Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Warum sinkt basisscore Schufa zügig? ▷ Experten antworten [10.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Warum sinkt basisscore Schufa zügig?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Korrekte und pünktliche Zahlung aller zukünftigen Rechnungen und Kreditraten sicherstellen, um ein positives Zahlungsverhalten aufzubauen.
  • Regelmäßig die Schufa-Auskunft überprüfen und eventuelle Fehler oder veraltete Einträge korrigieren lassen.
  • Vermeiden von unnötigen Kreditanfragen und das Nutzen von Kreditvergleichsportalen wie Smava, um einen passenden und günstigen Kredit zu finden.
  • Alternative Anbieter wie Besserfinanz können hilfreich sein, insbesondere wenn kurzfristige finanzielle Engpässe überwunden oder eine Zwischenfinanzierung benötigt wird.
  • Geduld haben, da die Verbesserung des Scores oft einige Monate oder sogar Jahre dauern kann, abhängig von der bisherigen Bonität und dem Zahlungsverhalten.

Frage beantwortet durch: 32 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 17.07.2024

Überprüft durch: Horst Lange (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 11.07.2024

Einklappen

    Warum sinkt basisscore Schufa zügig?

    Ich habe vor kurzem bemerkt, dass mein basisscore bei der Schufa deutlich niedriger ist als angenommen. Nach einem Jahr im Ausland und der Rückkehr nach Deutschland hatte ich einige Rechnungen, die ich erst verspätet bezahlt habe, da mein Postfach hier lange Zeit nicht geleert wurde.

    Mir ist klar, dass verspätete Zahlungen den Score beeinflussen können, aber der derzeitige Stand erscheint mir dennoch unverhältnismäßig niedrig. Gibt es Erfahrungen, wie schnell man seinen basisscore bei der Schufa verbessern kann und welche Maßnahmen am effektivsten sind?

    Zusätzlich würde mich interessieren, ob es spezielle Tipps gibt, um diesen Prozess zu beschleunigen.

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Es hilft, alle offenen Rechnungen sofort zu begleichen und zukünftig alle Zahlungen pünktlich zu leisten.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Ein wichtiger Schritt zur Verbesserung deines Schufa-Scores ist die regelmäßige Überprüfung deiner Schufa-Daten. Manchmal können Fehler in den Einträgen vorliegen, die deinen Score negativ beeinflussen.

    Du kannst einmal jährlich eine kostenlose Schufa-Auskunft beantragen, um sicherzustellen, dass alle aufgeführten Informationen korrekt sind. Solltest du Fehler entdecken, kannst du eine Korrektur beantragen.

    Zudem ist es ratsam, die Anzahl der Kreditanfragen und neuen Konten in einem kurzen Zeitraum zu minimieren, da dies ebenfalls deinen Score beeinflussen kann. Eine weitere Möglichkeit, deinen Score zu verbessern, besteht darin, bestehende Kredite pünktlich zurückzuzahlen und bei deinen Bankkonten und Kreditkarten einen guten Saldo zu halten.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

    Die Verbesserung des Schufa-Scores kann einige Zeit in Anspruch nehmen, da die Schufa historische Daten berücksichtigt, um das Zahlungsverhalten zu bewerten. Neben den bereits genannten Maßnahmen ist es auch hilfreich, Kreditlimits nicht vollständig auszuschöpfen und wenn möglich, Kreditkartenlimits zu reduzieren.

    Dies signalisiert finanzielle Stabilität und kann sich positiv auf deinen Score auswirken. Außerdem, vermeide es, Konten und Kreditkarten unnötig zu wechseln oder zu schließen, da eine lange positive Geschäftsbeziehung mit Banken deinen Score verbessern kann.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Hat jemand Erfahrung mit Krediten ohne Schufa? Ich habe gehört, dass es Anbieter gibt, die auch mit niedrigem Score Kredite vergeben.

    In der Tat gibt es Anbieter, die Kredite ohne Schufa-Abfrage anbieten. Allerdings sollte man hier sehr vorsichtig sein und die Konditionen genau prüfen.

    Oft sind die Zinsen deutlich höher als bei herkömmlichen Krediten. Außerdem ist es wichtig, seriöse von unseriösen Anbietern zu unterscheiden.

    Einige verlangen Vorkosten ohne die Garantie, dass man tatsächlich einen Kredit erhält. Es ist ratsam, Erfahrungsberichte zu lesen und sich im Zweifelsfall an etablierte Banken zu wenden, die möglicherweise Kredite trotz Schufa anbieten.

    Dennoch, ein Kredit ohne Schufa kann in manchen Situationen eine Option sein, insbesondere wenn dringend Geld benötigt wird und die traditionellen Wege verschlossen sind.

    Ein wesentlicher Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Wichtigkeit, aktiv auf die eigene finanzielle Bildung hinzuarbeiten. Verstehen, wie Kredite, Zinsen und der Schufa-Score funktionieren, kann langfristig dazu beitragen, bessere finanzielle Entscheidungen zu treffen.

