Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Kann ich einen Kredit trotz Jobwechsel bekommen? ▷ Experten antworten [04.2025]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Kann ich einen Kredit trotz Jobwechsel bekommen?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Ein Kredit trotz Jobwechsel ist grundsätzlich möglich, allerdings kann die Kreditvergabe je nach den Bedingungen der Bank variieren. Einige Banken könnten höhere Sicherheiten oder eine Bürgschaft verlangen.
  • Banken wie Maxda, Bon Kredit oder Duratio können Kredite auch trotz beruflicher Veränderungen anbieten. Es gibt auch Kreditvergleichsportale, die einen Überblick über flexible Kreditmöglichkeiten und deren Konditionen bieten.
  • Die benötigten Dokumente können Lohnabrechnungen, Arbeitsverträge, Kontoauszüge und Ausweisdokumente sein. Eine positive Schufa-Auskunft ist in der Regel auch erforderlich. Es empfiehlt sich, die genauen Anforderungen mit der entsprechenden Bank zu klären.
  • Einige Banken wie SMAVA bieten auch Kreditoptionen bei negativer Schufa an. SMAVA bietet eine vergleichsweise schnelle Bearbeitungszeit und unkomplizierte Kreditanträge. Allerdings können hier gegebenenfalls höhere Zinsen anfallen. Begleitende Erfahrungen, insbesondere in finanziell schwierigen Situationen, waren dabei überwiegend positiv.

Frage beantwortet durch: 28 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 20.11.2023

Überprüft durch: Klaus Weber (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 20.11.2023

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 18.12.2023

Einklappen

Kann ich einen Kredit trotz Jobwechsel bekommen?

Ist es möglich, einen Kredit trotz Jobwechsel zu bekommen? Welche Banken bieten flexible Kreditmöglichkeiten bei beruflichen Veränderungen an?

Welche Dokumente würden benötigt und gibt es spezielle Bedingungen zu beachten? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Es ist grundsätzlich möglich, einen Kredit trotz Jobwechsel zu bekommen. Kreditinstitute sind allerdings vorsichtig bei der Vergabe, wenn sich die berufliche Situation des Kreditnehmers während der Kreditlaufzeit verändert.

Die Bank kann in diesem Fall Zweifel haben, ob der Kreditnehmer in der Lage ist, den Kredit vollständig und rechtzeitig zurückzuzahlen. Bei solchen Unsicherheitsfaktoren prüft die Bank sehr genau, bevor sie einen Kredit vergibt.

Eine Option kann sein, bei Smava nach einem Kredit zu suchen. Smava ist ein Online-Kreditvergleichsportal, das Angebote von verschiedenen Banken vergleicht.

Dort kannst du auch angeben, dass du dich in einem Jobwechsel befindest und findest so vielleicht passende Angebote.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Die benötigten Dokumente zur Kreditvergabe können je nach Bank variieren. Üblicherweise werden Nachweise über Einkommen und feste Anstellung verlangt.

Bei einem Jobwechsel könnten zusätzliche Unterlagen, wie beispielsweise der Arbeitsvertrag des neuen Arbeitsgebers benötigt werden. Es ist auch wichtig, zu beachten, dass Banken den Kreditnehmer in der Regel nach der Probezeit bei einem neuen Arbeitgeber als gesichert ansehen.

Daher kann es bei einem Jobwechsel zu Verzögerungen in der Kreditvergabe kommen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung erzählen, aber ich denke, dass könnte dir weiterhelfen. Ich bin vor einigen Jahren aus privaten Gründen in eine andere Stadt gezogen und musste daher meinen Job wechseln.

Zur gleichen Zeit musste ich einen Kredit aufnehmen, um einige Ausgaben abzudecken. Ich hatte keinen festen Job zum Zeitpunkt der Beantragung des Kredits, aber ich hatte ein Vorstellungsgespräch und die Aussicht auf eine Anstellung.

