Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie viel kostet ein Tauchschein in NRW wirklich? ▷ Experten antworten [10.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Wie viel kostet ein Tauchschein in NRW wirklich?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Die Kosten für einen Tauchschein (z.B. Open Water Diver) in NRW liegen meist zwischen 300 und 500 Euro.
  • Einige Tauchschulen bieten Paketpreise inklusive Unterricht, Kursmaterialien und Ausrüstung an.
  • Empfehlenswerte Anbieter sind z.B. Dive4Life in Siegburg und Tauchschule Manta in Duisburg.
  • Bei der Finanzierung kann SMAVA helfen, da hier passende Kredit-Angebote gefunden werden können.

Frage beantwortet durch: 13 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 26.07.2024

Überprüft durch: Michelle Koch (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 09.07.2024

Einklappen

    Wie viel kostet ein Tauchschein in NRW wirklich?

    Kann mir jemand sagen, wie hoch die Tauchschein Kosten in NRW etwa sind? Ich interessiere mich für einen Tauchkurs und frage mich, mit welchen Kosten ich dafür rechnen muss.

    Gibt es vielleicht auch Empfehlungen für besonders günstige oder qualitativ hochwertige Anbieter?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Die Kosten für einen Tauchschein in NRW können je nach Anbieter und Kursart variieren. Generell solltest du mit Kosten zwischen 200 und 500 Euro rechnen.

    Das beinhaltet meist die Kursgebühren, Lehrmaterialien und die Gebühren für die Zertifizierung. Einige Anbieter bieten Pakete an, die auch Ausrüstungsverleih beinhalten, was besonders für Anfänger hilfreich sein kann.

    Wenn du nach qualitativ hochwertigen Kursen suchst, würde ich dir empfehlen, nach PADI oder SSI zertifizierten Tauchschulen Ausschau zu halten. Diese beiden Organisationen sind weltweit anerkannt und bieten ein hohes Ausbildungsniveau.

    Es lohnt sich auch, nach Kombi-Angeboten zu schauen, die beispielsweise den Open Water Diver Kurs und den Advanced Open Water Diver Kurs zusammen anbieten, da diese oft günstiger sind als die einzelnen Kurse. Zudem kann es sinnvoll sein, Bewertungen und Erfahrungsberichte im Internet zu lesen oder in Tauchforen nach Empfehlungen zu fragen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Bevor du dich für einen Tauchkurs entscheidest, solltest du bedenken, dass es eine langfristige Investition in deine Sicherheit und dein Taucherlebnis ist. Billigangebote können verlockend sein, aber Qualität und Sicherheit sollten immer an erster Stelle stehen.

    Achte darauf, dass die Tauchschule gut bewertet ist und erfahrene Instruktoren hat. Es ist auch ratsam, die Ausrüstung, die im Kurs verwendet wird, zu prüfen.

    Eine gute Ausrüstung ist entscheidend für ein sicheres und angenehmes Taucherlebnis. Sparen an der falschen Stelle kann mehr kosten, als du denkst.

    Daher empfehle ich, lieber etwas mehr auszugeben und sicherzustellen, dass du den bestmöglichen Kurs bekommst.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

    Die Kosten für einen Tauchschein können auch davon abhängen, ob du bereits eigene Ausrüstung besitzt oder nicht. Wenn du bereits über eine eigene Ausrüstung verfügst, kannst du eventuell die Kosten für den Verleih sparen.

    Es ist auch wichtig zu beachten, dass einige Kurse zusätzliche Kosten für Tauchgänge in offenen Gewässern haben können, die nicht immer im Kurspreis enthalten sind. Daher ist es ratsam, vor der Anmeldung genau zu prüfen, was im Preis enthalten ist und welche zusätzlichen Kosten anfallen könnten.

    Manchmal bieten Tauchschulen auch spezielle Pakete oder Rabatte für Gruppen an, was eine gute Möglichkeit sein kann, Geld zu sparen, wenn du mit Freunden oder Familie tauchen lernen möchtest.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 80 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Ich habe von einem Freund gehört, dass er für seinen Tauchschein in NRW etwa 400 Euro bezahlt hat. Er war sehr zufrieden mit der Qualität des Kurses und fühlte sich gut auf das Tauchen vorbereitet.

    Viel Erfolg bei deiner Suche!

    Wenn du nach einem Tauchkurs suchst, ist es auch eine gute Idee, die verschiedenen Tauchschulen in deiner Nähe zu besuchen und persönlich mit den Instruktoren zu sprechen. So bekommst du einen besseren Eindruck von der Atmosphäre und dem Lehrstil.

    Außerdem können sie dir oft detaillierte Informationen über die Kursinhalte und -kosten geben, die dir bei deiner Entscheidung helfen. Manchmal gibt es auch die Möglichkeit, an einem Schnuppertauchgang teilzunehmen, bevor du dich für einen ganzen Kurs anmeldest.

    Ich habe letztes Jahr meinen Tauchschein gemacht und kann dir sagen, dass es definitiv eine Investition wert ist. Neben den Kursgebühren solltest du auch bedenken, dass du eventuell Reisekosten zu den Tauchplätzen und Kosten für die Anmietung von Ausrüstung einplanen musst, falls du keine eigene hast.

