Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Warum wurde mein Ikano Bank Kredit abgelehnt? 2 ▷ Experten antworten [11.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Warum wurde mein Ikano Bank Kredit abgelehnt? 2

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Die Kreditvergabe von der Ikano Bank basiert auf mehreren Faktoren, einschließlich Arbeitseinkommen, aktuellen Einträgen bei der Schufa und Alter der Antragsteller. Selbst wenn Sie ein stabiles Einkommen und eine durchschnittliche Bonität haben, können andere Faktoren zu einer Ablehnung führen.
  • Bei der Prüfung der Kreditwürdigkeit legt die Ikano Bank besonderen Wert auf ein ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis, ein Nettogehalt von mindestens 1500 Euro im Monat, kein negativer Schufaeintrag, und das keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung oder Arbeitslosigkeit vorliegt.
  • Sollten Sie in Zukunft einen neuen Kredit beantragen, könnten alternative Anbieter wie Smava für Sie in Betracht kommen. Smava bietet digitale Kreditvergleiche an und arbeitet mit mehreren Banken zusammen, was zu höheren Chancen auf Kreditgenehmigung führen könnte.
  • Es könnte hilfreich sein, sich an die Bank zu wenden und nach den spezifischen Gründen für die Ablehnung Ihres Kreditantrags zu fragen. Sie könnten dadurch besser verstehen, welche Kriterien Sie vielleicht stärker erfüllen müssen, um einen Autokredit erfolgreich zu beantragen.
  • Bevor Sie einen erneuten Kreditantrag stellen, könnten Sie auf der Webseite der Ikano Bank weitere Details zu den Anforderungen und Konditionen nachlesen und sich gegebenenfalls beraten lassen.

Frage beantwortet durch: 23 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 18.11.2023

Überprüft durch: Kim Braun (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 21.11.2023

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 11.07.2024

Einklappen

Warum wurde mein Ikano Bank Kredit abgelehnt? 2

Ich habe vor ein paar Monaten versucht, einen Autokredit bei der Ikano Bank zu beantragen, um ein neues Fahrzeug zu finanzieren, jedoch wurde mein Antrag abgelehnt. Ich habe eine durchschnittliche Bonität und ein stabiles Einkommen, daher war ich ziemlich überrascht.

Habe ich etwas falsch gemacht oder gibt es bestimmte Kriterien, die die Ikano Bank vielleicht strenger bewertet als andere Banken? Ich würde gerne verstehen, warum mein Kreditantrag abgelehnt wurde.

Gibt es jemanden, der eine ähnliche Erfahrung gemacht hat oder mir erklären kann, was die genauen Anforderungen der Ikano Bank sind?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Klingt erstmal natürlich ärgerlich, dass dein Kreditantrag abgelehnt wurde. Allerdings kann das auf eine Vielzahl von Faktoren zurückzuführen sein.

Neben der Bonität, die du erwähnt hast, sind das zum Beispiel auch das Alter, deine finanzielle Situation, und damit meine ich nicht nur dein Einkommen, sondern auch bestehende Schulden oder Kredite und dein allgemeines Ausgabeverhalten. Außerdem kann es je nach Bank unterschiedliche Kriterien geben, die erfüllt sein müssen, um einen Kredit zu erhalten.

Die Ikano Bank hat zum Beispiel einiges an Anforderungen, die man erfüllen muss. Dazu gehören zum Beispiel ein ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis, ein Mindestnettoeinkommen von 1.500 Euro im Monat und ein Wohnsitz in Deutschland.

Auch eine negative Schufa-Auskunft oder eine laufende Insolvenz können Gründe für die Ablehnung eines Kreditantrags sein.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Erfahrungsgemäß kann die Ablehnung eines Kreditantrags viele Gründe haben, einige davon können sogar eher technischer Natur sein. Das Gehalt von 1.500 Euro netto im Monat, das die Ikano Bank als Mindestanforderung stellt, sowie ein ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis sind natürlich zentrale Faktoren.