Ich habe das der Bank mitgeteilt und alle erforderlichen Unterlagen vorgelegt. Die Bank hat meinen Antrag bearbeitet und schließlich den Kredit bewilligt, da ich ein permanentes Arbeitsverhältnis vorweisen konnte und meine Kreditwürdigkeit ausreichend war.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne
  • Die Redaktion
    Redaktion

Aufgrund sachlicher Fehler wurde das Posting nach einer Überprüfung durch Uwe Hoffmann (Redaktion) am 02.11.2023 gelöscht.

Hier noch ein wichtiger Aspekt, den bisher noch niemand erwähnt hat: Nicht alle Banken behandeln Jobwechsel gleich. Einige Banken sehen einen Jobwechsel als Risikofaktor, andere sind eher flexibel und nehmen auch Kunden auf, die sich in einem beruflichen Übergang befinden oder erst kurz bevorstehend im neuen Job sind.

Daher ist es eine gute Idee, bei der Suche nach einem Kredit verschiedene Banken und Kreditinstitutionen zu vergleichen. Besonders Online-Banken und FinTech-Unternehmen können in solchen Situationen flexibler sein als traditionelle Banken.

Es könnte auch hilfreich sein, den genauen Ablauf Deines Jobwechsels und Deiner finanziellen Vorhaben genau zu planen. Wenn Du beispielsweise weißt, dass Du in ein paar Monaten Deinen Job wechseln wirst und einen Kredit aufnehmen musst, kann es sinnvoll sein, den Kreditantrag zu stellen, während Du noch in Deinem alten Job bist.

So kannst Du ein stabiles Einkommen nachweisen und möglicherweise bessere Konditionen erhalten. Ein guter Kreditberater kann Dir bei solchen Fragen weiterhelfen und die verschiedenen Optionen mit Dir durchgehen.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Eine wichtige Regel, die fast alle Banken einhalten, ist, dass Du normalerweise erst einen Kredit bekommen kannst, wenn Du Deine Probezeit in Deinem neuen Job beendet hast. In der Regel dauert diese 6 Monate.

Kannst Du bei Antragsstellung also bereits ein ungekündigtes Arbeitsverhältnis nachweisen, stehen Deine Chancen gut. Wartezeiten und Ausnahmen sind allerdings von Bank zu Bank unterschiedlich, daher lohnt ein Vergleich.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

In der Regel halten sich Banken an feste Richtlinien bei der Kreditvergabe, denn das Minimieren von Risiken steht im Vordergrund. Wenn Du allerdings in einer festen Anstellung bist und die Probezeit bereits bestanden hast, sollte ein Jobwechsel kein Problem darstellen.

Wichtig ist hier vor allem, dass Du nachweisen kannst, dass Du in der Lage bist, den Kredit auch zurückzahlen zu können. Kontoauszüge, Gehaltsnachweise und eine saubere Schufa sind hier essentiell.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ich habe noch etwas Interessantes gefunden. Manche Banken bieten auch Kredite ohne Schufa an.

Das bedeutet, dass sie die Kreditwürdigkeit des Kunden nicht durch eine Anfrage bei der Schufa prüfen. Diese Kredite könnten für Personen interessant sein, die einen Jobwechsel planen oder gerade dabei sind, da hier die aktuelle berufliche Situation weniger stark gewichtet wird.

Aber Vorsicht: Solche Kredite haben oft höhere Zinssätze und können teurer sein als normale Kredite. Also immer genau hinschauen und nachfragen, bevor man einen solchen Kredit abschließt.

Natürlich ist es möglich, einen Kredit trotz Jobwechsel zu bekommen. Es gibt keine Bank, die einen Kredit per se ausschließt, nur weil man den Job gewechselt hat. Die entscheidende Frage ist jedoch, wie stabil dein Einkommen ist und wie sicher dein neuer Job ist. Grundsätzlich gilt: Je sicherer dein Einkommen, desto wahrscheinlicher ist es, dass du den Kredit bekommst.

Was die Unterlagen angeht, so musst du im Grunde genommen die gleichen Unterlagen vorlegen wie bei einem normalen Kredit: Gehaltsnachweise, Ausgaben usw. Aber Achtung, es kann sein, dass die Bank zusätzliche Sicherheiten verlangt, zum Beispiel eine höhere Tilgungsrate oder eventuell sogar eine Bürgschaft. Und letztendlich hängt die Entscheidung der Bank auch davon ab, ob du in der Vergangenheit deine Kredite immer pünktlich zurückgezahlt hast.

