Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Warum wurde mein Volkswagen Bank Kredit abgelehnt? ▷ Experten antworten [11.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Warum wurde mein Volkswagen Bank Kredit abgelehnt?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Kreditablehnungen können auf unerfüllte Kriterien wie Mindesteinkommen, positive Bonität oder einen festen Wohnsitz zurückzuführen sein.
  • Banken berechnen eine mögliche Kreditsumme auf Basis des verfügbaren monatlichen Einkommens abzüglich bestehender Verpflichtungen.
  • Mit Smava kann man alternative Kreditangebote prüfen, welche digitale Einkommensverifikation nutzen und teilweise auch trotz negativer Schufa helfen können.
  • Volkswagen Bank fordert für die Kreditvergabe unter anderem mindestens zwei aktuelle Gehaltsnachweise; es gelten weitere spezifische Bedingungen, die auf der Webseite des Anbieters einsehbar sind.
  • Für detailgenaue Informationen und individuelle Anforderungen sollte der direkte Kontakt zur Volkswagen Bank gesucht werden.

Frage beantwortet durch: 5 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 20.10.2023

Überprüft durch: Marie Weber (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 20.10.2023

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 30.10.2023

Einklappen

Warum wurde mein Volkswagen Bank Kredit abgelehnt?

Hallo Leute, ich bin ein bisschen verzweifelt. Ich habe versucht, bei der Volkswagen Bank einen Kredit aufzunehmen, aber leider wurde mein Antrag abgelehnt.

Ich verstehe nicht, warum das passiert ist, da ich der Meinung bin, dass meine Bonität in Ordnung ist. Hat jemand von euch Erfahrungen damit, warum ein Kredit bei der Volkswagen Bank abgelehnt wird?

Gibt es bestimmte Kriterien oder Bedingungen, die erfüllt werden müssen, um einen Kredit zu bekommen? Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Hey surferdude87, meine Erfahrung mit Banken ist, dass sie Kredite auf Grundlage einer Mischung aus harten und weichen Faktoren bewilligen oder ablehnen. Harte Faktoren umfassen Dinge wie dein Einkommen, deine Schuldenquote und deine Kredithistorie.

Weiche Faktoren hingegen umfassen Dinge wie deine Stabilität im Job oder ob du eine feste Wohnadresse hast. Es könnte sein, dass zwar deine Bonität gut ist, aber vielleicht gibt es andere weiche Faktoren, die nicht passen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Dem Geschriebenen von luisa_98 kann ich nur beipflichten. Außerdem sei zu bedenken, dass jede Bank ihre eigenen internen Bewertungssysteme hat.

Daher kann es sein, dass du bei einer anderen Bank sehr wohl einen Kredit bekommst. Auch Kleinigkeiten, wie beispielsweise ein befristeter Arbeitsvertrag oder regelmäßige Kontowechsel, können schlecht von der Bank bewertet werden.

Eine Aneinanderreihung kleiner negativer Faktoren kann ebenfalls zu einer Kreditablehnung führen, auch wenn deine Bonität an sich gut ist.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

Nun, ich stimme lazaretos zu, aber ich möchte noch hizufügen, dass es häufig auch eine Rolle spielt, wie du das Geld verwenden möchtest und wie hoch die Kreditsumme im Verhältnis zu deinem Einkommen ist. Ein großer Kredit zur Finanzierung eines extravaganten Urlaubs beispielsweise kann eher abgelehnt werden als ein kleiner Kredit zur Finanzierung eines Autos.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung beim Kredit ohne Schufa

KreditanbieterPositionvonbisDurchschnitt
    Sigma Kreditbank25 Tage11 Tage7 Tage
    Creditolo35 Tage12 Tage7 Tage
    Maxda46 Tage14 Tage8 Tage
    Bon Kredit55 Tage14 Tage7 Tage
  • Die Redaktion
    Redaktion

Genauso gut kann auch eine frühere Insolvenz ein Grund zur Ablehnung sein, selbst wenn diese schon Jahre zurück liegt. Dazu kommt, dass auch eventuelle Zahlungsprobleme mit Versandhäusern, Telefonanbietern und ähnlichen Geschäftspartnern zu einem Negativmerkmal in der Schufa führen und damit die Bonität belasten.

Das betrifft übrigens auch unbezahlte Bußgelder, offene GEZ-Gebühren oder nicht bezahlte Krankenkassenbeiträge.

Guter Punkt semantyskp! Eine andere Sache die ich häufig in meiner Arbeit feststelle, ist die Tatsache, dass viele Banken eine gewisse Sicherheit wollen.

Zum Beispiel kann es sein, dass du ein tolles Einkommen hast, aber kein nennenswertes Vermögen oder andere Sicherheiten besitzt. Je nach Kreditart und Kreditbetrag kann das für die Bank ein Ablehnungsgrund sein, wenn sie kein Pfand hat, auf das sie im Notfall zurückgreifen kann.
Lädt...
X