Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Kann man mit Umfinanzieren Geld sparen? ▷ Experten antworten [04.2025]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Kann man mit Umfinanzieren Geld sparen?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Vergleich verschiedener Angebote: Unterschiedliche Banken bieten verschiedene Zinssätze und Konditionen anein Vergleich lohnt sich.
  • Achtet auf Vorfälligkeitsentschädigungen: Einige Banken verlangen Gebühren, wenn der Kredit vorzeitig abgelöst wird.
  • Erfahrungen zeigen, dass Kreditvermittler wie Smava oft günstige Konditionen finden können.
  • Schufa-Einträge: Eine gute Bonität kann helfen, bessere Konditionen zu erhalten; auch Anbieter wie VERIVOX und Auxmoney können bei schlechter Bonität unterstützen.

Frage beantwortet durch: 4 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 26.07.2024

Überprüft durch: Madlein Schneider (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 08.07.2024

Einklappen

Kann man mit Umfinanzieren Geld sparen?

Vor ein paar Jahren haben meine Partnerin und ich gemeinsam ein Haus gekauft. Durch einige unvorhergesehene Ereignisse in unserer Familie mussten wir uns finanziell etwas strecken und haben daher eine Finanzierung zu nicht mehr optimalen Konditionen abgeschlossen.

Wir denken jetzt über eine Umfinanzierung nach, um von den aktuell niedrigeren Zinssätzen profitieren zu können. Gibt es bestimmte Fallstricke oder besondere Aspekte, die wir bei der Planung einer Umfinanzierung beachten sollten?

Welche Erfahrungen habt ihr mit der Umfinanzierung eines Kredits gemacht und könnt ihr bestimmte Banken oder Beratungsstellen empfehlen?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Ich rate grundsätzlich davon ab, Kredite aufzunehmen. Es ist immer besser, zu sparen und dann zu kaufen, was man sich leisten kann.

Kredite bringen nur Schulden und Stress. Überlegt euch gut, ob ihr wirklich eine Umfinanzierung braucht oder ob es nicht besser wäre, andere Wege zu finden, um eure finanzielle Situation zu verbessern.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Als jemand, der im Kreditbereich arbeitet, kann ich sagen, dass eine Umfinanzierung durchaus sinnvoll sein kann, insbesondere wenn die Zinsen deutlich niedriger sind als bei eurem aktuellen Kredit. Wichtig ist jedoch, auf Vorfälligkeitsentschädigungen zu achten, die eure Bank für die vorzeitige Kreditablösung verlangen könnte.

Diese können die Ersparnisse durch den niedrigeren Zinssatz schnell zunichtemachen. Vergleicht Angebote und lasst euch nicht von vermeintlich niedrigen Zinsen blenden.

Schaut auf das Gesamtpaket.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

Ich bin auch gerade auf der Suche nach einer Möglichkeit, meinen Kredit umzufinanzieren, und bin auf das Thema Vorfälligkeitsentschädigung gestoßen. Wie hoch kann diese eigentlich sein?

Und gibt es Banken, die bekannt dafür sind, niedrigere oder gar keine Vorfälligkeitsentschädigungen zu verlangen? Ich würde mich über Tipps freuen, da ich wirklich hoffe, durch die Umfinanzierung etwas Geld sparen zu können.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
  • Die Redaktion
    Redaktion

Hey, checkt mal Smava aus. Hab von Kumpels gehört, dass die echt gute Konditionen für Umfinanzierungen haben.

Keine Ahnung von Vorfälligkeitsentschädigungen, aber die Beratung soll top sein. Vielleicht können die euch weiterhelfen.
Lädt...
X