Tatsächlich gibt es spezielle Banken, die sich auf solche Fälle spezialisiert haben. Allerdings ist zu beachten, dass der Zinssatz bei diesen Banken in der Regel etwas höher ist als bei normalen Banken. Das liegt daran, dass das Risiko für die Bank höher ist, wenn du deinen Job gewechselt hast. Zudem kann es sein, dass diese Banken besondere Sicherheiten verlangen.

Außerdem kann es sein, dass du deine Kreditwürdigkeit zusätzlich unter Beweis stellen musst, indem du zum Beispiel bestimmte Unterlagen vorlegst oder eventuell sogar einen Bürgen stellst. Dazu gehört beispielsweise der Arbeitsvertrag deines neuen Jobs. Aber auch hier gilt: Letztendlich hängt die Entscheidung immer von der individuellen Situation ab. Daher würde ich dir empfehlen, dich an verschiedene Banken zu wenden und verschiedene Angebote einzuholen. So kannst du das beste Angebot für dich finden.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

Nach meiner Erfahrung ist es durchaus möglich, einen Kredit trotz eines bevorstehenden Jobwechsels zu bekommen. Die meisten Banken werden allerdings eine Bestätigung des neuen Arbeitgebers anfordern, in der das zukünftige Gehalt und die unbefristete Übernahme nach der Probezeit bestätigt wird. Dabei ist es wichtig zu wissen, dass einige Banken eine Berufstätigkeit des Kreditnehmers von mindestens sechs Monaten oder in einigen Fällen von einem Jahr bei der momentanen Firma als Voraussetzung sehen. Wenn du in einem gut bezahlten Arbeitsverhältnis stehst und dein neuer Job in der gleichen Branche ist, sollte dein Jobwechsel allerdings kein Problem darstellen.

Eine Online-Bank namens Smava bietet beispielsweise flexible Kreditlösungen an. Sie verfügen über ein Netzwerk von Banken und können somit eine Vielzahl von individuellen Angeboten unterbreiten. Was die Dokumente betrifft, so muss man in der Regel den Arbeitsvertrag vorlegen und vielleicht auch Gehaltsabrechnungen des derzeitigen und des zukünftigen Arbeitgebers.

Jedoch ist jedem anzuraten, die Konditionen und Angebote mehrerer Banken gründlich zu vergleichen und sich nicht gleich für das erstbeste Angebot zu entscheiden. Einige Banken mögen attraktive Einstiegsangebote haben, aber die langfristigen Konditionen könnten weniger vorteilhaft sein. Daher rate ich immer dazu, sich ausführlich zu informieren und zu vergleichen.

Kreditvergabe wird hauptsächlich auf der Basis der Bonität und des Einkommens des Antragstellers entschieden. Wenn du in einer stabilen finanziellen Situation bist und in der Lage bist, regelmäßige Ratenzahlungen zu leisten, solltest du in der Lage sein, einen Kredit zu bekommen. Allerdings kann dein Jobwechsel während der Probezeit hier ein Hindernis sein, da viele Banken Arbeitsverträge sehen wollen, die nachweisen, dass du eine sichere Einnahmequelle hast. Es ist auch wichtig zu bedenken, dass solche Kredite oft höhere Zinsen haben.

Mein Vorschlag wäre, die Banken selbst zu kontaktieren und sie direkt über deine Situation zu informieren. Sie können dir einen spezifischen Ratschlag geben, der auf deinen Bedürfnissen basiert. Sei so transparent wie möglich über deine finanzielle Situation.

Eines vorweg: Jede Kreditanstalt hat ihre eigenen spezifischen Konditionen und Anforderungen. Allgemein gilt jedoch, dass deine aktuelle finanzielle Kapazität und Transaktionshistorie dazu beitragen, wie Banken deine Kreditanforderungen betrachten. Zweitens, ein Jobwechsel allein, selbst wenn es sich um einen Wechsel in die Probezeit handelt, wird nicht unbedingt als ein negativer Punkt betrachtet.

