Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Warum bekomme ich von Check24 Kredit erst Zusage dann Absage? ▷ Experten antworten [11.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Warum bekomme ich von Check24 Kredit erst Zusage dann Absage?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Es könnte möglich sein, dass zwischen der ersten Zusage und der späteren Absage eine erneute, umfassendere Prüfung Ihrer finanziellen Situation durchgeführt wurde. Es könnte zum Beispiel zu negativen Einträgen kommen, die bei der ersten Prüfung noch nicht sichtbar waren.
  • Nach einer Ablehnung könnten Sie überprüfen, ob es eine Änderung in Ihrer finanziellen Situation gab oder ob es Fehler in den eingereichten Unterlagen gab. Sie können auch Ihre Kreditwürdigkeit überprüfen oder bereinigen, insbesondere wenn Sie negative Schufa-Einträge haben.
  • Eine Alternative könnte ein Wechsel zu anderen Anbietern sein. Zum Beispiel bietet das Unternehmen Smava ein umfangreiches Kreditangebot von verschiedenen Banken an. Smava hat auch eine kurze Bearbeitungszeit und könnte auch bei negativen Schufa-Einträgen Hilfe bieten.
  • Fragen Sie bei CHECK24 nach den genauen Ablehnungsgründen. Mit diesen Informationen können Sie gezielt Probleme beheben und Ihren Antrag bei einem erneuten Versuch verbessern.

Frage beantwortet durch: 25 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 08.11.2023

Überprüft durch: Michelle Koch (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 09.11.2023

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 04.12.2023

Einklappen

Warum bekomme ich von Check24 Kredit erst Zusage dann Absage?

Hallo Community, ich habe ein Problem. Ich habe vor kurzem versucht, einen Kredit über Check24 zu beantragen.

Anfangs sah alles gut aus, ich habe die Zusage bekommen und alle notwendigen Dokumente eingereicht. Aber dann, ein paar Tage später, bekam ich eine E-Mail, dass mein Kreditantrag doch abgelehnt wurde.

Hat jemand Erfahrung mit Check24 Kredit erst Zusage dann Absage? Welche Möglichkeiten gibt es nach einer solchen Situation und welche Tipps würdet ihr mir geben?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, ich mache das so, wie ich es in Ling he hamm! Im Ernst, das passiert öfter als man denkt.

Ein Kreditgeber kann nach vorläufiger Zusage die finale Zusage verweigern. Das liegt daran, dass die vorläufige Zusage oft auf Basis der von dir angegebenen Daten erfolgt.

Bei einer endgültigen Zusage werden diese Angaben aber noch einmal überprüft und verifiziert. Es kann sein, dass sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen hat oder die Bonitätsprüfung nicht zufriedenstellend ausgefallen ist.

Aber keine Sorge, es gibt immer noch andere Kreditgeber und Plattformen, die dir möglicherweise einen Kredit gewähren können.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Folgendes, ich bin mir sicher du hast auf einen vorläufigen Kreditbescheid gesetzt, der in der Regel aufgrund deiner Eingaben bei der Kreditanfrage gemacht wird. In dieser Phase werden jedoch noch keine Schufa-Informationen abgerufen.

Dies geschieht erst in einem zweiten Schritt bei der abschließenden Kreditprüfung. Sollten sich dabei Zahlungsunregelmäßigkeiten zeigen oder deine Schufa-Bewertung nicht optimal sein, kann dies zu einer Ablehnung führen.

Des Weiteren können andere Faktoren wie eine Erhöhung der Verschuldung oder Veränderungen in persönlichen oder finanziellen Bedingungen in der Zwischenzeit eine Rolle spielen.

Puh, das ist natürlich ein echter Rückschlag. Aber lass dich nicht zu voreiligen Entscheidungen drängen.

