Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Welche Bank fragt nicht Infoscore ab - kennt jemand eine? ▷ Experten antworten [11.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Welche Bank fragt nicht Infoscore ab - kennt jemand eine?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Es ist wichtig zu wissen, dass praktisch alle seriösen Banken in Deutschland Kreditvergabe auf Basis von Kreditwürdigkeitsprüfungen durchführen, was oft die Abfrage bei Infoscore oder ähnlichen Auskunftsdateien beinhaltet.
  • Jedoch nutzen einige Online-Kreditvermittler wie Maxda oder Besserfinanz alternative Wege, um die Kreditwürdigkeit zu bestimmen. Dabei kann es möglich sein, dass Infoscore nicht abgefragt wird.
  • Besonders hervorzuheben ist der Kreditvermittler Smava, der aus einem Pool von über 20 Banken passende Kreditangebote heraussucht. Da hierbei unterschiedliche Banken und Kreditinstitute beteiligt sind, kann es sein, dass eine Abfrage bei Infoscore nicht bei allen Partnern erfolgt.
  • Bei Finanzierungswünschen trotz negativer Schufa-Einträge können auch Anbieter wie BON KREDIT, Duratio oder Credimaxx in Betracht gezogen werden. Hierbei wird die Kreditwürdigkeitsprüfung oft auf Basis alternativer Kriterien durchgeführt.

Frage beantwortet durch: 23 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 02.11.2023

Überprüft durch: Pascal Mayer (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 06.11.2023

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 09.11.2023

Einklappen

Welche Bank fragt nicht Infoscore ab - kennt jemand eine?

Kennt jemand eine Bank, die Infoscore nicht abfragt? Ich frage das, weil mich diese permanenten Abfragen einfach stören.

Würde gern mal wissen, welche Bank diese Abfragen nicht in Anspruch nimmt.

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Klar, die Abfrage der Daten durch die Infoscore kann nervig sein, vor allem wenn man regelmäßig Kredite aufnimmt oder Versicherungen abschließt. Aber hast du dir schon mal überlegt, warum sie das überhaupt machen?

Sie wollen sich einfach nur absichern, dass du auch in der Lage bist, den Kredit zurückzuzahlen. Bei den Banken, die diese Abfrage nicht machen, musst du mit höheren Zinsen und schlechteren Konditionen rechnen.

Vielleicht wäre es besser, anstatt nach einer Bank ohne Infoscore Abfrage zu suchen, lieber seine Ausgaben unter Kontrolle zu bringen und zu sparen. Nur so ein Gedanke.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Ich stimme WearopntRixm zu, die Infoscore Überprüfung dient in erster Linie zum Schutz der Banken und Kreditgeber. Allerdings verstehe ich auch, wenn es störend wirkt, wenn man immer wieder abgefragt wird.

Leider kann ich dir keine Bank nennen, die Infoscore gar nicht abfragt, da es Infoscore als Informationsquelle weit verbreitet ist und viele Banken diese nutzen, um die Bonität ihrer Kunden zu überprüfen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Ich kann den Frust nachvollziehen, dieser Datencheck durch Infoscore kann wirklich lästig sein. Aber wie WearopntRixm und alexander87 schon sagten, ist es eher unwahrscheinlich, dass eine Bank auf solche Überprüfungen verzichtet.

Die Kreditanbieter wollen sich einfach nur absichern und prüfen, ob du deine Schulden zurückzahlen kannst. Das ist zwar ärgerlich für uns Kunden, aber angesichts der Tatsache, dass die Banken ihr Geld auch wiedersehen wollen, ist es verständlich.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne
  • Die Redaktion
    Redaktion

Obwohl die Infoscore Überprüfung etwas lästig und intransparent wirken kann, ist sie jedoch notwendig, um Kreditanbieter vor schlechten Schuldnern zu schützen. Es könnte einige kleinere, nicht so bekannte Banken geben, die auf diese Art von Überprüfung verzichten, aber meistens sind die Konditionen für die Kredite bei solchen Banken nicht so günstig.

