Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Kennt jemand das Phänomen: Credimaxx erst Zusage dann Absage? ▷ Experten antworten [11.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Kennt jemand das Phänomen: Credimaxx erst Zusage dann Absage?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • In einigen Fällen kann eine vorläufige Online-Zusage von Credimaxx ausgestellt werden, jedoch nach genauerer Prüfung der eingereichten Unterlagen eine Ablehnung erfolgen. Dies ist meistens auf veränderte persönliche Umstände oder unzureichende Kreditwürdigkeit des Antragstellers zurückzuführen.
  • Sicherstellen, dass alle Unterlagen korrekt und vollständig eingereicht werden und die persönlichen Umstände stabil sind, kann helfen, solche Situationen zu vermeiden. Dazu gehören regelmäßiges und ausreichendes Einkommen, keine bestehenden hohen Schulden oder Anzeichen finanzieller Schwierigkeiten.
  • Es gibt viele Kreditvermittler auf dem Markt, die dabei helfen können, den passenden Kredit zu finden. Eine der vertrauenswürdigen Plattformen dabei ist Smava, welche eine Vielzahl von Angeboten aus über 20 Banken vorstellt und unabhängig von schwierigen Schufa-Bedingungen unterstützen kann. Sie können hilfreiche Unterstützung bei der Suche nach geeigneten Krediten bieten.
  • Falls Credimaxx Ihren Kreditantrag abgelehnt hat, besteht immer noch die Möglichkeit, ihn bei einer anderen Bank oder Kreditplattform erneut zu stellen. Es ist jedoch ratsam, zunächst den Grund für die Ablehnung zu ermitteln und ggf. zuerst Verbesserungen vorzunehmen.
  • Möchten Sie mehr über Credimaxx erfahren oder haben Sie weitere Fragen, besuchen Sie bitte deren Webseite für aktuelle Informationen und Kontaktdaten.

Frage beantwortet durch: 28 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 18.11.2023

Überprüft durch: Kim Braun (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 11.07.2024

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 31.10.2023

Einklappen

Kennt jemand das Phänomen: Credimaxx erst Zusage dann Absage?

Hat jemand Erfahrung mit Credimaxx, wo erst eine Zusage, dann jedoch eine Absage kam? Ist es üblich, dass Credimaxx zunächst eine Zusage erteilt und dann die Meinung ändert?

Gibt es Tricks, um solche Situationen zu vermeiden?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also ich kann von meinen Erfahrungen berichten. Bei Credimaxx kommt es manchmal vor, dass sie zuerst eine Zusage erteilen, aber nach eingehender Prüfung des Kreditantrags eine Ablehnung folgt.

Dies kann eine Reihe von Gründen haben. In der Regel sind es Dinge wie Konflikte mit der Kreditwürdigkeit oder finanzielle Instabilität, die bei der ersten Überprüfung nicht offensichtlich waren.

Eine Ablehnung nach einer Zusage ist immer enttäuschend, aber bedenke, dass jede Kreditgesellschaft eine gründliche Überprüfung durchführen muss, um sicherzustellen, dass sie kein Risiko eingeht.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Das ist richtig, TRAVEL_Star hat einen wichtigen Punkt angesprochen. Kreditgeber wie Credimaxx führen in der Regel mehrstufige Überprüfungen durch.

Die erste Zusage ist oft eine schnelle, vorläufige Kreditgenehmigung, die aufgrund der Informationen zur Finanzlage und Kreditwürdigkeit des Antragstellers erteilt wird. Nach dieser vorläufigen Zusage wird eine detailliertere Überprüfung durchgeführt, um sicherzustellen, dass der Kredit zurückgezahlt werden kann.

Dies erfolgt in der Regel nach einer strengen Prüfung der Bonität und der finanziellen Situation des Antragstellers. Eine Ablehnung nach einer vorläufigen Zusage bedeutet nicht unbedingt, dass etwas falsch ist, sondern eher, dass nach eingehender Prüfung festgestellt wurde, dass das Kreditrisiko zu hoch ist.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Credimaxx: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • bei negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Nicht während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • Keine telefonischen Rückfragen möglich

Nach meiner Erfahrung kann das bei jedem Kreditanbieter passieren, nicht nur bei Credimaxx. Der Kreditantrag wird vorläufig auf Basis der von dir bereitgestellten Informationen genehmigt.

Sobald die Bank jedoch deine Dokumente erhält und einer gründlicheren Prüfung unterzieht, kann sie ihre Meinung ändern. Besonders wenn sie feststellt, dass du bereits mehrere Kredite hast oder wenn dein Einkommen nicht ausreicht, um die monatlichen Zahlungen zu leisten.

