdigkeit von Personen und Unternehmen. Sie sammelt Informationen über Ihre bisherige Zahlungsmoral und erstellt daraus einen Score. Anders ausgedrückt ordnet die Schufa jedem eine Bewertung zu, wie wahrscheinlich es ist, dass er seine Schulden zurückzahlt. Dabei wird u.a. berücksichtigt, ob es in der Vergangenheit zu Zahlungsproblemen gekommen ist. Mit einem negativen Schufa-Score gelten Sie also als riskanter und erhalten deswegen eher schwierig einen Kredit.

Aber es gibt durchaus Geldinstitute, die einen Kredit trotz negativer Schufa vergeben. Das ist allerdings meist mit höheren Zinsen verbunden, um das Risiko für das Geldinstitut auszugleichen. Diese Kredite sind oft auch nur in Höhe von kleinen Summen verfügbar. Daher wäre es sicher sinnvoll, wenn du bei deiner Bank oder einem unabhängigen Finanzberater nachfragen würdest.
Lädt...
X