Ich würde also eher empfehlen, anstatt dich auf die Suche nach solchen Banken zu konzentrieren, vielleicht zu überlegen, wie du deine Kreditwürdigkeit verbessern kannst, damit diese Prüfungen in der Zukunft weniger von einem Problem für dich sind.

Die Infoscore Abfrage kann sich wie eine Verletzung der Privatsphäre anfühlen. Aber ich möchte anmerken, dass fast jeder Kreditanbieter irgendeine Form von Bonitätsprüfung durchführt.

Diese Prüfungen dienen zum Schutz der Kreditgeber und der Kreditnehmer. Sie stellen sicher, dass die Menschen die Kredite erhalten können, die sie sich leisten können und reduzieren das Risiko von Zahlungsausfällen.

Es ist wichtig, in solchen Angelegenheiten transparent zu sein. Eine Bank, die keine Bonitätsprüfungen durchführt, könnte möglicherweise andere Praktiken anwenden, die noch weniger im Interesse der Kreditnehmer sind.

Das ist eine interessante Frage. Soweit ich weiß, führen fast alle Banken diese Bonitätsprüfungen durch, da sie es vermeiden möchten, Kredite an Kunden zu vergeben, die sie möglicherweise nicht zurückzahlen können.

Du könntest dich vielleicht an eine Bank wenden, die sich auf Menschen mit schlechter Bonität spezialisiert hat oder an eine online Bank. Viele dieser Banken haben weniger strenge Anforderungen. Aber du solltest dir auch bewusst sein, dass das Zinssatz bei solchen Anbietern oft höher ist.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Also, aus meiner Sicht kann ich dir nur raten, wirklich vorsichtig zu sein mit Banken, die keine Bonitätsprüfungen durchführen. Diese Art von Banken behaupten oft, dass sie keine Bonitätsprüfungen vornehmen, um Kunden anzuziehen, aber die Wahrheit ist, dass sie oft hohe Zinssätze und Gebühren haben.

Außerdem ist es natürlich auch wichtig zu bedenken, dass die Bonitätsprüfung auch zu deinem eigenen Schutz dient. Sie hilft sicherzustellen, dass du nicht mehr Geld ausleihst, als du dir leisten kannst zurückzuzahlen. Es wäre vielleicht besser, wenn du versuchst, deine Bonität zu verbessern, anstatt Banken zu suchen, die keine Bonitätsprüfungen durchführen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

Ich schließe mich den bisherigen Postings an. Fast alle seriösen Banken setzen auf das Infoscore-Verfahren oder ähnliche Bonitätsprüfungen. Diese Prüfungen dienen nicht nur dem Schutz der Bank, sondern auch dem des Kunden, damit dieser nicht über seine finanziellen Verhältnisse hinaus einen Kredit aufnimmt.

Anstatt Banken zu suchen, die auf solche Prüfungen verzichten, würde ich dir eher empfehlen, an deiner Kreditwürdigkeit zu arbeiten. Es gibt viele Beratungsstellen, die dabei helfen können, deine finanzielle Situation zu verbessern.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Erst einmal muss man festhalten, dass Infoscore ein sehr gängiger Bonitätscheck ist. Nichtsdestotrotz, gibt es auch Banken, die auf andere Dienstleister zurückgreifen wie beispielsweise Schufa oder Creditreform. Allerdings unterscheiden sich diese nicht sonderlich voneinander.

Wenn du also unbedingt eine Bank ohne Infoscore-Abfrage suchst, könntest du dich alternativ an P2P-Kreditplattformen wenden. Aber ich muss auch zum Ausdruck bringen, dass die Kreditvergabe bei diesen Plattformen oft deutlich riskanter ist und die Zinssätze höher sind.

Ich stimme den bisherigen Postings zu. Fast alle Banken führen irgendeine Art von Bonitätsprüfungen durch. Es gibt jedoch auch alternative Finanzdienstleister wie Peer-to-Peer-Kreditplattformen, die oft flexiblere Kreditvergabekriterien haben.

Aber wie bereits erwähnt, musst du dabei mit höheren Zinssätzen rechnen. Solche Plattformen können zwar den gewünschten Effekt haben, dich von den Abfragen zu befreien, aber sie bringen oft hohe Kosten und Risiken mit sich.

