Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Kann ein privat Darlehn Probleme lösen? ▷ Experten antworten [02.2025]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Kann ein privat Darlehn Probleme lösen?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
    -
  • Um sich beim Privatdarlehen abzusichern, sollte unbedingt ein schriftlicher Vertrag aufgesetzt werden, der Kreditsumme, Rückzahlungsbedingungen, Zinssätze (falls vorhanden) und Laufzeit detailliert festhält.
  • -
  • Es ist ratsam, Musterverträge für Privatdarlehen zu verwenden, die im Internet verfügbar sind und sich rechtlich absichern lassen, um Klarheit für beide Parteien zu schaffen und mögliche zukünftige Missverständnisse zu vermeiden.
  • -
  • Eine Option für finanzielle Notlagen ist es auch, sich Angebote über professionelle Kreditvermittler wie zum Beispiel Smava anzusehen, die maßgeschneiderte Kreditangebote auch bei negativer Schufa liefern können.
  • -
  • Besonders wichtig ist es, einen realistischen Rückzahlungsplan aufzustellen, der die eigene finanzielle Belastbarkeit nicht übersteigt, um die Beziehung zum Bekannten nicht durch finanzielle Schwierigkeiten zu belasten.

Frage beantwortet durch: 27 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 26.07.2024

Einklappen

Kann ein privat Darlehn Probleme lösen?

Hat jemand Erfahrungen mit einem privat Darlehn gemacht? Ich überlege, mir von einem Bekannten Geld zu leihen, um eine plötzlich aufgekommene finanzielle Notlage zu überbrücken.

Welche Vorsichtsmaßnahmen sollte ich treffen, um mich abzusichern? Gibt es vertragliche Mustervorlagen, die man nutzen kann?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, ehrlich gesagt, würde ich dir davon abraten, überhaupt einen Kredit aufzunehmen. Besser ist es, du sparst das Geld zusammen.

Ich weiß, das klingt jetzt vielleicht nicht hilfreich, aber auf lange Sicht bist du so besser dran. Schulden sind immer eine Belastung.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Ich habe vor ein paar Jahren ein privates Darlehen von einem Freund aufgenommen, um eine schwierige Phase zu überbrücken. Wichtig ist, dass alles schriftlich festgehalten wird, um Missverständnisse zu vermeiden.

Ein einfacher Vertrag, in dem die Kreditsumme, die Rückzahlungsmodalitäten und eventuelle Zinsen festgehalten sind, sollte ausreichen. Es gibt im Internet viele Mustervorlagen, die man kostenlos nutzen kann.

Vergiss nicht, beide Exemplare von beiden Parteien unterschreiben zu lassen. Das gibt beiden Seiten Sicherheit.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

Ich stimme 3rdjustice zu. Ein Kredit, besonders von Bekannten, kann Beziehungen wirklich belasten.

Es ist besser, auf andere Weise Geld zu beschaffen oder Ausgaben zu reduzieren. Wenn du jedoch keine andere Wahl hast, sorge unbedingt für einen schriftlichen Vertrag.

Und denk daran, dass es wichtig ist, offen über die Situation zu sprechen und regelmäßige Updates über die Rückzahlung zu geben, um Vertrauen zu bewahren.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne
  • Die Redaktion
    Redaktion

Auf jeden Fall einen Vertrag machen! Schau mal online, es gibt viele Vorlagen.

Das schützt dich und die Person, die dir das Geld leiht. Und redet offen über alles, damit es später keine Probleme gibt.

Ich habe mal gehört, dass man auch einen Notar dazuholen kann, um den Vertrag offiziell zu machen. Kostet zwar ein bisschen, aber dann ist alles rechtssicher.

Hat da jemand Erfahrung mit?

Persönlich habe ich keine Erfahrung mit Notaren in solchen Fällen, aber ich denke, es hängt von der Höhe des Darlehens ab. Bei größeren Summen ist es vielleicht sinnvoll, aber bei kleineren Beträgen reicht wahrscheinlich ein einfacher schriftlicher Vertrag.

Wichtig ist, dass alle Konditionen klar definiert sind: Wie viel Geld wird geliehen, zu welchem Zinssatz (wenn überhaupt), und wie sieht der Rückzahlungsplan aus?
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Ein privates Darlehen kann eine gute Lösung sein, wenn man schnell Geld benötigt und keine Zeit hat, auf die Genehmigung einer Bank zu warten. Aber es gibt einige Dinge, die man beachten sollte.

