Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Lohnt sich der ING Diba Kredit? - ing diba kredit erfahrungen ▷ Experten antworten [11.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Lohnt sich der ING Diba Kredit? - ing diba kredit erfahrungen

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Der ING Diba Kredit zeichnet sich durch einen Zinssatz von 3.79% bis 10.09% aus und kann von Arbeitnehmern, Angestellten, Beamten und Rentnern in Anspruch genommen werden.
  • Auch die schnelle Bearbeitungs- und Auszahlungszeit von durchschnittlich 2.7 Tagen ist ein großer Vorteil des ING Diba Kredits.
  • Für alternative Kreditangebote könnte ein Online-Vergleichsportal wie etwa Smava hilfreich sein, welches Kreditangebote von über 20 Banken listet und auch bei negativer Schufa helfen kann.
  • Ein potenzieller Nachteil des ING Diba Kredits könnte die Tatsache sein, dass eine Kreditvergabe nur bei fehlendem negativen Schufa-Eintrag möglich ist.
  • Weitere Informationen zum Angebot der ING Diba können auf deren Webseite gefunden werden.

Frage beantwortet durch: 19 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 31.10.2023

Überprüft durch: Pascal Mayer (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 02.11.2023

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 14.11.2023

Einklappen

Lohnt sich der ING Diba Kredit? - ing diba kredit erfahrungen

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem ING Diba Kredit gemacht? Welche Vorteile und Nachteile seht ihr bei dem ING Diba Kredit?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    ING DiBa Kredit wird von einem der größten Direktbanken Deutschlands bereitgestellt. Sie haben eine große Reichweite mit guten und vielseitigen Angeboten. Persönlich habe ich vor kurzem einen Autokredit bei ING DiBa abgeschlossen und war mit der Geschwindigkeit, mit der alles erledigt wurde, stark beeindruckt. Vom Antrag bis zur Auszahlung dauerte es nur drei Tage. Darüber hinaus war die Benutzerfreundlichkeit sowohl bei der Anwendung als auch später im Online-Banking bemerkenswert.

Die Zinssätze sind im Allgemeinen wettbewerbsfähig, aber es lohnt sich immer, Angebote zu vergleichen. Die Unterstützung war bei meinen Anfragen hilfreich, obwohl es eine Wartezeit am Telefon gab, wenn die Linien beschäftigt waren. Aus meiner Sicht ist ING DiBa eine der besten Optionen für Kredite auf dem Markt, zumindest aus Kundensicht.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Die Zinssätze von ING Diba sind recht attraktiv und nach meinem Wissen sind sie oft unter den Top 5, wenn man verschiedene Angebote vergleicht. Ich habe ihren Kredit-Rechner ausprobiert und ihre monatlichen Zahlungen sind in der Regel niedriger als bei den meisten anderen Banken.

Ein weiterer Vorteil ist die Flexibilität, die sie bieten. Sie können Sondertilgungen vornehmen oder Ihren Kredit sogar ganz frühzeitig zurückzahlen, ohne dass dafür zusätzliche Kosten anfallen. Dies kann sehr praktisch sein, wenn Sie in der Zukunft vielleicht zu mehr Geld kommen und den Kredit schneller loswerden wollen. Die Möglichkeit zur Aufschiebung der Rückzahlungen kann ebenfalls hilfreich sein, falls unerwartete Ausgaben auftreten.

Was die Nachteile betrifft, so ist der Hauptnachteil wahrscheinlich, dass die Zinssätze variabel sind. Das bedeutet, dass sie sich im Laufe der Zeit ändern können, was es schwieriger macht, die Gesamtkosten des Kredits im Voraus zu kennen. Außerdem ist das gesamte Verfahren bei ING Diba online, was für einige vielleicht unbequem sein könnte, aber für die meisten ist es wahrscheinlich praktisch.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie sind die Kundenbewertungen des Anbieters bei Trustpilot?