Auch wenn es vielleicht unangenehm ist, eine Bonitätsprüfung über Infoscore oder ähnliche Dienstleister durchzuführen, ist es ein üblicher und notwendiger Schritt im Kreditvergabeprozess.

Zudem sind diese Bonitätsprüfungen auch für dich als Kreditnehmer von Vorteil, da sie dazu beitragen, eine Überschuldung zu vermeiden. Du könntest allerdings deine Hausbank oder eine Genossenschaftsbank ansprechen, vielleicht bestehen hier individuellere Möglichkeiten der Kreditvergabe ohne diese strengen Kriterien von Bonitätsprüfdienstleistern.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

Zunächst einmal möchte ich klarstellen, dass die meisten Banken Bonitätsprüfungen durchführen, da dies ein Standardverfahren ist, um das Risiko des Kreditausfalls zu minimieren.

Trotzdem solltest du dir darüber im Klaren sein, dass selbst wenn du eine Bank findest, die keine Bonitätsprüfung durchführt, die dortigen Konditionen möglicherweise ungünstiger ausfallen. Es könnte hohe Gebühren, hohe Zinssätze oder sogar beides geben. Daher ist es immer ratsam, genau zu prüfen, bevor man einen Kredit aufnimmt.

Aufgrund sachlicher Fehler wurde das Posting nach einer Überprüfung durch Karl-Heinz Braun (Redaktion) am 20.10.2023 gelöscht.

Deine Frage ist sicherlich berechtigt, doch es ist tatsächlich so, dass fast jede Bank in Deutschland auf Infoscore oder ähnliche Dienstleister zurückgreift, um die Bonität ihrer Kunden zu überprüfen.

Es gibt jedoch auch Alternativen zu herkömmlichen Banken, wie zum Beispiel Kreditmarktplätze, auf denen private Anleger Kredite zur Verfügung stellen. Diese haben oft weniger strenge Anforderungen und greifen eventuell nicht unbedingt auf Infoscore zurück. Allerdings solltest du auch bedenken, dass eine schlechte Bonität grundsätzlich ein Warnsignal ist, dass möglicherweise eine Überschuldung droht. Daher wäre es ggf. sinnvoll, erst die eigene finanzielle Situation zu stabilisieren, bevor weitere Kredite aufgenommen werden.

Aufgrund sachlicher Fehler wurde das Posting nach einer Überprüfung durch Michelle Koch (Redaktion) am 30.10.2023 gelöscht.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

Ich muss den bisherigen Postings zustimmen. Es ist allgemein üblich, dass Banken Bonitätsprüfungen durchführen. Dies ist ein wichtiger Bestandteil des Kreditprozesses und dient zum Schutz der Bank und des Kreditnehmers.

Wenn du unbedingt eine Bank suchst, die auf solche Checks verzichtet, könntest du dich eventuell an Online-Banken oder P2P-Kreditplattformen wenden. Diese verzichten jedoch nicht gänzlich auf Bonitätsprüfungen, sondern verwenden oft andere Verfahren. Wichtig ist hier klar zu stellen, dass auch diese oft hohe Gebühren und Zinsen verlangen.

Natürlich ist es verständlich, dass diese Abfragen lästig sein können. Allerdings machen Banken diese Checks nicht aus Spaß, sondern um sich vor möglichen Kreditausfällen zu schützen.

Es gibt zwar Kreditgeber, die behaupten, solche Checks nicht durchzuführen, doch musst du auch hier vorsichtig sein. Oft verlangen sie hohe Gebühren oder bieten einen sehr hohen Zinssatz an. Meine Empfehlung wäre, sich an seine Hausbank zu wenden und das Anliegen zu besprechen. Vielleicht gibt es individuelle Vereinbarungen, die getroffen werden können.

Hej Christian, deine Frustration kann ich gut nachvollziehen - weniger von diesen Abfragen wäre definitiv angenehmer. Um Adressänderungen, Zahlungsausfälle oder Probleme mit früheren Bankverbindungen aufzuspüren, greifen die meisten Banken auf Infoscore zu.

