Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Bank of Scotland Kredit ablösen: Wie gehe ich vor? ▷ Experten antworten [10.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Bank of Scotland Kredit ablösen: Wie gehe ich vor?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Vorzeitige Ablösung eines Kredits bei der Bank of Scotland ist möglich, jedoch können Vorfälligkeitsentschädigungen anfallen.
  • Zur Ablösung benötigen Sie eine aktuelle Ablösesumme, die Sie direkt bei der Bank anfordern sollten.
  • Es kann helfen, verschiedene Vergleichsportale wie Smava zu nutzen, um mögliche neue Kreditangebote mit besseren Konditionen zu finden.
  • Ein Gespräch mit einem Finanzberater kann zusätzlich helfen, die beste Strategie zur kostensparenden Ablösung zu finden.

Frage beantwortet durch: 31 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 13.07.2024

Überprüft durch: Pascal Mayer (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 11.07.2024

Einklappen

    Bank of Scotland Kredit ablösen: Wie gehe ich vor?

    Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, einen Kredit bei der Bank of Scotland vorzeitig abzulösen? Mich interessiert, ob es dabei zu unerwarteten Kosten kommt und welche Schritte notwendig sind.

    Gibt es Tipps, um dabei Geld zu sparen?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Ich habe vor ein paar Monaten meinen Kredit bei der Bank of Scotland vorzeitig abgelöst. Grundsätzlich war der Prozess ziemlich unkompliziert.

    Zuerst habe ich mich mit dem Kundenservice in Verbindung gesetzt, um meine Absicht zu erklären. Sie haben mir dann eine detaillierte Aufstellung der verbleibenden Summe zugeschickt, inklusive der Vorfälligkeitsentschädigung.

    Diese Gebühr war in meinem Fall nicht so hoch, wie ich befürchtet hatte, aber sie kann je nach Restlaufzeit des Kredits variieren. Ein Tipp von mir: Prüfe deinen Kreditvertrag genau.

    Manchmal gibt es Klauseln, die eine kostenlose oder günstigere vorzeitige Rückzahlung ermöglichen, besonders wenn es nur noch eine kurze Restlaufzeit gibt. Außerdem kann es sinnvoll sein, die Zinsen, die du durch die vorzeitige Rückzahlung sparst, mit der Vorfälligkeitsentschädigung zu vergleichen, um zu sehen, ob sich die Ablösung wirklich lohnt.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Ich stand vor einem ähnlichen Dilemma mit meiner Bank, allerdings war es nicht die Bank of Scotland. Was ich gelernt habe, ist, dass es enorm hilft, direkt und offen mit der Bank zu sprechen.

    In meinem Fall konnte ich verhandeln, dass die Vorfälligkeitsentschädigung gesenkt wurde, weil ich argumentierte, dass ich in Zukunft weitere Geschäfte mit der Bank tätigen möchte. Es ist auch hilfreich, sich genau über die gesetzlichen Regelungen zu Vorfälligkeitsentschädigungen zu informieren.

    In Deutschland zum Beispiel dürfen diese Entschädigungen bestimmte Grenzen nicht überschreiten. Mein Rat: Bereite dich gut vor, kenne deine Zahlen und zeige dich verhandlungsbereit.

    Manchmal ist mehr Spielraum vorhanden, als man denkt.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

    Bei der vorzeitigen Ablösung meines Kredits musste ich auch eine Vorfälligkeitsentschädigung zahlen. Es war ärgerlich, aber letztendlich habe ich durch die Zinsersparnis immer noch Geld gespart.

    Wichtig ist, dass du alle Kosten im Blick behältst und abwägst, ob sich die Ablösung wirklich lohnt. Ich habe mir vorher eine detaillierte Kostenaufstellung geben lassen und alles genau durchgerechnet.

    Das würde ich jedem empfehlen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Ich habe keine persönliche Erfahrung mit der Bank of Scotland, aber ich arbeite im Finanzsektor und kann sagen, dass die vorzeitige Kreditablösung oft eine gute Möglichkeit ist, um langfristig Geld zu sparen, besonders bei einem hohen Zinssatz. Allerdings ist es wichtig, alle damit verbundenen Kosten zu berücksichtigen.

