Kredit Empfehlungen Profi Tipps
DKB Bank Kredit: Erst Zusage, dann Absage - normal? ▷ Experten antworten [04.2025]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

DKB Bank Kredit: Erst Zusage, dann Absage - normal?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Stellen Sie sicher, dass alle Kreditanforderungen erfüllt sind. Dazu gehören ein regelmäßiges Einkommen, positive Schufa-Bewertung, ein fester Wohnsitz und ggf. vorhandene Sicherheiten. Berücksichtigen Sie auch, dass auch bereits bestehende Schulden Einfluss auf die Kreditentscheidung haben können.
  • Führen Sie ein persönliches Gespräch mit der Bank oder holen Sie sich Rat bei einem Finanzberater. So können Sie Ihre finanzielle Situation besser einschätzen und etwaige Missverständnisse oder Fehler bei der Kreditanfrage vermeiden.
  • Prüfen Sie Alternativen: Es gibt auch andere Anbieter wie Smava, die eine breite Auswahl an Kreditangeboten von verschiedenen Banken vergleichen. Dadurch können Sie möglicherweise ein Angebot finden, das besser zu Ihrer finanziellen Situation passt.
  • Seien Sie behutsam mit mehreren Kreditanfragen bei verschiedenen Banken, da dies Ihre Schufa-Bewertung negativ beeinflussen kann. Vielleicht ist es besser, zuerst eine Konditionsanfrage zu stellen, bevor Sie einen Kreditantrag stellen.
  • Für mehr Informationen über Kreditangebote und -voraussetzungen besuchen Sie die Webseite der DKB Bank.

Frage beantwortet durch: 24 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 14.11.2023

Überprüft durch: Stefan Meyer (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 11.07.2024

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 09.11.2023

Einklappen

DKB Bank Kredit: Erst Zusage, dann Absage - normal?

Hat jemand Erfahrungen mit der DKB Bank, die zuerst einen Kredit zusagen und dann doch absagen? Welche Strategie kann ich anwenden um sicher zu gehen, dass die Zusage auch wirklich Bestand hat?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Ja, das ist mir auch mal passiert. Ich denke, das passiert, wenn die Bank später feststellt, dass du doch nicht die notwendigen Voraussetzungen erfüllst.

Am besten ist es, sich von Anfang an gründlich über die erforderlichen Kriterien zu informieren und zu prüfen, ob man diese erfüllt.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Du hast recht, sophie99, es ist sehr wichtig, sich gründlich über die Kriterien zu informieren. Die Bank prüft all diese Aspekte, bevor sie dir einen Kredit gewährt.

Denke auch daran, dass verschiedene Faktoren, wie deine Bonität, deine finanziellen Verpflichtungen und dein Einkommen, in den Entscheidungsprozess miteinbezogen werden.
  • Die Redaktion
    Redaktion

DKB Bank: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner
    • Nicht bei negativer Schufa möglich 
    • Ungekündigtes Arbeitsverhältnis seit mindestens 6 Monaten. Bei befristetem Arbeitsverhältnis muss gewählte Kreditlaufzeit kürzer als Befristung sein
    • Nicht während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann 
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfrage möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr

Ebenso ist es von enormer Bedeutung, vorsichtig zu sein und sicherzustellen, dass du die richtigen Informationen bereitstellst. Wenn nach der ersten Zustimmung des Darlehens irgendetwas fehlt oder falsch ist, kann die Bank ihre Entscheidung über das Darlehen ändern.

Daher ist die Genauigkeit deiner Informationen von entscheidender Bedeutung.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung beim Kredit ohne Schufa

KreditanbieterPositionvonbisDurchschnitt
    Sigma Kreditbank25 Tage11 Tage7 Tage
    Creditolo35 Tage12 Tage7 Tage
    Maxda46 Tage14 Tage8 Tage
    Bon Kredit55 Tage14 Tage7 Tage
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ganz genau, romoncaldwell. Und noch etwas: Wie sicher die Zusage ist, hängt auch oft von deinem persönlichen Bankberater ab.