Allerdings weiß ich von einigen kleineren Banken sowie online-basierten Kreditunternehmen, die Abfragen vermeiden. Manchmal stellen sie alternative Sicherheiten wie zum Beispiel Bürgschaften, Hypotheken oder das Ansetzen eines Einzahlungsbetrags aufs Konto als Anforderung, statt Infoscore zu nutzen.

Tipp: Versuche mal bei einer kleineren, regionalen Bank oder einem Online-Kreditunternehmen nachzufragen, da sie eher geneigt sind, die Abfrage zu umgehen als größere Banken.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

Hallo Christian, ich verstehe deinen Ärger über die ständigen Abfragen. Die meisten Banken führen die Infoscore-Abfrage durch, um das Risiko eines Zahlungsausfalls zu minimieren.

Es ist wichtig für Banken, die Kreditwürdigkeit ihrer potenziellen Kunden zu prüfen. Es gibt jedoch einige Finanzdienstleister und Kreditunternehmen, die andere Methoden zur Beurteilung der Kreditwürdigkeit verwenden und so auf die Infoscore-Abfrage verzichten.

Smava ist beispielsweise ein solches Unternehmen, das eigene Kriterien zur Beurteilung der Kreditwürdigkeit entwickelt hat. Es könnte sich daher lohnen, Smava als Alternative in Betracht zu ziehen.

Hallo Christian, ich sehe ein, dass es ärgerlich sein kann, ständig bei Infoscore geprüft zu werden. Jede Bank hat es selbst in der Hand, sich für oder gegen eine Infoscore-Abfrage zu entscheiden.

Es obliegt der Entscheidung der Bank, inwieweit sie diese Abfrage zur Prüfung der Kreditwürdigkeit für notwendig hält. Es gibt einige Banken, die aufgrund ihrer eigenen Bonitätsprüfungen auf die Abfrage von Infoscore verzichten.

Hierzu zählen zum Beispiel Online-Kreditanbieter oder auch kleinere Banken und Sparkassen. Es kann also lohnenswert sein, sich bei diesen Einrichtungen zu informieren.

Hallo Christian, ich verstehe, dass du genervt von den ständigen Abfragen bist. Leider ist es so, dass die meisten Banken die Infoscore-Abfrage zur Einschätzung des Kreditrisikos nutzen.

Es gibt aber durchaus auch Kreditinstitute, die auf andere Wege setzen. Vor allem Direktbanken und kleinere regionale Institute arbeiten teilweise ohne den Infoscore.

Die genauen Bedingungen, unter denen dies möglich ist, variieren aber natürlich von Bank zu Bank. Eventuell könnte es hilfreich sein, gezielt bei den Instituten nachzufragen, die dich interessieren.

Aber bitte beachte, dass die Entscheidung, ob eine Abfrage durchgeführt wird oder nicht, letztendlich immer bei der Bank liegt.

Guten Tag, Christian. Deinen Unmut über die ständigen Infoscore-Abfragen kann ich gut nachempfinden.

Grundsätzlich sind diese Abfragen bei den meisten Banken üblich, da sie Aufschluss über die Kreditwürdigkeit der Kunden liefern und so das Risiko für die Bank minimieren. Allerdings gibt es auch Banken, die auf andere Weisen die Kreditwürdigkeit abklären.

Oft sind dies kleinere, regionale Banken oder auch Online-Banken. Es könnte daher sinnvoll sein, sich bei diesen näher umzusehen und nachzufragen, ob Infoscore-Abfragen Teil der Kreditwürdigkeitsprüfung sind.

Hi Christian, Deine Frustration kann ich durchaus verstehen. Jeder von uns möchte, dass seine Daten möglichst wenig von Dritten abgefragt und verarbeitet werden.

Die Infoscore-Abfragen sind aber ein weit verbreitetes und von vielen Banken genutztes Instrument zur Prüfung der Bonität. Es gibt einige Banken, die auf diese Art der Überprüfung verzichten und stattdessen andere Kriterien heranziehen.

In der Regel sind dies Kreditinstitute, die ihre Dienste ausschließlich online anbieten oder regionale Banken und Sparkassen. Informiere dich gern direkt bei den Banken deiner Wahl, ob sie Abfragen durchführen oder nicht.
Lädt...
X