Ja, es kann verlockend sein, einfach einen anderen Kreditanbieter zu suchen oder es nochmal mit denselben Konditionen zu versuchen, aber vielleicht ist das auch eine Chance. Eine Chance, mal einen genauen Blick auf deine Finanzen zu werfen.

Wie siehts denn aus, könntest du eventuell anfangen, etwas Geld zur Seite zu legen, statt einen Kredit aufzunehmen? Langfristig könnte dir das viel Kopfzerbrechen ersparen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ich bin zwar kein Fan von Kreditportalen, weil sie oft hohe Zinsen haben, aber das ist natürlich jedem selbst überlassen. Es kann durchaus mehrere Gründe geben, warum ein Anbieter einen Kredit ablehnt.

Häufig hat es etwas mit der Bonität zu tun, so dass es sich eventuell lohnt, deinen Kreditbericht zu überprüfen, um mögliche Fehler zu identifizieren. Du könntest auch Schulden konsolidieren oder Zinsen auf bestehende Schulden reduzieren, um deine Bonität zu verbessern.

Oder vielleicht machst du einen Haushaltsplan und identifizierst Bereiche, in denen du sparen kannst, um einen kleineren Kredit aufzunehmen.

Lass dich durch eine Ablehnung nicht entmutigen. Es gibt immer noch andere Optionen wie Crowdfunding oder Peer-to-Peer-Kredite.

Du kannst auch einen Finanzberater in Betracht ziehen. Dort erhältst du eine professionelle und objektive Einschätzung deiner finanziellen Situation und mögliche Wege zur Kreditgenehmigung.

Alternativen zu einem Kredit könnten auch der Verkauf von Eigentum, das du nicht brauchst, oder die Suche nach zusätzlichen Einnahmequellen sein. Vielleicht gibt es auch weitere Sparpotenziale in deinem Haushaltsbudget.

Ja, solche Situationen sind immer etwas unangenehm. Wie die anderen hier schon gesagt haben, gibt es mehrere Gründe für eine Ablehnung.

Es könnte sein, dass trotz deinem Einkommen die Bonität als nicht ausreichend eingestuft wurde oder Unstimmigkeiten bei den Unterlagen vorlagen. Vielleicht lag es auch an deiner beruflichen Situation, wenn du beispielsweise befristet angestellt oder in Probezeit bist.

Aber Kopf hoch! Es gibt auch noch andere Anbieter auf dem Markt, vielleicht findest du ja einen, der besser auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist, als Check24.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Es ist keineswegs ungewöhnlich, dass es zu einer Ablehnung kommt, auch wenn du zuerst eine vorläufige Zusage erhalten hast. Die endgültige Entscheidung über die Kreditvergabe liegt immer bei der Bank und nicht beim Vermittler wie Check24.

Die Bank prüft deine Bonität sehr genau, und obwohl die vorläufige Zusage auf den von dir gemachten Angaben beruht, kann es in der abschließenden Prüfung immer noch zu Unstimmigkeiten kommen. Meine Empfehlung wäre, dass du dich vor allem auf die Verbesserung deiner Bonität konzentrierst, bevor du einen neuen Kreditantrag stellst.

Ich bin kein Experte, doch empfehle ich dir generell davon ab, Kredite zu nehmen. Sie können dich in eine unvorhersehbare finanzielle Situation bringen und oft endet es in einem Teufelskreis der Schulden.

Stattdessen rate ich dir zu sparen und Budgetpläne zu erstellen, um Ausgaben besser zu kontrollieren. Natürlich kann es Situationen geben, wo man schnell Geld braucht, aber da würde ich dir eher raten, dich an Familie und Freunde zu wenden, sofern das möglich ist.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ich kann verstehen, dass du verunsichert bist, insbesondere wenn man erst eine Zusage und dann eine Absage bekommt. Das kann echt nervenaufreibend sein.

Denke daran, dass es immer individuelle Gründe für die Entscheidung der Bank geben kann. Manchmal auch einfach nur neue Informationen, die in der Zwischenzeit eingetroffen sind.