Aber man sollte nicht außer Acht lassen, dass auch Aspekte wie die persönliche Lebenssituation, bestehende Verpflichtungen oder andere Kreditanfragen eine Rolle spielen könnten. Ich kann gut nachvollziehen, dass die Ablehnung für Unverständnis sorgen kann, daher kann ich nur raten, genauer nachzufragen, um die genauen Gründe zu erfahren.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung beim Kredit ohne Schufa

KreditanbieterPositionvonbisDurchschnitt
    Sigma Kreditbank25 Tage11 Tage7 Tage
    Creditolo35 Tage12 Tage7 Tage
    Maxda46 Tage14 Tage8 Tage
    Bon Kredit55 Tage14 Tage7 Tage

Interessant, dass du das hier teilst. Es ist wirklich nicht ungewöhnlich, dass Banken manchmal Kreditanträge ablehnen, obwohl es scheinbar keine klaren Gründe dafür gibt.

Dein stabiles Einkommen und deine durchschnittliche Bonität sprechen eigentlich für dich. Gelten aber andere Faktoren, etwa bereits bestehende Kredite oder finanzielle Verpflichtungen, könnten diese durchaus Auswirkungen auf die Entscheidung der Ikano Bank haben.

Die Bank berücksichtigt auch Alter, Wohnort und Beschäftigungsstatus. Ein weiterer potenzieller Stolperstein könnte ein negativer Schufa-Eintrag sein.

Hast du in letzter Zeit deine Schufa überprüft?
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ikano Bank: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Nicht bei negativer Schufa möglich 
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Nicht während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit
    • Gehaltsnachweis der letzten 2 Monate 
    • Kontoauszüge der letzten 2 Monate
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • keine telefonische Rückfrage möglich
  • Die Redaktion
    Redaktion

Die Kriterien für Kreditvergaben können tatsächlich von Bank zu Bank variieren. Bei der Ikano Bank sind beispielsweise bestimmte Faktoren ausschlaggebend, unter anderem die Schufa-Bewertung, dein Einkommen, dein Arbeitsverhältnis (es darf nicht befristet oder während der Probezeit sein) und dein Alter (zwischen 18 und 70 Jahre).

Die Bank betrachtet außerdem die Höhe der Monatsrate deiner bestehenden Kredite sowie einen Gehaltsnachweis der letzten zwei Monate, um deine Rückzahlungsfähigkeit einzuschätzen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass sie kein Kredit für Personen mit laufender Insolvenz, Lohnpfändung, oder Restschuldbefreiung gewährt.

Vielleicht hilft dir das zu verstehen, warum dein Antrag abgelehnt wurde.

Oh je, das hört sich aber frustrierend an. Die Ikano Bank hat tatsächlich sehr spezifische Anforderungen für ihre Kreditvergaben, genauso wie jede andere Bank.

Es ist durchaus möglich, dass du eines oder mehrere dieser Kriterien nicht erfüllt hast. Hier sind ein paar Aspekte, die die Ikano Bank besonders streng bewertet: erstens, sie erlauben keine Kreditvergaben während der Probezeit.

Zweitens, dein Nettogehalt muss mindestens 1.500 Euro im Monat betragen. Drittens, die Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten wird beachtet.

Sind irgendwelche von diesen Punkten bei dir zutreffend?

Jo, so wie Bakabadiox geschrieben hat, die Ikano Bank ist schon ganz schön genau mit ihren Bedingungen. Da kommt es schon mal vor, dass der Antrag abgelehnt wird, auch wenn man meint, alles gut gemacht zu haben.

Achte auch darauf, dass du nicht in Probezeit bist und kein negatives Schufa Eintrag hast.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Ich kann deine Verwunderung gut nachvollziehen. Wie meine Vorgänger bereits erwähnt haben, hat jede Bank ihre eigenen Kriterien und Anforderungen für einen Kredit.

