Kredit Empfehlungen Profi Tipps
PSD Bank Kredit: Erst Zusage, dann Absage? ▷ Experten antworten [11.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

PSD Bank Kredit: Erst Zusage, dann Absage?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Schnelle Klärung: Umgehend mit der Bank Kontakt aufnehmen, um die Gründe für die geänderte Kreditentscheidung zu erfahren und eventuell Missverständnisse zu klären.
  • Mögliche Gründe für eine Absage nach vorläufiger Zusage könnten neue Informationen zur Bonität oder geänderte Kreditbedingungen seitens der Bank sein.
  • Alternativen prüfen: In solchen Fällen kann es sinnvoll sein, andere Angebote zu vergleichen, wie etwa von Smava, welche auch bei schwierigeren Kreditvoraussetzungen Lösungen anbieten könnten.
  • Widerspruch einlegen: Falls ein Fehler vorliegt oder zusätzliche relevante Informationen vorliegen, kann ein formeller Widerspruch gegen die Entscheidung der Bank eingereicht werden.
  • Weitere Informationen und persönliche Beratung bei der PSD Bank finden und bei Bedarf direkt auf deren Webseite (www.psd-.de) nachsehen.

Frage beantwortet durch: 21 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 23.11.2023

Überprüft durch: Madlein Schneider (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 29.11.2023

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 11.01.2024

Einklappen

PSD Bank Kredit: Erst Zusage, dann Absage?

Hat jemand Erfahrungen gemacht mit einem PSD Bank Kredit erst Zusage dann Absage-Fall? Wie kann man möglichst schnell reagieren und welche Gründe könnte es für die Absage geben, obwohl zuerst eine Zusage kam?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Ich hatte eine ähnliche Erfahrung gemacht, allerdings nicht mit der PSD Bank, sondern mit einer anderen Bank. Es war für mich ein Wechselbad der Gefühle.

Zuerst kam die Zusage, ich war überglücklich, dass ich den notwendigen Kredit schnell umsetzen konnte. Doch später bekam ich eine Absage und stand vor einem Rätsel.

Grund zur Ablehnung ist oft, dass bei der abschließenden Prüfung der Antragsunterlagen etwas festgestellt wurde, was der vorherigen Zusage entgegensteht. Hier wäre die präzise Kenntnis des Falles wichtig, um zu wissen, ob eine Anfechtung wegen Irrtums in Betracht kommt oder ob andere Lösungswege ersichtlich sind.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Interessanter Fall, ich arbeite ja in der Branche und kann dazu sagen, dass es gewisse interne Mechanismen gibt, die zu solchen Entscheidungen führen können. Nach der ersten Zusage, die oft auf der Basis einer vorläufigen Beurteilung der Kreditwürdigkeit erfolgt, folgt meistens eine genauere Prüfung der Unterlagen und manchmal werden dabei Aspekte entdeckt, die die Bank zu einer Veränderung der Entscheidung bewegen.

Prinzipiell wäre meine Strategie als Kreditnehmer, immer offen und transparent die Details zu klären und um eine Erklärung zu bitten. Wissen ist Macht, erst recht in Verhandlungen mit Kreditinstituten.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung beim Kredit ohne Schufa

KreditanbieterPositionvonbisDurchschnitt
    Sigma Kreditbank25 Tage11 Tage7 Tage
    Creditolo35 Tage12 Tage7 Tage
    Maxda46 Tage14 Tage8 Tage
    Bon Kredit55 Tage14 Tage7 Tage

Oh, das ist wirklich ärgerlich und kann wirklich verwirren. Die Gründe könnten unterschiedlich sein.

Vielleicht gab es irgendein Problem bei der Überprüfung Ihrer Kreditwürdigkeit, das erst im Nachhinein aufgetaucht ist? Oder vielleicht hat die Bank ihre Kriterien oder Richtlinien geändert, und Ihr Kreditantrag entspricht nun nicht mehr den neuen Standards?

Es wäre hilfreich, wenn die Bank Ihnen eine spezifische Begründung für die Ablehnung geben könnte. Möglicherweise könnten Sie dann Maßnahmen ergreifen, um die Ablehnung anzufechten oder zukünftige Kreditanträge erfolgreicher zu gestalten.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ich hatte einen Bekannten, dem ist Ähnliches passiert. Echt eine seltsame Erfahrung, sollte man meinen.