Die wichtigste Empfehlung, die ich dir geben kann, ist, direkt mit der Bank oder dem Kreditunternehmen in Kontakt zu treten. Kläre offen und ehrlich die Situation, häufig lässt sich dann eine Lösung finden.

Hey, ich stimme den anderen Posts zu, erstmal Ruhe bewahren und mit dem Kreditgeber sprechen. Aber noch einen Tipp habe ich für dich.

Wenn es sich um keine dringende Notlage handelt, überlege dir wirklich zwei Mal, ob du wirklich den Kredit aufnehmen musst. Oftmals führt man sich nicht vor Augen, dass das geliehene Geld, auch zurückgezahlt werden muss und das mit Zinsen.

Vielleicht ist es leichter zu sparen oder vielleicht gibt es andere Möglichkeiten, wie zum Beispiel eine Finanzierung über den Händler, wenn es um eine größere Anschaffung geht.

Als Kreditexperte kann ich sagen, dass eine erstmalige Zusage und dann eine Absage tatsächlich vorkommen kann. Wenn du eine komplette Zusage in schriftlicher Form hast, dann solltest du das Kreditinstitut darauf ansprechen.

Sollte es nur eine vorläufige Zusage gewesen sein, dann wurden beim abschließenden Check deiner Unterlagen wahrscheinlich Faktoren entdeckt, die eine Kreditvergabe riskant machen. Dies können negative Schufa-Einträge, Anzahl laufender Kredite oder auch dein Einkommen sein.

Manchmal können auch Fehler seitens des Kreditunternehmens zu einer Absage führen, deshalb ist es wichtig, dass du das Unternehmen direkt kontaktierst und nachfragst.

Nachdem du in solche Situation geraten bist, wäre es am besten, frühzeitig eine Beratungsstelle aufzusuchen. Sie können dich über deine Rechte und Pflichten informieren.

Oftmals können sie in Streitfällen helfen und bei der Vermittlung zwischen dir und dem Kredithaus helfen. Zudem können sie Alternativen bieten und generell zur Schuldenprävention beitragen.

Bedenke, es ist wichtig, dass du auf dem Laufenden bleibst und über den aktuellen Stand deiner Situation Bescheid weißt, um unnötige Komplikationen oder weitere Schuldenspiralen zu vermeiden.

Zuerst einmal tut es mir leid, dass du eine schlechte Erfahrung gemacht hast. Andererseits kann der Grund für die Absage rein technischer Natur sein.

Oft liegt es an der abschließenden Bewertung. Zum Beispiel könnte deine Schufa-Auskunft erst nach der vorläufigen Zusage eingetroffen sein und die Bank hat entschieden, dass das Risiko zu hoch ist.

Wenn du dringend einen Kredit benötigst, könntest du Smava in Betracht ziehen - sie haben oft gute Konditionen und sind meist transparenter. Vergleiche jedoch immer Angebote von verschiedenen Anbietern, um wirklich die beste Lösung für dich zu finden.

Ich habe Erfahrung mit Check24 und anderen Vergleichsportalen. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Zusage von Check24 nicht die endgültige Zusage ist. Check24 vermittelt lediglich zwischen dem Kreditnehmer und der Bank und kann nur eine vorläufige Zusage geben, basierend auf den Eckdaten, die Sie zur Verfügung stellen.

Die finale Entscheidung trifft immer die Bank, bei welcher man den Kredit beantragt. Diese nimmt eine gründliche Analyse Ihrer Einnahmen, Ausgaben und natürlich der Schufa-Score vor. Sollten hierbei Unstimmigkeiten auftauchen oder das Risiko als zu hoch eingestuft werden, kann es zu einer Absage kommen.