KreditanbieterPosition5 Sterne4 Sterne3 Sterne2 Sterne1 SterneGesamtbewertung (5 Sterne ist beste Note)
    ING2671 %7 %3 %3 %16 %4.1 Sterne

Ich stimme zu, die meisten Punkte sind bereits erwähnt worden. Aber es gibt noch ein paar Dinge, die ich hinzufügen möchte. Erstens, der gesamte Antragsprozess ist tatsächlich sehr glatt. Alles läuft online, und Sie können sogar Dokumente durch Hochladen digital einreichen. Das ist vor allem dann von Vorteil, wenn Sie tagsüber arbeiten und nicht die Zeit haben, eine Filiale zu besuchen.

Zweitens, der Kundenservice ist in der Regel ziemlich gut. Ich habe ein paar Mal mit ihnen gesprochen und war immer zufrieden mit der Qualität des Kundenservice. Sie sind freundlich, kompetent und nehmen sich Zeit, alle Fragen zu beantworten.

Einige der Nachteile sind, dass es keine Möglichkeit gibt, Bargeld abzuheben, und dass die Zinssätze variabel sind. Aber ich denke, die Vorteile überwiegen die Nachteile, und ich würde empfehlen, den Kredit in Betracht zu ziehen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Würde die Redaktion diese Anbieter ihren Müttern empfehlen?

KreditanbieterPositionEmpfehlung Mutter
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Ja
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Ja
    Kredit2Day12Ja
    Bank of Scotland13Ja
    Bon Kredit14Nein
    Ofina16Ja
    Oyak Anker Bank17Ja
    Couchkredit18Ja
    SWK Bank19Ja
    1822direkt Bank20Ja
    Giromatch21Nein
    HypoVereinsbank22Ja
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Ja
    Commerzbank25Ja
    ING26Ja
    Creditplus Bank27Ja
    Boncred28Nein
    Kredite24 Sofort29Ja
    Kredite24 Fix30Ja
    Sparkasse31Ja
    Credimaxx32Nein
    Barclaycard33Ja
    Degussa Bank34Ja
    Deutsche Bank35Ja
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Ja
    Allgemeine Beamten Bank38Ja
    Consors Finanz39Ja
    N2640Ja
    Dr. Klein41Ja
    Credicom42Nein
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Moni36544Nein
    Kredit1a45Nein
    Bavaria Finanz45Nein
    Rocket Money46Nein
    NetKredit2447Nein
    Qlick48Nein
    Intervida49Nein
    My Best Finance50Nein
    Die Kredit Experten51Nein
    Noricus Finanz52Nein
    Cembax53Nein
    Max Direkt54Nein
    123 Kredite55Nein
    Only Finance56Nein
    Swiss Direkt57Nein
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ich habe vor einigen Jahren einen ING Diba Kredit für den Kauf meines Wohnmobils in Anspruch genommen. Nach meiner Erfahrung gibt es sicherlich verschiedene Vorteile, die für eine solche Art von Kredit sprechen. Erstens ist der Antragsprozess recht unkompliziert und schnell. Innerhalb weniger Tage nach dem Einreichen meiner Unterlagen erhielt ich eine Rückmeldung von der Bank. Außerdem fand ich den Service der Bankmitarbeiter sehr hilfreich und professionell.

Doch wie bei jedem Geldgeschäft, gibt es natürlich auch Nachteile. Zum Beispiel hatte ich das Gefühl, dass die Zinsrate, die ich für meinen Kredit zahlte, etwas hoch war im Vergleich zu anderen Banken, die ähnliche Kredite anboten zu der Zeit.

Als Kreditexperte kann ich hinzufügen, dass die ING Diba ganz klar im Bereich der Flexibilität punktet. Die Möglichkeit der kostenfreien Sondertilgungen ist in vielen Fällen ein unschätzbarer Vorteil, denn das erlaubt es, den Kredit schneller zurückzuzahlen, wenn man zu unerwartetem Geld kommt. Ebenso ist der Verzicht auf Bearbeitungsgebühren ein Plus.

