Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Ist Kontoauszug für Kreditantrag wirklich notwendig? ▷ Experten antworten [04.2025]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Ist Kontoauszug für Kreditantrag wirklich notwendig?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Es ist normal, dass Banken Kontoauszüge der letzten drei Monate für einen Kreditantrag anfordern. Sie prüfen damit die finanzielle Lage und Kreditwürdigkeit.
  • Ein Neustart des Kreditantrags ist in der Regel nicht notwendig. Die zusätzlichen Kontoauszüge können in der Regel nachgereicht werden, was den Prozess nicht unbedingt verlängert.
  • Voll digitale Anbieter wie Smava können den Kreditantragsprozess beschleunigen und bieten oftmals günstigere Zinsen. Sie suchen passende Kreditangebote aus über 20 Banken heraus.
  • Für künftige Kreditanträge könnte es sinnvoll sein, alle relevanten Unterlagen wie Gehaltsabrechnungen, Kontoauszüge und Schufa-Auskünfte griffbereit zu haben. So lässt sich der Kreditantragsprozess vereinfachen und beschleunigen.

Frage beantwortet durch: 34 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 31.12.2023

Überprüft durch: Pascal Mayer (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 02.01.2024

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 05.02.2024

Einklappen

Ist Kontoauszug für Kreditantrag wirklich notwendig?

Welch eherfahrungenhabt ihr mit der Vorlage des Kontoauszugs für einen Kreditantrag gemacht? Ich habe das Gefühl, dass dieses Verfahren sehr umständlich und zeitaufwendig ist.

Ich habe bereits einige Unterlagen zusammengetragen, darunter Gehaltsabrechnungen, Kontoauszüge und meine Schufa-Auskunft. Nun möchte ich einen Kredit aufnehmen, um eine kostspielige Reparatur an meinem Auto zu finanzieren und eventuell noch etwas Geld für den bevorstehenden Sommerurlaub beiseite zu legen.

Doch die Bank fordert von mir nun weitere Kontoauszüge der letzten drei Monate. Ist das normal?

Muss ich den Kreditantrag stornieren und neu beginnen oder gibt es eine andere Möglichkeit, den Prozess zu beschleunigen?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Tatsächlich, das ist der übliche Verlauf bei einem Kreditantrag. Banken sind dazu verpflichtet, den wirtschaftlichen Hintergrund ihrer Kunden zu überprüfen.

Dies hat mehrere Hintergründe. Zum einen soll damit sichergestellt werden, dass der Kreditnehmer in der Lage ist, den Kredit zurückzuzahlen.

Zum anderen soll verhindert werden, dass Gelder aus illegalen Geschäften in den legalen Geldkreislauf eingespeist werden. Kontoauszüge können Auskunft über regelmäßige Einkommen, aber auch Ausgaben liefern.

Aus diesem Grund ist die Nachfrage nach Kontoauszügen ein üblicher Schritt bei der Kreditaufnahme. Dies kann jedoch von Bank zu Bank unterschiedlich gehandhabt werden.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Um das Ganze etwas zu erleichtern, könnte es helfen, einen Kreditvergleich zu nutzen oder sich an einen Kreditvermittler zu wenden. Da gibt es einige Anbieter, die auch mit weniger Dokumenten auskommen und bei denen der Prozess insgesamt zügiger verläuft.

Wobei Kontoauszüge generell zur Darlegung der finanziellen Situation dienen, sind sie meist sehr hilfreich für die Bank, um das Risiko abzuschätzen. Aber letztendlich hängt es von der jeweiligen Bank und den Anforderungen ab, die diese stellt.

Jede Bank hat ihre eigene Politik, was die Akzeptanz von Dokumenten angeht.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

Hey, nicht den Kopf hängen lassen. Ich habe vor einiger Zeit auch einen Kredit aufgenommen und es hat auch ewig gedauert, bis ich alle Unterlagen zusammen hatte.

Aber glaube mir, wenn du einmal alles beisammen hast, dann geht es ganz schnell. Denke immer daran, warum du diesen Kredit aufnehmen möchtest und dass die Bank nur sicher sein will, dass du diesen auch zurückzahlen kannst.