So wie ich die Angaben der Ikano Bank verstehe, stellen sie auch Anforderungen an den Arbeitsvertrag und das Beschäftigungsverhältnis. Du schreibst, dass du ein stabiles Einkommen hast, aber ist dieses Einkommen auch aus einem ungekündigten und unbefristeten Arbeitsverhältnis?
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Du hast gefragt, ob du bei deinem Kreditantrag etwas falsch gemacht hast. Es ist schwierig, das ohne weitere Informationen zu beantworten.

Aber basierend auf den Kriterien der Ikano Bank, gibt es eine Reihe von Dingen, die du beachten solltest. Hast du überprüft, ob du alle erforderlichen Unterlagen eingereicht hast, wie beispielsweise deinen Gehaltsnachweis der letzten zwei Monate oder Kontoauszüge?

Das sind übliche Anforderungen, und wenn sie nicht erfüllt sind, kann das zu einer Ablehnung führen.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ich bin kein Mitarbeiter der Ikano Bank, aber ich kann dir sagen, dass Kreditvergabe immer eine individuelle Entscheidung der Banken ist. Die Ikano Bank bewertet bei der Kreditvergabe eine Vielzahl von Faktoren.

Dein Einkommen und dein Schufa-Score sind nur zwei davon. Die Bank prüft auch deine monatlichen Ausgaben, deine Lebensumstände, deinen Jobstatus und viele andere Faktoren.

Du kannst es mit dem Kreditantrag bei einer anderen Bank versuchen oder du könntest einen Antrag auf einen Kredit bei einem Kreditvergleichsportal wie Smava stellen. Sie arbeiten mit vielen verschiedenen Banken und Kreditgebern zusammen und können dir möglicherweise einen Kredit auch bei mittlerer Bonität vermitteln.

Hallo qI2yN, die Kreditvergabe ist bei den Banken oft ein komplexer Prozess und hängt von vielen Faktoren ab. Es ist durchaus möglich, dass die Ikano Bank strengere Kreditvergaberichtlinien hat als andere Banken.

Zum Beispiel kann es sein, dass sie eine höhere Bonität oder ein höheres Einkommen verlangen. Sie könnten auch strengere Kriterien hinsichtlich des Verwendungszwecks des Kredits haben oder weniger tolerant gegenüber bereits bestehenden Schulden sein.

Da die genauen Kriterien von Bank zu Bank unterschiedlich sind und oft auch intern nicht transparent gemacht werden, kann ich dir leider keine genauen Gründe nennen, warum dein Kreditantrag abgelehnt wurde. Es könnte helfen, wenn du direkt bei der Bank nachfragst oder einen Kreditberater konsultierst.

Es könnte auch sinnvoll sein, deinen Kreditantrag bei einer anderen Bank zu stellen, die möglicherweise weniger strenge Kriterien hat.

Hallo qI2yN, es tut mir leid zu hören, dass dein Autokreditantrag abgelehnt wurde. Wie bereits erwähnt, kann es mehrere Gründe dafür geben.

Ich habe mal in der Fachtexte-Bibliothek nachgeschaut und festgestellt, dass die Ikano Bank tatsächlich recht strenge Kreditvoraussetzungen hat. Sie verlangen zum Beispiel ein monatliches Nettogehalt von mindestens 1.500 Euro.

Es ist auch möglich, dass sie dein Arbeitsverhältnis genauer geprüft haben und festgestellt haben, dass es nicht unbefristet und ungekündigt ist, oder dass du dich noch in der Probezeit befindest. Und wenn du bestehende Kredite hast, schauen sie sich auch die Höhe deiner monatlichen Raten an und wie diese im Verhältnis zu deinem Einkommen und deinen Ausgaben stehen.