    Die Vorfälligkeitsentschädigung ist dabei der offensichtlichste Posten, aber man sollte auch mögliche Gebühren für die Kontoschließung oder die Dokumentenbearbeitung nicht vergessen. Mein Tipp: Vergleiche die Gesamtkosten der vorzeitigen Ablösung mit den Zinsen, die du bis zum Ende der Laufzeit noch zahlen würdest.

    Nur so kannst du sicherstellen, dass du tatsächlich sparst.

    Hat jemand Erfahrungen mit der Umschuldung? Ich überlege, meinen aktuellen Kredit bei der Bank of Scotland durch einen günstigeren Kredit abzulösen.

    Ich frage mich, ob das ähnliche Gebühren mit sich bringt wie die vorzeitige Ablösung oder ob es da Unterschiede gibt. Jede Einsicht wäre hilfreich.

    Umschuldung kann eine kluge Entscheidung sein, besonders wenn du einen Kredit mit einem niedrigeren Zinssatz findest. Die Gebühren hängen stark von deinem aktuellen Kreditvertrag und der neuen Bank ab.

    Einige Banken bieten spezielle Umschuldungskredite an, die darauf abzielen, die Kosten und Gebühren niedrig zu halten. Es ist wichtig, nicht nur die Zinsen, sondern auch alle anfallenden Gebühren zu berücksichtigen, um sicherzustellen, dass die Umschuldung tatsächlich vorteilhaft ist.

    Vergiss nicht, auch die mögliche Vorfälligkeitsentschädigung bei deiner aktuellen Bank zu berücksichtigen. Manchmal bieten Banken auch die Möglichkeit, mit ihnen über die Konditionen zu verhandeln, besonders wenn du ein langjähriger Kunde bist.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Kurzer Tipp: Schau mal nach Sonderzahlungsoptionen in deinem Kreditvertrag. Manche Verträge erlauben es dir, einmal im Jahr einen größeren Betrag ohne zusätzliche Kosten abzuzahlen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

    Als jemand, der im Kreditsektor arbeitet, rate ich immer dazu, die AGBs genau zu lesen. Viele sind überrascht, welche Rechte sie eigentlich haben.

    Eine vorzeitige Kreditablösung kann sinnvoll sein, aber es ist wichtig, alle Kosten im Auge zu behalten. Manchmal kann eine Umschuldung oder sogar das Belassen des Kredits, wie er ist, finanziell sinnvoller sein.

    Es lohnt sich, verschiedene Szenarien durchzurechnen oder sich beraten zu lassen.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Ich habe meinen Kredit bei einer anderen Bank vorzeitig abgelöst und musste eine Vorfälligkeitsentschädigung zahlen. Es war ein bisschen ein Schock, wie hoch diese war.

    Ich wünschte, ich hätte vorher mehr recherchiert und mit der Bank über die Kosten gesprochen. Es ist definitiv wichtig, vorher alle Optionen zu prüfen und nicht nur auf die Zinsersparnis zu schauen.

    Aus meiner Erfahrung ist es äußerst wichtig, vor der Entscheidung zur vorzeitigen Kreditablösung eine genaue Kalkulation durchzuführen. Berücksichtigen Sie nicht nur die Vorfälligkeitsentschädigung, sondern auch andere mögliche Gebühren.

    Es kann hilfreich sein, eine detaillierte Aufstellung von der Bank anzufordern, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können.

    Nicht vergessen, manchmal ist es möglich, mit der Bank zu verhandeln. Besonders, wenn du schon lange Kunde bist, könnten sie bereit sein, die Gebühren zu reduzieren.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 80 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

    Ein wichtiger Aspekt, der oft übersehen wird, ist die steuerliche Behandlung der Vorfälligkeitsentschädigung. In einigen Fällen kann diese als Werbungskosten oder Betriebsausgaben steuerlich absetzbar sein, was die finanzielle Belastung mindern könnte.