Kontoauszüge sind dabei halt ein Mittel zum Zweck. Und zu deiner Frage: Ja, es ist normal, dass das ein wenig zeitaufwendig ist.

Aber du bist ja schon fast durch! Probiers einfach mal und du wirst sehen, dass es klappt.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ihre Situation verstehe ich vollkommen, die Anforderung von Kontoauszügen ist üblich im Kreditprozess, da sie dem Kreditgeber eine fundierte Einschätzung der Rückzahlungsfähigkeit des Antragstellers ermöglichen. Die ausführliche Prüfung Ihrer finanziellen Situation dient aber letztendlich auch Ihrer eigenen Sicherheit, um sicherzustellen, dass der gewünschte Kredit auch tragbar für Sie ist.

Es ist allerdings durchaus richtig, dass dieses Prozedere mit einem gewissen Aufwand verbunden ist. Doch die gute Nachricht ist, dass nicht alle Kreditinstitute diese ausführliche Kontoprüfung durchführen.

Einige digitale Anbieter oder FinTechs verzichten inzwischen auf Kontoauszüge oder ermöglichen durch digitale Lösungen eine schnellere und effizientere Prüfung der Kundendaten.

Ganz ehrlich, was Kontoauszüge und so angeht, bin ich immer so mega vorsichtig. Du willst gar nicht wissen, was für Daten die da alle sehen können.

Daher finde ich es voll okay, dass das etwas länger dauert. Und ja, sowas ist bei Krediten meistens der Fall.

Die müssen halt sicher gehen, dass sie ihr Geld auch wieder kriegen.

Während ein Teil der von Ihnen gesammelten Unterlagen, wie die Gehaltsabrechnung, eine gute Auskunft über Ihr Einkommen bietet, geben Kontoauszüge der Bank zusätzliche Informationen über Ihre monatlichen Ausgaben. Dies ermöglicht der Bank eine Beurteilung, ob der Kredit für Sie tragbar und Ihr Einkommen ausreichend ist, um die monatliche Rate zu decken.

So können sowohl die Bank als auch Sie selbst sicherstellen, dass Sie den Kredit auch tatsächlich zurückzahlen können. Dieser Schritt wird im Allgemeinen vor der endgültigen Genehmigung eines Kredits durchgeführt.

Aber wie bereits erwähnt, sind die Anforderungen von Bank zu Bank unterschiedlich und einige Kreditinstitute verlassen sich auf alternative Prüfmethoden.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Dass eine Bank Kontoauszüge anfordert, ist üblich und sollte nicht als ungerechtfertigt angesehen werden. Aus meiner Sicht ergibt das durchaus Sinn, da Kontoauszüge einen Einblick in das Finanzverhalten der Kreditnehmer geben, welche für die Kreditvergabe relevant sind.

Es liegt im Interesse der Bank, einen sorgfältigen Blick auf die Einnahmen und Ausgaben des Antragstellers zu werfen, um den möglichen Risikofaktor zu bewerten und zu vermeiden, Geld an jemanden zu verleihen, der möglicherweise Schwierigkeiten haben könnte, den Kredit zurückzuzahlen. Daher ja, es ist normal und geschieht im Interesse aller Beteiligten.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

Durch einen Blick in unsere Fachtexte-Bibliothek konnte ich herausfinden, dass nicht alle Kreditinstitute Kontoauszüge für die Kreditvergabe verlangen. Laut unserer Tabelle scheint es dabei keine einheitliche Praxis zu geben - einige tun es, während andere darauf verzichten.

Insbesondere einige der online-basierten Kreditanbieter wie Smava oder Kredite24 Sofort scheinen darauf zu verzichten, Kontoauszüge einzufordern. Somit wäre es für Sie möglicherweise eine Option, sich an einen dieser Kreditgeber zu wenden, um den Prozess zu beschleunigen und den Aufwand bei der Beantragung zu senken.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Meine Erfahrung mit Krediten gestaltet sich eher leicht. Man benötigt oft nur wenige Kontoauszüge oder sogar keins.