Sie sind diejenigen, die die endgültige Entscheidung treffen, und obwohl sie Richtlinien zu befolgen haben, können sie auch etwas diskretionären Spielraum haben.

Zudem ist es immer eine gute Idee, zunächst kleinere Kreditsummen aufzunehmen, um deine Kreditwürdigkeit zu beweisen und anschließend größere Kreditsummen zu beantragen. In diesem Sinne, versuche immer innerhalb deiner finanziellen Grenzen zu bleiben und vermeide es, Kreditsummen zu beantragen, die du dir nicht leisten kannst.

Bei einem Abgleich mit uns vorliegender Daten mit den Informationen in diesem Posting haben wir Unstimmigkeiten entdeckt. Aus diesem Grund wurde das Posting durch den FaktenChecker der Redaktion am 09.11.2023 gelöscht.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Ich stimme soda0098 zu. Kommunikation ist der Schlüssel.

Es ist auch ratsam, immer ehrlich zu sein und der Bank keine falschen Informationen zu geben. Denn wenn die Bank es herausfindet, kann das zu einer Ablehnung führen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Absolut, thobaro. Und es ist auch immer gut zu bedenken, nur so viel zu leihen, wie man auch wirklich benötigt und zurückzahlen kann.

Eine gute Kreditgeschichte und ein sauberes Schufa-Profil sind entscheidend für die Genehmigung eines Kredits.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ja, CatherineD, und es ist auch wichtig, sich daran zu erinnern, dass der Darlehenszins auch eine Rolle spielt. Je niedriger der Zinssatz, desto weniger musst du insgesamt zurückzahlen.

Daher ist es immer eine gute Idee, nach dem besten Angebot zu suchen, bevor du dich für einen Kredit entscheidest.

Hm, also aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die Zu- und Absagen von Kreditanträgen oft mit den individuellen Kreditvoraussetzungen zusammenhängen. Bei der DKB Bank ist es so, dass sie sehr detaillierte Voraussetzungen haben - unter anderem muss dein Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat betragen, du darfst dich nicht in der Probezeit befinden und deine Schufa-Auskunft muss positiv sein.

Eine Zusage kann leider doch noch eine Absage werden, wenn sich bei der abschließenden Prüfung deiner Unterlagen herausstellt, dass du doch nicht alle Voraussetzungen erfüllst.

Ergänzend zu drippinghs Beitrag - es hilft sehr, vor dem Einreichen deines Antrags zu prüfen, ob du alle Voraussetzungen erfüllst. Die Informationsflut kann manchmal überwältigend sein, aber es ist wichtig zu wissen, dass nicht alle Kreditgeber dieselben Bedingungen haben.

Du könntest auch zu alternativen Anbietern wie Smava oder der Targobank schauen. BEide haben guten Kredit Angebote, wenn du die Voraussetzungen der DKB Bank nicht erfüllst.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

Genau, im Grunde genommen ist es ein Prozess, bei dem du deine Hausaufgaben machen musst. Überprüfe deine eigenen Voraussetzungen und vergleiche sie mit denen der Bank.

Es macht keinen Sinn, einen Kreditantrag zu stellen, wenn du von vornherein weißt, dass du nicht alle Kriterien erfüllst. Und wie phanz schon gesagt hat, es gibt viele andere Kreditgeber auf dem Markt, die möglicherweise bessere Konditionen für deine spezielle Situation bieten.

In Bezug auf deine Frage zur DKB Bank und ihrer Kreditzusage kann ich aus meiner Erfahrung als Kredit Experte berichten, dass dies leider ein Phänomen ist, das nicht nur bei der DKB Bank auftritt, sondern bei vielen Kreditinstituten. Die Banken sagen erst einmal zu, um dann im Nachhinein genauer zu prüfen und eventuell doch noch abzusagen.