Erstens, auch wenn es sich um einen Freund oder Familienmitglied handelt, sollte der Vertrag so professionell wie möglich sein. Zweitens, es ist wichtig, realistische Rückzahlungspläne zu erstellen.

Man sollte sich nicht in eine Situation bringen, in der die Rückzahlung schwierig wird. Drittens, es könnte sinnvoll sein, eine Art von Sicherheit anzubieten, um dem Kreditgeber zusätzliche Sicherheit zu geben.

Und viertens, man sollte auch die steuerlichen Auswirkungen eines solchen Darlehens berücksichtigen. Manchmal kann das Verleihen von Geld als Einkommen angesehen werden, und es könnten Steuern darauf anfallen.

Abschließend, ein offener Dialog ist entscheidend. Beide Parteien sollten sich über die Bedingungen im Klaren sein und sich wohlfühlen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

Ich rate generell von privaten Darlehen ab, vor allem wenn es um größere Summen geht. Die Gefahr, dass die Beziehung darunter leidet, ist einfach zu groß.

Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, dann sollte man zumindest einen Vertrag aufsetzen, der alle wichtigen Punkte enthält. Dazu gehören die Darlehenssumme, der Zinssatz, die Laufzeit und die Rückzahlungsmodalitäten.

Außerdem sollte man sich überlegen, ob man nicht doch besser einen professionellen Kreditvermittler oder eine Bank aufsucht. Die Zinsen sind vielleicht höher, aber dafür ist das Risiko geringer, eine persönliche Beziehung zu beschädigen.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Als jemand, der im Kreditbereich arbeitet, kann ich nur empfehlen, bei einem privaten Darlehen besonders vorsichtig zu sein. Ein schriftlicher Vertrag ist ein Muss, und es ist auch ratsam, sich über die rechtlichen Aspekte im Klaren zu sein.

Es gibt spezialisierte Anbieter wie Smava, die auch Kredite trotz Schufa vermitteln. Diese Option könnte für einige eine bessere Alternative sein, da sie professionell abgewickelt wird und klare Konditionen bietet.

Dennoch, wenn du dich für ein privates Darlehen entscheidest, stelle sicher, dass alles dokumentiert ist und dass beide Parteien eine klare Vereinbarung über die Rückzahlung haben.

Ich habe mal ein privates Darlehen aufgenommen und es war die beste Entscheidung. Wir haben alles schriftlich festgehalten und es gab nie Probleme.

Wichtig ist, dass man realistisch bleibt, was die Rückzahlung angeht. Man sollte nichts versprechen, was man nicht halten kann.

Auf jeden Fall einen Vertrag aufsetzen, das kann ich nur bestätigen. Und denkt dran, die Zinsen fair zu halten.

Man will ja keinen ausnutzen, sondern sich gegenseitig helfen. Und regelmäßige Kommunikation ist der Schlüssel, damit beide Seiten zufrieden sind.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

Ein privates Darlehen kann eine gute kurzfristige Lösung sein, aber es ist wichtig, dass beide Parteien die Vereinbarung ernst nehmen. Ein schriftlicher Vertrag ist unerlässlich, und es könnte auch hilfreich sein, einen Zeitplan für die Rückzahlung festzulegen.

Darüber hinaus würde ich empfehlen, einen Plan B zu haben, falls die Rückzahlung nicht wie geplant erfolgt. Das könnte beispielsweise eine Vereinbarung sein, dass der Kredit in kleinere, handhabbare Beträge aufgeteilt wird, sollte es zu finanziellen Schwierigkeiten kommen.

Einfach schriftlich festhalten und beide unterschreiben. So einfach ist das.

Nicht vergessen, dass man auch über die Folgen einer Nichtzahlung sprechen sollte. Was passiert, wenn du nicht zurückzahlen kannst?

Das sollte auch im Vertrag stehen, um späteren Ärger zu vermeiden.

Als Kreditexperte möchte ich hinzufügen, dass die Einbeziehung eines Notars zwar Kosten verursacht, aber zusätzliche Sicherheit bietet, besonders bei höheren Summen. Es ist auch wichtig, die steuerlichen Auswirkungen zu berücksichtigen.

In einigen Fällen kann das Verleihen von Geld als Schenkung angesehen werden, was steuerliche Folgen haben kann. Ein weiterer Punkt ist, dass der Kreditgeber sicherstellen sollte, dass er sich das Verleihen des Geldes leisten kann, ohne seine eigene finanzielle Sicherheit zu gefährden.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Ich habe meinem Bruder einmal Geld geliehen und wir haben alles schriftlich festgehalten. Es hat unsere Beziehung nicht belastet, weil wir von Anfang an klar kommuniziert haben.

