Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Sollte man kredite 0 Finanzierung Angebote nutzen? ▷ Experten antworten [11.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Sollte man kredite 0 Finanzierung Angebote nutzen?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • 0%-Finanzierungsangebote sind oft an strenge Bedingungen geknüpft, wie beispielsweise eine kurze Laufzeit oder eine hohe Schlussrate, was die monatlichen Raten in die Höhe treiben kann.
  • Es kann sein, dass für die Gewährung einer 0%-Finanzierung Bonitätskriterien strenger sind. Eine saubere Schufa-Auskunft und ein ausreichend hohes, regelmäßiges Einkommen sind häufig erforderlich.
  • Manchmal beinhalten solche Verträge versteckte Kosten, wie Gebühren für Kontoführung oder eine obligatorische Kreditversicherung, die effektiv die Kosten erhöhen können.
  • Positive Erfahrungen weisen darauf hin, dass Plattformen wie SMAVA dabei helfen können, transparente und faire Kredite zu finden, da sie Angebote von über 20 Banken vergleichen, auch solche mit 0% Finanzierung.

Frage beantwortet durch: 18 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 26.07.2024

Einklappen

Sollte man kredite 0 Finanzierung Angebote nutzen?

Seit einiger Zeit überlege ich, ein neues Auto zu kaufen, und die Angebote mit kredite 0 Finanzierung scheinen sehr verlockend. Doch ich bin mir unsicher, ob es dabei einen Haken gibt, der mir auf lange Sicht mehr kosten könnte.

Ich verdiene genug, um mir eine solide monatliche Rate leisten zu können, doch die Idee, dass ich quasi zinsfrei finanzieren kann, wirkt fast zu gut, um wahr zu sein. Gibt es spezielle Bedingungen oder Fallstricke, auf die ich achten sollte, bevor ich mich für eine 0%-Finanzierung entscheide?

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Krediten gemacht und kann Tipps geben, wie man das Beste aus solchen Angeboten macht?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Achte darauf, dass bei 0%-Finanzierungen oft eine höhere Anzahlung gefordert wird. Zudem könnten versteckte Gebühren für die Kreditbearbeitung oder Kontoführung anfallen.

Informiere dich gut!
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

0%-Finanzierungen klingen auf den ersten Blick verlockend, bergen aber oft versteckte Kosten. Es ist wichtig, das Kleingedruckte sorgfältig zu lesen.

Viele dieser Angebote sind an Bedingungen geknüpft, wie z.B. eine Vollkaskoversicherung über den Händler abzuschließen, die meist teurer ist als bei freien Anbietern.

Außerdem ist die 0%-Finanzierung oft nur für bestimmte Modelle oder Lagerfahrzeuge verfügbar, was deine Auswahl einschränken könnte. Ein weiterer Punkt ist, dass der Händler möglicherweise weniger bereit ist, beim Preis zu verhandeln, da er durch die Finanzierung bereits einen geringeren Gewinn macht.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

Ich habe mich vor Kurzem für eine 0%-Finanzierung entschieden und kann sagen, dass es für mich gut funktioniert hat. Wichtig ist, dass du deine monatlichen Raten problemlos tragen kannst und dir bewusst bist, dass du bei solchen Angeboten meist den vollen Kaufpreis ohne Rabatte zahlst.

Prüfe auch, ob die Laufzeit der Finanzierung zu dir passt und du nicht am Ende mehr zahlst, als das Auto wert ist. Ein Vergleich mit anderen Finanzierungsangeboten und Barzahlungspreisen kann hier sehr aufschlussreich sein.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ich war auch mal in einer ähnlichen Situation und habe mich letztendlich gegen die 0%-Finanzierung entschieden. Der Grund war, dass ich beim genaueren Hinsehen festgestellt habe, dass ich mit einem klassischen Autokredit und etwas Verhandlungsgeschick beim Händler einen besseren Gesamtpreis für mein Wunschauto erzielen konnte.

Hat jemand Erfahrungen mit den Nebenkosten? Ich habe gehört, dass diese bei 0%-Finanzierungen oft unterschätzt werden und am Ende doch einiges zusammenkommt.

Tatsächlich gibt es einige Dinge, die man bei einer 0%-Finanzierung beachten sollte. Neben den bereits erwähnten Punkten wie höhere Anzahlungen und versteckte Gebühren, ist es auch wichtig zu wissen, dass diese Angebote oft zeitlich begrenzt sind.