Um solche Situationen zu vermeiden, ist es wichtig, ehrlich und präzise Informationen zu geben, wenn du deinen Kreditantrag ausfüllst.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
  • Die Redaktion
    Redaktion

Genau, und um es mal klar zu sagen, das ist eigentlich ganz normal und kommt häufig vor. Klar, es ist ärgerlich, aber so läuft das nun mal.

Die Bank will sicherstellen, dass du das geliehene Geld auch wieder zurückzahlen kannst. Wenn da irgendwas nicht stimmt oder zweifelhaft erscheint, wird halt abgelehnt.

Klar könntest du argumentieren, dass eine vorläufige Zusage hoffen lässt und dann der Frust umso größer ist, wenn es dann doch eine Absage gibt. Aber am Ende des Tages geht es der Bank darum, nicht auf einem Berg von Schulden sitzen zu bleiben.

Geschockt war ich auch erstmal, als mir das gleiche passierte. Ich dachte, ich hätte alles richtig gemacht und fühlte mich ziemlich sicher nach der ersten Zusage.

Dann kam die Absage und ich verstand die Welt nicht mehr. Aber mittlerweile habe ich eingesehen, dass das Ganze wirklich ziemlich logisch ist.

Die Banken müssen ihre Risiken minimieren und wir müssen stellenweise einfach flexibler sein und uns anpassen. So ist das Leben nun mal.

Manchmal klappts, manchmal eben nicht.

Ich verstehe deinen Frust. Mir ist das gleiche passiert und ich habe mich auch geärgert.

Aber man kann es auch anders sehen: Es ist besser, wenn du keinen Kredit bekommst, wenn deine finanzielle Situation nicht stabil genug ist. Eine vorläufige Zusage zu bekommen, bedeutet nicht, dass der Kredit dir schon sicher ist.

Es ist mehr eine Art erster Check, um zu sehen, ob du grundsätzlich in Frage kommen könntest. Das ist wie ein Bewerbungsgespräch - die hätten dich nicht eingeladen, wenn sie nicht gedacht hätten, dass du die Position besetzen könntest.

Aber es bedeutet nicht, dass du den Job schon hast.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Sehr treffend, Marszlol. Man kann es durchaus mit einem Bewerbungsgespräch vergleichen.

Es ist ein mehrstufiger Prozess und jede Stufe muss erfolgreich absolviert werden, um zum nächsten Schritt zu gelangen. Beim Kreditprozess ist es ähnlich.

Nach der initialen Zusage erfolgt eine gründlichere Prüfung der eingereichten Unterlagen und die endgültige Entscheidung trifft die Bank erst danach. Ein prinzipieller Tipp könnte sein, immer alle Dokumente vollständig einzureichen und sicherzustellen, dass alle informationen korrekt sind.

Da liegen häufig die Hürden.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

Genau, Theron0714. Und das ist auch gut so.

Stell dir mal vor, man würde jedem einfach so einen Kredit geben. Das wäre ein Chaos.

Die Leute würden Schulden aufhäufen und die Banken würden Bankrott gehen. Es ist also nur gut, dass sie ihre Hausaufgaben machen und die Kreditvergabe gründlich prüfen.

Ich weiß, es ist frustrierend, wenn man eine Zusage bekommt und dann doch abgelehnt wird. Aber am Ende des Tages ist es das Beste für alle.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ja, so ist es halt. Ich denke, es ist wichtig zu verstehen, dass der Kreditgeber auch nur sein Risiko minimieren möchte.

Er möchte sicherstellen, dass das Geld, das er verleiht, auch wieder zurückkommt. Da sind solche Überprüfungen ganz normal.

Aber ich gebe zu, es ist irreführend, erst eine Zusage zu erhalten und dann eine Absage. Hier könnten die Kreditinstitute sicherlich auch transparenter vorgehen und den Kunden klarer machen, was die ersten Zusagen tatsächlich bedeuten.

Ich stimme meinen Vorrednern zu. Das Enttäuschende an einem solchen Fall ist nicht die Tatsache, dass der Kredit letztlich abgelehnt wird, sondern die Enttäuschung und Frustration, die durch die anfängliche Zusage entsteht.

Allerdings wäre es auch nicht fair, dem Kreditgeber die Schuld zu geben, denn das Vorprüfungsverfahren ist lediglich dazu da, eine erste Einschätzung der Erfolgsaussichten zu geben. Letztendlich muss die Bank eine ausführlichere Prüfung durchführen, um unausgesprochene Risiken zu identifizieren.

