Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wer hat DKB Bank Kredit Erfahrungen mit Umschuldung? ▷ Experten antworten [11.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Wer hat DKB Bank Kredit Erfahrungen mit Umschuldung?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Den bestehenden DKB Kredit aufzustocken, könnte eine Option sein. Sie können dies wahrscheinlich direkt im Online-Banking Bereich der DKB tun.
  • Als Alternative zum Aufstocken können Sie auch einen neuen Umschuldungskredit bei der DKB beantragen und dann alle vorhandenen Kredite damit abbezahlen.
  • Ein Blick auf andere Kreditvermittler kann ebenfalls hilfreich sein. Smava beispielsweise findet passende Kredit-Angebote aus über 20 Banken und bietet volldigitale Kreditanträge mit kurzer Bearbeitungszeit.
  • Wichtig ist, sich vorab über die genauen Konditionen, insbesondere den effektiven Jahreszins, zu informieren und auch die eigene Bonität realistisch einzuschätzen.
  • Weitere Informationen rund um Kredite und Umschuldung können auf der Webseite der DKB Bank eingeholt werden.

Frage beantwortet durch: 14 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 03.01.2019

Überprüft durch: Pascal Mayer (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 16.10.2023

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 31.10.2023

Einklappen

Wer hat DKB Bank Kredit Erfahrungen mit Umschuldung?

Bei mir ist eine Umschuldung unausweichlich. Das ist das erste Mal, dass ich so etwas mache.

Jetzt hoffe ich auf Ihre Hilfe mit DKB Bank Kredit Erfahrungen bei der Umschuldung. Kurz zur Situation:

Ich habe einen festen Arbeitsplatz. Im Job verdiene als Basisgehalt 1850 Euro netto im Monat.

Dazu kommen normalerweise Zulagen und Auslöse (locker 1000 Euro im Monat). Auf diesem Niveau war ich gewohnt, meine finanziellen Entscheidungen zu treffen.

Leider stehen in absehbarer Zeit keine externen Montagearbeiten an. Darum muss ich den Gürtel enger schnallen.

Neben allgemeinen Einsparungen stehen auch die monatlichen Kredite im Visier. Laufen habe ich: einen Autokredit, einen Ratenkredit bei der DKB und noch 6 Ratenzahlungen vom Kauf meiner Küche.

Um die monatliche Belastung zu senken, will ich alle Schulden zusammenfassen. Insgesamt kleines Geld.

Die Ablösesummen belaufen sich zusammen auf 12000 Euro. Nur wie gehe ich es richtig an?

Die DKB hat sich immer als solider Partner bewährt, darum möchte ich bei denen gern bleiben. Kann ich meinen DKB Kredit vielleicht aufstocken?

Oder muss ich zur Umschuldung dort einen neuen Kredit beantragen? Wer hat Erfahrung? Worauf muss ich achten?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Hallo,
    dass eine Umschuldung ins Auge betrachtet wird ist in der heutigen Zeit nichts ungewöhnliches mehr. Gerade bei sehr alten Kreditverträgen, die noch mit einem Zinssatz aus vergangenen Tagen verzinst sind, ergibt sich dank der 0 Prozent Kreditrate der EZB eine echte Einsparchance.

Du solltest jedoch nicht dem Irrglauben erliegen, dass diese 0 Prozent eins zu eins an Dich als Kreditsuchender weitergegeben werden. Es ist zwar durchaus richtig, dass Du aktuell sehr günstige Kreditkkonditionen kriegen kannst, allerdings verknüpfen die meisten Kreditgeber diesen günstigen Zins an eine gute Bonität.

Genauso wie der Leitzins der EZB heruntergegangen ist sind auch die Anforderungen der Banken an ihre Kreditgeber gestiegen. Es ist also, so kann man es fast salopp formulieren, genauso leicht oder schwer an einen Kredit heranzukommen wie damals.

Du hast vor einiger Zeit einen regelrechten Kardinalsfehler begangen. Du hast mit Geldern kalkuliert, die für Sonderleistungen gezahlt wurden.

Falls es Dich ein wenig trösten sollte - viele Menschen begehen diesen Fehler. Schichtdienstler kalkulieren mit Einnahmen aus Schichten für Sonderdienste und in der freien Marktwirtschaft wird nur zu gern mit Sonderzahlungen zu Weihnachten oder Urlaubszeit kalkuliert.

