Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Ist eine vorzeitige Rückzahlung des Kredits klug? ▷ Experten antworten [10.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Ist eine vorzeitige Rückzahlung des Kredits klug?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Prüfung der Kreditbedingungen bezüglich vorzeitiger Rückzahlungen: Es ist entscheidend zu klären, ob die Möglichkeit einer vorfälligen Rückzahlung im Kreditvertrag vorgesehen ist und welche Bedingungen dafür gelten, um mögliche Vorfälligkeitsentschädigungen zu vermeiden oder zu minimieren.
  • Auswirkungen auf den Kredit-Score abwägen: Eine vorzeitige Rückzahlung kann positive Auswirkungen auf Ihren Kredit-Score haben, da sie zeigt, dass Sie zuverlässig sind und Kredite verantwortungsvoll zurückzahlen können. Es ist jedoch ratsam, sich diesbezüglich mit Fachleuten oder der Kreditagentur zu beraten.
  • Alternative Anlageoptionen für das Erbe in Betracht ziehen: Bevor man sich für eine vorzeitige Kreditrückzahlung entscheidet, sollte man erwägen, ob das Erbe möglicherweise profitabler angelegt werden kann, vor allem wenn die Kreditkonditionen günstig sind.
  • Für eine umfassende Finanzberatung und Unterstützung bei der Entscheidungsfindung profitieren viele Verbraucher von den Erfahrungen einer online Plattform wie SMAVA, die passende Kredit-Angebote aus einer Vielzahl von Banken ermittelt und dabei auch alternatembnsive Lösungen für individuelle Finanzsituationen vorschlagen kann.

Frage beantwortet durch: 35 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 18.07.2024

Einklappen

    Ist eine vorzeitige Rückzahlung des Kredits klug?

    Ich habe vor fünf Jahren für mein erstes eigenes Haus einen Kredit aufgenommen und stehe nun vor einer unerwarteten finanziellen Glücksgelegenheit. Mein Großonkel hat mir unverhofft ein ansehnliches Erbe hinterlassen, und nachdem ich alle Formalitäten geklärt habe, überlege ich, einen Großteil dieses Erbes für eine vorzeitige Rückzahlung meines Kredits zu nutzen.

    Ich bin mir jedoch unsicher, welche finanziellen Konsequenzen dies haben könnte, vor allem im Hinblick auf mögliche Vorfälligkeitsentschädigungen oder die Auswirkungen auf meinen Kredit-Score. Gibt es etwas, das ich bei der Überlegung einer vorzeitigen Rückzahlung des Kredits beachten sollte?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Das klingt nach einer wirklich tollen Chance, Ali28! Ein Freund von mir war in einer ähnlichen Situation und hat sich dafür entschieden, seinen Kredit vorzeitig zurückzuzahlen.

    Er hat sich vorher gut informiert und mit seiner Bank gesprochen, um sicherzustellen, dass alles glatt läuft. Vielleicht wäre das auch ein guter Schritt für dich?
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Ich stehe gerade vor einer ähnlichen Entscheidung wie du, Ali28. Nachdem ich mich ein bisschen umgehört und recherchiert habe, scheint es, dass eine vorzeitige Kreditrückzahlung tatsächlich Vorfälligkeitsentschädigungen nach sich ziehen kann.

    Diese Entschädigung ist quasi eine Art Ausgleich für die Zinsen, die der Bank durch die vorzeitige Rückzahlung entgehen. Allerdings kann sich die Zahlung einer solchen Entschädigung immer noch lohnen, wenn man dadurch insgesamt weniger Zinsen zahlt, als wenn man den Kredit über die volle Laufzeit bedienen würde.

    Es kommt also wirklich darauf an, wie hoch diese Vorfälligkeitsentschädigung ist und wie viel du durch die vorzeitige Rückzahlung einsparen würdest. Ich würde dir empfehlen, das mal genau durchzurechnen oder dich von einem Finanzberater beraten zu lassen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

    Hat jemand Erfahrung mit der Auswirkung einer vorzeitigen Kreditrückzahlung auf den Kredit-Score? Ich habe gehört, dass dies manchmal negativ sein kann, aber das klingt irgendwie unlogisch.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Genau, johanna18, es klingt wirklich widersprüchlich. Soweit ich weiß, sollte die vorzeitige Rückzahlung eines Kredits eigentlich positiv für deinen Kredit-Score sein, da es zeigt, dass du ein verantwortungsvoller Kreditnehmer bist.

