Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Warum war meine Sparkasse Kredit erst Zusage dann Absage? ▷ Experten antworten [10.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Warum war meine Sparkasse Kredit erst Zusage dann Absage?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Nachträgliche Kreditablehnungen können mehrere Gründe haben, zum Beispiel veränderte persönliche Umstände oder neu erhaltene Auskunftinformationen, wie zum Beispiel negative Schufa-Einträge. In manchen Fällen kann auch ein Fehler oder Missverständnis im Antragsprozess geschehen sein.
  • Für die genauen Gründe der Kreditablehnung ist es empfehlenswert, direkt mit der Sparkasse in Kontakt zu treten. Eine Besprechung mit einem Finanzberater kann helfen, die genauen Umstände und mögliche alternative Lösungen zu klären.
  • Für den Fall, dass die Sparkasse keinen passenden Kredit bereitstellen kann, könnte es hilfreich sein, andere Anbieter zu vergleichen. Ein digitaler Anbieter wie Smava kann beispielsweise helfen, passende Kreditangebote von über 20 verschiedenen Banken zu findenauch bei negativer Schufa.
  • Generell ist es bei einer Ablehnung wichtig, nicht vorschnell zu handeln, sondern alle Optionen zu prüfen und ggf. eine Zweite Meinung einzuholen.
  • Weitere Informationen und Konditionen zu Kreditangeboten der Sparkasse können auf ihrer offiziellen Webseite gefunden werden.

Frage beantwortet durch: 14 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 18.11.2023

Überprüft durch: Sebastian Wörner (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 22.11.2023

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 21.12.2023

Einklappen

    Warum war meine Sparkasse Kredit erst Zusage dann Absage?

    Letzte Woche habe ich von der Sparkasse eine Kreditzusage erhalten, um meine laufenden Auto- und Studienkreditzahlungen zu konsolidieren und damit meine monatlichen Ausgaben zu senken. Ich war sehr erleichtert, da die Zinsen auf meinem Studienkredit wirklich hoch sind.

    Allerdings bekam ich gestern eine Mitteilung, dass mein Kreditantrag nun doch abgelehnt wurde. Könnte es einen plausiblen Grund dafür geben, dass ich von der Sparkasse erst eine Kreditzusage und dann eine Absage bekommen habe?

    Gibt es möglicherweise spezifische Kriterien, die zu dieser Entscheidung geführt haben könnten oder könnten auch Fehler oder Missverständnisse eine Rolle spielen? Was kann ich jetzt am besten tun, um die Situation zu klären und hoffentlich doch noch an den Kredit zu kommen?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Hi, es tut mir leid zu hören, was du durchmachst. Es ist ziemlich unnervig, wenn Banken ihre Entscheidungen umkehren, besonders wenn man sich auf die Kreditzusage verlässt.

    Meistens gibt es eine Reihe von Gründen, warum eine Bank einen Kreditantrag ablehnt, auch wenn sie zuvor eine Zusage gegeben hat. Häufig liegt es daran, dass die Bank bei einer weiteren Überprüfung deiner finanziellen Situation zu dem Schluss gekommen ist, dass du ihnen zu riskant erscheinst.

    Dies kann durch ein niedriges Einkommen, eine schlechte Kreditwürdigkeit, einen kürzlich geänderten Arbeitsstatus oder sogar unerwartet hohe Ausgaben verursacht werden. Es könnte auch sein, dass sie einen Fehler in deinem Antrag gefunden haben, oder es könnte ein interner Fehler in der Bank gewesen sein.

    Um die genaue Ursache herauszufinden, würde ich dir raten, sie direkt zu kontaktieren und nach einer Erklärung zu fragen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Genau so sieht es aus, berkokokv. Zudem würde ich hinzufügen, dass Banken auch andere Aspekte betrachten, wie etwa dein Alter, deine Wohnsituation oder deine finanzielle Stabilität.

    Falls du zum Beispiel erst kürzlich umgezogen bist oder deinen Arbeitsplatz gewechselt hast, könnte dies ebenfalls ein Grund für die Absage sein. Banken betrachten diese Faktoren, da sie ihr Risiko minimieren und sicherstellen wollen, dass die Kreditnehmer ihre Darlehen zurückzahlen können.