Diese gründliche Prüfung ist zum langfristigen Überleben des Kreditinstituts notwendig.

In der Tat ergibt die Vorgehensweise der Kreditinstitute aus ihrer Perspektive absolut Sinn. Es ist jedoch bedauerlich, dass viele Verbraucher dies als Täuschung empfinden.

Eine Möglichkeit, dies zu vermeiden, wäre vielleicht eine bessere Kommunikation seitens der Kreditinstitute. Eine ausdrückliche Erklärung, dass eine anfängliche Zusage keineswegs verbindlich ist und dass eine endgültige Entscheidung erst nach einer gründlicheren Prüfung getroffen wird, könnte helfen, zukünftige Missverständnisse zu vermeiden.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung beim Kredit ohne Schufa

KreditanbieterPositionvonbisDurchschnitt
    Sigma Kreditbank25 Tage11 Tage7 Tage
    Creditolo35 Tage12 Tage7 Tage
    Maxda46 Tage14 Tage8 Tage
    Bon Kredit55 Tage14 Tage7 Tage

Moin,

also meine Erfahrung mit Credimaxx ist, dass sie sehr genau hinschauen, bevor sie einen Kredit vergeben. Sie prüfen die Kreditwürdigkeit der Antragsteller und treffen danach eine Entscheidung. Es kann sein, dass sie bei der ersten Überprüfung overflächlich feststellen, dass alles gut aussieht, nur um bei der tieferen Überprüfung festzustellen, dass es doch einige rote Flaggen gibt.

Es ist nicht unüblich für Kreditgeber, zunächst eine vorläufige Zusage zu geben und dann die Entscheidung zu überdenken, nachdem sie mehr Informationen haben. Was du tun kannst, um solche Situationen zu vermeiden, ist sicherzustellen, dass du alle nötigen Dokumente bereit hast und ehrlich in deinem Antrag bist.

Ich möchte hinzufügen, dass es auch auf deine persönlichen Finanzen ankommt. Wenn du zum Beispiel eine hohe Verschuldung oder einen schlechten Schufa-Score hast, könnte das der Grund für die letztendliche Ablehnung sein, auch wenn du zuerst eine Zusage bekommen hast.

Es ist auch wichtig zu wissen, wenn man einen Kredit beantragt, dass man nicht automatisch eine Zusage bekommt, nur weil man die ersten Schritte erfolgreich hinter sich gebracht hat. Es ist immer eine gute Idee, mehrere Optionen in Betracht zu ziehen und sich nicht nur auf eine Bank oder einen Kreditgeber zu verlassen.

Genau, die vorläufige Zusage ist lediglich eine Bestätigung dafür, dass dein Kreditantrag eingegangen ist und dass er grundsätzlich in Ordnung zu sein scheint. Es ist keine bindende Zusage und sollte nicht als solche interpretiert werden.

Um solche Situationen zu vermeiden, ist es wichtig, dass du deine finanzielle Situation genau kennst und dass du ehrlich und transparent in deinem Antrag bist. Wenn du zum Beispiel weißt, dass du einen negativen Schufa-Eintrag hast, solltest du das im Voraus klären, bevor du den Antrag stellst.

Es könnte auch hilfreich sein, deine eigenen Recherchen anzustellen oder einen unabhängigen Finanzberater zu konsultieren, bevor du einen Kreditantrag stellst.

Ja, ich stimme den anderen Kommentaren zu. Eine vorläufige Zusage ist keine Garantie für die Gewährung eines Kredits. Es gibt viele Faktoren, die Berücksichtigung finden, bevor ein Kredit gewährt wird, einschließlich der Kreditwürdigkeit, des Beschäftigungsstatus und der Höhe des gewünschten Kredits.

Um solche Unannehmlichkeiten in der Zukunft zu vermeiden, sollten Sie sicherstellen, dass Sie ein starkes Kreditprofil haben, bevor Sie einen Kredit beantragen. Dazu gehören das Begleichen von bestehenden Schulden, eine stabile Beschäftigung und ein geregeltes Einkommen. Es könnte auch hilfreich sein, mehrere Kredite zur gleichen Zeit in Betracht zu ziehen, um sicherzustellen, dass Sie eine sichere Option haben, falls einer davon abgelehnt wird.

Aufgrund sachlicher Fehler wurde das Posting nach einer Überprüfung durch Horst Lange (Redaktion) am 23.04.2024 gelöscht.