Dies ist natürlich für den Antragsteller sehr ärgerlich und kann auch zu erheblichen Problemen führen, wenn dieser mit der Kreditzusage geplant hat.

Hallo firedragon, ich kenne das Problem. Man freut sich natürlich zunächst, wenn man die Zusage für einen Kredit erhält, um dann später festzustellen, dass diese Zusage nicht verbindlich war.

Es hat ja einen Grund, warum man einen Kredit benötigt, und wenn man dann kurzfristig einen Ersatz suchen muss, kann das natürlich sehr ärgerlich sein. Hier wäre es seitens der Banken sicherlich hilfreicher, wenn sie von Anfang an klar machen würden, dass eine Zusage noch unter Vorbehalt steht.

Leider kann die DKB Bank die Kreditzusage auch zurückziehen. Das passiert, wenn die Bank während der Prüfung deiner Unterlagen feststellt, dass die Voraussetzungen für den Kredit doch nicht erfüllt sind.

Um das zu vermeiden, solltest du dich genau über die Voraussetzungen informieren und alle benötigten Unterlagen bereithalten und einschicken. Außerdem kann es helfen, direkt mit der Bank in Kontakt zu treten und zu klären, ob noch weitere Unterlagen benötigt werden.

Ich weiß, dass das sehr frustrierend sein kann. Ich hatte eine ähnliche Situation bei einem anderen Kreditinstitut.

Was mir geholfen hat, war, dass ich mich vor der Antragstellung sehr genau über die Kreditvoraussetzungen informiert habe und sicherstellen konnte, dass ich diese auch erfülle. Dann habe ich im Gespräch mit der Bank klargestellt, dass ich alle Voraussetzungen erfülle und alle geforderten Unterlagen bereits zur Prüfung eingereicht habe.

Damit konnte ich sicherstellen, dass die Bank keine Gründe mehr hatte, den Kredit abzulehnen.

Es ist immer ratsam, mehrere Angebote einzuholen und die Konditionen gut zu vergleichen. In deinem Fall würde ich dir empfehlen, dich nicht allein auf die DKB Bank zu verlassen, sondern auch Alternativen zu prüfen.

Es gibt viele andere Kreditinstitute, die möglicherweise günstigere Zinsen bieten oder bei denen die Kreditzusage verbindlicher ist. Eine gute Quelle hierfür kannst du in Vergleichsportalen finden.

Aufgrund sachlicher Fehler wurde das Posting nach einer Überprüfung durch Pascal Mayer (Redaktion) am 25.03.2024 gelöscht.

Aufgrund sachlicher Fehler wurde das Posting nach einer Überprüfung durch Stefan Meyer (Redaktion) am 22.04.2024 gelöscht.

Aufgrund sachlicher Fehler wurde das Posting nach einer Überprüfung durch Horst Lange (Redaktion) am 01.03.2024 gelöscht.

Hey, ich kann dazu folgendes sagen: Kreditzusagen können aus verschiedenen Gründen widerrufen werden. Teils kann es zu Pannen im internen System der Bank kommen oder es lagen falsche oder unzureichende Informationen vor, auf deren Basis zunächst eine Zusage gemacht wurde.

Es ist daher immer ratsam, in engem Kontakt mit der Bank zu bleiben und sicherzustellen, dass diese über alle relevanten Informationen verfügt. Eventuell ist es auch sinnvoll, sich nach Alternativen umzuschauen und nicht alleine auf die Kreditzusage einer bestimmten Bank zu vertrauen.

Aufgrund sachlicher Fehler wurde das Posting nach einer Überprüfung durch Horst Lange (Redaktion) am 27.03.2024 gelöscht.

Aufgrund sachlicher Fehler wurde das Posting nach einer Überprüfung durch Karl-Heinz Braun (Redaktion) am 30.01.2024 gelöscht.

Aufgrund sachlicher Fehler wurde das Posting nach einer Überprüfung durch Stefan Meyer (Redaktion) am 25.04.2024 gelöscht.
Lädt...
X