Bleiben diese Zahlungen aus kann es sehr schnell finanziell eng werden. Diese Erfahrung musst Du nunmehr leider machen.

Ich hoffe, Du hast diesbezüglich nichts geschrieben, dass Du im Vorwege einen genauen Kreditvergleich mithilfe einer kostenlosen Kreditvergleichsplattform durchgeführt hast. Es ist ebenso menschlich, dass ein Kreditsuchender ein Angebot einer namhaften Bank wie der DKB Bank in die Hände bekommt und sich anschliessend auf dieses Angebot versteift.

Dies ist indes ebenfalls ein Kardinalsfehler, den Du aber noch vermeiden kannst. Besuch zunächst erst einmal Smava oder auch Auxmoney sowie Vexcash und Creditolo und schau Dir ausführlich die Möglichkeiten an, die sich Dir bieten.

Achte auf flexible Kredite und geh in erster Linie von Deinem Grundgehalt aus. Dazu darfst Du auch nicht vergessen, dass Du eine Kosten- und Einnahmenaufstellung machst und auf diese Weise ermittelst, welche Kredithöhe Du Dir monatlich überhaupt leisten kannst.

Du hast einen geregelten Job und von einer schlechten Schufa habe ich bei Dir auch nichts gelesen. Es sollte daher kein Problem sein, Deine Umschuldung mit einem für Dich lohnenswerten Ergebnis durchzuführen.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

viele Grüße
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Drei Kredite hast Du am Laufen? Das sind ja alles Einträge in der Schufa für Kredite.

Wie willst Du da eine Bank finden, die Dir eine Umschuldung gibt? Das ist ja nicht gerade eine kleine Summe, die Du da umschulden müsstest.

Selbst wenn Dir die DKB eine Aufstockung des Kredits gewährt, wird das wohl bedeuten, dass Du einen neuen Kreditvertrag am Laufen hast. Und da Deine Bonität durch die zwei anderen Kredite nicht mehr die tollste ist, sondern im Gegenteil schlecht sein dürfte, wirst Du da hohe Zinsen zahlen müssen für den Umschuldungskredit bzw. die Aufstockung des DKB Kredit.

Was soll das Deiner Ansicht nach bringen? Dann ist es doch vielleicht einfacher, die laufenden Kredite abzuzahlen, und das dann alles sauber zu haben.

Wenn Du eine Umschuldung machst, bedeutet das ja nicht, dass Du plötzlich weniger zahlen musst im Monat. Es kann sein, dass Du trotzdem hohe Raten zahlen musst.

Und ich muss Dir jetzt eines sagen: Wenn schon ein Kredit läuft, dann sollte man so schlau sein, und nicht noch einen zweiten Kredit aufnehmen. Aber gleich drei Kredite nebeneinander, das ist einfach dumm.

Die Bank, die Dir einen Umschuldungskredit gibt, dürfte sich hingegen freuen. Die werden Dir wahrscheinlich so richtig hohe Zinsen reinbrettern für Deinen Kredit, weil Deine Bonität nicht mehr gut ist, und dadurch auch das Risiko des Zahlungsausfalls steigt.

Das Problem bei Dir ist einfach: Du rechnest mit Geld, dass Du gar nicht in Deinem Arbeitsvertrag stehen hast als festen Lohn. Da rechnest Du das Geld dazu, das Du nur dann bekommst, wenn Du auf Montage bist.

Aber das ist dann eine Milchmädchenrechnung, und das hat Dich genau in die Situation gebracht, in der Du Dich gerade befindest. Ob sich da eine Bank darauf einlässt, Dir einen Kredit zum Umschulden zu geben?

Ich würde das nicht machen, weil Du offensichtlich nicht gut im Rechnen bist, was Deine Mittel angeht. Da sind doch die nächsten finanziellen Probleme schon fast absehbar.

Am besten gehst Du als Erstes zu einer Schuldnerberatung. Der Schuldnerberater kann Dir dann sagen, was für Möglichkeiten Du hast, und was Du vielleicht am besten machen kannst.

Guten Tag,
    eine Aufstockung ist eigentlich nichts anderes als eine versteckte Umschuldung. Faktisch nimmst Du einen neuen Kredit auf, der höher ist, und bezahlst damit das alte Darlehen ab.