Das bedeutet, dass du dich schnell entscheiden musst, was nicht immer ideal ist, wenn du noch Preise vergleichen oder über deine Entscheidung schlafen möchtest. Zudem sind die Fahrzeuge, die mit einer 0%-Finanzierung angeboten werden, oft spezifische Modelle mit weniger Verhandlungsspielraum beim Preis.

Ein weiterer Punkt ist, dass du bei einer 0%-Finanzierung oft gebunden bist und das Fahrzeug nicht ohne Weiteres verkaufen kannst, sollte sich deine Situation ändern.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Also ich würde immer empfehlen, zuerst alle Optionen gründlich zu prüfen. Manchmal ist ein klassischer Kredit mit Zinsen am Ende günstiger als eine 0%-Finanzierung.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Als jemand, der im Finanzsektor arbeitet, möchte ich darauf hinweisen, dass 0%-Finanzierungen vor allem ein Marketinginstrument sind. Sie ziehen Kunden an, die auf der Suche nach Schnäppchen sind.

Wichtig ist, dass du dir die Gesamtkosten des Kredits ansiehst. Dazu gehören die Laufzeit, eventuelle Gebühren und die Anzahlung.

Oft ist es so, dass diese Finanzierungen auf lange Sicht teurer sind, da sie dich dazu verleiten, ein teureres Modell zu wählen, als du es sonst tun würdest. Es ist auch wichtig, Alternativen zu prüfen und zu sehen, ob es nicht günstigere Wege gibt, das gewünschte Auto zu finanzieren.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Bei der Entscheidung für eine 0%-Finanzierung sollte man auch bedenken, dass die Bonitätsprüfung oft strenger ist. Nicht jeder wird für diese Art von Finanzierung zugelassen.

Das kann besonders für Personen mit schwächerer Bonität oder jüngere Käufer, die noch keine lange Kredithistorie aufgebaut haben, ein Hindernis sein. Deshalb ist es wichtig, auch andere Finanzierungsmöglichkeiten in Betracht zu ziehen und sich nicht ausschließlich auf die 0%-Option zu verlassen.

Eines der größten Missverständnisse bei 0%-Finanzierungen ist, dass viele Leute denken, sie würden auf diese Weise Geld sparen. In Wirklichkeit sparen sie vielleicht keine Zinsen, aber das bedeutet nicht, dass sie das beste Geschäft machen.

Händler bieten diese Finanzierungen an, weil sie wissen, dass sie den Verlust an Zinseinnahmen durch den Verkauf des Fahrzeugs zu einem höheren Preis oder durch den Verkauf zusätzlicher Dienstleistungen wie Garantieverlängerungen oder Servicepakete ausgleichen können. Es ist wichtig, den Gesamtpreis des Fahrzeugs mit und ohne 0%-Finanzierung zu vergleichen, um sicherzustellen, dass du wirklich das beste Angebot bekommst.

Ich stimme zu, dass man immer das Kleingedruckte lesen sollte. Bei einer 0%-Finanzierung war ich überrascht, wie viele zusätzliche Gebühren anfielen, die ich anfangs übersehen hatte.

Es lohnt sich, Zeit in die Recherche zu investieren und nicht nur auf den Zinssatz zu achten.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

Als Kreditberater würde ich jedem raten, sich nicht von der verlockenden 0% blenden zu lassen. Es ist entscheidend, die Gesamtkosten des Kredits zu betrachten, einschließlich aller Gebühren und der Anzahlung.

Manchmal kann eine Finanzierung mit einem niedrigen Zinssatz insgesamt günstiger sein als eine 0%-Finanzierung, wenn man die Möglichkeit hat, einen Rabatt für Barzahlung zu erhalten. Zudem ist es wichtig, die Finanzierungsoptionen direkt bei Banken und Kreditinstituten zu prüfen, da diese manchmal bessere Konditionen bieten können als die Finanzierung über den Autohändler.

Ich habe vor ein paar Jahren eine 0%-Finanzierung für ein neues Auto genutzt und fand, dass es für mich gut funktioniert hat. Allerdings habe ich im Voraus viel Zeit damit verbracht, Angebote zu vergleichen und genau zu berechnen, was mich das Auto insgesamt kosten würde.

