Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Kredit für die Fahrschule - Gute Idee oder nicht? ▷ Experten antworten [10.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Kredit für die Fahrschule - Gute Idee oder nicht?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Ein Kredit für die Fahrschule kann direkt bei vielen Fahrschulen oder über externe Kreditvermittler beantragt werden.
  • Beim Aufnehmen eines Kredits sollte auf die Zinsen, Laufzeiten und eventuelle zusätzliche Gebühren geachtet werden.
  • Es gibt etablierte Anbieter wie Smava, bei denen man Kreditangebote vergleichen kann; diese haben oft günstige Zinsen und eine kurze Bearbeitungszeit.
  • Vor der Entscheidung lohnt es sich, mehrere Angebote zu prüfen und sich gegebenenfalls professionell beraten zu lassen.

Frage beantwortet durch: 7 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 07.07.2024

Überprüft durch: Horst Lange (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 09.07.2024

Einklappen

    Kredit für die Fahrschule - Gute Idee oder nicht?

    Ich stecke momentan in einer etwas kniffligen Situation. Seit einigen Monaten spare ich auf meinen Führerschein, doch die Kosten sind doch höher, als ich erwartet hatte.

    Neben der Fahrschule kommen noch viele zusätzliche Kosten auf mich zu. Nun habe ich von einem Freund erfahren, dass manche Fahrschulen auch die Möglichkeit anbieten, einen Kredit aufzunehmen.

    Hat jemand Erfahrungen mit einem Kredit für die Fahrschule gemacht? Wie läuft das ab und gibt es Dinge, auf die ich besonders achten sollte?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Kredite für die Fahrschule sind eine Möglichkeit, wenn du nicht genug Geld gespart hast. Viele Fahrschulen arbeiten mit Finanzdienstleistern zusammen, die spezielle Kredite für Fahrschüler anbieten.

    Das Wichtigste ist, die Konditionen genau zu prüfen. Achte auf den effektiven Jahreszins, denn der gibt dir Auskunft über die tatsächlichen Kosten des Kredits.

    Es gibt auch Online-Kreditvergleiche, wie zum Beispiel Smava, die dir helfen können, einen günstigen Kredit zu finden. Bei einem Kredit musst du aber bedenken, dass du monatliche Raten zurückzahlen musst.

    Das bedeutet, dass du neben deinen laufenden Kosten eine zusätzliche finanzielle Belastung hast. Prüfe also genau, ob du dir das leisten kannst.

    Manchmal bieten Fahrschulen auch Ratenzahlungen an, ohne dass ein Kredit aufgenommen werden muss. Das könnte eine günstigere Option sein.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Hat jemand Erfahrung mit Krediten speziell für die Fahrschule? Ich stehe vor der gleichen Entscheidung und bin mir unsicher, ob das eine gute Idee ist.

    Gibt es versteckte Kosten oder Fallen, auf die man achten sollte?
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

    Ich habe vor einiger Zeit einen Kredit für meine Fahrschule aufgenommen und kann sagen, dass es eine gute Entscheidung war. Allerdings gibt es ein paar Dinge, die du beachten solltest.

    Erstens, vergleiche die Angebote gründlich. Nicht alle Kredite sind gleich und die Zinsen können stark variieren.

    Zweitens, achte darauf, dass du dir die monatliche Rate wirklich leisten kannst. Es ist wichtig, dass du einen detaillierten Finanzplan hast.

    Drittens, prüfe, ob es zusätzliche Gebühren gibt, wie Bearbeitungsgebühren oder Vorfälligkeitsentschädigungen, falls du den Kredit früher zurückzahlen möchtest. Mein Tipp: Schau, ob du einen Kredit ohne Vorkosten findest und vergleiche die Konditionen genau.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 80 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Ich hab auch mal überlegt, einen Kredit für den Führerschein aufzunehmen, aber dann von Freunden gehört, dass es besser ist, zu sparen. Kredite können schnell teuer werden, besonders wenn man noch Schüler oder Student ist und kein regelmäßiges Einkommen hat.

    Hast du schon mal überlegt, einen Nebenjob zu suchen, um das Geld zusammenzubekommen? Manchmal bieten auch die Eltern Unterstützung an, vielleicht kannst du da mal nachhaken.

    Also, ich habe keinen Kredit für meine Fahrschule aufgenommen, aber ich kenne jemanden, der das gemacht hat. Die Person hat den Kredit über eine Online-Plattform abgeschlossen, die sich auf Kredite für Bildungszwecke spezialisiert hat.

    Das war ziemlich praktisch, weil die Konditionen sehr transparent waren und es keine versteckten Gebühren gab. Allerdings ist es wichtig, dass du dir die Rückzahlungsbedingungen genau ansiehst.

    Manche Kredite haben eine sehr lange Laufzeit, was bedeutet, dass du am Ende viel mehr zahlst als ursprünglich geliehen. Außerdem solltest du darauf achten, dass du bei einem finanziellen Engpass die Möglichkeit hast, die Raten anzupassen oder eine Zahlungspause einzulegen.

    Mein Freund hatte das Glück, dass seine Fahrschule eine Partnerschaft mit der Kreditplattform hatte, was den Prozess vereinfacht hat.

    Ich würde vorsichtig sein mit Krediten, gerade wenn es um kleinere Beträge wie für eine Fahrschule geht. Manchmal sind die Zinsen höher als erwartet.

    Hast du schon mal über einen Minikredit nachgedacht? Die sind oft flexibler und haben kürzere Laufzeiten.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Bevor du dich für einen Kredit entscheidest, ist es wichtig, alle Optionen gründlich zu prüfen. Kredite können eine gute Lösung sein, wenn du das Geld für deinen Führerschein schnell benötigst, aber sie sollten nicht leichtfertig aufgenommen werden.

    Es gibt mehrere Faktoren, die du berücksichtigen solltest, wie zum Beispiel die Höhe des Zinssatzes, die Laufzeit des Kredits und ob es möglich ist, Sondertilgungen vorzunehmen, ohne dass zusätzliche Kosten entstehen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, ob du Sicherheiten bieten musst.

    Manche Kreditgeber verlangen dies, auch bei kleineren Beträgen. Zudem solltest du prüfen, ob es möglich ist, den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen und ob dabei Kosten anfallen.

    Es gibt auch Alternativen zu einem Kredit, wie zum Beispiel ein Darlehen von Familienmitgliedern oder Freunden. Diese Optionen haben oft günstigere Konditionen und können flexibler sein.

    Es ist auch ratsam, einen detaillierten Haushaltsplan zu erstellen, um sicherzustellen, dass du dir die monatlichen Raten leisten kannst, ohne in finanzielle Schwierigkeiten zu geraten.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
Lädt...
X