Es kommt auf den Kreditgeber an und welche Informationen sie benötigen, um deine Kreditwürdigkeit zu überprüfen. Es ist jedoch nicht ungewöhnlich, dass sie Kontoauszüge anfordern.

Es hilft ihnen zu sehen, ob du regelmäßige Einnahmen hast und wie du mit deinem Geld umgehst. Es kann jedoch zeitaufwendig sein, diese Informationen zu sammeln, insbesondere wenn du in der Vergangenheit Bankkonten gewechselt hast.

Die Verpflichtung zur Vorlage von Kontoauszügen bei einem Kreditantrag kann in der Tat eine Belastung sein. Aus der Sicht der Banken muss ich jedoch sagen, dass sie als Teil der Kreditrisikoeinschätzung wichtig sind.

Auf diese Weise können sie unerwünschte Risiken vermeiden und ihren Kunden bessere Kredite anbieten. Es ist daher nicht nur eine Frage der Nachfrage, sondern auch der Sicherheit.

Das bedeutet aber nicht, dass es für die Verbraucher immer einfach ist, diese Anforderungen zu erfüllen.

Du, man könnte meinen, dass die Modernisierung der Kreditinstitute einen Verzicht auf diese Art von Bürokratie bedeuten würde. Ich kann deine Frustration verstehen, wir leben schließlich im 21. Jahrhundert, in dem nahezu alles digitalisiert ist. Es scheint jedoch, dass einige Kreditanbieter noch am alten Modell festhalten, das ihnen ermöglicht, die finanzielle Gesundheit der Antragsteller genauer unter die Lupe zu nehmen. Der Haken? Es nimmt viel Zeit in Anspruch und es gibt uns das Gefühl, dass wir durch ein Sprungbrett springen müssen.

In meiner Erfahrung haben kleinere Kreditanbieter oft weniger strenge Anforderungen und nehmen auch digitalisierte Formate wie Online-Banking-Auszüge an. Es ist eine zunehmende Flexibilität zu erkennen, aber ich stimme dir zu, dass es noch ein langer Weg bis zu einer vollständigen Modernisierung ist.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

Das mit den umständlichen Anforderungen kann ich nur bestätigen. Bei meiner letzten Kreditanfrage bei der Targobank musste ich sämtliche Kontoauszüge der letzten 3 Monate einreichen. Natürlich musste ich erstmal zur Bank und alles ausdrucken lassen und dann auch noch alles einscannen, da die Antragstellung online war. Das war ein ziemliches Hin und Her und hat wirklich Kraft gekostet. Ich habe mich dann gefragt: Muss das wirklich sein? Es gibt doch mittlerweile sicherlich bessere Methoden, um die Bonität von Antragstellern zu prüfen, oder?

Auf der anderen Seite kann ich die Kreditinstituten auch irgendwo verstehen. Sie wollen sicherstellen, dass der Kredit auch zurückgezahlt werden kann und müssen sich daher ein umfassendes Bild von den Finanzen der Antragsteller machen. Aber die Umsetzung, da muss wirklich noch nachgebessert werden.

Bei einem Abgleich mit uns vorliegender Daten mit den Informationen in diesem Posting haben wir Unstimmigkeiten entdeckt. Aus diesem Grund wurde das Posting durch den FaktenChecker der Redaktion am 05.02.2024 gelöscht.

Freund, du triffst den Nagel auf den Kopf! Willkommen in der Welt der Kreditschikane! Da denkst du, dass du einfach ein bißchen frische Kohle brauchst und dann: Bam! Hürdenlauf durch das Minenfeld der Bürokratie! Das letzte Mal habe ich glatt eine Woche gebraucht, um alle Unterlagen zusammenzusuchen. Man muss ja so tun, als ob man so einen läppischen Kredit nicht nötig hat und verbrennt Geld damit, das Geld zu bekommen. Absurdistan ist ein Witz dagegen.