Aber ich habe gelernt, dass viele Dinge eine Rolle spielen, wenn es darum geht, einen Kredit zu genehmigen. Informationen über Arbeitsplatzsicherheit, Bonität, Kreditbetrag, Laufzeit und der aktuelle Zinssatz können alle dazu führen, dass eine Zusage doch noch in eine Absage mündet.

Schnell zu reagieren bedeutet meiner Erfahrung nach, so schnell wie möglich Kontakt zur Bank aufzunehmen, um zu verstehen, warum die Zulassung widerrufen wurde.

In der Tat, eine Absage zu erhalten, nachdem man anfänglich eine Zusage bekommen hat, kann ziemlich frustrierend und verwirrend sein. Die Gründe dafür können vielfältig sein und sind von Fall zu Fall unterschiedlich.

Es könnte sein, dass bei der finalen Überprüfung deiner Unterlagen etwas entdeckt wurde, was zuerst nicht ins Auge gefallen ist. Möglicherweise gab es Änderungen in deinem finanziellen Status oder neue Informationen wurden dem Kreditgeber bekannt, die ein zu hohes Risiko darstellen.

Es kann auch vorkommen, dass es bei der Bank intern zu Fehlern gekommen ist. In jedem Fall wäre der schnellste Weg zu reagieren, sofort den Kontakt zur Bank aufzunehmen und eine Aufklärung zu verlangen.

Sind wir mal ehrlich, das ist keine alltägliche Situation und ich kann gut nachvollziehen, dass das Vertrauen in die Bank dadurch in Mitleidenschaft gezogen wurde. Ähnlich wie daniel_85 schon angemerkt hat, kann es mannigfaltige Gründe für eine solche Entscheidung geben.

Eine plötzliche Änderung in deinem finanziellen Status, z.B. Arbeitslosigkeit, könnte einen Einfluss darauf gehabt haben.

Die Bank könnte auch Verbindlichkeiten entdeckt haben, die vorher nicht bekannt waren. Im Grunde kann man nichts mehr tun, außer die Bank zu kontaktieren und die Situation zu klären.

Es könnte auch hilfreich sein, sich rechtlichen Rat einzuholen um deine Optionen besser zu verstehen.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Die Ausgangsfrage lässt viele Details offen, die eine eindeutige Beantwortung erschweren. Einen Kredit zu bekommen und dann doch eine Absage zu erhalten, ist natürlich keine alltägliche Situation und vermutlich sehr irritierend.

Die einzige, aber auch wichtigste Empfehlung, die hier gegeben werden kann, ist: Kontaktiere die Bank umgehend! Ein persönliches Gespräch kann hier viel Licht ins Dunkel bringen.

Gibt es vielleicht neue negative Schufa-Einträge oder hat sich deine finanzielle Situation verschlechtert? Man kann nur spekulieren.
  • Die Redaktion
    Redaktion

PSD Bank: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner
    • Nicht bei negativer Schufa möglich 
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Nicht während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit
    • unter 15.000 Euro Kredit reicht ein Gehaltsnachweisletzten aus den letzten 3 Monaten.
    • Ab 15.000 Euro Kontoauszüge der letzten 3 Monate ohne Schwärzungen
    • Umsatzanzeigen aus Onlinebanking reichen aus 
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfrage möglich: Montag bis Donnerstag 8 bis 18 Uhr, Freitag 8 bis 15 Uhr

Grundsätzlich kann eine Kreditzusage von der Bank zurückgezogen werden, wenn beispielsweise eine wesentliche Verschlechterung der finanziellen Verhältnisse eingetreten ist oder wenn die Selbstauskunft nicht der Realität entspricht. Das kann passieren, wenn verlangte Nachweise nicht erbracht oder falsche Angaben gemacht wurden.

Es kann auch sein, dass zwischen der Kreditzusage und der Auszahlung der Kreditbedingungen geändert wurden, etwa durch eine Zinserhöhung. In solchen Fällen ist es am besten, schnell mit der Bank in Kontakt zu treten und das weitere Vorgehen zu klären.