    Ich würde empfehlen, einen Kreditantrag immer vollständig und wahrheitsgemäß auszufüllen und sich bewusst zu sein, dass selbst eine vorläufige Zusage keine Garantie für den Erhalt eines Darlehens ist. Audi ist es wichtig, mit der Bank in Kontakt zu treten und nach dem genauen Grund für die Absage zu fragen, um zu verstehen, welche Aspekte man verbessern kann, bevor man einen erneuten Antrag stellt.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

    Auch wenn Kris´ Aussage sehr treffend ist, denke ich, dass eine weitere Hürde hinzu kommt. Die Bonitätsüberprüfung, die während des gesamten Prozesses stattfindet, ist ein wichtiger Faktor, der zur endgültigen Kreditentscheidung führt.

    Ein wichtiger Teil dieser Überprüfung ist die Schufa-Abfrage. Wenn du aus irgendeinem Grund einen negativen Schufa-Eintrag hast, kann das dazu führen, dass dein Kreditantrag abgelehnt wird.

    Das kann der Fall sein, wenn du zum Beispiel in der Vergangenheit Schwierigkeiten hattest, Rechnungen oder Kredite zu bezahlen. Es ist daher ratsam, vor der Antragstellung deinen Schufa-Score zu überprüfen und gegebenenfalls Maßnahmen zur Verbesserung deiner Bonität zu treffen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung beim Kredit ohne Schufa

    KreditanbieterPositionvonbisDurchschnitt
    Sigma Kreditbank25 Tage11 Tage7 Tage
    Creditolo35 Tage12 Tage7 Tage
    Maxda46 Tage14 Tage8 Tage
    Bon Kredit55 Tage14 Tage7 Tage
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Genau, pokazujmoS hat Recht. Negative Schufa-Einträge können einen enormen Einfluss auf Kreditentscheidungen haben.

    Selbst wenn du in der Vergangenheit immer pünktlich gezahlt hast, können kleinere Vergehen, wie zum Beispiel eine verspätet bezahlte Rechnung, einen negativen Schufa-Eintrag verursachen, der deinen Kreditantrag gefährden kann. Zusätzlich dazu ist es auch wichtig, dass du eine stabile Arbeitssituation hast.

    Banken sehen es gern, wenn du seit einiger Zeit beim selben Arbeitgeber bist, da dies ein Zeichen für finanzielle Stabilität ist. Es ist also wichtig, jede dieser Facetten zu berücksichtigen, wenn du einen Kredit beantragst.

    Ich würde vorschlagen, eine Selbstauskunft bei der Schufa einzuholen und deinen Score zu überprüfen.

    In vielen Fällen hat eine vorzeitige Kreditzusage vorbehaltlichen Charakter. Das bedeutet, dass sie unter bestimmten Bedingungen erteilt wird und später noch revokiert werden kann.

    Eine tatsächliche Kreditzusage erfolgt erst nach einer genauen Kreditprüfung, bei der die Kreditwürdigkeit des Kreditnehmers bewertet und potenzielle Risiken abgeschätzt werden. Im Rahmen dieser Prüfung kann es durchaus zu Abweichungen von der Vorab-Zusage kommen, wenn beispielsweise bei der Kreditprüfung Details auftauchen, die vorher nicht vorhersehbar waren.

    Oftmals ist es daher ratsam, direkt nach der Ablehnung Kontakt zur Bank aufzunehmen, um zu verstehen, worin die Gründe für die Ablehnung liegen. Die Sparkasse dürfte dir dazu sicherlich weitere Auskünfte geben können.

    Ich möchte an Jcloud9s Beitrag anknüpfen. Ein plausibler Grund für die Ablehnung deines Kredits könnte eine Änderung deiner persönlichen oder finanziellen Situation sein.

    Banken überprüfen oftmals die Bonität des Kreditnehmers vor der endgültigen Kreditvergabe noch einmal. Wenn sich in diesem Zeitraum etwas an deiner finanziellen Lage geändert hat, könnte das der Grund für die Ablehnung sein.

    Es könnte auch sein, dass bei der ersten Kreditprüfung ein Fehler unterlaufen ist und der Kredit irrtümlich genehmigt wurde. In diesem Fall wäre die spätere Ablehnung die Korrektur dieses Fehlers.

    Du solltest definitiv die Sparkasse kontaktieren und um eine Aufklärung bitten. Denke aber daran, dass Du dich keineswegs darauf begrenzen musst.