Es ist wichtig, sich nicht nur von der 0% blenden zu lassen, sondern auch andere Kosten wie Versicherung, Steuern und Wartung zu berücksichtigen.

Aus meiner Erfahrung als Finanzberater möchte ich hinzufügen, dass eine 0%-Finanzierung nicht immer die beste Wahl für jeden ist. Es gibt mehrere Faktoren, die berücksichtigt werden müssen, wie zum Beispiel deine finanzielle Situation, deine Kreditwürdigkeit und deine langfristigen finanziellen Ziele.

Eine 0%-Finanzierung kann dazu führen, dass du mehr für das Fahrzeug zahlst, als du es eigentlich vorhattest, besonders wenn du durch die Finanzierung zu einem teureren Modell verleitet wirst. Zudem solltest du bedenken, dass, wenn du die monatlichen Raten nicht zahlen kannst, dies zu finanziellen Schwierigkeiten führen kann.

Es ist wichtig, eine gründliche Analyse deiner Finanzen durchzuführen und zu überlegen, ob du dir die monatlichen Zahlungen leisten kannst, ohne deine anderen finanziellen Verpflichtungen zu vernachlässigen. Manchmal kann es sinnvoller sein, ein gebrauchtes Fahrzeug zu kaufen oder zu sparen, bis du dir das neue Auto ohne Finanzierung leisten kannst.

Ein weiterer Punkt, der oft übersehen wird, ist die Tatsache, dass die 0%-Finanzierung in der Regel nur für bestimmte Modelle oder Ausstattungsvarianten gilt. Das bedeutet, dass du möglicherweise Kompromisse bei den Features des Autos machen musst, um von der 0%-Finanzierung profitieren zu können.

Es ist wichtig, zu überlegen, ob diese Kompromisse es wert sind, oder ob es besser wäre, ein anderes Finanzierungsangebot zu wählen, das dir erlaubt, das Auto mit den gewünschten Spezifikationen zu bekommen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

Also, ich habe mal bei einem Freund gesehen, wie er sich in eine 0%-Finanzierung verstrickt hat, und am Ende war er nicht glücklich damit. Er hat sich von der 0% blenden lassen und nicht bemerkt, dass er durch die Anzahlung und die monatlichen Raten am Ende mehr bezahlt hat, als das Auto wert war.

Außerdem hatte er Probleme, das Auto zu verkaufen, bevor die Finanzierung abgeschlossen war, weil er mehr schuldete, als das Auto auf dem Markt wert war. Das hat ihm eine wichtige Lektion erteilt: Es ist wichtig, nicht nur die monatlichen Raten und den Zinssatz zu betrachten, sondern das gesamte Bild – einschließlich des Wiederverkaufswerts des Autos und der Flexibilität, die du bei der Finanzierung hast.

Ich hab mal gelesen, dass manche Händler die 0%-Finanzierung nur anbieten, um die Autos loszuwerden, die sich sonst nicht so gut verkaufen. Das hat mich echt stutzig gemacht.

Hat jemand von euch so was schon mal erlebt oder davon gehört?

Ja, das stimmt. Einige Händler nutzen die 0%-Finanzierung als Lockmittel, um bestimmte Modelle zu bewerben, die sie schnell vom Hof bekommen wollen.

Das bedeutet nicht unbedingt, dass es schlechte Autos sind, aber es könnte sein, dass sie nicht die beliebtesten oder neuesten Modelle sind. Deshalb ist es wichtig, sich nicht nur von der Finanzierungsoption leiten zu lassen, sondern auch das Auto selbst zu bewerten und sicherzustellen, dass es deinen Bedürfnissen und Wünschen entspricht.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

Ein Aspekt, der bei der Diskussion um 0%-Finanzierungen oft übersehen wird, ist die Tatsache, dass diese Angebote die Kaufentscheidung beschleunigen können. Da die Angebote meist zeitlich begrenzt sind, fühlen sich potenzielle Käufer unter Druck gesetzt, schnell zu entscheiden, was zu voreiligen und möglicherweise unvorteilhaften Entscheidungen führen kann.

Es ist wichtig, sich nicht von solchen Angeboten unter Druck setzen zu lassen und sich ausreichend Zeit zu nehmen, um alle Optionen sorgfältig zu prüfen.
Lädt...
X