Deine finanziellen Voraussetzungen dürften eigentlich problemlos passen, um eine solche Art der Aufstockung durchzuführen. Ich würde Dir deshalb raten, mit der DKB direkt über dieses Anliegen zu sprechen.

Eine klassische Umschuldung wäre natürlich auch möglich. Allerdings steht in einem solchen Fall immer auch die Möglichkeit der Vorfälligkeitsentschädigung im Raum.

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage: Die möchtest Du Dir sparen. Bei einer Aufstockung wird auf ein solches Entgelt in der Regel aus Kulanz verzichtet.
  • Die Redaktion
    Redaktion

So einfach, wie du dir das vorstellst, wird deine Umschuldung nicht funktionieren. Denn du hast verschiedene Kredite, die verschiedene Voraussetzungen von dir verlangen.

Der Autokredit ist ein zweckgebundener Kredit und kann daher nicht einfach in den Ratenkredit übernommen werden. Da musst du also deutlich unterscheiden.

Außerdem ist es nicht möglich, einen Ratenkredit einfach auf einen Autokredit drauf zu schlagen. Auch das funktioniert nicht. Denn der Ratenkredit ist ein freier Kredit und der kann nicht mit einem zweckgebundenen Kredit verbunden werden.

Du musst also überlegen, ob du entweder den Autokredit auflöst und einen herkömmlichen Ratenkredit nutzt oder ob du doch alles so lässt, wie es ist und mit den Gläubigern einfach eine niedrigere Ratenzahlung vereinbart.

Beide Optionen bringen ihre Vorteile mit sich aber auch ihre Nachteile.

Willst du eine Umschuldung vornehmen, musst du prüfen, ob die alten Kredite überhaupt umgeschuldet werden können. Dafür ist es wichtig, dass eine vorzeitige Ablöse kostenlos möglich ist.

Wird für die Ablöse eine Gebühr verlangt, dann ist diese Gebühr sehr hoch und die ganze Sache wird unwahrscheinlich teuer. Außerdem kann nicht jeder Kredit zu jeder Zeit abgelöst werden. Auch das musst du im Vorfeld klären.

Wenn du bei der DKB einen Ratenkredit hast, dann frage die Bank, ob du den Ratenkredit aufstocken kannst. Dann könntest du eventuell den Autokredit ablösen und ihn auf den Ratenkredit draufpacken. Gleiches gilt natürlich für den Kredit, den du für deine Küche hast.

Ob du damit besser bedient bist, hängt davon ab, welche monatlichen Raten du raushandelst und welche Laufzeit sich daraus ergibt. Wie gesagt, all das muss individuell entschieden werden und kann nicht so pauschal beantwortet werden.

Denn ich kenne nicht deine Voraussetzungen, ich kenne nicht die Zusammensetzung der Kredite und ich weiß nicht, was bei deinen Krediten im Kreditvertrag steht. Das müsstest du alles raussuchen und dann kann auch geschaut werden, wie dir wirklich geholfen werden kann.

Möglich ist auf jeden Fall vieles. Und ich bin mir sicher, dass auch für dich irgendwie eine Lösung wartet. Ob die so aussieht, wie du dir es aktuell vorstellst, ist eine andere Sache. Aber letztendlich gibt es für jedes Problem eine passende Lösung.

Drei Kredite hast Du nebeneinander laufen? Das könnte sehr teuer werden, wenn Du das alles auf einen Kredit umschulden willst.

Deine Bonität wird ja von Kredit zu Kredit, den Du gleichzeitig laufen hast, schlechter und schlechter. Das könnte gleichzeitig bedeuten, dass die monatliche Belastung für Dich nicht weniger wird, sondern schon gar noch schlimmer als jetzt.

Eine Aufstockung eines Kredits kann übrigens teuer werden. Frag lieber vorher nach, wie hoch die Kosten dafür wären, bevor Du eine Anfrage dafür stellst.

Da du drei unterschiedliche Kredite hast, kannst du nicht einfach einen Kredit aufstocken. Und beim Zusammenfassen musst du auch genau schauen.

Der Autokredit und der Kredit für die Küche sind zwei unterschiedliche zweckgebundene Kredite. Der Ratenkredit hingegen ist ein Kredit ohne Zweckbindung.

