Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Kredit trotz befristetem Arbeitsvertrag Sparkasse - und jetzt? ▷ Experten antworten [04.2025]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Kredit trotz befristetem Arbeitsvertrag Sparkasse - und jetzt?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Möglichkeit eines Kredits bei der Sparkasse trotz befristetem Arbeitsvertrag ist nicht ausgeschlossen, jedoch hängt die Entscheidung stark von individuellen Kriterien ab, einschließlich Bonität und Einkommen.
  • Die Sparkasse benötigt in der Regel Angaben zum Einkommen und zur finanziellen Situation sowie ggf. die Vorlage von Gehaltsnachweisen und Kontoauszügen zur Prüfung der Kreditwürdigkeit.
  • Alternativ können Plattformen wie Smava helfen, passende Kreditangebote zu finden, selbst wenn der Arbeitsvertrag befristet ist. Sie arbeiten mit verschiedenen Banken zusammen und bieten oft günstige Zinsen.
  • Im Falle einer Ablehnung aufgrund eines befristeten Arbeitsvertrags könnten Finanzdienstleister, die auch bei schwierigeren finanziellen Situationen Kredite vermitteln, eine Option sein.

Frage beantwortet durch: 20 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 24.10.2023

Überprüft durch: Stefan Meyer (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 09.07.2024

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 18.10.2023

Einklappen

Kredit trotz befristetem Arbeitsvertrag Sparkasse - und jetzt?

Hallo, ich wollte fragen, ob es möglich ist, einen Kredit trotz befristetem Arbeitsvertrag bei der Sparkasse zu bekommen. Habt ihr dabei schon Erfahrungen sammeln können, die ihr mit mir teilen könnt?

Welche Unterlagen werden benötigt und welche Kriterien müssen erfüllt sein?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Hey, ja, es ist möglich. Banken prüfen bei Kreditanfragen vor allem, ob der Antragsteller in der Lage ist, den Kredit zurückzuzahlen. Dies hängt größtenteils vom monatlichen Einkommen ab.

Die Sparkasse wird sich wahrscheinlich vor allem für deine finanzielle Situation interessieren: Wie hoch ist dein Einkommen? Wie hoch sind deine monatlichen Ausgaben? Gibt es bereits andere Kreditverpflichtungen?

Du solltest auf jeden Fall in der Lage sein, Einkommensnachweise zu erbringen. Dazu gehören Gehaltsabrechnungen und unter Umständen Kontoauszüge. Wenn du gerade erst einen neuen Job angetreten hast, kann es hilfreich sein, einen Arbeitsvertrag beizufügen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Hallo, ich persönlich habe keine Erfahrung damit, aber ich habe gehört, dass die Sparkasse durchaus Kredite an Personen mit befristetem Arbeitsvertrag vergibt. Allerdings sind die Konditionen wohl oft nicht so günstig, und die Höhe des Kredits wird wahrscheinlich begrenzt sein.

Es könnte auch sein, dass du einen Bürgen brauchst, also jemanden, der im Notfall für deine Schulden aufkommt.

Die konkreten Bedingungen können aber von Bank zu Bank unterschiedlich sein, daher würde ich dir empfehlen, einfach mal bei deiner lokalen Sparkasse nachzufragen. Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Ja, die Sparkasse vergibt grundsätzlich Kredite auch an Personen mit befristeten Arbeitsverträgen, allerdings sind dabei einige Bedingungen zu erfüllen. Unter anderem musst der Kreditnehmer ein regelmäßiges Einkommen vorweisen können. Banken tendieren jedoch dazu, langfristige Arbeitsverträge vorzuziehen, da diese eine höhere Sicherheit für die Rückzahlung des Kredits bieten.

Das bedeutet, wenn dein Arbeitsvertrag befristet ist, könnten die Zinsen für deinen Kredit höher sein. Trotzdem ist es durchaus möglich, einen solchen Kredit zu bekommen.

Um einen Kreditantrag zu stellen, benötigt die Bank in der Regel Nachweise über dein Einkommen, deine Arbeitsverträge und Unterlagen zu deinen monatlichen Ausgaben. Bei Bedarf kann die Bank auch weitere Unterlagen anfordern.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein
  • Die Redaktion
    Redaktion

Als Kreditexperte kann ich dir sagen, dass es grundsätzlich möglich ist, einen Kredit trotz befristetem Arbeitsvertrag zu bekommen. Allerdings sind die Bedingungen von Bank zu Bank verschieden und gerade die Sparkasse könnte strengere Bedingungen haben.

