Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Kann ich meinen DSL Kredit aufstocken? ▷ Experten antworten [11.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Kann ich meinen DSL Kredit aufstocken?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Es ist meist möglich, einen bestehenden Kredit aufzustocken. Wenden Sie sich dafür an Ihre Bank und fragen Sie nach den Bedingungen.
  • Ob das Aufstocken Ihres DSL-Kredits sinnvoll ist, hängt von verschiedenen Aspekten wie den aktuellen Zinsen, der Restlaufzeit und Ihrem finanziellen Spielraum ab.
  • Vergleichen Sie die Konditionen des aufgestockten Kredits mit neuen Kreditangeboten. Ein Anbieter, der Kredit-Angebote aus über 20 Banken präsentiert und eine kurzfristige Bearbeitungszeit hat, ist beispielsweise Smava.
  • Bevor Sie sich für einen neuen Kredit entscheiden, prüfen Sie Ihre finanzielle Lage sorgfältig und beachten Sie auch die Pfändungsfreigrenzen.

Frage beantwortet durch: 4 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 28.11.2023

Überprüft durch: Hans-Jürgen Schmied (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 11.07.2024

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 20.10.2023

Einklappen

Kann ich meinen DSL Kredit aufstocken?

Ich habe vor einigen Jahren einen DSL-Kredit aufgenommen, der nun fast abbezahlt ist. Erfüllt hat er seinen Zweck damals zur Finanzierung des Studiums und den Umbau meines Hauses.

Doch nun bräuchte ich ein wenig mehr finanziellen Spielraum, um meine Tochter bei ihren anstehenden Studienkosten zu unterstützen. Ist es möglich meinen DSL Kredit aufzustocken und falls ja, ist das eine sinnvolle Entscheidung?

Wer kann mir mehr zum Thema DSL Kredit aufstocken erklären und welche Aspekte sollte ich dabei beachten? Oder sollen wir einfach eine andere Bank für einen neuen Kredit auswählen?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Na, da bist du ja bei mir genau richtig! Es ist tatsächlich so, dass die DSL Bank grundsätzlich die Möglichkeit bietet, einen bestehenden Kredit aufzustocken. Allerdings ist das mit einigen Bedingungen verbunden. So kann ein Kredit zum Beispiel erst nach einer gewissen Laufzeit aufgestockt werden und eine endgültige Entscheidung trifft die Bank individuell nach einer erneuten Bonitätsprüfung. Was dabei geprüft wird? Eigentlich alles, was auch bei dem ersten Kreditantrag eine Rolle gespielt hat: Einkommen und Ausgaben, andere Kredite, allgemeine finanzielle Situation und so weiter.

Aber aufgepasst: Manchmal kann es durchaus sinnvoll sein, zu einer anderen Bank zu wechseln. Warum? Einfache Antwort: Weil du da bessere Konditionen bekommen könntest. Allerdings solltest du hier genau hinschauen und auch einen Blick auf die Ablösesumme und mögliche Vorfälligkeitsentschädigungen werfen. Denn wenn das Aufstocken oder die Umschuldung mehr kostet als sie bringt, dann macht das ja auch keinen Sinn, oder?
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Als Kreditexperte möchte ich hinzufügen, dass die Aufstockung eines bestehenden Kredits eine gute Option ist, wenn die Zinssätze niedriger sind als bei einem neuen Kredit. Bevor du dich jedoch für dieses Verfahren entscheidest, beachte bitte, dass ein höherer Kreditbetrag über einen längeren Zeitraum auch mehr Zinsen bedeuten kann. Daher solltest du dein monatliches Budget genau betrachten und sicherstellen, dass du die zusätzlichen Raten zahlen kannst.

Darüber hinaus solltest du im Auge behalten, dass das Aufstocken eines Kredits auch Auswirkungen auf deine Bonität hat. Daher solltest du dir sicher sein, dass du die zusätzlichen Kosten tragen kannst, um deinen guten Kreditstatus zu wahren. Letztendlich hängt die Entscheidung, ob eine Aufstockung sinnvoll ist oder nicht, von deiner individuellen finanziellen Situation ab. Es könnte auch ratsam sein, einen Finanzberater zu Rate zu ziehen, um sicherzustellen, dass du die bestmögliche Entscheidung triffst.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Deine Frage hat mehrere Facetten und es gibt viele Faktoren, die man beachten sollte. Generell ist es möglich, einen DSL-Kredit aufzustocken, es hängt jedoch von deinen individuellen Kreditvereinbarungen, dem aktuellen Zinssatz und vielen weiteren Faktoren ab.

Aufstockungen werden oft als separate Darlehen behandelt und daher zu den aktuellen Zinssätzen angeboten, die zum Zeitpunkt der Aufstockung gelten. Du solltest auch prüfen, ob du eventuell vorzeitige Rückzahlungsgebühren zahlen müsstest.

Es wäre auch weise, verschiedene Banken miteinander zu vergleichen und möglicherweise ein neues Darlehen in Betracht zu ziehen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne
  • Die Redaktion
    Redaktion

Aufgrund sachlicher Fehler wurde das Posting nach einer Überprüfung durch Peter Wagner (Redaktion) am 22.03.2024 gelöscht.
Lädt...
X