Wenn du die zusammenfasst, musst du die Zweckbindung für die beiden Kredite aufheben. Und du musst schauen, ob du wirklich alle drei Kredite auch zur selben Zeit vorzeitig ablösen kannst.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Du kannst eine Umschuldung aufnehmen, wenn du eine gute Schufa hast., Diese solltest du auf jeden Fall prüfen, bevor du einen Antrag stellst.

Bei deutschen Banken und Sparkassen wird die Schufa sehr wichtig sein und wird als erstes geprüft. Sollte dein Schufascore zu niedrig sein, dann wäre es besser, wenn du einen Kredit bei einem Vermittler beantragst.

Das ist ziemlich viel Geld und wenig Einkommen was du hast. Ob du damit eine Umschuldung bekommen kannst, weiß ich nicht.

Hast du schon einmal versucht mit der Bank zu reden um da eine neue Laufzeit vereinbaren zu können? Dann wären die Raten im Monat weniger.

Ich denke, dass du eine Kreditsicherheit brauchen wirst, um eine Umschuldung in der Höhe bekommen zu können.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Sie haben drei verschiedene Kredite am laufen und da könnte das mit einer weiteren Aufstockung durchaus zu einem Problem werden. Zudem sollten Sie sich ganz genau informieren, bevor Sie eine Umschuldung in Angriff nehmen.

Wenn Kredite vorzeitig ausgelöst werden, dann kommt es meistens seitens des alten Kreditgebers zu einer Vorfälligkeitsentschädigung, die Sie zu entrichten haben.

Genaue Infos zur Aufstockung kann Ihnen aber nur die DKB Bank direkt persönlich am Telefon oder bei einem Termin mitteilen.

Nun ist die Frage: was genau willst Du? Deinen Kredit bei der DKB Bank aufstocken, oder den Kredit bei der DKB Bank auf einen Kredit bei der gleichen Bank umschulden, oder bei einer anderen Bank?

Das Aufstocken eines Kredits kann teuer werden, wenn der Kreditvertrag neu aufgesetzt werden muss. Ein Aufstocken erscheint zwar einfach, ist es aber nicht.

Da kommt ja dann ein komplett neuer Kredit dabei heraus. Das ist ja dann eine Sache, die teurer werden kann als der noch laufende Kredit.

Du kannst den DKB Kredit aber über eine andere Bank umschulden. Aber Du solltest unbedingt darauf achten, was im Kreditvertrag vereinbart wurde zu Sondertilgungen.

Kostet das eine Gebühr (dann steht gar nichts dazu im Kreditvertrag), dann kann das noch teurer werden. Denk vielleicht darüber nach, einfach einen neuen Kredit aufzunehmen, anstatt umzuschulden.

Mein Schwager hat auch einen Kredit bei der DKB Bank. Er hatte damals das Geld für ein paar wichtige Einrichtungsgegenstände nach der Trennung benötigt.

Ein knappes Jahr später ist sein Auto kaputt gegangen. Er brauchte also nochmals einen zusätzlichen Kredit für einen neuen Gebrauchtwagen.

Da er wie Sie, eine recht gute Bonität hat, konnte er bei der DKB Bank einen zusätzlichen Kredit beantragen. Wie bei einer Umschuldung wurde der erste Kredit abgelöst.

Die Auszahlung erfolgte schon wenige Tage später, da schon alle Kundendaten vorhanden waren. Er ist mit der Bank voll zufrieden.

Da sie drei verschiedene Kredite haben, wird eine Aufstockung nicht so einfach möglich sein. Dennoch gibt es eine Lösung für Ihr Problem.

Zunächst sollten Sie alle Ablösesummen für die laufenden Kredite feststellen, wobei ich den Küchenkredit ausschließen würde, da nur noch sechs Raten zu bezahlen sind.

Steht die Ablösesumme fest, sollten Sie feststellen, ob Sie den Autokredit einfach so ablösen können. Meistens verlangen Banken bei einer vorzeitigen Kreditablöse eine Vorfälligkeitsentschädigung.

Feststellen können Sie das indem Sie in Ihrem Kreditvertrag nachsehen. Dort müsste vermerkt sein, ob eine Vorfälligkeitsentschädigung anfällt.