    Aber vielleicht gibt es da ja Ausnahmen?

    Liebe Community, als Kreditexpertin möchte ich ein wenig Licht ins Dunkel bringen. Die vorzeitige Rückzahlung eines Kredits kann in der Tat eine Vorfälligkeitsentschädigung nach sich ziehen, wie gurkengurke bereits erwähnt hat.

    Diese Gebühr wird von den Banken erhoben, um den Verlust an Zinseinnahmen auszugleichen. Ob und wie hoch diese Entschädigung ist, hängt vom jeweiligen Kreditvertrag ab.

    Bezüglich des Kredit-Scores: Generell sollte die vorzeitige Rückzahlung eines Kredits positiv bewertet werden, da sie finanzielle Zuverlässigkeit signalisiert. Es gibt jedoch keine Garantie, dass jede Kreditauskunftei dies gleich bewertet.

    Mein Rat: Sprecht direkt mit eurer Bank über die Bedingungen und mögliche Auswirkungen auf euren Kredit-Score.

    Ich würde auch empfehlen, die Steueraspekte zu berücksichtigen. Manchmal kann das plötzliche Auftauchen eines großen Geldbetrags auf deinem Konto Fragen seitens des Finanzamtes aufwerfen, besonders wenn es um Erbschaften geht.

    Es könnte sinnvoll sein, einen Teil des Erbes für die Kreditrückzahlung zu nutzen und einen anderen Teil anzulegen, um die Steuerlast zu optimieren.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Es ist wichtig, die Bedingungen deines Kreditvertrags genau zu überprüfen. Einige Verträge enthalten Klauseln, die eine vorzeitige Rückzahlung ohne zusätzliche Kosten erlauben, insbesondere nach einer bestimmten Laufzeit.

    Wenn du Glück hast und dein Vertrag eine solche Klausel enthält, könntest du möglicherweise die Vorfälligkeitsentschädigung umgehen. Ich würde dir raten, mit einem Finanzberater oder direkt mit deiner Bank zu sprechen, um deine Optionen zu verstehen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

    Hat eigentlich jemand von euch schon mal überlegt, statt der vorzeitigen Rückzahlung das Geld in eine andere Form der Investition zu stecken? Vielleicht könnte man sogar eine höhere Rendite erzielen, als man durch die Einsparung von Zinsen gewinnen würde.

    Nur so eine Idee.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    In der Tat, SoccerPlayer10, das ist ein sehr guter Punkt. Die Entscheidung zwischen der vorzeitigen Rückzahlung eines Kredits und der Investition des Geldes sollte sorgfältig abgewogen werden.

    Es hängt stark von den individuellen finanziellen Zielen und der Risikobereitschaft ab. Ein gut diversifiziertes Portfolio könnte langfristig tatsächlich eine höhere Rendite bringen als die Einsparung von Kreditzinsen.

    Ich finde, man sollte auch den emotionalen Aspekt nicht unterschätzen. Die vollständige Rückzahlung eines Kredits kann eine enorme psychologische Entlastung sein und einem ein Gefühl von Freiheit geben.

    Als jemand, der sich beruflich mit Krediten beschäftigt, möchte ich hinzufügen, dass die Entscheidung auch von den aktuellen Kreditkonditionen abhängt. Wenn du einen Kredit mit einem sehr niedrigen Zinssatz hast, könnte es finanziell sinnvoller sein, das Geld anderweitig zu investieren.

    Aber wenn die Zinsen hoch sind, ist die Rückzahlung wahrscheinlich die bessere Wahl.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

    Stimmt, Nicky0110. Es ist wirklich eine Frage der Zahlen.

    Man muss die Kosten und die potenziellen Einsparungen genau berechnen, um die beste Entscheidung zu treffen.

    Was passiert eigentlich mit der Restschuldversicherung, wenn man den Kredit vorzeitig zurückzahlt?

    Gute Frage, n4bh7g! Würde mich auch interessieren.