    Dies beinhaltet auch, regelmäßig einen Haushaltsplan zu erstellen und zu überprüfen, um sicherzustellen, dass man innerhalb seiner Mittel lebt. Durch das Vermeiden neuer Schulden und das konsequente Abbauen bestehender Verbindlichkeiten kann man seine finanzielle Situation stabilisieren und somit indirekt seinen Schufa-Score verbessern.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Es ist auch eine gute Idee, klein anzufangen. Wenn du zum Beispiel eine Kreditkarte mit einem sehr kleinen Limit bekommst und diese regelmäßig nutzt und vollständig abbezahlst, kann dies helfen, deinen Score zu verbessern.

    Es zeigt, dass du verantwortungsvoll mit Kredit umgehen kannst.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 80 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

    Eine Möglichkeit, die oft unterschätzt wird, ist die Nutzung von P2P-Kreditplattformen. Diese Plattformen verbinden private Kreditgeber mit Kreditnehmern.

    Hier wird nicht immer eine Schufa-Abfrage durchgeführt, und die Konditionen können flexibler sein als bei Banken. Allerdings ist es wichtig, auch hier die Zinssätze und Bedingungen genau zu vergleichen.

    Außerdem sollte man nur so viel Geld leihen, wie man realistisch zurückzahlen kann, um nicht in eine Schuldenfalle zu geraten.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Ich habe von Freunden gehört, dass manche Banken spezielle Umschuldungsangebote haben, die dabei helfen können, den Schufa-Score zu verbessern. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

    Eine weitere Strategie könnte sein, bestehende Schulden zu konsolidieren. Wenn du mehrere Kredite oder hohe Kreditkartenschulden hast, könnte eine Umschuldung auf einen einzigen Kredit mit niedrigerem Zinssatz und einer überschaubaren monatlichen Rate helfen, deine Finanzen zu ordnen.

    Dies kann nicht nur dazu beitragen, Zinszahlungen zu reduzieren, sondern auch deinen Schufa-Score verbessern, da es zeigt, dass du aktive Schritte unternimmst, um deine Schulden zu managen.

    Wichtig ist auch, keine neuen Schulden zu machen, während man versucht, den Score zu verbessern.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

    Wenn es um Kredite ohne Schufa geht, ist es entscheidend, sich umfassend zu informieren und nicht vorschnell zu handeln. Es gibt durchaus seriöse Anbieter, aber die Gefahr, an unseriöse zu geraten, ist nicht zu unterschätzen.

    Ein guter Ansatz ist, Erfahrungen anderer Nutzer zu recherchieren und sich bei Verbraucherzentralen zu informieren. Außerdem sollte man immer im Hinterkopf behalten, dass solche Kredite oft mit höheren Zinsen einhergehen, was die finanzielle Belastung erhöhen kann.

    Eine sorgfältige Planung und Budgetierung ist daher unerlässlich, um sicherzustellen, dass man sich nicht in eine schlechtere finanzielle Lage manövriert.

    Ironisch, wie wir alle nach schnellen Lösungen suchen, aber letztendlich führt kein Weg daran vorbei, diszipliniert zu sein und seine Finanzen im Griff zu haben. Ein Kredit ohne Schufa klingt verlockend, aber die Bedingungen sind oft alles andere als leicht.

    Ich habe gute Erfahrungen mit dem Beantragen einer kostenlosen Schufa-Selbstauskunft gemacht. Es war aufschlussreich zu sehen, was genau meinen Score beeinflusst.

    Einige Einträge waren veraltet und konnten entfernt werden, was meinen Score positiv beeinflusst hat. Ich empfehle jedem, diesen Schritt zu gehen, bevor man über Kredite ohne Schufa nachdenkt.

    Einfach mal bei der Schufa anrufen und nachfragen, hilft auch manchmal.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

    Eine Sache, die oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, mit Gläubigern zu verhandeln. Wenn du offene Forderungen hast, versuche mit den Gläubigern eine Ratenzahlung oder eine Reduzierung der Schuld zu vereinbaren.

    Das zeigt der Schufa, dass du aktiv daran arbeitest, deine finanzielle Situation zu verbessern.

    Man sollte auch darauf achten, dass man nicht zu viele Kreditanfragen gleichzeitig stellt. Jede Anfrage kann den Score negativ beeinflussen.

    Besser ist es, seine Optionen zu recherchieren und dann gezielt eine Anfrage zu stellen.

    In Zeiten finanzieller Unsicherheit kann die Versuchung groß sein, sich auf Kredite ohne Schufa zu stürzen. Doch es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass diese oft zu einem Teufelskreis führen können.

    Eine gründliche Überprüfung der eigenen Ausgaben und die Suche nach Möglichkeiten, Einnahmen zu erhöhen oder Ausgaben zu senken, kann langfristig eine gesündere finanzielle Basis schaffen. Manchmal kann eine Beratung durch eine Schuldnerberatungsstelle hilfreich sein, um einen klaren Plan zu entwickeln und Unterstützung bei der Umsetzung zu erhalten.