Es gibt Banken und Kreditbineinrichtungen, die flexibel genug sind, um auf solche Situationen zu reagieren. Ich würde vorschlagen, den Kreditantrag offenzulegen und deine Situation klar anzusprechen. Dazu würdest du normalerweise Arbeitsverträge, Gehaltsabrechnungen und Wohnortnachweise benötigen. Allerdings wären fundierte Kenntnisse der Konditionen und Bedingungen der Kreditanstalten sehr hilfreich, um die bestmöglichen Konditionen zu erzielen.

Ich habe in meiner langjährigen Erfahrung als Kreditberater gesehen, dass ein Jobwechsel Kreditanbietern tatsächlich oftmals Sorgen bereitet. Das liegt hauptsächlich daran, dass während der Probezeit das Arbeitsverhältnis leichter aufgelöst werden kann. Allerdings ist es nicht unmöglich, einen Kredit während eines Jobwechsels zu erhalten. Es gibt durchaus Banken und Kreditanbieter, die flexibel agieren und Verständnis für solche Situationen haben. Natürlich kommt es dabei auch auf deine individuellen Umstände an. Beispielsweise spielt es eine große Rolle ob du bereits einen Arbeitsvertrag für deinen neuen Job hast oder ob es eine Beförderung innerhalb des gleichen Unternehmens ist. Häufig wird auch nach der Art deines Jobs gefragt.

Im Grunde genommen benötigst du deine Lohn- und Gehaltsabrechnungen der letzten drei Monate, Kontoauszüge und einen Haushaltsplan. Bei Bedarf kann auch eine Schufa-Auskunft nötig sein. Falls Du bereits einen Arbeitsvertrag für deinen neuen Job hast, könnte es hilfreich sein, diesen ebenfalls bereitzuhalten.

Da mir diverse Fälle in Erinnerung geblieben sind, in denen Jobwechsler von bestimmten Banken abgelehnt wurden, empfehle ich die bei deinen Recherchen und Beantragungen stets transparent und offen zu sein über deine berufliche Situation. Und immer daran denken: Jede Ablehnung könnte sich womöglich negativ auf deine Schufa auswirken, daher ist eine sorgfältige Herangehensweise äußerst empfehlenswert.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

Es ist absolut möglich, einen Kredit trotz Jobwechsel zu erhalten, allerdings gibt es einige Punkte, die beachtet werden sollten. Diese richten sich vor allem nach den spezifischen Anforderungen der einzelnen Kreditinstitute.

Viele Banken verlangen beispielsweise, dass du für eine bestimmte Zeitdauer fest bei deinem aktuellen Arbeitgeber angestellt bist. Dieser Zeitraum reicht von einigen Monaten bis zu zwei Jahren, je nach Kreditinstitut. Solltest du beabsichtigen, während dieser festgelegten Zeitspanne deinen Arbeitgeber zu wechseln, könnte dies zu Komplikationen bei der Kreditvergabe führen.

Auf der anderen Seite gibt es jedoch auch Banken, die flexibler sind und einen Jobwechsel nicht zwangsläufig als Hinderungsgrund für eine Kreditgewährung sehen. Es ist auf jeden Fall empfehlenswert, sich im Vorfeld genau über die verschiedenen Konditionen der Kreditinstitute zu informieren und das für dich passendste Angebot zu finden.

Ich kann auf diese Frage mit absoluter Sicherheit mit einem Ja antworten. Es ist definitiv möglich, einen Kredit trotz eines Jobwechsels zu bekommen.

Allerdings ist es so, dass viele Banken bevorzugt Kredite an Personen vergeben, die sich in einem stabilen Arbeitsverhältnis befinden. Das heißt, du wirst in deiner Situation möglicherweise mit einigen Herausforderungen konfrontiert werden. Trotzdem brauchst du dir keine allzu großen Sorgen zu machen - es gibt viele Anbieter, die auch in solchen Situationen Kredite gewähren. Manche Banken verstehen, dass ein Jobwechsel oft auch eine Chance zur beruflichen Weiterentwicklung darstellt und dass diese Veränderung nicht notwendigerweise mit finanzieller Unsicherheit einhergehen muss.

