Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Santander Bank Kredit erst Zusage dann Absage - wer kennt das? ▷ Experten antworten [11.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Santander Bank Kredit erst Zusage dann Absage - wer kennt das?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Ursachen für Kreditabsagen können verschiedene Faktoren sein, wie z.B. eine negative Bonität, kein regelmäßiges Einkommen oder vorhandene, hohe Schulden.
  • Es ist wichtig, genau bei der Bank nach den Gründen zu fragen und zu prüfen, ob diese korrekt sind. Möglicherweise gibt es Missverständnisse oder Fehler, die korrigiert werden können.
  • Um eine bessere Chance auf eine Kreditzusage zu bekommen, kann eine Finanzierungsplattform wie Smava eine Option sein. Dieser Anbieter durchsucht passende Kreditangebote aus über 20 Banken und kann auch bei negativen Schufa-Einträgen helfen.
  • Letztendlich ist es wichtig, einen Kreditanbieter zu finden, der die individuelle finanzielle Situation versteht und geeignete Kreditoptionen anbietet.
  • Für weitere Informationen oder um einen neuen Kreditantrag zu stellen, besuchen Sie die Webseite von Santander.

Frage beantwortet durch: 13 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 21.10.2023

Überprüft durch: Uwe Hoffmann (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 23.10.2023

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 13.03.2024

Einklappen

Santander Bank Kredit erst Zusage dann Absage - wer kennt das?

Habt ihr Erfahrungen mit der Situation, in der die Santander Bank erst eine Kreditzusage und dann eine Absage erteilt hat? Welche Gründe wurden für die Absage angegeben und wie habt ihr die Situation gelöst?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Ja, ich kann dazu etwas beitragen. Ich habe vor einiger Zeit einen Autokredit über die Santander Bank beantragt und initial auch eine Zusage erhalten.

Nach einigen Tagen wurde mir allerdings mitgeteilt, dass der Kredit doch nicht gewährt wird. Auf meine Nachfrage hin wurde mir gesagt, dass es Probleme mit meiner Schufa-Abfrage gab.

Ich war sehr überrascht, da ich bisher immer pünktlich meine Rechnungen bezahlt hatte und somit von einem unbelasteten Schufa-Score ausging. Es stellte sich heraus, dass durch einen Fehler ein Schufa-Eintrag existierte, den ich nicht zu verantworten hatte.

Das hat eine Weile gedauert, bis alles geklärt war und ich einen positiven Schufa-Score hatte. Danach habe ich erneut einen Kreditantrag bei der Santander Bank gestellt und dieser wurde auch genehmigt.

Es ist also zu empfehlen, vor Antragstellung den eigenen Schufa-Score zu prüfen, um mögliche Probleme im Vorfeld auszuschließen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Ich möchte ergänzen, dass nicht immer nur die Schufa-Score die Ursache für eine Absage ist. Manchmal hat es auch einfach mit den internen Regularien der Bank zu tun.

Jede Bank hat ihre eigene Bonitätsprüfung und ihre eigenen Gründe für die Annahme oder Ablehnung von Kreditanträgen. Zum Beispiel kann das Einkommen oder das Verhältnis von Einkommen und Ausgaben eine Rolle spielen.

Auch wenn die Santander Bank zunächst eine Zusage erteilt hat, kann es sein, dass sie bei einer genaueren Überprüfung der Daten zu dem Schluss kommt, dass das Risiko zu hoch ist. Letztlich ist es immer besser, man hat ein Polster auf der hohen Kante, statt einen Kredit aufzunehmen.

Ich weiß, das ist nicht immer möglich, aber es ist definitiv die sicherste Variante.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Tatsächlich habe ich eine ähnliche Erfahrung gemacht. Ich hatte einen Auto-Kredit bei der Santander Bank beantragt und anfänglich auch eine Zusage erhalten. Die große Überraschung kam ein paar Tage später, als ich plötzlich eine Kreditabsage erhielt.

Zuerst war ich ziemlich geschockt und verärgert. Ich konnte es nicht verstehen, weil meine Kreditwürdigkeit gut war und ich immer pünktliche Zahlungen vorgenommen hatte. Auf Nachfrage wurde mir erklärt, dass die Absage aufgrund meiner momentanen finanziellen Situation erfolgte. Es stellte sich später heraus, dass sie meine derzeitigen finanziellen Verpflichtungen in Bezug auf meine Hypothek sowie andere laufende Kredite als zu hoch einschätzten.