Also, einer meiner zentralen Punkte, den ich immer wieder betone, ist: Kreditaufnahme sollte immer das allerletzte Mittel sein. Grundsätzlich ist es immer besser, Geld zu sparen und finanzielle Polster aufzubauen, anstatt sich in Schulden zu stürzen. Ich verstehe die Verlockung, einen Kredit aufzunehmen, um sich Wünsche zu erfüllen oder in Notfällen zu helfen, aber die Langzeitfolgen können sehr belastend sein.

Überlege dir lieber, ob es nicht möglich ist, gewisse Käufe oder Ausgaben zu verschieben und stattdessen Geld zu sparen. Versuche, dich auf das Wesentliche zu konzentrieren und deine Ausgaben und Lebensstil entsprechend anzupassen, anstatt dich in Schulden zu stürzen.

Ich würde dazu raten, sich nicht ausschließlich auf eines dieser Kreditvergleichsportale zu verlassen. Vielmehr kann es sinnvoll sein, persönliche Beratungsgespräche bei verschiedenen Geldinstituten zu führen und gegebenenfalls auch über einen Kreditvermittler nachzudenken.

Eine pauschale Lösung gibt es hier leider nicht, da die Kriterien der Banken sehr unterschiedlich sind und auch individuell auf die jeweilige Situation und Bonität des Kreditnehmers eingehen. Es ist wichtig, sich umfassend zu informieren und mehrere Optionen in Betracht zu ziehen, bevor man eine Entscheidung trifft.

Hey, wenn du eine Absage bekommst, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass du gar keinen Kredit kriegst. Vielleicht war einfach die gewählte Bank oder der Kreditrahmen nicht passend für deine aktuelle Situation. Ich sags mal so: Jede Bank hat ihre eigene Methode, Risiken zu bewerten, und das Prinzip eine Größe für alle gibts hier einfach nicht.

Es könnte hilfreich sein, direkt mit Check24 Kontakt aufzunehmen und nach Feedback zu fragen. Gibts Gründe für die Ablehnung, die du vielleicht beheben kannst? Kannst du die Konditionen des Kredits anpassen, um eine Zusage zu bekommen? Son Rückschlag ist blöd, klar, aber heißt nicht, dass du aufgeben musst.

Es ist besonders wichtig, dass du genau prüfst, welche Informationen du bei Check24 eingibst. Tippfehler oder ungenaue Angaben können dazu führen, dass dir auf der Plattform ein Kredit zugesagt wird, du aber letztendlich doch eine Absage von der Bank bekommst. Darüber hinaus können deine persönlichen finanziellen Umstände eine Rolle spielen.

Viele Banken haben bestimmte Voraussetzungen für die Vergabe von Krediten, wie beispielsweise ein bestimmtes Einkommen oder eine bestimmte Schufa-Score. Wenn du diese Voraussetzungen nicht erfüllst, kann es sein, dass du eine Absage erhältst, obwohl dir Check24 aufgrund deiner Eingaben einen Kredit zugesagt hat.

Mein Tipp wäre, erst einmal den genauen Grund herauszufinden, warum die Bank den Kredit abgelehnt hat. Hast du vielleicht negative Einträge in der Schufa? Oder liegen deine Einnahmen unter dem, was die Bank als Mindesteinnahme für die gewünschte Kreditsumme voraussetzt? Es gibt eine Reihe von Gründen, die eine Bank dazu veranlassen können, einen Kreditantrag abzulehnen.

Wenn du genauer weißt, woran es liegt, kannst du gezielt daran arbeiten, den Sachverhalt zu verbessern. Zum Beispiel könntest du versuchen, deine Schufa-Score zu verbessern oder dein Einkommen zu erhöhen. Es kann auch sinnvoll sein, einen kleineren Kreditantrag zu stellen oder eine andere Bank um ein Angebot zu bitten.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Vorabzusage, die du von Check24 erhalten hast, lediglich auf den von dir zur Verfügung gestellten Daten basiert und nicht bindend ist. Die endgültige Entscheidung wird immer von der jeweiligen Bank getroffen, und das basiert auf einer gründlicheren Prüfung deiner Bonität, deines Einkommens und deiner Ausgaben.