Bei einem Abgleich mit uns vorliegender Daten mit den Informationen in diesem Posting haben wir Unstimmigkeiten entdeckt. Aus diesem Grund wurde das Posting durch den FaktenChecker der Redaktion am 18.12.2023 gelöscht.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

Tatsächlich, ravenloft hat recht. Banken wollen Sicherheit, dass der Kreditnehmer in der Lage ist, den Kredit zurückzuzahlen. Allerdings gibt es auch Online-Kreditanbieter, beispielsweise Smava, die flexiblere Bedingungen bieten. Bei unerwarteten Ereignissen wie einem Jobwechsel könnten sie also eine gute Alternative sein. Dazu prüfen sie in der Regel nicht nur den Gehaltsnachweis und den Arbeitsvertrag, sondern auch andere finanzielle Aspekte.

So könnte zum Beispiel wenn du über ein gesundes Sparguthaben verfügst, dies als zusätzliche Sicherheitsleistung gesehen werden.

Ich möchte hinzufügen, dass nicht immer nur der aktuelle Job zum Tragen kommt. Deine berufliche Historie und die Stabilität deiner Einkommensquellen sind ebenfalls wichtig. Ein guter Tipp ist, sich immer auf etwaig kommende finanzielle Schwankungen einzustellen, bevor du einen Kreditantrag stellst. Dies könnte eine Gehaltserhöhung oder eine Reduzierung des Gehalts einschließen.

Sobald du einen Kredit aufnimmst, bist du verpflichtet, diesen zurückzuzahlen, egal welche Änderungen in deinem Leben eintreten. Daher ist es unerlässlich, dass du dich gründlich informierst und deine finanzielle Situation gut einschätzt.

Ja, es ist möglich, einen Kredit trotz Jobwechsel zu bekommen. Banken sind sich bewusst, dass sich die berufliche Situation während der Kreditlaufzeit ändern kann. Aus meiner Erfahrung empfehle ich Smava, einen Online-Kreditvergleich. Sie arbeiten mit verschiedenen Banken und Kreditgebern zusammen, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, einen Kredit zu bekommen, der zu deiner aktuellen Situation passt. Außerdem bieten sie flexible Rückzahlungsmöglichkeiten.

Normalerweise werden Nachweise über ein regelmäßiges Einkommen, eine feste Anstellung und eine positive Schufa-Auskunft benötigt. Es gibt jedoch auch Kreditgeber, die in Ausnahmefällen Kredite ohne feste Anstellung vergeben. Diese Kreditgeber fordern möglicherweise zusätzliche Sicherheiten oder Bürgen.

Ein Freund von mir hat kürzlich den Job gewechselt und musste während der Probezeit einen Kredit aufnehmen. Er sagte, dass viele Banken ihn abgelehnt haben, weil er nicht in der Lage war, einen sicheren Arbeitsvertrag vorzuweisen. Aber er sagte, dass Postbank für ihn eine Lösung gefunden hat, indem sie ihm flexible Kreditkonditionen angeboten haben.

Er musst einige Nachweise erbringen, darunter Gehaltsabrechnungen, Kontoauszüge und einen Wohnsitznachweis. Vielleicht wäre das auch eine Option für dich?

Moinsen! Ich kann bestätigen, dass ein Kredit trotz Jobwechsel möglich ist. Grundsätzlich ist der Einkommensnachweis durch den Arbeitsvertrag und die aktuellen Gehaltsabrechnungen ein wichtiger Aspekt. Bei einem Jobwechsel kann dies erschwert sein, da du dich wahrscheinlich in der Probezeit befindest und es aus Sicht der Bank ein erhöhtes Risiko darstellt.

Daher, wenn du zu einer Bank gehst, bereite dich gut vor. Bring alles mit, was ein regelmäßiges und gesichertes Einkommen nachweist. Das könnten auch Miet- und Pachteinnahmen, Unterhaltszahlungen oder Rentenbezüge sein.