    Ich empfehle, nach Paketangeboten zu suchen, die diese zusätzlichen Kosten minimieren. Außerdem ist es hilfreich, sich frühzeitig anzumelden, da einige Tauchschulen Frühbucherrabatte anbieten.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Hat jemand Erfahrungen mit Online-Tauchkursen? Ich habe gehört, dass man den Theorieteil online absolvieren kann, was Zeit und Geld spart.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

    Online-Tauchkurse können eine gute Option sein, um den theoretischen Teil des Tauchscheins zu absolvieren, besonders wenn du einen engen Zeitplan hast. Diese Kurse bieten in der Regel interaktive Lernmodule, Videos und Quizzes, um dir das notwendige Wissen zu vermitteln.

    Allerdings ist es wichtig zu bedenken, dass Tauchen eine sehr praktische Fähigkeit ist und der praktische Teil des Kurses unter Aufsicht eines erfahrenen Instruktors in einem Pool oder offenen Gewässer absolviert werden muss. Einige Tauchschulen bieten Kombi-Pakete an, bei denen du den theoretischen Teil online und den praktischen Teil vor Ort absolvieren kannst.

    Dies kann eine flexible und effiziente Möglichkeit sein, deinen Tauchschein zu erwerben. Achte jedoch darauf, dass der Online-Kurs von einer anerkannten Organisation wie PADI oder SSI angeboten wird, um sicherzustellen, dass dein Zertifikat weltweit anerkannt wird.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Beim Tauchen geht es nicht nur um den Kurs selbst, sondern auch um die Erfahrung und die Sicherheit unter Wasser. Es ist wichtig, einen Kurs zu wählen, der nicht nur in deinem Budget liegt, sondern auch von einer renommierten Tauchschule angeboten wird.

    Persönlich habe ich festgestellt, dass die Qualität der Ausbildung einen enormen Unterschied in meinem Vertrauen und meiner Fähigkeit unter Wasser macht. Ich habe mich für einen etwas teureren Kurs entschieden, weil er kleinere Gruppen und mehr persönliche Aufmerksamkeit vom Instruktor bot.

    Das hat mir geholfen, meine Fähigkeiten schneller zu entwickeln und mich sicherer zu fühlen. Außerdem war in meinem Kurspaket auch eine Mitgliedschaft in einem lokalen Tauchclub enthalten, was mir Zugang zu regelmäßigen Tauchausflügen und einer Gemeinschaft von Gleichgesinnten gab.

    Diese zusätzlichen Vorteile waren es wert, ein bisschen mehr zu bezahlen.

    Ein wichtiger Aspekt, den man bei der Auswahl eines Tauchkurses berücksichtigen sollte, ist die Größe der Lerngruppe. Kleinere Gruppen bieten in der Regel eine bessere Lernerfahrung, da der Instruktor mehr Zeit hat, sich individuell mit den Schülern zu beschäftigen.

    Dies kann besonders wichtig sein, wenn du beim Lernen Unterstützung benötigst oder spezifische Fragen hast. Außerdem kann die Interaktion mit anderen Kursteilnehmern in einer kleineren Gruppe angenehmer und effektiver sein.

    Ein weiterer Punkt ist die Erfahrung und die Qualifikation der Instruktoren. Erfahrene Instruktoren können nicht nur sicherheitsrelevante Fähigkeiten vermitteln, sondern auch ihre Leidenschaft und Begeisterung für das Tauchen teilen, was den Kurs umso lohnenswerter macht.

    Ich bin auch interessiert! Hat jemand eine Empfehlung für eine Tauchschule in der Nähe von Köln?
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

    Bei der Suche nach einer Tauchschule in der Nähe von Köln würde ich empfehlen, Bewertungen und Feedback in Online-Foren und auf Bewertungsplattformen zu lesen. Persönliche Empfehlungen von Freunden oder Familienmitgliedern, die bereits Tauchkurse absolviert haben, können auch sehr hilfreich sein.

    Es ist wichtig, eine Schule zu wählen, die von einer anerkannten Organisation zertifiziert ist, wie PADI oder SSI, da dies sicherstellt, dass die Ausbildung weltweit anerkannt wird. Außerdem solltest du darauf achten, dass die Schule moderne Ausrüstung verwendet und Sicherheitsstandards einhält.

    Ein Besuch vor Ort kann dir auch einen guten Eindruck von der Atmosphäre und den Einrichtungen geben.

    Es ist essentiell, nicht nur die Kosten in Betracht zu ziehen, sondern auch die Qualität der Ausbildung und die Sicherheitsstandards der Tauchschule. Eine hochwertige Ausbildung wird dir nicht nur das nötige Wissen und die Fähigkeiten vermitteln, sondern auch dein Vertrauen und deine Sicherheit unter Wasser erhöhen.

    Ein weiterer Aspekt, den man nicht außer Acht lassen sollte, ist die Nachhaltigkeit und der Umweltschutz. Einige Tauchschulen legen großen Wert auf den Schutz der Unterwasserwelt und bieten Kurse an, die auf Umweltbewusstsein und den Schutz mariner Ökosysteme ausgerichtet sind.

    Dies kann eine bereichernde Dimension zu deinem Taucherlebnis hinzufügen und dir helfen, ein verantwortungsbewusster Taucher zu werden. Darüber hinaus bieten manche Schulen auch spezielle Kurse oder Workshops an, wie z.B.

    Unterwasserfotografie oder Spezialkurse in Schiffsarchäologie, die dein Interesse wecken könnten.
Lädt...
X