Wichtig ist, dass man realistische Erwartungen hat und sich gegenseitig respektiert. Ein Vertrag hilft dabei, alles festzuhalten und Missverständnisse zu vermeiden.

Ich würde auch empfehlen, Zinsen zu vereinbaren. Das macht es fairer und verhindert, dass sich der Kreditgeber benachteiligt fühlt.

Einfach einen angemessenen Satz festlegen.

Ein privates Darlehen kann definitiv eine gute Option sein, aber es ist wichtig, dass du die Bedingungen genau verstehst. Ein Vertrag ist unerlässlich, um die Konditionen festzuhalten und sicherzustellen, dass beide Parteien geschützt sind.

Es ist auch eine gute Idee, regelmäßige Zahlungen zu vereinbaren, anstatt zu warten, bis du das gesamte Geld auf einmal zurückzahlen kannst. Das macht es einfacher, den Überblick zu behalten und sicherzustellen, dass die Rückzahlung planmäßig erfolgt.

Außerdem ist es wichtig, dass der Kreditgeber realistische Erwartungen hinsichtlich der Rückzahlungsfähigkeit des Kreditnehmers hat.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

Hat jemand eine Empfehlung für eine gute Vorlage für einen Kreditvertrag? Ich finde online so viele, aber ich bin mir nicht sicher, welche gut ist.

Check mal die Verbraucherzentrale, die haben oft gute Infos und auch Vorlagen.

Aus meiner Erfahrung als jemand, der sowohl Kredite aufgenommen als auch vergeben hat, kann ich sagen, dass es entscheidend ist, eine offene Kommunikation zu pflegen und alles schriftlich festzuhalten. Ein privates Darlehen sollte nicht leichtfertig behandelt werden.

Es ist wichtig, dass der Kreditnehmer seine finanzielle Situation realistisch einschätzt und einen klaren Plan für die Rückzahlung hat. Ein Vertrag, der alle Details wie Kreditsumme, Zinssatz, Rückzahlungsplan und Konsequenzen bei Nichtzahlung enthält, ist unerlässlich.

Außerdem sollte man bedenken, dass die Beziehung möglicherweise auf die Probe gestellt wird, falls es zu Problemen bei der Rückzahlung kommt.

Ich habe mal einen Kredit von einem Freund bekommen, als ich in einer Notlage war. Wir haben einen einfachen Vertrag aufgesetzt und alles lief reibungslos.

Wichtig ist, dass man sich im Klaren darüber ist, was man unterschreibt und dass man die Rückzahlung ernst nimmt.

Ich denke, es kommt wirklich darauf an, wie gut man die Person kennt, von der man sich Geld leiht. Ein schriftlicher Vertrag ist definitiv wichtig, aber man sollte auch das Vertrauen haben, dass die andere Person fair und verständnisvoll ist.

Persönlich würde ich versuchen, andere Optionen zu prüfen, bevor ich mich für ein privates Darlehen entscheide, einfach um mögliche Komplikationen zu vermeiden.

Hat jemand Erfahrungen mit der Rückzahlung? Ich meine, wie geht man am besten vor, wenn man sieht, dass man die vereinbarten Termine nicht einhalten kann?

Sollte man sofort das Gespräch suchen oder erst, wenn man eine Lösung hat?

Es ist immer am besten, sofort das Gespräch zu suchen, wenn du merkst, dass du Probleme mit der Rückzahlung haben wirst. Die meisten Menschen sind verständnisvoll und bereit, eine Lösung zu finden, solange du offen und ehrlich bist.

Warten, bis du eine Lösung hast, kann die Situation nur verschlimmern.

Als jemand, der im Kreditbereich arbeitet, kann ich bestätigen, dass die Einbeziehung eines Notars oder die Nutzung einer professionellen Vorlage eine gute Idee ist, besonders wenn es um größere Summen geht. Es ist auch wichtig, die Rückzahlungsfähigkeit realistisch einzuschätzen und sicherzustellen, dass der Kredit nicht zu einer untragbaren Last wird.

Ich habe mal einen Kredit bei einer Bank abgelehnt bekommen und dann ein privates Darlehen in Betracht gezogen. Der schriftliche Vertrag hat uns beiden Sicherheit gegeben.

Es ist wichtig, dass man sich im Klaren darüber ist, was man tut, und dass man sich nicht in eine schlechtere finanzielle Lage bringt.
Lädt...
X