Ich habe das Problem letztendlich gelöst, indem ich bei einer anderen Bank einen Kredit beantragt habe, die meine finanzielle Lage etwas anders einschätzte als die Santander Bank.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung beim Kredit ohne Schufa

KreditanbieterPositionvonbisDurchschnitt
    Sigma Kreditbank25 Tage11 Tage7 Tage
    Creditolo35 Tage12 Tage7 Tage
    Maxda46 Tage14 Tage8 Tage
    Bon Kredit55 Tage14 Tage7 Tage
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ich habe eine ähnliche Situation durchlebt wie webmaty2008f. Die Santander Bank hat mir zunächst eine Kreditzusage gegeben. Ich war ziemlich erleichtert, da ich das Geld dringend für eine Immobiliensanierung brauchte.

Wenige Tage später erhielt ich jedoch eine unerwartete Kreditabsage per Post. Der Brief enthielt wenig Informationen darüber, warum meine Kreditanfrage abgelehnt wurde.

Nach Rücksprache mit der Bank wurde mir mitgeteilt, dass mein Antrag wegen meiner derzeitigen Arbeitssituation abgelehnt wurde. Ich war zu dieser Zeit selbstständig und anscheinend sehen sie Selbstständige als riskant an.

Um das Problem zu lösen, habe ich einen Kredit bei einer anderen Bank beantragt, die selbstständige Arbeiter akzeptiert, und dort wurde mein Antrag angenommen.

Leider gibt es immer wieder Fälle, in denen Banken zunächst eine Kreditzusage geben und diese später doch noch ablehnen. Das ist natürlich für die Betroffenen äußerst frustrierend und kann zu erheblichen Planungsproblemen führen.

Die Gründe für eine spätere Absage können vielfältig sein. In manchen Fällen kann es sein, dass bei der Vorprüfung nicht alle relevanten Faktoren berücksichtigt wurden. Oder es wurden in der zwischenzeitlichen Überprüfung durch die Kreditabteilung Probleme festgestellt.

Manchmal können unvorhergesehene Umstände, wie eine plötzliche Arbeitslosigkeit, eine Veränderung in der Bonität oder auch ein niedriger Schufa-Score die Kreditzusage beeinflussen. Eine Möglichkeit, die Situation zu lösen und dennoch einen Kredit zu erhalten, kann darin bestehen, einen Bürgen einzusetzen oder Rohstoffe als Sicherheit zu hinterlegen.

Es ist jedoch immer wichtig, das Kleingedruckte zu lesen und sicherzustellen, dass man die Kreditbedingungen vollständig versteht, bevor man einen Vertrag unterschreibt.

Tatsächlich habe ich eine ähnliche Erfahrung gemacht. Nach einer ersten positiven Rückmeldung nach dem Einreichen meines Kreditantrags, erhielt ich einige Tage später eine Absage.

Ich bin natürlich sauer und verwirrt. Also habe ich Santander direkt kontaktiert, um genau zu wissen, was los war.

Das Kundenservice-Team erklärte mir, dass die Entscheidung nach einer weiteren Überprüfung meiner Bonität geändert wurde. Sie haben auf die Tatsache hingewiesen, dass ich in den letzten Jahren mehrere Kredite hatte und dass dies ein Problem sein könnte.

Letztendlich habe ich meinen Finanzplan überdacht und beschlossen, stattdessen zu sparen und meinen Kauf zu verschieben.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Ich kann bestätigen, dass die Santander Bank ihre Entscheidungen auf der Grundlage einer vollständigen Kreditprüfung trifft. Bei der ersten Zusage handelt es sich um eine vorläufige Zusage, die auf den von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten basiert.

Bei der abschließenden Bonitätsprüfung werden auch Informationen von Kreditauskunfteien und Ihre Gesamtschuldensituation berücksichtigt. Sollten Sie in der Vergangenheit viele Kredite gehabt haben oder falls Ihre Gesamtschuldenlast im Verhältnis zu Ihrem Einkommen hoch ist, kann dies zu einer Ablehnung führen.