Man sollte allerdings beachten, dass die ING Diba für ganz günstige Zinssätze oft recht hohe Anforderungen an die Bonität stellt. Das heißt, wenn es in der Schufa hakt, gibt es günstigere Alternativen.

Ein guter Freund von mir hat für seine Renovierung einen Kredit bei der ING Diba aufgenommen. Er war wirklich zufrieden mit dem Kundenservice und der Benutzerfreundlichkeit der Website.

Allerdings musste er feststellen, dass es im Vergleich zu anderen Anbietern weniger flexible Rückzahlungsoptionen gab. Er hätte sich gewünscht, den Kredit öfter kostenfrei tilgen zu können.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Ohne Zweifel hat die ING Diba einige starke Punkte, wenn es um Kredite geht. Besonders hervorzuheben ist die Geschwindigkeit, mit der die Auszahlung erfolgen kann. Bei idealen Voraussetzungen kann das Darlehen tatsächlich innerhalb von 24 Stunden auf dem Konto sein, was selten in der Branche ist.

Aber dieser Vorteil hat auch seine Kehrseite. Oftmals ist man geneigt, schnell einen Kredit aufzunehmen, weil man ihn ja binnen 24 Stunden auf dem Konto hat und vergisst dabei, das Kleingedruckte genau zu lesen. Also hier ist Vorsicht geboten.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage

Eine Sache, die mir an der ING Diba besonders gefällt, ist die Klarheit und Übersichtlichkeit ihrer Kreditbedingungen. Bei vielen Anbietern fühlt man sich ja, als ob man eine juristische Ausbildung braucht, um deren AGBs zu verstehen.

Bei der ING Diba ist das anders und das sollte echt mehr gewürdigt werden.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Wie viele andere habe auch ich grundsätzlich positive Erfahrungen mit dem ING Diba Kredit gemacht. Besonders hervorheben möchte ich die klare und einfache Darstellung des Kreditangebotes auf der Webseite und die schnelle Bearbeitung.

Ein Nachteil könnte in einigen Fällen die vergleichsweise hohen Zinssätze sein, aber das hängt ja auch sehr von den persönlichen Gegebenheiten ab.

Dieser Beitrag wurde gelöscht.

Von dem Bekannten, der den Kredit bei der ING Diba hatte, habe ich gehört, dass er am Anfang ziemlich unzufrieden war. Er fand, dass der gesamte Prozess zu langwierig und kompliziert war.

Aber als er dann drin war, war er ziemlich zufrieden, vor allem mit dem Kundenservice.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Nicht zu vergessen bei der ING Diba ist, dass man hier auch sehr faire Zinsen bekommt. Zumindest war das bei meinem Kredit der Fall.

Allerdings muss man dafür auch eine ziemlich gute Bonität mitbringen. Deshalb ist der ING Diba Kredit nicht unbedingt für jeden die beste Lösung.

Der ING Diba Kredit ist nach meiner Erfahrung ein solides Darlehensangebot. Es spricht die Möglichkeit an, auch hohe Kreditsummen aufzunehmen.

Für meine Neubau Baugrube habe ich 150.000 Euro bewilligt bekommen - und das zu einem fairen Zinssatz. Ein eventuell für einige negativer Aspekt könnte die fehlende persönliche Beratung, wie sie bei Filialbanken stattfindet, sein.

Aber wer sich mit Krediten auskennt, der kann hier definitiv gute Angebote finden.

Hallo, ich habe Erfahrungen mit dem ING Diba Kredit gemacht und möchte meine Erfahrungen mit dir teilen.

Ich habe den Kredit aufgenommen um mir ein neues Auto zu kaufen. Das Prozedere war schnell und die Mitarbeiter waren nett und hilfsbereit. Die monatlichen Raten waren gut zu handhaben und ich habe den Kredit Ende letzten Jahres nach 5 Jahren Laufzeit problemlos abbezahlt.

