Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Kredit 130.000 Euro: Eine Falle? ▷ Experten antworten [10.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Kredit 130.000 Euro: Eine Falle?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Budget prüfen und ggf. Haushaltsplan anpassen: Analysieren, wo Ausgaben reduziert werden können, um mehr Spielraum für die Kreditrate zu schaffen.
  • Alternativen suchen: Finanzberater konsultieren oder andere Banken anfragen, um eventuell günstigere Angebote zu finden.
  • Kreditbedingungen optimieren: Längere Laufzeiten oder Sondertilgungen verhandeln, um die monatliche Belastung zu reduzieren.
  • Online-Kreditvermittler nutzen: Anbieter wie SMAVA können dabei helfen, passende Kredite zu finden, indem sie Angebote von verschiedenen Banken vergleichen.

Frage beantwortet durch: 14 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 26.07.2024

Überprüft durch: Peter Wagner (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 09.07.2024

Einklappen

    Kredit 130.000 Euro: Eine Falle?

    Wie soll ich mit der monatlichen Belastung eines Kredits von 130.000 Euro umgehen, wenn das Angebot der Bank weit über meiner Budgetvorstellung liegt? Meine Frau und ich haben vor kurzem beschlossen, ein Eigenheim zu erwerben und haben uns verschiedene Angebote von den Banken eingeholt.

    Die monatliche Rate für einen Kredit von 130.000 Euro, den wir benötigen würden, um unser Traumhaus zu finanzieren, liegt jedoch um einiges höher als erwartet. Jetzt überlege ich, ob es sinnvoll wäre, nach Alternativen zu suchen oder eventuell sogar von unserem Vorhaben Abstand zu nehmen.

    Hat jemand Erfahrungen mit Situationen wie dieser und kann Tipps geben, wie wir mit dieser finanziellen Herausforderung umgehen könnten?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Es ist wichtig, dass du nicht vorschnell handelst. Eine Möglichkeit wäre, mit deiner Bank über die Konditionen zu verhandeln.

    Oftmals sind Banken bereit, die Konditionen anzupassen, wenn sie merken, dass sie einen Kunden verlieren könnten. Eine andere Option könnte sein, nach einem Kredit mit längerer Laufzeit zu suchen, um die monatliche Belastung zu reduzieren.

    Hast du schon einmal über einen Kreditvergleich nachgedacht?
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Ich kann nachvollziehen, wie stressig diese Situation für dich und deine Frau sein muss. Als mein Mann und ich vor ein paar Jahren in einer ähnlichen Lage waren, haben wir uns entschieden, unsere Suche zu erweitern und auch kleinere Häuser oder solche in einem anderen Viertel in Betracht zu ziehen.

    Das hat uns letztendlich geholfen, ein Zuhause zu finden, das sowohl unseren Wünschen entsprach als auch finanziell machbar war. Außerdem haben wir uns intensiv mit unserem Budget auseinandergesetzt und festgestellt, dass wir an einigen Stellen sparen konnten, um mehr Geld für die monatliche Rate aufzubringen.

    Es könnte auch hilfreich sein, einen unabhängigen Finanzberater zu konsultieren, der euch einen Überblick über mögliche Optionen gibt und dabei hilft, das beste Angebot zu finden.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

    Ich verstehe deine Bedenken sehr gut. Es ist essenziell, alle Optionen gründlich zu prüfen, bevor man eine Entscheidung trifft.

    Hast du schon mal über die Möglichkeit eines Bausparvertrags nachgedacht? Dies könnte eine interessante Alternative sein, vor allem, wenn ihr euch noch etwas Zeit lassen könnt, bevor ihr das Eigenheim erwerbt.

    Bausparverträge bieten oft günstigere Zinsen im Vergleich zu herkömmlichen Krediten. Eine weitere Option könnte sein, staatliche Förderungen zu prüfen.

    In einigen Fällen gibt es spezielle Programme für Erstbesitzer, die euch eventuell finanziell unterstützen könnten. Es ist auch ratsam, mehrere Kreditangebote einzuholen und diese gründlich zu vergleichen.

    Manchmal gibt es kleinere Banken oder Kreditinstitute, die bessere Konditionen bieten als die großen Namen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Hast du schon an einen Kreditvermittler gedacht? Ich war in einer ähnlichen Situation und ein Kreditvermittler hat mir geholfen, ein Angebot zu finden, das weit unter dem lag, was die Banken mir direkt angeboten hatten.

    Natürlich gibt es dabei auch einige schwarze Schafe, also ist es wichtig, Bewertungen zu lesen und sich für einen seriösen Anbieter zu entscheiden.

    Es ist definitiv eine schwierige Situation, aber es ist wichtig, nicht die Hoffnung zu verlieren. Eine Option, die noch nicht erwähnt wurde, ist die Möglichkeit, einen Teil des Kaufpreises durch Eigenleistungen zu reduzieren.