Die Standardunterlagen, die du üblicherweise benötigst: Nachweis über ein geregeltes Einkommen (das kann dein Arbeitsvertrag sein, auch wenn er befristet ist), Kontoauszüge der letzten drei Monate und Nachweise über deine monatlichen Ausgaben. Bei dem befristeten Arbeitsvertrag kommt es auf die Restlaufzeit an - ist dieser noch länger gültig, verbessern sich deine Chancen.

Betrachten wir die Situation genauer. Ja, es ist grundsätzlich möglich, einen Kredit zu bekommen, auch wenn man einen befristeten Arbeitsvertrag hat.

Allerdings ist die Bank natürlich daran interessiert, daß ihr geliehenes Geld auch zurückkommt. Daher ist es wichtig zu prüfen, ob du nach Ablauf deines befristeten Vertrages noch in der Lage bist, die Kreditraten zu bedienen.

Die Bank wird das Risiko abwägen zwischen der Möglichkeit, dass dein Vertrag nicht verlängert wird und der Möglichkeit, dass du in der Lage bist, den Kredit auch ohne Job weiter abzuzahlen. Daher ist es wichtig, dass du mit der Bank transparent und offen kommunizierst.

Ich kann die Punkte meiner Vorgänger nur unterstreichen und hinzufügen, dass auch deine Schufa-Auskunft eine wichtige Rolle spielt. Wenn du in der Vergangenheit immer deine Rechnungen pünktlich bezahlt hast und keine negative Einträge hast, steigen deine Chancen auf einen Kredit.

Versuche auch, etwaige Schulden vor dem Kreditantrag zu begleichen. Allgemein lässt sich sagen, dass es möglich ist, einen Kredit mit befristetem Vertrag zu erhalten, die Voraussetzungen unterscheiden sich jedoch je nach Bank.

Ein offenes Gespräch mit deinem Berater wird dir sicherlich Aufschluss geben.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Wenn man einen befristeten Arbeitsvertrag hat, ist das natürlich ein Risikofaktor für die Banken. Doch habe ich in meinem Freundeskreis auch erlebt, dass es durchaus machbar ist, einen Kredit trotz befristetem Arbeitsvertrag zu bekommen.

Ein Freund von mir hat es geschafft, indem er zusätzliche Sicherheiten vorweisen konnte - zum Beispiel durch Bürgschaften, Lebensversicherungen oder Sparbriefe. Falls du so etwas vorweisen kannst, würde es deine Chancen definitiv erhöhen.

Aber ich kann mich dem Tipp der Vorgänger nur anschließen: ein persönliches Gespräch mit deinem Bankberater wird dir am meisten weiterhelfen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

Du willst also Geld, hast aber keinen sicheren Job. Klingt nach einem guten Plan Nein, im Ernst: Die Bank muss das Risiko, dass du den Kredit nicht zurückzahlst, so gering wie möglich halten.

Wenn du einen festen Arbeitsplatz hast, geht die Bank davon aus, dass du auch in der Lage bist, den Kredit zurückzuzahlen. Mit einem befristeten Arbeitsvertrag ist das eben nicht mehr so sicher.

Du musst der Bank also irgendwie die Angst nehmen, dass du ohne Job da stehst und die Rückzahlungen nicht mehr leisten kannst. Vielleicht indem du zeigst, dass du genug Geld gespart hast oder Indem du einen Bürgen vorweist.

Selbst die Kombination mit einer Restschuldversicherung oder einer Lohnabtretung kann geprüft werden. Hit‘em with everything you got!
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Grundsätzlich teile ich die Meinung meiner Vorgänger, dass es nicht unmöglich ist, einen Kredit bei der Sparkasse oder einer anderen Bank trotz befristetem Arbeitsvertrag zu erhalten. Allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass es dabei sehr auf deine persönliche Situation ankommt.

Es ist wichtig, dass du eine positive Schufa-Auskunft hast, ein regelmäßiges Einkommen vorweisen kannst und keine weiteren großen Schulden hast. Darüber hinaus wäre es natürlich von Vorteil, wenn du anzeigen könntest, dass du nach Ablauf deines befristeten Vertrags gute Aussichten auf eine feste Anstellung hast, oder wenn der Vertrag mit hoher Wahrscheinlichkeit verlängert wird.

Ich würde dir raten, dich ausführlich beraten zu lassen und verschiedene Angebote zu vergleichen, bevor du eine Entscheidung triffst.

Die Höhe des Kredits spielt auch eine wichtige Rolle. Grundsätzlich seh ich es wie die meisten meiner Vorredner, es ist möglich, einen Kredit trotz befristetem Arbeitsvertrag zu bekommen, es kommt jedoch darauf an, wie hoch der Kredit ist, den du aufnehmen möchtest.