    Normalerweise sollte die Restschuldversicherung bei einer vorzeitigen Rückzahlung anteilig erstattet werden. Aber das hängt vom Vertrag ab.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 80 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

    Ein wichtiger Punkt, den man nicht vergessen sollte, ist, dass die Vorfälligkeitsentschädigung steuerlich absetzbar sein kann, wenn der Kredit für vermietete Immobilien genutzt wurde. Das kann die finanzielle Belastung etwas mildern.

    Generell ist es aber eine komplexe Entscheidung, die viele Faktoren berücksichtigen muss.

    Tatsächlich, Holliheitzer, die steuerliche Absetzbarkeit kann einen großen Unterschied machen. Es lohnt sich, das im Vorfeld genau zu prüfen.

    Hat jemand Tipps, wie man die beste Entscheidung trifft? Ich finde das alles sehr verwirrend.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

    Liebe Community, ich möchte euch daran erinnern, dass die beste Investition manchmal die ist, die man in sich selbst steckt. Anstatt den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen oder das Geld in unsichere Anlagen zu stecken, könnte man es auch nutzen, um in die eigene Bildung zu investieren, einen Notgroschen aufzubauen oder in nachhaltige Projekte zu investieren, die einem am Herzen liegen.

    Natürlich ist es wichtig, Schulden zu minimieren, aber es ist auch wichtig, in die Zukunft zu investieren. Bevor ihr eine Entscheidung trefft, solltet ihr alle Optionen sorgfältig abwägen und nicht nur die finanziellen, sondern auch die persönlichen Ziele berücksichtigen.

    Ich stimme PeterausKln zu. Es ist auch eine Frage der persönlichen Prioritäten.

    Manche Menschen schlafen einfach besser, wenn sie wissen, dass sie schuldenfrei sind. Andere wiederum sehen die Schulden als Hebel, um ihr Vermögen zu vergrößern.

    Es gibt kein richtig oder falsch, solange man eine informierte Entscheidung trifft.

    Ich habe kürzlich einen Artikel gelesen, in dem stand, dass die vorzeitige Rückzahlung eines Kredits auch negative Auswirkungen auf den Kredit-Score haben kann, weil sie die Kredithistorie verkürzt. Das war mir neu.

    Aber es scheint, dass die Kredit-Score-Modelle komplex sind und viele Faktoren berücksichtigen. Wenn man plant, in naher Zukunft einen weiteren Kredit aufzunehmen, könnte es sinnvoll sein, diesen Aspekt zu berücksichtigen.

    Andererseits, wenn man keine weiteren Kredite plant, könnte die vorzeitige Rückzahlung durchaus sinnvoll sein. Es ist auch wichtig, die emotionale Seite zu berücksichtigen, wie matt erwähnt hat.

    Die Freiheit, keine Schulden zu haben, kann für viele Menschen unbezahlbar sein.

    Ich bin der Meinung, dass Sparen und Investieren immer vor der Schuldenrückzahlung kommen sollten, insbesondere wenn es um langfristige finanzielle Sicherheit geht. Ein gut gepolsterter Notfallfonds und Investitionen, die eine höhere Rendite als der Kreditzins bieten, sind meiner Meinung nach sinnvoller.

    Natürlich hängt das alles von den individuellen Umständen ab.

    Als jemand, der regelmäßig mit Kreditfragen konfrontiert wird, möchte ich betonen, dass eine ganzheitliche Betrachtung der eigenen Finanzen entscheidend ist. Die vorzeitige Rückzahlung eines Kredits kann in einigen Fällen vorteilhaft sein, insbesondere wenn die psychologische Belastung durch Schulden groß ist.

    Jedoch sollte man auch die Opportunitätskosten berücksichtigen. Das Geld, das für die Rückzahlung verwendet wird, könnte möglicherweise in anderen Bereichen eine höhere Rendite erzielen.

    Es ist auch wichtig, den Kreditvertrag auf Klauseln zu überprüfen, die eine vorzeitige Rückzahlung ohne Strafen erlauben. Letztendlich sollte die Entscheidung auf einer gründlichen Analyse der eigenen finanziellen Situation und Ziele basieren.

    Ich habe eine Freundin, die sich in einer ähnlichen Situation befand. Sie entschied sich, einen Teil ihres Erbes für die vorzeitige Rückzahlung ihres Kredits zu verwenden und den Rest in ihre Altersvorsorge zu investieren.