In solchen Fällen lohnt es sich, Ihre finanzielle Situation zu überdenken und ggf. Schritte zur Verbesserung Ihrer Kreditwürdigkeit zu unternehmen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

Ich bin über diese Situation gestolpert, auch wenn das Bankpersonal manchmal Unklarheiten in den Prozessen haben kann. Die Anträge werden manchmal von einem anderen Team geprüft, was zu Kommunikationsverzögerungen führen kann.

In meinem Fall konnte ich mich erfolgreich gegen die Entscheidung wehren, indem ich Nachweise über mein Einkommen und meine Beschäftigungssituation einreichte. Es wurde schließlich festgestellt, dass ein Fehler während des Bewertungsprozesses gemacht wurde, und ich erhielt meinen Kredit.

Aber ich muss zugeben, dass es eine frustrierende Erfahrung war.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Es ist wichtig zu bedenken, dass Banken wie die Santander Bank gesetzlich verpflichtet sind, die Zahlungsfähigkeit ihrer Kunden zu überprüfen, bevor sie Kredite gewähren können. Daher können sie Kredite verweigern, wenn sie glauben, dass der Kunde die Raten nicht zurückzahlen kann.

Dies kann an verschiedenen Faktoren liegen, wie z.B. einer niedrigen Bonität, einer hohen Verschuldungsquote oder einer instabilen Beschäftigungssituation.

In solchen Situationen ist es sinnvoll, sich professionelle Hilfe zu suchen, um die finanzielle Situation zu überprüfen und einen Plan zur Verbesserung der Kreditwürdigkeit auszuarbeiten. Lass dich nicht entmutigen; es gibt immer eine Lösung.

Check doch mal deine Schufa, vielleicht gab es da ein Negativmerkmal, was dir nicht bekannt war. Außerdem könnten sie auch denken, dass du über deine Verhältnisse lebst, wenn die Darlehenssumme zu hoch ist und du nur ein geringes Einkommen hast.

Edge-case-Szenarien können sich auch ergeben, wenn du oft umgezogen bist oder kein festes Einkommen hast. In jedem Fall, solltest du deinen Kreditbedarf kritisch prüfen und überlegen, ob es andere Lösungen gibt.

Viel Erfolg!

Da würde ich mberger zustimmen. Bei der Kreditvergabe sind viele Faktoren im Spiel.

Neben der Schufa können auch andere Auskunfteien Informationen bereitstellen, die von der Bank berücksichtigt werden. Es könnte auch sein, dass das Risiko des Kredits als zu hoch eingestuft wird, basierend auf deinem Einkommen und deinen Ausgaben.

Dabei spielt die Höhe der Kreditsumme natürlich auch eine Rolle. Wenn dein Kreditbedarf dringend ist, könnten Kreditvermittler eine Alternative sein.

Die helfen oftmals auch, wenn die Bank nein gesagt hat. Aber das hat natürlich auch seinen Preis, die Zinsen könnten dann höher sein.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Santander: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner
    • Nicht bei negativer Schufa möglich 
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis seit mindestens 6 Monaten 
    • Nicht während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit
    • Gehaltsnachweis der letzten 3 Monate 
    • letzter Kontoauszug mit Gehaltseingang (ohne Schwärzungen) 
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • Keine telefonische Rückfrage möglich

Ich denke, im Endeffekt kommt es wirklich auf die individuelle Situation an. Und es ist eine kluge Entscheidung, sich genauer mit der Ablehnung auseinanderzusetzen und nicht voreilig einen weiteren Kreditantrag zu stellen.

Jede Kreditanfrage wird in deiner Schufa-Akte vermerkt und kann Einfluss auf deinen Schufa-Score haben. Daher wäre es auch hier ratsam, die Schufa-Informationen zu prüfen und sicherzustellen, dass alle dort aufgeführten Informationen korrekt sind.

All das sind wertvolle Beiträge. Ich bin kein Experte, aber ich weiß, dass die Banken ihre Kredite absichern müssen.

Es liegt in ihrer Verantwortung, sicherzustellen, dass sie ihr Geld zurückbekommen. Denke daran, dass ein Kredit ein Risiko für beide Seiten ist.

Für dich bedeutet es Zinszahlungen und den Druck, den Kredit zurückzahlen zu müssen. Für die Bank bedeutet es das Risiko, das Geld nicht zurückzubekommen.

Es ist daher wichtig, das Ganze aus einer ausgewogenen Perspektive zu betrachten und verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen.
Lädt...
X