Bei einer kleineren Summe ist das Risiko für die Bank überschaubarer und sie wären bereit, diesen Kredit zu gewähren. Jedoch bei höheren Kreditsummen könnte die Bank schon mal zögern, aufgrund des ungewissen Risikos, ob du den Kredit zurückzahlen kannst.

Also, ich würde dir empfehlen, bei der Bank ein Beratungsgespräch zu vereinbaren um die Möglichkeiten abzuklären.

Auch wenn das Aufsparen von Geld anspruchsvoller sein mag, finde ich dieses Vorgehen nachhaltiger und letztlich stressfreier als das Aufnehmen eines Kredits. Konsumschulden sind nach meinem Verständnis die Hauptursachen für viele persönliche finanzielle Dramen.

Stattdessen könnte es sich lohnen, sich Möglichkeiten der Geldanlage anzuschauen oder das Haushalten bewusster zu planen. Vor allem in Zeiten von Niedrigzinsen kann es eine lohnende Alternative sein, auf Plattformen für Peer-to-Peer-Kredite nach alternativen Finanzierungsmöglichkeiten zu suchen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

Aufgrund sachlicher Fehler wurde das Posting nach einer Überprüfung durch Stefan Meyer (Redaktion) am 17.10.2023 gelöscht.

Als jemand, der schon mehrmals Kredite aufgenommen hat, kann ich bestätigen, dass ein befristeter Arbeitsvertrag nicht zwangsläufig ein Hinderungsgrund sein muss. Es kommt darauf an, wie lange der Vertrag noch läuft und welche Sicherheiten du vielleicht noch zusätzlich bieten kannst.

Letztlich hängt die Entscheidung immer von der individuellen Risikobeurteilung der Bank ab. Mit einer guten Bonität und ausreichender Sicherheit kann es durchaus möglich sein, einen Kredit zu erhalten.

In meinem Bekanntenkreis hat erst kürzlich jemand einen Kredit bei der Sparkasse aufgenommen. Sie ist Lehrerin und war zu dem Zeitpunkt noch befristet beschäftigt.

Allerdings musste sie mit der Bank klare Konditionen aushandeln und zusätzliche Sicherheiten bieten. Außerdem hat ihr Vater eine Bürgschaft übernommen bei ihr.

Vielleicht gibt es in deinem Fall auch jemanden, der als Bürge fungieren könnte?

Nun, um deine Frage zu beantworten, ja, es ist möglich, einen Kredit trotz eines befristeten Arbeitsvertrags zu erhalten, aber es könnte schwieriger sein als bei einem unbefristeten Vertrag. Das liegt daran, dass Banken bei der Kreditvergabe ein gewisses Maß an Sicherheit suchen und ein befristeter Vertrag diese Sicherheit nicht in dem Maße bietet wie bei einem dauerhaften Vertrag.

In Bezug auf die benötigten Unterlagen variiert dies zwischen den Banken, aber üblicherweise werden Gehaltsnachweise, Kontoauszüge, deine Schufa-Auskunft und Unterlagen zu deinem aktuellen Arbeitsvertrag benötigt.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

Richtig, bei einem befristeten Arbeitsvertrag wird seitens der Bank immer eine eingehende Bonitätsprüfung vorgenommen. Doch zusätzlich kann ich hinzufügen, dass die Höhe des Kredits, die du erhalten kannst, auch von deinem Einkommen und deinen monatlichen Ausgaben abhängt.

Im Grunde genommen, wenn du genug verdienst und deine Ausgaben überschaubar sind, gibt es eine gute Chance, dass du den Kredit bekommst.

Absolut korrekt. Ich für meinen Teil würde dir vorschlagen, direkt zur Sparkasse zu gehen und einen Beratungstermin zu vereinbaren, dort können sie dir definitiv mehr Details geben und dir eventuell weitere Optionen aufzeigen.

Sie können außerdem eine spezifische Schätzung basierend auf deinen persönlichen Umständen abgeben.

Aufgrund sachlicher Fehler wurde das Posting nach einer Überprüfung durch Uwe Hoffmann (Redaktion) am 05.03.2024 gelöscht.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

Aufgrund sachlicher Fehler wurde das Posting nach einer Überprüfung durch Karl-Heinz Braun (Redaktion) am 15.04.2024 gelöscht.

Aufgrund sachlicher Fehler wurde das Posting nach einer Überprüfung durch Karl-Heinz Braun (Redaktion) am 31.01.2024 gelöscht.
Lädt...
X