Auch Kontoauszüge und sogar die Adresse des Arbeitgebers können eine Rolle spielen. Einer Ablehnung geht immer eine umfassende Prüfung voraus, daher ist es oft nicht einfach, den genauen Ablehnungsgrund herauszufinden.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

Hallo qI2yN, das ist wirklich eine ärgerliche Situation, und ich kann verstehen, dass du verwirrt bist. Es ist nicht immer leicht, den genauen Grund für eine Kreditablehnung zu ermitteln, vor allem wenn man bedenkt, dass Banken ihre Kreditentscheidungen aufgrund einer Vielzahl von Faktoren treffen und diese Faktoren in unterschiedlichen Gewichtungen verwenden.

Ich stimme mit Scarlet86 überein, dass die Ikano Bank ihre eigenen spezifischen Kreditvergaberichtlinien hat, die möglicherweise strenger sind als die anderer Banken. Es kann auch vorkommen, dass es nicht nur ein einzelnes Kriterium ist, das zu einer Ablehnung führt, sondern eine Kombination aus mehreren Faktoren.

Ich würde dir empfehlen, dich direkt an die Ikano Bank zu wenden und um eine ausführlichere Erklärung zu bitten. Möglicherweise können sie dir mehr Einblick geben und dir vielleicht sogar einige Tipps geben, wie du deine Situation verbessern kannst, um in Zukunft eine Kreditgenehmigung zu erhalten.

Hallo qI2yN, wie die vorherigen Bemerkungen schon angedeutet haben, kann der Kreditvergabeprozess bei der Ikano Bank oder bei jeder anderen Bank eine Vielzahl von Faktoren berücksichtigen, einschließlich deiner Bonität, deines Einkommens, deines Beschäftigungsstatus, deines Haushaltseinkommens, deines Wohneigentumsstatus und vieles mehr. Alle diese Faktoren zusammen tragen dazu bei, das Kreditrisiko zu bestimmen, das die Bank bei der Vergabe eines Kredits an dich eingehen würde.

Daher ist es oft schwierig, einen spezifischen Ablehnungsgrund zu ermitteln, da es mehrere Kriterien gibt, die in die Kreditentscheidung einfließen. Es könnte hilfreich sein, verschiedene Kreditgeber zu prüfen und zu vergleichen, bevor du einen weiteren Kreditantrag stellst.

Es ist auch wichtig, sicherzustellen, dass du in der Lage bist, den Kredit zurückzuzahlen, bevor du einen Antrag stellst, da dies den Kreditgebern zusätzliche Sicherheit gibt.

Ein wichtiger Faktor, den du berücksichtigen solltest, ist, dass jede Bank ihre eigenen Kreditvergaberichtlinien hat, und diese können von denen anderer Banken stark abweichen. Es ist durchaus möglich, dass die Ikano Bank strengere Kriterien hat als andere Banken, was dazu führen kann, dass Kreditanträge abgelehnt werden, die anderswo akzeptiert werden könnten.

Deine Bonität und dein Einkommen sind wichtige Faktoren bei der Kreditvergabe, aber es gibt andere Faktoren, die auch eine Rolle spielen können. Dazu gehören unter anderem dein aktueller Arbeitsstatus, ob du ein Eigenheim besitzt oder Miete zahlst und wie lange du schon Kunde bei der Bank bist.

Es ist auch möglich, dass es bestimmte Details in deinem Kreditbericht gibt, die die Ikano Bank besorgt haben könnten, auch wenn sie im Allgemeinen akzeptabel sind. Es ist immer eine gute Idee, deinen Kreditbericht regelmäßig zu überprüfen, um sicherzustellen, dass alle Informationen korrekt und auf dem neuesten Stand sind.

Vielleicht hat es auch etwas mit dem spezifischen Fahrzeug zu tun, das du zu finanzieren versuchst. Wolltest du ein neues oder gebrauchtes Auto kaufen?

Einige Banken können strengere Kriterien haben, wenn es um die Finanzierung von Gebrauchtwagen geht, besonders wenn das Fahrzeug älter ist oder viele Kilometer auf dem Tacho hat. Es kann auch sein, dass der Kaufpreis des Autos in Beziehung zu deinem Einkommen und/oder deiner Bonität als zu hoch angesehen wurde.