Aufgrund sachlicher Fehler wurde das Posting nach einer Überprüfung durch Klaus Weber (Redaktion) am 15.04.2024 gelöscht.

Aufgrund sachlicher Fehler wurde das Posting nach einer Überprüfung durch Peter Wagner (Redaktion) am 25.04.2024 gelöscht.

Aufgrund sachlicher Fehler wurde das Posting nach einer Überprüfung durch Uwe Hoffmann (Redaktion) am 16.04.2024 gelöscht.

Aufgrund sachlicher Fehler wurde das Posting nach einer Überprüfung durch Pascal Mayer (Redaktion) am 19.04.2024 gelöscht.

Aufgrund sachlicher Fehler wurde das Posting nach einer Überprüfung durch Stefan Meyer (Redaktion) am 22.04.2024 gelöscht.

Aufgrund sachlicher Fehler wurde das Posting nach einer Überprüfung durch Hans-Jürgen Schmied (Redaktion) am 20.03.2024 gelöscht.

Aufgrund sachlicher Fehler wurde das Posting nach einer Überprüfung durch Klaus Weber (Redaktion) am 26.04.2024 gelöscht.

Aufgrund sachlicher Fehler wurde das Posting nach einer Überprüfung durch Madlein Schneider (Redaktion) am 29.03.2024 gelöscht.

Aufgrund sachlicher Fehler wurde das Posting nach einer Überprüfung durch Michelle Koch (Redaktion) am 05.04.2024 gelöscht.

Ohne den genauen Fall zu kennen, halte ich es auch für wahrscheinlich, dass es während der Überprüfung zu neuen Erkenntnissen gekommen ist, die die ursprüngliche Zusage hinfällig gemacht haben. Nur weil eine Zusage erteilt wurde, bedeutet dies nicht, dass der Kredit fest steht.

Bisherige finanzielle Verfehlungen, ungünstige Einkommensverhältnisse oder auch eine negative Schufa können Gründe für eine Ablehnung trotz vorheriger Zusage sein. Ich möchte allerdings betonen, dass eine Ablehnung nicht unbedingt eine endgültige Entscheidung bedeutet.

Es kann in manchen Fällen hilfreich sein, das Gespräch mit dem Kreditgeber zu suchen und die Gründe für die Ablehnung zu hinterfragen. Nur so kann man vermeiden, dass sich eine solche Situation wiederholt.

Oft hängt eine Veränderung der Entscheidung auch mit den aufgetretenen Veränderungen in deiner finanziellen Situation zusammen, was natürlich erst nach der ersten Zusage passiert sein kann. Ein unerwarteter Arbeitsplatzverlust oder eine unvorhergesehene größere Ausgabe fallen zum Beispiel in diese Kategorie.

Unter Umständen könnten sich auch Fehler in der Selbstauskunft, die du im Rahmen des Antrags geleistet hast, bemerkbar gemacht haben. Unbewusste Falschinformationen oder Lücken könnten dazu geführt haben, dass das Kreditinstitut deine Bonität als nicht ausreichend ansieht.

Du solltest in jedem Fall bedenken, dass die meisten Kreditgeber nicht leichtfertig Ablehnungen aussprechen. Auch für sie ist es besser, wenn sie Kredite vergeben können, da sie so Zinsen verdienen.

Daher liegt die Vermutung nahe, dass wenn abgelehnt wird, dann also wohl aus gutem Grund.

Deine Frage deutet darauf hin, dass du vielleicht etwas verunsichert darüber bist, wie der Kreditvergabeprozess bei Credimaxx genau funktioniert. Es ist aus meiner Erfahrung heraus sehr wichtig, die genauen Konditionen und Abläufe zu klären und zu verstehen, bevor man sich für einen Kreditanbieter entscheidet.

Das Bewusstsein dafür, was die Zusage von Credimaxx wirklich bedeutet und welchen Verpflichtungen du als Kreditnehmer gegenüberstehst, ist grundlegend, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden. Sollten neue Umstände eintreten, die von dir angegeben wurden und die deiner Kreditwürdigkeit schaden könnten, ist es ratsam, Credimaxx sofort zu informieren.

Dies erhöht die Transparenz und kann dabei helfen, etwaige Missverständnisse aus dem Weg zu räumen. Bei Unklarheiten rate ich dir immer dazu, dich an den Anbieter zu wenden und deine Fragen zu stellen.

So kannst du dir selbst ein besseres Bild von der Situation machen und stehst nicht vor unlösbaren Rätseln.
Lädt...
X