Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Was genau muss in einem Einkommensnachweis stehen? ▷ Experten antworten [10.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Was genau muss in einem Einkommensnachweis stehen?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Gehaltsabrechnungen der letzten drei Monate: Sie zeigen dein monatliches Einkommen und sind dafür der Standardnachweis.
  • Aktueller Steuerbescheid: Besonders für Selbstständige und Freiberufler geeignet, um das Einkommen zu belegen.
  • Bankauszüge der letzten drei Monate: Alternative oder Ergänzung zu Gehaltsabrechnungen, insbesondere wenn zusätzliche Einnahmen vermerkt sind.
  • Als zusätzlichen Hinweis: Plattformen wie SMAVA können ebenfalls bei der Beschaffung von Dokumenten und Finanzierungen hilfreich sein.

Frage beantwortet durch: 10 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 26.07.2024

Überprüft durch: Horst Lange (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 09.07.2024

Einklappen

    Was genau muss in einem Einkommensnachweis stehen?

    Kann mir jemand erklären, wie sieht ein Einkommensnachweis aus? Mein Vermieter hat danach gefragt, und ich hab keine Ahnung, was genau ich ihm vorlegen soll.

    Brauche dringend Tipps, was ich beachten muss und welche Dokumente normalerweise dafür akzeptiert werden. Was zählt alles als Einkommensnachweis?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Ein Einkommensnachweis ist ein Dokument, das dein Einkommen bestätigt. Es gibt verschiedene Formen davon, je nachdem, was du machst.

    Wenn du angestellt bist, sind deine Gehaltsabrechnungen der letzten drei Monate meistens ausreichend. Selbstständige müssen oft eine Einkommenssteuererklärung des letzten Jahres oder eine Gewinn- und Verlustrechnung vorlegen.

    Auch Rentenbescheide oder Nachweise über Arbeitslosengeld können als Einkommensnachweis dienen. Wichtig ist, dass die Dokumente offiziell sind und deine Einkünfte klar und nachvollziehbar darstellen.

    Manche Vermieter verlangen zusätzlich einen Kontoauszug, um die regelmäßigen Eingänge zu sehen. Achte darauf, dass du keine sensiblen Informationen wie Kontonummern unkenntlich machst, bevor du sie vorlegst.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Einfach die letzten drei Gehaltsabrechnungen nehmen, hat bei mir immer geklappt.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

    Vergiss nicht, den Arbeitsvertrag beizulegen. Manche Vermieter wollen den auch sehen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Also, bei mir war es so, dass ich neben den Gehaltsabrechnungen auch einen aktuellen Kontoauszug vorlegen musste, auf dem die Gehaltseingänge zu sehen waren. Mein Vermieter wollte außerdem eine Selbstauskunft, in der ich meine monatlichen Ausgaben auflisten musste.

    Das kann von Vermieter zu Vermieter unterschiedlich sein, aber es ist gut, sich darauf vorzubereiten und vielleicht sogar mehr Unterlagen als gefordert bereitzuhalten.

    Auf jeden Fall die Schufa-Auskunft nicht vergessen. Die ist oft entscheidend.

    Es ist auch hilfreich, wenn du ein Empfehlungsschreiben von deinem vorherigen Vermieter beifügen kannst, in dem steht, dass du immer pünktlich die Miete gezahlt hast. Das gibt dem neuen Vermieter zusätzliches Vertrauen.

    Und falls du ein niedriges Einkommen hast, könntest du vielleicht einen Bürgen vorweisen, der für dich bürgt, falls du die Miete mal nicht zahlen kannst.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Manchmal akzeptieren Vermieter auch einen Bankauszug als Einkommensnachweis. Aber Achtung, da solltest du wirklich darauf achten, dass keine sensiblen Daten sichtbar sind.

    Am besten schwärzt du die aus.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

    Nicht zu vergessen, falls du Student bist und kein festes Einkommen hast, kann ein Nachweis über Bafög oder ein Stipendium auch als Einkommensnachweis dienen. Manchmal wollen Vermieter auch sehen, dass du finanzielle Rücklagen hast.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Es ist von essenzieller Bedeutung, dass alle vorgelegten Dokumente aktuell und vollständig sind. Vermieter nutzen diese Nachweise, um deine finanzielle Zuverlässigkeit zu bewerten.

    In manchen Fällen kann es sogar hilfreich sein, einen kurzen Finanzplan vorzulegen, der deine Einnahmen und Ausgaben gegenüberstellt. Dies zeigt nicht nur Transparenz, sondern auch, dass du verantwortungsvoll mit deinen Finanzen umgehst.

    Tipp: Manche Vermieter sind flexibel. Wenn du nicht alle Dokumente hast, sprich mit ihnen.

    Manchmal reicht es, wenn du erklärst, wie du die Miete zahlen wirst.
Lädt...
X