    Es lohnt sich, diesbezüglich einen Steuerberater zu konsultieren.

    Ich habe auch schon überlegt, meinen Kredit vorzeitig abzulösen, aber nachdem ich alle Kosten und Gebühren berücksichtigt habe, habe ich mich dagegen entschieden. Es war einfach nicht wirtschaftlich sinnvoll.

    Was ich gelernt habe, ist, dass man wirklich alle Faktoren berücksichtigen muss, nicht nur die Zinsersparnis. Ein weiterer Punkt ist, dass man auch überlegen sollte, ob man das freigewordene Kapital anderweitig investieren könnte, um eine höhere Rendite zu erzielen, als man durch die vorzeitige Ablösung sparen würde.

    Ich habe meinen Kredit bei der Bank of Scotland vorzeitig abgelöst und war überrascht, wie unkompliziert der Prozess war. Die Bank war sehr entgegenkommend und die Vorfälligkeitsentschädigung niedriger als erwartet.

    Es lohnt sich definitiv, direkt mit der Bank zu sprechen und die eigenen Optionen zu erkunden.

    Wichtig ist auch, die Restlaufzeit des Kredits zu berücksichtigen. Je kürzer diese ist, desto geringer fällt oft die Vorfälligkeitsentschädigung aus.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

    Ich habe kürzlich einen Artikel gelesen, in dem stand, dass einige Banken bereit sind, auf die Vorfälligkeitsentschädigung zu verzichten, wenn man den Kredit durch einen neuen Kredit bei derselben Bank ablöst. Das könnte eine Überlegung wert sein, wenn man plant, in naher Zukunft einen weiteren Kredit aufzunehmen.

    Natürlich hängt das stark von der jeweiligen Bank und den individuellen Umständen ab, aber es könnte eine Möglichkeit sein, die Kosten zu senken.

    Als Finanzberater würde ich jedem empfehlen, die Entscheidung zur vorzeitigen Kreditablösung sorgfältig zu überdenken. Es ist wichtig, alle damit verbundenen Kosten zu berücksichtigen und diese gegen die potenziellen Einsparungen abzuwägen.

    Darüber hinaus sollte man auch alternative Optionen in Betracht ziehen, wie zum Beispiel die Umschuldung auf einen Kredit mit günstigeren Konditionen. Manchmal kann es sogar sinnvoller sein, zusätzliche Zahlungen auf den bestehenden Kredit zu leisten, um die Laufzeit zu verkürzen, anstatt den Kredit komplett abzulösen.

    Jede Situation ist einzigartig, und es gibt oft mehrere Wege, um langfristig Geld zu sparen. Eine professionelle Beratung kann hier sehr hilfreich sein.

    Ich habe einmal einen Kredit vorzeitig abgelöst und dabei eine Menge Geld gespart, weil die Zinsen für den Rest der Laufzeit höher waren als die Vorfälligkeitsentschädigung. Allerdings musste ich auch einige Gebühren zahlen, die ich nicht bedacht hatte.

    Mein Rat ist, immer eine genaue Aufstellung aller Kosten anzufordern und diese sorgfältig zu prüfen. Manchmal verstecken sich Gebühren in den Details, die man leicht übersehen kann.

    Außerdem sollte man immer versuchen, mit der Bank zu verhandeln. Es ist erstaunlich, was man erreichen kann, wenn man einfach fragt.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

    Hat jemand Erfahrung mit der Ablösung eines Kredits bei einer Online-Bank? Ist der Prozess ähnlich?

    Ich habe meinen Online-Kredit vorzeitig abgelöst und der Prozess war sehr einfach. Alles lief digital ab, von der Anfrage bis zur Bestätigung.

    Die Gebühren waren transparent und fair. Online-Banken können in dieser Hinsicht sehr kundenfreundlich sein.

    Als jemand, der in der Finanzbranche arbeitet, möchte ich hinzufügen, dass die vorzeitige Ablösung eines Kredits nicht immer die beste finanzielle Entscheidung ist. Es ist wichtig, die langfristigen finanziellen Ziele zu berücksichtigen.