Im Ernst: Die Kreditinstitute wollen eben sicherstellen, dass sie ihr Geld zurückbekommen. Auch wenn es uns ärgert, es ist irgendwo nachvollziehbar. Trotzdem könnte der Prozess sicher vereinfacht werden. Halt durch!

Im Endeffekt ist es so, dass die Banken sich absichern wollen und das ist auch ihr gutes Recht - schließlich verleihen sie eine Menge Geld. Die Banken wollen sicherstellen, dass sie ihr Geld zurück erhalten und dass es keine Probleme bei der Tilgung gibt.

Bei meiner letzten Kreditanwendung habe ich bei der Bank direkt nachgefragt, warum sie die Kontoauszüge braucht. Die Antwort war, dass sie auf diese Weise ein besseres Bild von meinen Einnahmen und Ausgaben bekommen können. Sie sehen damit beispielsweise, ob regelmäßig Gehalt eingeht oder ob es regelmäßige Abbuchungen (z.B. Miete, Telefon, KFZ-Versicherung etc.) gibt. Dies gibt der Bank einen ersten Überblick über die finanzielle Situation. Also, so lästig es ist, es macht aus Sicht der Banken Sinn.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

Bei meiner finanziellen Situation wäre ich froh, wenn ich mir so eine Menge Arbeit machen müsste! Aber ich lebe von der Hand in den Mund und da bleibt zum Glück nicht viel übrig zum Sortieren und Organisieren.

Und ja, es geht darum, ob du dein Geld zusammenhältst oder es mit vollen Händen ausgibst. So gesehen ist vielleicht gar nicht so schlecht, sich einmal bewusst zu werden, wofür man sein Geld ausgibt. Vielleicht findest du ja Optimierungspotential und kommst dann auch ohne Kredit klar? Nur so eine Idee.

Ich arbeite in der Kreditvermittlung und habe täglich mit solchen Anforderungen zu tun. Aus Sicht des Kreditgebers ist es vollkommen normal und notwendig, Kontoauszüge anzufordern. Es ist eine Standardprozedur, die es dem Darlehensgeber ermöglicht, einen detaillierten Einblick in das Finanzverhalten des Kreditnehmers zu bekommen. Es geht darum, das Risiko zu minimieren, Geld an jemanden zu verleihen, der Schwierigkeiten haben könnte, es zurückzuzahlen.

Als Kreditnehmer kann es jedoch als belastend empfunden werden, gerade wenn man dringend Geld benötigt und der Prozess länger dauert. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass dies zum Schutz sowohl der Kreditgeber als auch der Kreditnehmer getan wird. Sollten sich finanzielle Schwierigkeiten ergeben, kann dies zu erheblichen Problemen führen, wenn man ein Darlehen hat, das man nicht zurückzahlen kann.

Das ist tatsächlich ein ziemlicher Brocken an Papierkram, der auf einen zukommen kann. Am Ende des Tages wollen die Banken sich jedoch gegen potenzielle Risiken absichern und sicherstellen, dass die Kreditnehmer in der Lage sind, ihre Schulden zu begleichen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

Meine Erfahrung als Kreditexperte lässt mich sagen, dass die Anforderung von Kontoauszügen normal ist und für die Banken zur Risikoeinschätzung dient. Es geht um die Beurteilung der Bonität auf Grundlage deiner Einnahmen und Ausgaben.

Es mag zwar ein wenig zeitaufwendig erscheinen, aber diese Verfahren sind ein wichtiger Faktor in einem Kreditantragsprozess, um das Risiko für alle Beteiligten zu minimieren.

Während ich verstehe, dass dies für einige Kreditanträge erforderlich sein mag, interessiere ich mich persönlich für Kreditangebote, die ohne die Notwendigkeit einer ausführlichen finanziellen Verifizierung auskommen. Es können viele Gründe dafür vorliegen, warum jemand nicht alle seine finanziellen Transaktionen offenlegen möchte, und ich glaube, dass es wichtig ist, hier eine Balance zu finden.

Es gibt viele seriöse Anbieter, die weniger invasiv sind und dennoch einen sicheren und zuverlässigen Service bieten.

