Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie lang bleibt ein Schufa-Eintrag bestehen? ▷ Experten antworten [11.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Wie lang bleibt ein Schufa-Eintrag bestehen?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Negative Schufa-Einträge bleiben in der Regel drei Jahre nach Erledigung der Forderung bestehen, bevor sie gelöscht werden.
  • Unter gewissen Umständen ist eine vorzeitige Löschung möglich, zum Beispiel wenn die Schuld unter 2.000 Euro lag und innerhalb von einem Monat nach Eintrag beglichen wurde.
  • Vergleiche zwischen verschiedenen Kreditgebern können hilfreich sein, da einige Anbieter, wie beispielsweise Smava, auch mit negativer Schufa Kreditmöglichkeiten bieten können.
  • Ein negativer Schufa-Eintrag kann zu höheren Zinsen führen oder eine Kreditabsage zur Folge haben, doch Anbieter wie Besserfinanz, die sich auf schwierige Fälle spezialisieren, bieten optionale Lösungen.
  • Die Verbesserung Ihrer persönlichen Finanzen und das pünktliche Begleichen von Rechnungen tragen dazu bei, zukünftige Kreditanfragen positiv zu beeinflussen.
Einklappen

Wie lang bleibt ein Schufa-Eintrag bestehen?

Vor einigen Jahren bin ich in eine finanziell schwierige Lage geraten und musste einen Kredit vorzeitig kündigen, was dazu führte, dass ein negativer Eintrag bei der Schufa für mich gemacht wurde. Ich arbeite seither hart daran, meine Finanzen zu stabilisieren und zu verbessern.

Nun, da ich in eine bessere Situation gekommen bin und plane, in ein paar Jahren ein Haus zu kaufen, frage ich mich, wie lang bleibt ein Schufa-Eintrag eigentlich bestehen? Außerdem würde ich gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, den Eintrag früher löschen zu lassen und welche Auswirkungen ein Schufa-Eintrag auf zukünftige Kreditanfragen haben könnte?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Grundsätzlich bleiben Schufa-Einträge drei Jahre nach der vollständigen Begleichung der Schuld bestehen. Das bedeutet, dass der Eintrag nicht sofort nach der Rückzahlung des Kredits verschwindet, sondern erst am Ende des dritten Jahres nach der Erledigung aus der Schufa-Datenbank gelöscht wird.

Es gibt allerdings Ausnahmen, die eine vorzeitige Löschung ermöglichen können, etwa wenn die Forderung von Anfang an bestritten wurde oder wenn die Schuld unter 2.000 Euro lag und innerhalb von sechs Wochen beglichen wurde. Bezüglich der Auswirkungen eines Schufa-Eintrags auf zukünftige Kreditanfragen: Ein negativer Eintrag kann die Kreditwürdigkeit beeinträchtigen, was zu höheren Zinsen oder einer Ablehnung des Kreditantrags führen kann.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Lädt...
X