    Manchmal ist es besser, das Geld, das für die vorzeitige Ablösung verwendet werden würde, in andere finanzielle Ziele zu investieren, wie z.B. den Aufbau eines Notfallfonds oder die Investition in den Ruhestand.

    Natürlich hängt dies von den individuellen Umständen ab, aber es ist wichtig, alle Optionen zu berücksichtigen, bevor man eine Entscheidung trifft.

    Ich habe auch überlegt, meinen Kredit vorzeitig abzulösen, aber nachdem ich alle Kosten berücksichtigt habe, habe ich beschlossen, es nicht zu tun. Es war einfach zu teuer.

    Gibt es Banken, die keine Vorfälligkeitsentschädigung verlangen? Das wäre ideal.

    Es gibt einige wenige Banken, die unter bestimmten Bedingungen auf die Vorfälligkeitsentschädigung verzichten, insbesondere wenn der Kredit innerhalb einer bestimmten Frist abgelöst wird. Es lohnt sich, diesbezüglich nach speziellen Angeboten zu suchen oder direkt bei der Bank nachzufragen.

    In meiner Erfahrung ist es immer eine gute Idee, den Kreditvertrag genau zu prüfen und nach Klauseln zu suchen, die eine vorzeitige Rückzahlung ohne zusätzliche Kosten erlauben. Manchmal sind diese Bedingungen verhandelbar, besonders wenn man gute Argumente hat.

    Ich stimme zu, dass es wichtig ist, alle Optionen sorgfältig zu prüfen. Man sollte auch bedenken, dass die vorzeitige Ablösung eines Kredits die Kreditwürdigkeit positiv beeinflussen kann, da sie zeigt, dass man in der Lage ist, Schulden verantwortungsvoll zu managen.

    Als jemand, der gegen die Aufnahme unnötiger Schulden ist, möchte ich darauf hinweisen, dass die beste Strategie oft darin besteht, gar keinen Kredit aufzunehmen oder zumindest die Kreditaufnahme so gering wie möglich zu halten. Wenn man jedoch bereits einen Kredit hat, ist es wichtig, eine Strategie zu haben, um diesen so effizient wie möglich abzuzahlen.

    Die vorzeitige Ablösung kann eine gute Option sein, aber nur, wenn sie finanziell sinnvoll ist. Es ist wichtig, die Gesamtkosten der Kreditaufnahme zu berücksichtigen, einschließlich Zinsen und Gebühren, und diese gegen die potenziellen Einsparungen durch eine vorzeitige Ablösung abzuwägen.

    Darüber hinaus sollte man alternative Möglichkeiten zur Geldanlage in Betracht ziehen, die möglicherweise eine höhere Rendite bieten.

    Ich finde, man sollte auch überlegen, ob man das Geld nicht besser anlegen könnte, anstatt den Kredit vorzeitig abzulösen.

    Aus meiner Erfahrung als Kreditberater kann ich sagen, dass es entscheidend ist, eine genaue Kalkulation durchzuführen und alle Optionen zu prüfen. Manchmal ist eine Umschuldung auf einen Kredit mit besseren Konditionen die bessere Wahl als eine vorzeitige Ablösung.

    Ich habe meinen Kredit umgeschuldet und dabei eine Menge Geld gespart. Es lohnt sich, alle Möglichkeiten zu prüfen.

    Als jemand, der sich intensiv mit dem Thema Kredite beschäftigt hat, möchte ich betonen, wie wichtig es ist, sich nicht nur auf die kurzfristigen finanziellen Vorteile zu konzentrieren. Die Entscheidung, einen Kredit vorzeitig abzulösen, sollte im Kontext der gesamten finanziellen Situation betrachtet werden.

    Man sollte auch die langfristigen finanziellen Ziele im Auge behalten und überlegen, ob die Mittel, die für die vorzeitige Ablösung verwendet werden, nicht besser in langfristige Investitionen fließen sollten. Es ist auch ratsam, sich von einem unabhängigen Finanzberater beraten zu lassen, um sicherzustellen, dass man die beste Entscheidung trifft.
Lädt...
X