Ich arbeite seit Jahren in der Kreditbranche und kann bestätigen, dass es viele Gründe gibt, warum ein Kreditgeber Kontoauszüge benötigt. Ein Hauptgrund dafür ist, dass sie die Möglichkeit haben möchten, die finanzielle Situation und Zahlungsfähigkeit des Kreditnehmers zu bewerten.

Es ist auch eine Möglichkeit für sie, zu verifizieren, ob das Einkommen und die Ausgaben des Kreditnehmers mit den Angaben auf dem Kreditantrag übereinstimmen. Es ist ein üblicher Schritt im Prozess und hilft, das Risiko zu mindern.

Ich weiß, dass die Anforderung von Kontoauszügen für einen Kreditnehmer zunächst einmal lästig erscheinen kann, aber sie sind für den Kreditgeber ein unerlässliches Werkzeug zur Beurteilung des Risikos. Kreditgeber, insbesondere Banken, möchten sicherstellen, dass du eine stabile Finanzgeschichte und ausreichende Einnahmen hast, um deine Schulden zurückzuzahlen.

Wenn du ein Problem damit hast, deine Kontoauszüge vorzulegen, könnte ein Kredit ohne Kontoauszüge eine Option für dich sein. Es gibt Anbieter wie Smava oder ING, die keinen Kontoauszug verlangen.

Als jemand, der schon öfter Kredite aufgenommen hat, kann ich sagen, ja, es mag ein wenig zeitaufwendig erscheinen, aber Kontoauszüge zu sammeln und sie dem Kreditgeber vorzulegen hilft diesem, deine finanzielle Situation besser zu verstehen. Auf den ersten Blick mag es wie eine Menge Papierkram erscheinen, aber wenn man bedenkt, welche Risiken der Kreditgeber eingeht, ist es nur angemessen, dass er alle möglichen Informationen nutzen möchten, um die Entscheidung zu treffen.

Deine Bedenken sind absolut verständlich. Kreditanträge können tatsächlich ein wenig kompliziert sein.

Die Notwendigkeit, Kontoauszüge vorzulegen, hängt oft von der Kreditinstitution ab, die den Kredit vergibt. Manche Kreditanbieter, wie beispielsweise Smava oder ING, benötigen keine Kontoauszüge, während andere, wie Maxda oder Targobank, dies in der Regel tun.

Es ist wichtig zu verstehen, dass das Einreichen von Kontoauszügen nur eines der vielen Verfahren ist, die im Prozess der Kreditvergabe durchgeführt werden. Die Kreditgeber verwenden diese Informationen, um deine Bonität zu überprüfen und sicherzustellen, dass du in der Lage bist, den Kredit zurückzuzahlen.

Ich verstehe deine Frustration. Die Anforderungen für die Kreditanprobe kann tatsächlich sehr zeitaufwendig sein.

Ich arbeite selbst in der Kreditabteilung und es ist ein grundlegendes Verfahren, um sicherzustellen, dass der Kreditnehmer die Kreditlast tragen kann. Es dient zur Sicherheit sowohl für den Kreditgeber als auch für den Kreditnehmer.

Es gibt zwar einige Kreditinstitute, die keine Kontoauszüge benötigen, aber diese Institute haben oft andere Möglichkeiten, deine Kreditwürdigkeit zu prüfen. Es ist immer wichtig, zu beachten, dass sich die Bestimmungen und Anforderungen je nach Kreditinstitut und Kreditart unterscheiden können.

Ich kann nachvollziehen, dass du dich von dem Prozess gestresst fühlst. Aber anstatt dich mit Krediten zu beschäftigen, hast du schon mal darüber nachgedacht, stattdessen zu sparen?

Klar, es ist nicht immer sofort realisierbar, wir sprechen hier nicht über kleine Beträge. Aber auf lange Sicht kann es tatsächlich besser sein, etwas Geld zur Seite zu legen und notwendige Anschaffungen erst dann zu tätigen, wenn du genug Geld zusammenhast.