Was ich als Nachteil sehe, sind die monetären Kosten. Der Zinssatz ist zwar im Vergleich zu anderen Banken gering, aber ich habe mir ausgerechnet, dass ich insgesamt mehr Geld zurückbezahlt habe, als ich geliehen habe. Das ist natürlich der Sinn eines Kredites für die Bank, aber trotzdem war es ein bisschen ein Schock für mich, als ich das realisiert habe.

Alles in allem bin ich aber zufrieden mit meiner Entscheidung, den Kredit aufgenommen zu haben, da ich sonst mein Auto nicht hätte kaufen können.

Hey, ich hab einen Kredit bei der Diba aufgenommen. Was mich überzeugt hat, war die einfache und schnelle Kreditvergabe. Alles konnte ich online machen und hatte das Geld sehr schnell zur Verfügung. Zudem waren die Zinsen konkurrenzfähig. Beim Support wurde mir immer schnell und kompetent geholfen.

Aufpassen sollte man bei der Diba allerdings beim Thema Sondertilgungen. Diese sind nämlich nicht immer kostenfrei möglich. Es fallen Gebühren an, die, je nach Kredithöhe, ganz schön ins Geld gehen können. Es lohnt sich also die Konditionen genau durchzulesen und zu vergleichen, bevor man unterschreibt.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

Ein Freund von mir hat vor einigen Jahren einen Kredit bei der ING Diba aufgenommen. Seiner Meinung nach waren die Konditionen sehr fair - sowohl in Bezug auf Zinssätze, als auch auf die Tilgungsbedingungen.

Klar ist es schön, wenn man einen Kredit flexibel tilgen kann, aber dadurch wird die Restschuld natürlich immer geringer, was mehr Zinskosten bedeutet. Bei einem festgeschriebenen Zinssatz bleibt die Restschuld dagegen gleich, und die Zinszahlungen sinken mit fortschreitender Tilgung.

Bitte seid klug und zieht einen persönlichen Finanzberater hinzu, damit ihr die richtige Entscheidung für eure persönliche Situation trefft!

Wenn es um Kredite geht, hat die ING Diba ein gutes Produkt im Angebot: der Kredit ist einfach und schnell im Internet zu beantragen und die Konditionen sind insgesamt gesehen sehr gut. Allerdings sollte man, gerade wenn man sie mit anderen Anbietern vergleicht, aufpassen: Die ING Diba hat sehr strikte Vorgaben, wer einen Kredit erhält.

Gerade Menschen mit unregelmäßigen Einkommen oder einer unsicheren Finanzsituation könnten hier Schwierigkeiten bekommen. Ich würde daher empfehlen, vorher detaillierte Informationen einzuholen und genau zu prüfen, ob der Kredit zu den eigenen Bedürfnissen und Möglichkeiten passt.

Ich würde immer davon abraten, einen Kredit aufzunehmen. Klar, manchmal ist es nicht zu vermeiden. Aber generell ist es immer besser, eine größere Anschaffung erst dann zu tätigen, wenn man das Geld auch tatsächlich zur Verfügung hat. Der größte Nachteil bei einem Kredit ist immer, dass man mehr Geld zurückzahlen muss, als man sich geliehen hat - und das von dem Geld, das man sich eigentlich nicht leisten konnte. Natürlich ist es verlockend, sich etwas zu leisten, wenn die Zinsen niedrig sind, aber dennoch es ist immer besser, sein Geld zu sparen und erst dann zu kaufen, wenn man es sich wirklich leisten kann.

Allerdings, wenn man einen Kredit braucht, dann bietet die ING Diba natürlich faire Konditionen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie sind die Kundenbewertungen des Anbieters bei Trustpilot?