    Es gibt viele andere Banken und Kreditinstitute, die dir vielleicht einen Kredit gewähren könnten.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Dazu möchte ich ergänzen, dass eine vorläufige Kreditvergabe auch oftmals von weiteren Faktoren abhängt, die erst in einer späteren Kreditprüfung einbezogen werden. Zu diesen Faktoren gehören beispielsweise das bestehende Vermögen, der berufliche Status und mögliche Sicherheiten, die als Kreditsicherheit eingesetzt werden können.

    Sollte bei der detaillierten Überprüfung ein unzureichender Nachweis für diese Faktoren festgestellt werden, kann dies ebenfalls zu einer Ablehnung des Kreditantrags führen. Es ist in der Regel eine gute Idee, direkt Kontakt mit der Bank aufzunehmen und um ein detailliertes Feedback zu bitten.

    So kannst du notwendige Schritte einleiten, um deine Kreditwürdigkeit zu verbessern und den Kredit in Zukunft zu erhalten.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

    Eine weitere Möglichkeit ist, dass sich die Kreditkonditionen der Bank geändert haben. Banken überprüfen ihre Kreditrichtlinien regelmäßig und passen sie an aktuelle Marktsituationen und gesetzliche Rahmenbedingungen an.

    Wenn du eine vorläufige Kreditzusage erhalten hast, basierte diese wahrscheinlich auf den zu diesem Zeitpunkt geltenden Richtlinien. Wenn sich diese Richtlinien seitdem geändert haben und du jetzt nicht mehr die Anforderungen erfüllst, könnte dies der Grund für die Ablehnung sein.

    Auch in diesem Fall empfiehlt es sich, das direkte Gespräch mit der Bank zu suchen. Es könnte sein, dass es Alternativen gibt, die deinen Bedürfnissen entsprechen.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Was auch möglich ist, dass die Bank zusätzliches Einkommen oder Sicherheiten verlangt, die du eventuell nicht nachweisen kannst. Die Kreditzusage kann, wie bereits erwähnt, grundsätzlich von verschiedenen Faktoren abhängig gemacht werden.

    Manchmal kann es auch vorkommen, dass zwischen der Zusage und der tatsächlichen Kreditvergabe Zeit vergangen ist und sich die Marktsituation oder die persönlichen Finanzen des Antragstellers aufgrund von spezifischen Ereignissen (Arbeitsplatzwechsel, Ausgabenänderungen etc.) geändert haben. In solch einem Fall kann das Resultat dieser Untersuchung während der Kreditprüfung zu einer Ablehnung führen.

    Es ist wichtig zu betonen, dass ein Kreditantrag ein komplexer Prozess ist, der viele Faktoren berücksichtigt. Die Prüfung beruht nicht nur auf deiner jetzigen finanziellen Situation, sondern ebenso auf deiner finanziellen Geschichte, deinem zukünftigen Einkommenspotential und anderen bedeutsamen Gegebenheiten.

    Wenn eine Bank Bedenken hat, dass du die monatlichen Rückzahlungen nicht bewältigen kannst, werden sie den Kreditantrag ablehnen, um sich vor möglichen Ausfällen zu schützen. In solchen Fällen ist es ratsam, sich geduldig und proaktiv zu verhalten.

    Analysiere deine finanzielle Situation und versuche, Bereiche zu identifizieren, in denen du Verbesserungen vornehmen kannst.

    Nun, das klingt wirklich verwirrend. Zunächst einmal würde ich den Sachverhalt unbedingt noch einmal mit der Sparkasse direkt klären. Es kann immer wieder zu Missverständnissen kommen - beispielsweise kann es sein, dass die erste Kreditzusage nur vorläufig war und aufgrund späterer Prüfungen dann doch abgelehnt wurde.

    In der Regel vergibt die Sparkasse Kredite basierend auf einer Vielzahl von Faktoren, wie zum Beispiel die Kreditwürdigkeit (Bonität), das Nettoeinkommen, bestehende Kredite und Verbindlichkeiten sowie die Art des Kredits. Nicht zuletzt spielt auch die Höhe des Kredits und die Laufzeit eine Rolle.