Ja, Kredit trotz Jobwechsel ist machbar, aber der Zugang kann sich als schwierig erweisen. Jede Bank hat ihre eigene Risikoanalyse und Kreditvergabekriterien. Darüber hinaus können auch Einkommen aus anderen Quellen oder ein zweiter Kreditnehmer berücksichtigt werden.

Bearbeitungs- und Bereitstellungszinsen, Kreditbündelung oder versteckte Kosten können anfallen. Daher empfehle ich vor einer Kreditaufnahme immer, die Gesamtbelastung zu prüfen und die Konditionen der verschiedenen Anbieter zu vergleichen. Die höhere Akzeptanz von Krediten für Menschen in beruflichen Veränderungen ist ein zunehmender Trend in der Finanzdienstleistungsbranche.

Ja, es ist durchaus möglich, einen Kredit trotz Jobwechsel zu bekommen. Banken betrachten allerdings die Stabilität der finanziellen Ressourcen eines Antragstellers als einen wichtigen Faktor.

Daher kann ein Jobwechsel die Kreditwürdigkeit beeinträchtigen. Aber keine Sorge, viele Kreditinstitute sind flexibel und berücksichtigen, dass berufliche Veränderungen Bestandteil des Lebens sind.

Banken wie die TargoBank oder die Santander Consumer Bank bieten z.B. flexible Kreditmöglichkeiten auch bei beruflichen Veränderungen an.

Sie benötigen in der Regel Gehaltsnachweise der letzten drei Monate sowie einen Nachweis des neuen Arbeitsvertrags. Bedenken Sie jedoch: Die Konditionen können variieren, abhängig von Faktoren wie der Dauer der Beschäftigung, der Art des Jobs und der Höhe des Einkommens.

Daher sollten Sie die Angebote sorgfältig prüfen, bevor Sie eine Entscheidung treffen.

Wie Robkellgolf bereits dargelegt hat, sind Gehaltsnachweise und der Nachweis eines neuen Arbeitsvertrags bei einem Jobwechsel entscheidend. Ich möchte jedoch hinzufügen, dass einige Banken eine Art Wartefrist einfügen können.

In dieser Zeit möchten sie sehen, dass der Antragsteller seinen neuen Job fest im Griff hat und es keine Probleme gibt. Diese Wartezeit kann variieren, aber in der Regel liegt sie bei etwa drei bis sechs Monaten.

Sollte der Kredit dringend benötigt werden, könnte dies natürlich ein Hindernis darstellen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass dies stark von Bank zu Bank variiert.

Daher würde ich jedem, der sich in einer solchen Situation befindet, raten, sich bei mehreren Banken zu erkundigen und nach ihren spezifischen Bedingungen zu fragen. So kann man das für sich beste Angebot finden.

Ich bin ein Kreditexperte und möchte auf die ursprüngliche Frage zurückkommen: Ja es ist möglich, einen Kredit trotz Jobwechsel zu bekommen. Wie meine Vorredner schon sagten, ist Stabilität ein Schlüsselbegriff hier.

Die Bank will sehen, dass du in der Lage bist, die Kreditrückzahlungen zu tätigen, und der beste Indikator dafür ist ein stetiges Einkommen. Was den besten Kreditgeber in solchen Situationen betrifft, würde ich empfehlen, Erfahrungsberichte zu überprüfen und vielleicht sogar einen Kreditvermittler zu nutzen.

Diese Dienste können oft helfen, den besten Kreditgeber für deine spezifische Situation zu finden.

Ich habe vor ein paar Jahren einen Jobwechsel durchgemacht und stand vor der gleichen Herausforderung. Meine Bank war am Anfang skeptisch wegen meiner Kreditanfrage, aber ich konnte sie mit meinem neuen Vertrag und den Gehaltsabrechnungen meiner alten Stelle überzeugen.

Du musst eventuell bei ein paar Banken anfragen, um den besten Deal zu bekommen, aber letztendlich war es bei mir kein Problem. Es gibt definitiv Banken da draußen, die Kredite an Personen in unserer Situation vergeben.
Lädt...
X