    Viele Bauherren bieten diese Option an, und es könnte eine Möglichkeit sein, die Gesamtkosten zu senken. Außerdem solltet ihr prüfen, ob es in eurer Region Förderprogramme für junge Familien oder Erstbesitzer gibt, die euch finanziell unterstützen könnten.

    Etwas, das oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, die Eigenkapitalquote zu erhöhen. Wenn ihr in der Lage seid, mehr Eigenkapital in den Kauf einzubringen, könnten die Kreditkonditionen wesentlich günstiger ausfallen.

    Es lohnt sich, alle verfügbaren Mittel zu prüfen und vielleicht sogar kurzfristig Einsparungen vorzunehmen oder zusätzliche Geldquellen zu erschließen.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Ich empfehle, sich auch mit alternativen Finanzierungsmodellen wie dem Wohn-Riester zu beschäftigen. Diese staatlich geförderte Altersvorsorge kann unter bestimmten Voraussetzungen für den Erwerb von Wohneigentum genutzt werden und bietet steuerliche Vorteile sowie Zulagen.

    Es ist wichtig, alle Optionen auf dem Tisch zu haben und dann eine informierte Entscheidung zu treffen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

    In eurer Situation würde ich auch empfehlen, den Immobilienmarkt genau zu beobachten und eventuell Kompromisse bei der Lage oder Größe des Hauses zu machen. Manchmal kann ein kleineres Haus oder eine weniger beliebte Lage den Preis deutlich senken, ohne dass ihr auf Lebensqualität verzichten müsst.

    Zudem ist es sinnvoll, sich mit dem Thema energetische Sanierung auseinanderzusetzen. Häufig gibt es staatliche Zuschüsse oder günstige Kredite für energieeffiziente Häuser oder Sanierungen, die euch langfristig sogar Geld sparen können.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Ich würde auf jeden Fall empfehlen, den Kreditmarkt gründlich zu durchforsten. Es gibt oft Angebote mit günstigeren Zinsen oder flexibleren Rückzahlungsbedingungen, die man auf den ersten Blick nicht sieht.

    Außerdem könnte es hilfreich sein, mit einem unabhängigen Kreditberater zu sprechen. Diese haben oft Zugang zu Angeboten, die normalen Kunden nicht zur Verfügung stehen, und können euch beraten, welche Optionen am besten zu eurer finanziellen Situation passen.

    Denkt auch daran, dass es neben den Zinsen noch andere Faktoren gibt, die einen Kredit teuer machen können, wie z.B. Bearbeitungsgebühren oder Vorfälligkeitsentschädigungen.

    Eine Sache, die oft unterschätzt wird, ist die Verhandlungsmacht, die ihr als Kreditnehmer habt. Bevor ihr von eurem Vorhaben Abstand nehmt, versucht noch einmal, mit der Bank zu verhandeln.

    Manchmal sind Banken bereit, bessere Konditionen anzubieten, wenn sie merken, dass sie einen motivierten Käufer vor sich haben. Es schadet nicht, nachzufragen!

    Auf jeden Fall solltet ihr auch die Konditionen für einen Kredit ohne Schufa prüfen. Es gibt seriöse Anbieter, die solche Kredite vermitteln, und manchmal können die Konditionen überraschend gut sein.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

    Ich würde euch dringend raten, nicht nur auf die monatliche Rate zu achten, sondern auch auf die Gesamtkosten des Kredits über die gesamte Laufzeit. Manchmal kann ein Angebot mit einer niedrigeren monatlichen Rate auf lange Sicht teurer sein, wegen höherer Zinsen oder längerer Laufzeit.

    Es könnte auch sinnvoll sein, einen Finanzplan zu erstellen, um genau zu sehen, wie viel ihr euch leisten könnt, ohne euch zu übernehmen. Ein weiterer Punkt ist, dass ihr euch nicht unter Druck setzen lassen solltet.

    Der Kauf eines Hauses ist eine der größten finanziellen Entscheidungen im Leben, und es ist wichtig, dass ihr euch dabei wohl fühlt. Nehmt euch die Zeit, die ihr braucht, um die richtige Entscheidung zu treffen.

    Wenn ihr schon dabei seid, Alternativen zu prüfen, schaut euch doch mal Smava an. Ich habe dort sehr gute Erfahrungen gemacht, als ich nach einem Kredit gesucht habe.

    Sie vergleichen Angebote von verschiedenen Banken und können oft bessere Konditionen aushandeln, als wenn man direkt zur Bank geht.

    Es ist auch wichtig, dass ihr eure Finanzen und eure Bonität genau im Blick habt. Manchmal kann es helfen, bestehende Schulden zu konsolidieren oder zu tilgen, um die Chancen auf einen günstigeren Kredit zu erhöhen.

    Eine gute Bonität ist oft der Schlüssel zu besseren Kreditkonditionen.
Lädt...
X