    Sie sagte, dass die Entscheidung ihr nicht nur finanzielle, sondern auch emotionale Sicherheit gab. Es ist wichtig, alle Aspekte zu berücksichtigen, einschließlich der möglichen Steuervorteile und der Auswirkungen auf den Kredit-Score.

    Aber letztendlich geht es darum, was euch persönlich am meisten Frieden und Sicherheit gibt.

    Ich habe mal gehört, dass manche Banken Beratungsgespräche anbieten, um die beste Strategie für die vorzeitige Kreditrückzahlung zu finden. Vielleicht wäre das eine Option, um sicherzugehen, dass man die richtige Entscheidung trifft?

    Ganz genau, lena1993. Viele Banken bieten solche Beratungen an, und oft sind sie sogar kostenlos.

    Es ist definitiv eine gute Idee, dieses Angebot zu nutzen, bevor man eine Entscheidung trifft.

    Ich habe meinen Kredit vorzeitig zurückgezahlt und habe es nicht bereut. Die Zinsen, die ich gespart habe, waren beträchtlich.

    Natürlich muss jeder seine eigene Situation bewerten, aber für mich war es die richtige Entscheidung.

    Es ist auch eine Überlegung wert, ob manche Banken vielleicht eine Umschuldung oder eine Anpassung der Kreditkonditionen anbieten. So könnte man eventuell von niedrigeren Zinsen profitieren, ohne eine Vorfälligkeitsentschädigung zahlen zu müssen.

    Interessante Diskussion hier! Ich lerne so viel über Kredite und Finanzen, danke an alle für die Beiträge.

    Es ist auch wichtig, daran zu denken, dass die finanzielle Entscheidung, die man heute trifft, einen langfristigen Einfluss auf die persönliche Finanzlage haben kann. Die vorzeitige Rückzahlung eines Kredits kann befreiend wirken, aber es ist entscheidend, dass man sich nicht in eine schlechtere finanzielle Situation manövriert.

    Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die vorzeitige Rückzahlung eines Kredits eine sehr individuelle Entscheidung ist. Man sollte alle Faktoren berücksichtigen, einschließlich der finanziellen Sicherheit, der aktuellen und zukünftigen finanziellen Ziele, und wie sich die Entscheidung auf die eigene Lebensqualität auswirkt.

    Es ist auch hilfreich, sich mit einem Finanzberater zu beraten, der einen objektiven Blick auf die Situation werfen kann.

    Ich bin der Meinung, dass die vorzeitige Rückzahlung eines Kredits, wenn man die Mittel dazu hat, eine kluge Entscheidung sein kann. Es reduziert nicht nur die Zinsbelastung, sondern gibt einem auch ein Gefühl der finanziellen Freiheit.

    Eines der wichtigsten Dinge, die ich in meiner Zeit als Finanzberater gelernt habe, ist, dass es keine Einheitslösung für finanzielle Entscheidungen gibt. Jeder Fall ist einzigartig, und was für eine Person funktioniert, funktioniert möglicherweise nicht für eine andere.

    Die vorzeitige Rückzahlung eines Kredits kann unter bestimmten Umständen eine hervorragende Entscheidung sein, insbesondere wenn die Zinsen hoch sind oder wenn die psychologische Belastung durch Schulden schwer wiegt. Andererseits könnte das Geld, das für die Rückzahlung verwendet wird, in anderen Bereichen eine höhere Rendite erzielen, was auch berücksichtigt werden sollte.

    Es ist wichtig, eine ausgewogene Perspektive zu haben und alle Aspekte zu berücksichtigen, bevor man eine Entscheidung trifft.

    Gibt es eine Faustregel, wann man einen Kredit vorzeitig zurückzahlen sollte?

    Eine Faustregel gibt es nicht wirklich, meister. Es hängt von so vielen Faktoren ab, einschließlich der Höhe des Kredits, der Zinssätze, deiner finanziellen Situation und deinen langfristigen finanziellen Zielen.

    Der beste Rat, den ich geben kann, ist, sich mit einem Finanzberater zu beraten, der dir helfen kann, deine Optionen zu bewerten und die beste Entscheidung für deine spezifische Situation zu treffen.
Lädt...
X