Es könnte hilfreich sein, eine Schufa-Auskunft einzuholen oder einen Kreditvermittler zu beauftragen. Einen Anwalt einzuschalten, ist erst das letzte Mittel.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

In der Finanzbranche ist es üblich, dass eine Zusage unter Vorbehalt erteilt wird. Diese Vorbehalte können vielfältig sein: Es kann sich um Informationen über Einkommensveränderung, negative Schufa-Einträge oder Verschuldung handeln, die erst nach Erteilung der Zusage bekannt wurden.

Trotzdem ist es wichtig zu wissen, dass eine rechtsverbindliche Zusage für einen Kredit nur dann zurückgenommen werden darf, wenn tatsächlich gravierende Veränderungen eingetreten sind und der Kreditnehmer dies zu verschulden hat. In jedem Fall sollten Sie sich im Falle einer Zurücknahme der Kreditzusage sofort an Ihre Bank wenden und den genauen Grund erfragen.

In meiner Erfahrung mit Krediten habe ich gelernt, dass eine Zusage in der Regel nur ausführlich geprüft und anschließend validiert wird. Dies bedeutet, dass der von dir durchlaufenen Kreditprozess nicht nur auf deinem ausgefüllten Antragsformular basiert.

Eine Kreditauszahlung erfordert auch eine ausführliche Prüfung durch die Kreditanstalt, sei es PSD oder eine andere Bank. Oftmals kann es zu einer nachträglichen Absage kommen, wenn zum Beispiel die finanzielle Situation des Antragstellers im Zuge dieser Überprüfung als nicht ausreichend eingestuft wird.

Ein wichtiger Aspekt hierbei ist auch, dass eine Zusage von einem Kreditinstitut zunächst nur ein vorläufiges Angebot darstellt. Die Bank ist erst nach Überprüfung aller Unterlagen und Sicherheiten in der Lage, eine endgültige Entscheidung zu treffen.

Mögliche Gründe für eine spätere Absage könnten Änderungen in deiner finanziellen Situation oder ungenaue Angaben im Antrag sein. Es ist daher wichtig, dass deine Angaben stets korrekt und aktuell sind.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Ich hatte einen ähnlichen Fall in meinen wissenschaftlichen Studien über Verbraucherkredite gesehen. Es ist wichtig zu erwähnen, dass die Kreditausfallquote, obwohl sie extrem niedrig ist, durchaus real ist.

Finanzinstitute verwenden komplexe Algorithmen und Datensätze, um das Verlustrisiko eines Kredits zu bestimmen. Das bedeutet, wenn eine Bank zuerst eine Zusage gibt und dann eine Absage, hat sie wahrscheinlich in der Zwischenzeit neue Informationen erhalten, die das Risiko einer Kreditvergabe erhöhen.

Eine mögliche Erklärung für eine vorläufige Kreditzusage, gefolgt von einer endgültigen Ablehnung, könnte eine unvollständige oder fehlerhafte Erstinformation sein. Finanzinstitute führen in der Regel eine gründliche Überprüfung der Einzelheiten des Kreditnehmers durch, bevor sie eine endgültige Entscheidung treffen. Wenn in einer früheren Phase des Verfahrens bestimmte Faktoren nicht berücksichtigt wurden oder wenn neue Informationen entdeckt wurden, kann dies das Kreditpotenzial des Antragsstellers beeinträchtigen.

Ein weiterer Grund könnte die Änderung der finanziellen Situation des Antragsstellers während des Antragsprozesses sein. Um sicherzustellen, dass Sie in solchen Fällen optimal handeln, ist es wichtig, dass der Antragsteller so klar und präzise wie möglich alle benötigten Informationen bereitstellt. Es ist auch hilfreich sich über die Kreditvergaberichtlinien der PSD Bank zu informieren und Fragen oder Bedenken direkt mit der Bank zu klären.

Ja, das ist mir auch mal passiert. Man erhält eine vorläufige Zusage und macht sich Hoffnungen, und dann - pünktlich - erhält man eine endgültige Absage.