    Es ist entscheidend, sich Zeit zu nehmen, um alle Optionen sorgfältig zu prüfen und nicht aus Verzweiflung voreilige Entscheidungen zu treffen, die die finanzielle Situation langfristig verschlechtern könnten.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

    Ich habe mal einen Kredit trotz Schufa bei einer Online-Plattform beantragt und wurde tatsächlich angenommen. Die Zinsen waren höher als bei einem normalen Kredit, aber es war eine gute Möglichkeit, um eine dringende Rechnung zu bezahlen und meinen Score langsam zu verbessern.

    Wichtig ist, dass man die Raten pünktlich zahlt und den Kreditvertrag genau durchliest.

    Eine positive Einstellung und ein klarer Plan sind entscheidend, um finanzielle Hürden zu überwinden. Anstatt sich auf die negativen Aspekte zu konzentrieren, sollte man sich Ziele setzen und Schritt für Schritt darauf hinarbeiten, diese zu erreichen.

    Auch wenn es Zeit braucht, die Schufa zu verbessern, ist es eine Investition in die eigene finanzielle Zukunft.

    Manchmal hilft es, einfach mal alle Abos und unnötigen Ausgaben zu kündigen.

    Es ist essenziell, sich nicht von der Angst leiten zu lassen, sondern proaktiv zu handeln. Das bedeutet, sich mit den eigenen Finanzen auseinanderzusetzen, auch wenn es unangenehm ist.

    Die Erstellung eines Budgets, das Festlegen von Sparzielen und das konsequente Verfolgen dieser Ziele können einen enormen Unterschied machen. Darüber hinaus kann die Teilnahme an finanziellen Bildungsprogrammen oder Workshops wertvolle Einblicke und Werkzeuge bieten, um mit Schulden umzugehen und eine solide finanzielle Grundlage für die Zukunft zu schaffen.

    Es ist auch wichtig, sich daran zu erinnern, dass man nicht allein ist. Es gibt viele Ressourcen und Unterstützungssysteme, die helfen können, von professioneller Finanzberatung bis hin zu Online-Communitys, wo man sich mit anderen austauschen und voneinander lernen kann.

    Hat jemand Erfahrungen mit Krediten von P2P-Plattformen? Ich frage mich, ob das eine gute Option für Leute mit niedrigem Schufa-Score ist.

    P2P-Kredite können eine interessante Option sein, aber wie bei allen Finanzentscheidungen ist es wichtig, die Risiken zu verstehen. Die Zinssätze können variieren und sind oft höher als bei traditionellen Bankkrediten.

    Es ist auch wichtig, die Plattform sorgfältig zu wählen, da nicht alle P2P-Plattformen die gleichen Sicherheitsstandards und Bedingungen bieten. Ein Vorteil ist jedoch, dass die Kreditentscheidungen oft schneller getroffen werden und die Kriterien weniger streng sein können als bei Banken.

    Dennoch sollte man sich überlegen, ob man in der Lage ist, die Rückzahlungen zu leisten, bevor man sich für einen P2P-Kredit entscheidet.

    Ich habe einen kleinen Kredit bei einer P2P-Plattform aufgenommen, um eine unerwartete Ausgabe zu decken. Der Prozess war einfach und die Konditionen waren für meine Situation passend.

    Allerdings habe ich mich im Vorfeld genau über die Plattform informiert und Bewertungen gelesen, um sicherzugehen, dass ich eine seriöse wähle.

    Eine gute Strategie ist es auch, kleine Beträge auf einem Sparkonto zu parken. Das zeigt den Kreditgebern, dass man in der Lage ist zu sparen.

    Smava ist ein guter Anbieter für Kredite trotz Schufa. Kann ich empfehlen.

    Man sollte immer die Gesamtkosten eines Kredits im Auge behalten, nicht nur die Zinsen.

    Eine Sache, die oft nicht beachtet wird, ist die Bedeutung der Kommunikation mit den Kreditgebern. Wenn man Schwierigkeiten hat, eine Zahlung zu leisten, ist es besser, frühzeitig Kontakt aufzunehmen und nach Lösungen zu fragen, anstatt Zahlungen einfach ausfallen zu lassen.

    Viele Kreditgeber sind bereit, Zahlungspläne anzupassen, wenn man proaktiv ist.

    Ich habe mal einen Kredit trotz Schufa über einen Kreditvermittler bekommen. Der Prozess war überraschend unkompliziert, und die Konditionen waren fair.

    Wichtig ist, dass man sich im Klaren darüber ist, dass man die monatlichen Raten wirklich tragen kann, bevor man sich darauf einlässt. Es hat mir geholfen, wieder auf die Beine zu kommen und meinen Score langsam zu verbessern.

    Ein häufig übersehener Tipp ist die Nutzung von Kreditkarten mit Cashback- oder Bonusprogrammen. Wenn man diese Karten für alltägliche Ausgaben nutzt und die Balance jeden Monat vollständig ausgleicht, kann man nicht nur seinen Schufa-Score verbessern, sondern auch von den Boni profitieren.

    Wichtig ist, dass man die Ausgaben im Griff hat und nicht mehr ausgibt, als man sich leisten kann.

    Manchmal ist es besser, erstmal kleinere Schulden komplett abzubezahlen.
Lädt...
X