    Vielleicht haben sich während der Überprüfung deines Antrags Umstände ergeben, die nicht mit den ursprünglichen Angaben übereinstimmen oder die Bank hat deine Risikoprofil neu bewertet. Es könnte aber auch sein, dass es einfach nur ein Fehler im System oder ein Kommunikationsproblem ist. Auf jeden Fall solltest du das schnellstmöglich klären.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Sparkasse: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner
    • Nicht bei negativer Schufa möglich 
    • Ungekündigtes Arbeitsverhältnis. Befristetes Arbeitsverhältnis wird akzeptiert
    • Girokonto bei einer Sparkasse benötigt 
    • Nicht während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 70 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit
    • Gehaltsnachweis der letzten 3 Monate 
    • Kontoauszüge der letzten 3 Monate 
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 18 Uhr

    Es ist nicht ungewöhnlich, dass eine Bank eine Kreditanfrage zunächst zustimmt und diese dann nach einer eingehenden Prüfung doch ablehnt. Bei der Erstzustimmung handelt es sich oft um eine sogenannte „Vorläufige Zusage“. Diese basiert in der Regel auf den von dir angegebenen Daten und wird unter dem Vorbehalt der Überprüfung deiner Bonität ausgesprochen.



    Die genauen Gründe für die spätere Ablehnung kann nur die Sparkasse dir mitteilen. Es könnte sein, dass die tatsächliche Überprüfung deiner Kreditwürdigkeit schlechter ausgefallen ist als zunächst angenommen. Dabei könnten z.B. eine negative Schufa-Auskunft, ein zu geringes Einkommen oder auch veränderte persönliche Umstände (z.B. Jobwechsel, Scheidung) eine Rolle spielen.



    Du solltest auf jeden Fall die Sparkasse direkt kontaktieren und um eine Erklärung bitten. Nur so kannst du sicher sein, was genau zu der Ablehnung geführt hat und wie du nun weiter vorgehen kannst. Es ist auch empfehlenswert, dass du deinen Schufa-Score und deine Finanzen im Blick behältst, um vor zukünftigen Kreditanfragen besser informiert zu sein.

    Es ist nicht üblich, dass eine Bank dir zuerst eine Kreditzusage gibt und dich dann später ablehnt, allerdings kann es passieren. Deine vorläufige Kreditzusage wurde wahrscheinlich basierend auf den Informationen, die du bei deinem Kreditantrag angegeben hast, erteilt. Bei der vollständigen Verarbeitung deiner Anfrage haben sie jedoch möglicherweise Informationen gefunden, aufgrund derer sie die Kreditaufnahme abgelehnt haben.

    Das kann eine Reihe von Faktoren sein; einer der häufigsten Gründe für eine Ablehnung ist ein niedriger Schufa-Score. Der Schufa-Score berücksichtigt eine Reihe von Faktoren, um zu beurteilen, wie wahrscheinlich es ist, dass du deine Kreditrückzahlungen fristgerecht leisten wirst. Wenn deine Schufa-Bewertung niedrig ist, könnte dies zu einer Ablehnung geführt haben.



    Ich würde vorschlagen, direkt mit der Sparkasse in Kontakt zu treten, um zusätzliche Informationen zu erhalten. Daraufhin kannst du möglicherweise Beschwerde einlegen oder eine andere Finanzierungsmöglichkeit finden. Beachten Sie, dass es nicht empfehlenswert ist, sofort einen anderen Kreditantrag zu stellen, da dies zu weiteren Absagen führen könnte.

    Erst einmal muss ich sagen, dass ich es nachvollziehen kann, wie verwirrender und frustrierend dieser Prozess sein kann.

    Ein vorläufiges Angebot oder eine Zusage bedeutet oft nicht, dass du automatisch den Kredit erhältst. Dies ist eher ein Indikator dafür, dass du aufgrund der von dir angegebenen Informationen grundsätzlich für den Kredit zugelassen werden könntest. Die endgültige Entscheidung trifft die Bank jedoch erst nach einer gründlichen Überprüfung und Bewertung deiner persönlichen und finanziellen Verhältnisse.



    Ein entscheidender Faktor für die Genehmigung eines Kredits ist deine Kreditwürdigkeit. Die Banken nutzen verschiedene Tools und Modelle, um das Risiko zu bewerten, dass du deinen Kredit nicht zurückzahlen kannst. Wenn die Bank beispielsweise feststellt, dass du bereits andere erhebliche Schulden hast oder in der Vergangenheit Schwierigkeiten hattest, deine Rechnungen zu bezahlen, kann dies dazu führen, dass dein Antrag abgelehnt wird.



    Ich würde dir raten, dich direkt an die Sparkasse zu wenden, um weitere Einzelheiten zu erfahren und zu klären, ob es einen Bereich gibt, in dem du dich verbessern kannst, um zukünftige Kreditanträge zu erleichtern.
Lädt...
X