Wenn du eine Absage erhalten hast, würde ich empfehlen, direkt bei der Bank nachzufragen, warum der Kreditantrag abgelehnt wurde. Manchmal können geringfügige Änderungen oder zusätzliche Informationen dazu führen, dass dein Antrag noch einmal geprüft und möglicherweise genehmigt wird. Zudem kannst du überlegen, einen kleineren Kreditbetrag zu beantragen oder eine andere Bank zu wählen.

Nun, das ist tatsächlich nicht ungewöhnlich in der Kreditbranche. In der Regel führen diese Online-Kreditplattformen zunächst eine oberflächliche Prüfung durch und sagen auf der Basis dieser initialen Prüfung den Kredit zu.

Die endgültige Zusage wird allerdings erst nach einer detaillierten Überprüfung gegeben, in der sie auf alle Aspekte des Antrags eingehen, darunter dein Einkommen, deine Ausgaben, deine Bonität usw. Und in dieser Phase kann es auch zur Absage kommen.

Also, lass dich nicht entmutigen, das ist nichts Persönliches und es kann jedem passieren. Sei einfach ehrlich in deinem Antrag und versuche, einen Kredit zu finden, der zu deinen finanziellen Bedingungen passt.

Ich kann bestätigen, was adventureseeker33 sagt. In der Tat ist es so, dass Plattformen wie Check24 in erster Linie einen schnellen Check durchführen und auf dieser Basis eine vorläufige Zusage geben.

Dies bedeutet nicht, dass der Kredit definitiv genehmigt wird. Es ist wichtig, sich darauf vorzubereiten und die Dinge klar zu sehen.

Ein weiterer Punkt ist, wenn du einen Kreditantrag stellst, wirkt sich das auf deinen Schufa-Score aus. Ein niedriger Score kann deine Chancen, überhaupt einen Kredit zu bekommen, beeinträchtigen.

Ich habe in meinen Jahren als Kreditberater festgestellt, dass es hilfreich ist, vor der Beantragung eines Kredits seine finanzielle Lage genau zu beurteilen und sicherzustellen, dass man die Raten zahlen kann.

Es ist auch gut zu wissen, dass nicht jede Ablehnung durch eine Bank oder einen Kreditgeber bedeutet, dass eine andere Bank oder ein anderes Kreditunternehmen dasselbe tun wird. Unterschiedliche Kreditgeber haben unterschiedliche Kriterien und Anforderungen.

Einige sind strenger und einige sind flexibler. Smava ist da zum Beispiel eher flexibel, sie könnten dir eventuell auch in schwierigen Situationen einen Kredit gewähren.

Ich rate dir, keine unüberlegten Entscheidungen zu treffen und genau zu prüfen, welche Optionen für dich geeignet sind.

Einfach ausgedrückt: Nur weil ein Anbieter abgelehnt hat, heißt das nicht, dass es keinen Platz mehr für dich auf dem Markt gibt. Es gibt eine fülle von Kreditgebern und du musst einfach den richtigen für deine individuelle Situation finden.

Ja, und auch die Zinssätze sollten nicht vernachlässigt werden, sie spielen eine große Rolle bei der Gesamtkosten des Kredits. Mein Rat ist, Bewertungen und Erfahrungen von anderen Kunden zu lesen, bevor du eine Entscheidung triffst.

Du solltest unbedingt deinen Schufa-Score überprüfen. Oftmals sind es nämlich bestimmte Einträge dort, die zu einer Ablehnung führen.

Durch den Abruf kannst du Unstimmigkeiten klären und eine Ablehnung in Zukunft vermeiden. Außerdem würde ich dir empfehlen, dich direkt an einen Finanzberater zu wenden.

Diese Leute kennen sich aus und können dir wertvolle Tipps und Ratschläge geben, wie du am besten vorankommst.
Lädt...
X