KreditanbieterPosition5 Sterne4 Sterne3 Sterne2 Sterne1 SterneGesamtbewertung (5 Sterne ist beste Note)
    Smava165 %4 %1 %2 %28 %4.0 Sterne
    Targobank221 %4 %3 %5 %67 %1.9 Sterne
    Verivox381 %14 %1 %1 %3 %4.8 Sterne
    Finanzcheck475 %6 %1 %1 %17 %3.4 Sterne
    Auxmoney673 %8 %3 %3 %13 %4.4 Sterne
    Creditolo784 %6 %1 %1 %8 %4.3 Sterne
    Postbank83 %1 %1 %2 %94 %1.2 Sterne
    Norisbank912 %4 %4 %7 %73 %1.5 Sterne
    Maxda1080 %12 %2 %1 %5 %4.7 Sterne
    Santander116 %2 %1 %6 %85 %1.5 Sterne
    Bank of Scotland1379 %11 %2 %2 %6 %4.5 Sterne
    Bon Kredit1492 %6 %1 %1 %1 %4.9 Sterne
    Younited1582 %14 %2 %1 %2 %4.8 Sterne
    Ofina1684 %8 %0 %8 %0 %4.4 Sterne
    SWK Bank1916 %3 %0 %13 %68 %2.0 Sterne
    1822direkt Bank207 %2 %3 %6 %82 %1.4 Sterne
    HypoVereinsbank2233 %5 %1 %3 %58 %3.5 Sterne
    SKG Bank2387 %4 %1 %1 %7 %4.4 Sterne
    Ikano Bank246 %1 %1 %7 %85 %1.5 Sterne
    Commerzbank255 %2 %1 %4 %88 %1.3 Sterne
    ING2671 %7 %3 %3 %16 %4.1 Sterne
    Creditplus Bank2715 %2 %2 %4 %77 %1.6 Sterne
    Boncred2850 %0 %0 %0 %50 %3.3 Sterne
    Kredite24 Sofort2911 %0 %0 %11 %78 %2.0 Sterne
    Kredite24 Fix3011 %0 %0 %11 %78 %2.0 Sterne
    Sparkasse3111 %3 %2 %5 %79 %1.6 Sterne
    Credimaxx3224 %8 %0 %4 %64 %2.2 Sterne
    Barclaycard337 %2 %2 %3 %86 %1.3 Sterne
    Degussa Bank3441 %11 %7 %6 %35 %3.7 Sterne
    Deutsche Bank3519 %3 %0 %10 %68 %2.3 Sterne
    Duratio3617 %11 %6 %0 %66 %2.5 Sterne
    DKB Bank3731 %5 %4 %8 %52 %2.0 Sterne
    Allgemeine Beamten Bank3825 %0 %0 %0 %75 %3.0 Sterne
    Consors Finanz3974 %10 %2 %2 %12 %4.2 Sterne
    N264056 %10 %2 %3 %29 %3.3 Sterne
    Dr. Klein4131 %0 %0 %0 %69 %3.3 Sterne
    Credicom4287 %8 %4 %1 %1 %4.8 Sterne
    DSL Bank438 %1 %1 %2 %88 %1.4 Sterne
    Moni365440 %0 %0 %33 %67 %3.0 Sterne
    Bavaria Finanz450 %0 %0 %0 %100 %2.9 Sterne
    Qlick480 %0 %0 %0 %100 %1.5 Sterne
    Noricus Finanz522 %0 %0 %2 %96 %1.4 Sterne

Wie mein Vorposter schon sagte, würde ich generell davon abraten, einen Kredit aufzunehmen, ausser es ist unumgänglich. Bedenke immer: Die Bank ist kein Wohltätigkeitsverein, sie will an dir Geld verdienen. Je länger die Laufzeit des Kredits, desto mehr Zinsen zahlst du und desto teurer wird der Kredit am Ende.

Sicher, die ING Diba hat attraktive Konditionen, aber auch hier sollte man immer den tatsächlichen Effektivzins berechnen und diesen mit anderen Angeboten vergleichen. Oftmals gibt es versteckte Kosten, die den Kredit letztendlich teurer machen als gedacht. Es lohnt sich also immer, mehrere Angebote einzuholen und diese genau zu prüfen.
Lädt...
X