Ich weiß, das ist nicht die Antwort, die du hören möchtest, aber es könnte eine Alternative sein, über die es sich lohnt, nachzudenken.

Genau diese Frage habe ich mir auch gestellt! Es fühlt sich an, als ob man halb seine Seele verkaufen muss, nur um einen Kredit zu bekommen.

Aber ich habe festgestellt, dass es auch Kreditgeber gibt, die das Verfahren vereinfachen.

Ich kann deine Frustration absolut nachvollziehen. Bei meinem letzten Kreditantrag bei meiner Hausbank musste ich auch meine Kontoauszüge vorlegen.

Es war ziemlich umständlich, alle Auszüge von den letzten drei Monaten zusammenzusuchen und zu ordnen. Ich fand es auch merkwürdig, dass sie so detaillierte Informationen über meine finanzielle Situation haben wollten.

Natürlich wollen sie sicherstellen, dass ich den Kredit zurückzahlen kann, aber es hat mich schon ein wenig verärgert.

Oh, ich kann das gut verstehen. Es ist jedoch zu beachten, dass Banken und andere Kreditgeber diese Informationen benötigen, um das Risiko, das sie eingehen, wenn sie Ihnen Geld leihen, zu bewerten.

Es ist eine Art Sicherheitsmaßnahme für sie. Dieses Prozedere kann für den Antragsteller sicherlich mühsam und zeitaufwendig sein, ist aber notwendig, um eine sichere Kreditvergabe zu gewährleisten.

Ich hatte mal einen Kredit bei der Sparkasse beantragt und musste tatsächlich meine Kontoauszüge der letzten drei Monate vorlegen. Bei der ING hingegen, wo ich vorher schon mal einen Kredit aufgenommen hatte, war das nicht so.

Sie haben sich lediglich meine Schufa-Auskunft angesehen. Ich glaube, es hängt sehr davon ab, bei welcher Bank man den Kredit beantragt.

Ja, manche Banken verlangen das wirklich. Das machen die, weil sie sehen möchten, wie du mit deinem Geld umgehst und ob du regelmäßige Ausgaben hast, die du nicht erwähnt hast.

Es hilft ihnen auch, besser einzuschätzen, ob du den Kredit zurückzahlen kannst oder nicht. Ich würde zumindest empfehlen, immer so ehrlich wie möglich zu sein und alle erforderlichen Dokumente zur Verfügung zu stellen.

Andernfalls könntest du Probleme bekommen.

Meine Erfahrung war ähnlich, aber ich habe auch die andere Seite gesehen. Es gibt viele Kreditgeber, die gar keine Kontoauszüge verlangen.

Smava und Creditplus Bank zum Beispiel verlangen gar keine Kontoauszüge. Es gibt also definitiv Optionen für Leute, die sich nicht mit dem Problem der Vorlage von Kontoauszügen herumschlagen möchten.

Was du erlebt hast, ist nicht ungewöhnlich. Kreditinstitute verwenden Kontoauszüge, um dein Einkommen und deine Ausgaben zu überprüfen, was ihnen hilft zu entscheiden, ob du kreditwürdig bist oder nicht.

Es ist jedoch nicht bei allen Kreditgebern erforderlich. Bei einigen Kreditgebern, wie z.B. Smava oder ING, wird kein Kontoauszug benötigt. Ich rate dir, dich an solche Kreditgeber zu wenden, wenn du möchtest, dass der Prozess weniger umständlich ist.

Als ich meinen ersten Kredit aufnahm, empfand ich es auch als ziemlich nervig, aber je mehr ich mich damit beschäftigte, desto mehr verstand ich den Grund dahinter. Die Kreditinstitute müssen deine Bonität einschätzen können.

Ohne Kontoauszüge ist das wirklich schwierig. Trotzdem gibt es auch Anbieter, die auf diese Anforderung verzichten.

Vielleicht wäre das dann eine Option für dich.

Sollte ich also meines Verständnisses nach von Banken absehen, die Kontoauszüge verlangen? Oder sind die Bedingungen bei diesen Banken dann besser?
Lädt...
X