Es könnte auch helfen, wenn du versuchst, einen kleineren Kreditbetrag zu beantragen oder eine größere Anzahlung zu leisten, um das Risiko für die Bank zu verringern.

Hey, erstmal tut es mir leid zu hören, dass dein Kreditantrag abgelehnt wurde. Ich bin kein Banker, aber ich habe ein paar Kredite in meiner Zeit aufgenommen und ich kann dir ein paar mögliche Gründe geben, warum dein Antrag abgelehnt wurde.

Einer der Hauptgründe dafür, dass Banken einen Kreditantrag ablehnen, ist die Fähigkeit des Antragstellers, den Kredit zurückzuzahlen. Auch wenn du ein stabiles Einkommen hast, könnte es sein, dass die Bank befürchtet, dass du den Kredit nicht zurückzahlen kannst.

Ebenso spielt die Schuldentilgungshistorie eine wichtige Rolle. Wenn du in der Vergangenheit Probleme mit der Rückzahlung von Schulden hattest, könnte dies ein rotes Tuch für die Bank sein.

Schließlich hängt die Kreditvergabe auch von deinem aktuell ausgelasteten Kreditrahmen ab. Wenn du bereits mehrere Kredite hast, könntest du als Risiko betrachtet werden.

Hoffe, das hilft dir weiter!

Ich möchte nur hinzufügen, dass es nicht unbedingt negativ ist, einen Kredit abgelehnt zu bekommen.

Also, die Kreditvergabe ist, wie du dir sicher vorstellen kannst, ein komplexer Prozess, der viele Faktoren berücksichtigt. Die Bank muss prüfen, ob du einen Kredit verantwortungsvoll handhaben kannst, ob du deinen Zahlungsverpflichtungen nachkommen kannst und ob du in der Lage sein wirst, das Darlehen vollständig zurückzuzahlen.

Die Ikano Bank hat wie jede andere Bank ihre eigenen Kriterien und es kann sein, dass du in diesem Fall einfach nicht den Anforderungen gerecht geworden bist. Dies bedeutet nicht zwangsläufig, dass du etwas falsch gemacht hast. Bei der Ikano Bank sind zum Beispiel die Kreditbedingungen für Selbstständige oder Beamte unterschiedlich, somit kann dein Beschäftigungsstatus eine Rolle gespielt haben.

Ich kann verstehen, dass du überrascht bist, dein Kreditantrag abgelehnt wurde, obwohl du eine durchschnittliche Bonität und ein stabiles Einkommen hast. Ich hatte eine ähnliche Erfahrung, als ich versuchte, einen Autokredit bei der Ikano Bank zu beantragen.

Nach meiner Erfahrung bewertet die Ikano Bank die Kriterien möglicherweise strenger als andere Banken. Ich habe herausgefunden, dass dein ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis eine der Hauptvoraussetzungen ist und dass Kredite während der Probezeit nicht möglich sind.

Außerdem dürfen sich deine bestehenden Kredite nicht negativ auf die Höhe deiner Monatsrate auswirken. Du musst auch einen Gehaltsnachweis der letzten 2 Monate und Kontoauszüge der letzten 2 Monate zur Hand haben und du darfst keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung oder Restschuldbefreiung haben.

Dein Nettogehalt sollte mindestens 1.500 Euro im Monat betragen. Diese strengen Kriterien könnten der Grund sein, warum dein Kreditantrag abgelehnt wurde.

Ich stimme moonlightdreamer82 zu. Die Ikano Bank ist bekannt für ihre strengen Kreditvergabekriterien.

Zum Beispiel benötigen sie nicht nur einen Gehaltsnachweis der letzten zwei Monate, sondern haben auch einige zusätzliche Anforderungen, wie einen Wohnsitz in Deutschland und bestimmte Alterskriterien. Personen zwischen 18 und 70 Jahren können einen Kredit beantragen, unter der Voraussetzung, dass das Nettogehalt mindestens 1500 Euro beträgt.