Es stellte sich heraus, dass der Grund für die Absage in meinem speziellen Fall war, dass die Bank bei der vorläufigen Zusage noch nicht alle meine Daten eingesehen hatte, und erst nach der endgültigen Analyse stellte sie fest, dass es einige Hindernisse gab. Diese Hindernisse bestanden hauptsächlich in finanziellen Unstimmigkeiten, die ich zu diesem Zeitpunkt hatte und von denen die Bank noch nicht vollständig informiert war. Ich hatte verschiedene Rechnungen in einem gewissen Abstand von einander zu zahlen und es gab das eine oder andere Mal Zahlungsverzögerungen. Also, es kann viele Gründe für eine Ablehnung geben, auch nach einer vorläufigen Zusage.

Es ist wichtig zu verstehen, dass eine vorläufige Zusage nur auf der Grundlage der zu diesem Zeitpunkt verfügbaren Informationen erfolgt. Oftmals ist dies nur eine grobe Überprüfung Ihrer Finanzen, basierend auf den Informationen, die Sie der Bank zur Verfügung gestellt haben. Aber es könnte sein, dass wichtige Details, die Ihre Kreditwürdigkeit beeinflussen könnten, noch nicht vorliegen oder überprüft wurden.

Personen mit einem unregelmäßigen Einkommen, befristeten Arbeitsverträgen oder vielen laufenden Krediten könnten trotz vorläufiger Zusage eine endgültige Absage erfahren. Deshalb ist es immer ratsam, mit mehreren Banken zu sprechen und verschiedene Optionen zu prüfen, bevor man sich auf eine vorläufige Zusage verlässt.

In der Regel, wenn eine Bank zuerst eine Zusage gibt, dann eine Absage ausstellt, kann es viele Gründe dafür geben. Es ist möglich, dass bei der finalen Überprüfung der Unterlagen etwas festgestellt wurde, was den ursprünglichen Kreditrahmen beeinträchtigt.

Vielleicht hat eine Überprüfung der Schufa-Auskunft oder eine erneute Einkommensüberprüfung zu einem anderen Ergebnis geführt. Es ist auch möglich, dass Du in der Zwischenzeit andere finanzielle Verpflichtungen eingegangen bist, die die Bank nicht berücksichtigen konnte, als sie die vorläufige Zusage gegeben hat.

Aufgrund sachlicher Fehler wurde das Posting nach einer Überprüfung durch Madlein Schneider (Redaktion) am 06.11.2023 gelöscht.

Ein häufiger Grund für das Zurückziehen eines Kreditangebotes sind geänderte persönliche Umstände des Antragstellers. Vielleicht ist in der Zwischenzeit dein Einkommen gesunken oder du hast unerwartet große Ausgaben gehabt, die deinen finanziellen Spielraum reduziert haben.

Oder vielleicht wurde dir eine Stelle oder ein Auftrag versprochen, der letztlich doch nicht zustande kam, und die Bank hat erfahren, dass die Zusage hinfällig geworden ist.

Man sollte auch in Betracht ziehen, dass die Bank schlicht und einfach einen Fehler gemacht hat. Banken sind schließlich auch nur Institutionen, die von Menschen geleitet werden.

Überall, wo Menschen arbeiten, passieren Fehler. Es ist ziemlich furchtbar, wenn man ehrlich ist.

Die Vorstellung, man hätte das Geld sicher und dann doch wieder nicht Ein Alptraum.

In einigen Fällen kann es auch einfach daran liegen, dass sich die allgemeinen Geschäftsbedingungen der Bank oder die gesetzlichen Kreditvergabestandards geändert haben. Provident hat alle ihre Türgeschäfte eingestellt.

Das Kreditgeschäft, wie wir es kennen, scheint sich grundlegend zu verändern. Banken ziehen sich immer mehr aus riskanten Krediten zurück und achten immer mehr auf ihre Risikoklassen.

Die Banken versuchen, sich gegen das Risiko eines Zahlungsausfalls zu schützen. Daher ist es wichtig, dass du als Kreditnehmer zuverlässige Informationen über dein Einkommen und deine finanziellen Verpflichtungen bereitstellst.

Wenn die Bank der Meinung ist, dass du deinen Zahlungsverpflichtungen aus dem Kredit nicht nachkommen kannst, werden sie den Kredit ablehnen, auch wenn sie dir zuerst eine Zusage gegeben haben.
Lädt...
X