Ist dies der Fall, muss diese Summe zu der Umschuldungssumme dazu gerechnet werden. Damit Sie beim Ratenkredit von der DKB nicht auch noch eine Vorfälligkeit bezahlen müssen, wäre die DKB Ihr erster Ansprechpartner für einen Umschuldungskredit.

Damit Sie auch die notwendige Ratenerleichterung erhalten, müssen Sie auf die Laufzeit achten. Die kann durchaus verlängert werden, was eine niedrige monatliche Belastung mit sich bringt.

Was nun Ihr Einkommen anbelangt, so ist das zwar durchaus ordentlich, aber für die doch hohe Kreditsumme, gerade wenn die Raten für den Küchenkredit noch abgehen, doch etwas gering.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Bank eine Sicherheit von Ihnen verlangt. Das kann ein zweiter solventer Mitantragsteller sein oder auch eine Immobilie oder ein Sparvertrag.

Damit sie keine unnötigen Absagen erhalten, sollten Sie zunächst bei der DKB eine Kreditanfrage stellen. Sie sehen damit genau, ob Sie umschulden können und wie die Konditionen sind. Sagt Ihnen das Angebot zu, dann stellen Sie den Kreditantrag.

Übrigens muss Ihre Schufa sauber sein. Sollten negative Einträge vorliegen, könnte die Umschuldung nicht gelingen.

Es muss nicht gleich eine Umschuldung sein, um das Problem zu lösen. Soweit ich dein Anliegen verstanden habe, hast du in nächster Zeit weniger Einnahmen, da keine Überstunden anfallen.

Das ist natürlich unangenehm, wenn man mit dem Geld fix gerechnet und es bereits verbindlich verplant hat. Eine Umschuldung nimmt man eigentlich nur dann vor, wenn man sich dadurch Geld sparen kann.

Sparen kann man sich Geld, indem man für den neuen Kredit weniger Zinsen bezahlt als für den alten. Dadurch wird auch die monatliche Belastung kleiner, aber nicht in dem Ausmaß, wie es für dich nötig wäre.

Damit du monatlich kleinere Tilgungsraten bezahlst, muss dein Kredit eine längere Laufzeit haben. Dadurch sinkt automatisch die monatlich zu bezahlende Tilgungsrate, allerdings erhöhen sich dadurch aber auch die Gesamtkosten des Kredits.

Du kannst einen Umschuldungskredit mit langer Laufzeit beantragen, was jedoch aufwendig wird. Zuerst musst du prüfen, zu welchen Konditionen du die laufenden Kredite vorzeitig kündigen kannst.

Hast du im Kreditvertrag die Sonderkündigung vereinbart, dann geht das einfach und vor allem ohne hohe Kosten. Ansonsten musst du die Bank zum Teil entschädigen, da sie durch die vorzeitige Kündigung Einnahmen aus den Zinsen verliert.

Die Entschädigung bezahlt man der Bank mit der Vorfälligkeitsentschädigung. Bevor du aber die laufenden Kredite kündigst, musst du eine verbindliche Kreditzusage einer Bank haben.

Wie du siehst, ist mit einer Umschuldung ein Aufwand verbunden. Aber vielleicht kannst du dir die Arbeit sparen.

Prüfe doch zuerst, ob du bei den laufenden Krediten oder vielleicht nur bei einem nachträglich die Laufzeit verlängern kannst. Damit würde die Tilgungsrate sinken und du hättest wieder mehr Geld zur freien Verfügung.

Allerdings musst du bei dieser Variante auf den Vorteil kleinerer Zinsen verzichten. Dafür ist sie aber weniger aufwendig.

Die DKB ist ein anerkannter Partner für Kredit. Positive DKB Bank Kredit Erfahrungen mit Umschuldung sind daher an der Tagesordnung.

Hätte Sie Ihren Kredit bei der Bank XY würde ich Ihnen zur Umschuldung auf einen DKB Kredit raten. Ganz so einfach ist Ihr Fall jedoch nicht gelagert.

Das Beste ist, sich direkt mit der Bank in Verbindung zu setzen. Bei der DKB erfahren Sie aus erster Hand, ob in Ihrem Fall eine Kreditlösung möglich ist oder nicht.
Lädt...
X