Noch wichtiger ist, dass sie negative Schufa-Einträge nicht akzeptieren. Diese strengen Kriterien des Kreditgebers könnten also der Grund für die Ablehnung deines Autokreditantrags sein.

Mir ist bewusst, dass dies entmutigend sein kann, aber du darfst nicht aufgeben! Ich empfehle dir, dich an andere Anbieter zu wenden, die vielleicht weniger strenge Kriterien haben, und zu sehen, ob du dort einen Autokredit erhältst.

Smava ist zum Beispiel eine gute Option, die auch Kredite bei negativer Schufa-Einträgen vergibt.

Als Kreditvermittler sehe ich jeden Tag eine Vielzahl von Kreditanfragen und kann bestätigen, dass jede Bank ihre eigenen Kriterien hat, die sie bei der Bewertung von Kreditanträgen verwendet. Die Ikano Bank hat einige der strengsten Kriterien, da sie danach bestrebt ist sicherzustellen, dass ihre Kunden die geliehenen Mittel in vollem Umfang zurückzahlen können.

Dies ist natürlich für die Bank selbst eine gute Strategie, es kann jedoch Frust bei den Kreditnehmern verursachen, die nicht allen Bedingungen gerecht werden. In deinem Fall kann ich nicht mit Sicherheit sagen, welches spezifische Kriterium zur Ablehnung geführt hat, aber ich würde sicherstellen, dass die genaue Ausrichtung deiner derzeitigen finanziellen Situation mit den Kriterien der Ikano Bank übereinstimmt.

Es können mehrere Faktoren sein, die dazu führen können, dass dein Antrag abgelehnt wird, und es ist auch wichtig, dass du keinerlei negative Einträge bei der Schufa hast. Alternativen wie Smava, die auch Kredite bei einer negativen Schufa vergeben, könnten in diesem Fall eine Lösung für dich sein.

Ich sehe, dass du schon einige hilfreiche Antworten erhalten hast. Banken wie die Ikano Bank können in der Tat strengere Kreditvergaberichtlinien haben als andere.

Sie legen großen Wert auf das Arbeitsverhältnis ihrer Kreditnehmer und fordern beispielsweise ein ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis. Kreditnehmer, die sich noch in der Probezeit befinden, werden in der Regel nicht berücksichtigt.

Darüber hinaus erfordern sie, dass du ein Mindestnettoeinkommen von 1500 Euro pro Monat hast und zwischen 18 und 70 Jahre alt bist. Was das Einkommen betrifft, könnte es sein, dass sie davon ausgehen, dass du mit einem höheren Einkommen auch eine höhere Kredittilgung leisten kannst.

Dies könnte einer der Gründe sein, warum dein Antrag abgelehnt wurde, selbst wenn du ein stabiles Einkommen hast. Ich würde dir empfehlen, andere Kreditgeber in Betracht zu ziehen oder den Kreditantrag später zu stellen, wenn sich deine finanzielle Situation verbessert hat.

Ich würde hinzufügen, dass nicht nur das monatliche Einkommen bei der Bewertung deines Kreditantrags eine Rolle spielt, sondern auch deine Ausgaben. Hast du vielleicht hohe monatliche Kosten oder andere Kredite, die du noch abzahlst?

Diese könnten dein verfügbares Einkommen reduzieren und somit deine Fähigkeit, den Kredit zurückzuzahlen, beeinträchtigen. Die Banken analysieren auch das Verhältnis zwischen deinem Einkommen und deinen Ausgaben, um zu beurteilen, ob du in der Lage bist, den Kredit zurückzuzahlen.

Auch wenn du ein stabiles Einkommen hast, könnte die Bank der Meinung sein, dass es nicht ausreichend ist, um den Kredit neben deinen anderen finanziellen Verpflichtungen zurückzuzahlen. Das könnte auch ein Grund sein, warum dein Antrag abgelehnt wurde.
Lädt...
X