Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Ist postident durch online ausweisfunktion wirklich sicher? ▷ Experten antworten [11.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Ist postident durch online ausweisfunktion wirklich sicher?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Die Online-Ausweisfunktion ist sicher und wird von den meisten Banken und staatlichen Institutionen anerkannt.
  • Der Prozess ist bequem und spart Zeit, da er unabhängig von den Öffnungszeiten einer Postfiliale durchgeführt werden kann. Alles was man benötigt, ist ein aktueller Personalausweis mit aktivierter Online-Ausweisfunktion und ein NFC-fähiges Smartphone.
  • Die Redaktion hat gute Erfahrungen mit der Nutzung der Online-Ausweisfunktion über Plattformen wie Smava gemacht, die den Anmeldeprozess zusätzlich vereinfachen.
  • Beide Methoden – Online-Ausweisfunktion und klassisches PostIdent-Verfahren in der Filiale – sind in Bezug auf die Anerkennung und Sicherheit gleichwertig.

Frage beantwortet durch: 11 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 26.07.2024

Überprüft durch: Pascal Mayer (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 09.07.2024

Einklappen

Ist postident durch online ausweisfunktion wirklich sicher?

Ich wollte kürzlich ein neues Bankkonto eröffnen und stieß dabei auf die Option, die Legitimation über die postident durch online ausweisfunktion zu machen. Da ich eher selten in die Postfiliale gehe und mir das Ganze sehr praktisch erschien, war mein Interesse sofort geweckt.

Allerdings bin ich mir unsicher, wie sicher und zuverlässig diese Methode im Vergleich zum persönlichen PostIdent in der Postfiliale ist. Hat jemand Erfahrungen, ob die Identitätsfeststellung über die Online-Ausweisfunktion genauso anerkannt und sicher ist wie der klassische Weg?

Und wie genau läuft der Prozess ab?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Hab das vor ein paar Monaten gemacht, super einfach und schnell. Musste nur meinen Ausweis vor die Kamera halten.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Der Prozess der Online-Identifikation ist tatsächlich sehr benutzerfreundlich und sicher. Im Grunde genommen musst du dich nur mit deinem Personalausweis und einem Gerät mit Kamera, wie einem Smartphone oder Laptop, vorbereiten.

Die Online-Identifikation erfolgt dann in Echtzeit, während du mit einem Mitarbeiter des Dienstleisters über eine Videoverbindung verbunden bist. Dieser prüft die Echtheit deines Ausweises und deine Identität durch Vergleich deines Gesichts mit dem Foto auf dem Ausweis.

Die Sicherheitsstandards sind hoch, da moderne Technologien zur Erkennung von Fälschungen und zur Verschlüsselung der Datenübertragung eingesetzt werden. Banken und andere Institutionen erkennen dieses Verfahren inzwischen weitgehend an, da es den gesetzlichen Anforderungen entspricht.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bietet die Bank einen vollständigen digitalen Kreditantrag an?

KreditanbieterPositionvollständig digitaler Kreditantrag möglich?
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Nein
    Auxmoney6Nein
    Besserfinanz6Nein
    Creditolo7Nein
    Postbank8Nein
    Norisbank9Nein
    Maxda10Nein
    Santander11Ja
    Kredit2Day12Ja
    Bon Kredit14Nein
    Ofina16Ja
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Ja
    SWK Bank19Ja
    1822direkt Bank20Nein
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Ja
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Kredite24 Sofort29Ja
    Kredite24 Fix30Ja
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Nein
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Nein
    DKB Bank37Ja
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Ja
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Nein
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Kredit1a45Nein
    Qlick48Nein
    Noricus Finanz52Nein

Ich stehe auch vor der Entscheidung, wie ich mich für mein neues Konto legitimieren soll. Die Möglichkeit, das Ganze online über die Webcam zu machen, klingt verlockend, da ich nicht extra zur Post muss.

Aber wie sicher sind meine Daten dabei wirklich? Ich habe ein bisschen Bedenken, dass meine persönlichen Informationen irgendwie abgefangen werden könnten.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bietet die Bank Postident an?

KreditanbieterPositionPostident möglich?
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Ja
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Ja
    Kredit2Day12Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Ja
    Couchkredit18Ja
    SWK Bank19Ja
    1822direkt Bank20Ja
    HypoVereinsbank22Ja
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Ja
    Commerzbank25Nein
    ING26Ja
    Creditplus Bank27Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Ja
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Ja
    Degussa Bank34Ja
    Deutsche Bank35Ja
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Ja
    Allgemeine Beamten Bank38Ja
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Ja
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Ja
    Maxxkredit43Ja
    Kredit1a45Ja
    Qlick48Ja
    Noricus Finanz52Ja
  • Die Redaktion
    Redaktion

Die Datenübertragung ist verschlüsselt, sehr sicher. Keine Sorge!

Um deine Bedenken bezüglich der Sicherheit zu adressieren, David11: Die Online-Identifikationsverfahren nutzen in der Regel eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, ähnlich wie bei Online-Banking oder Messaging-Apps. Das bedeutet, dass deine Daten während der Übertragung nicht von Dritten eingesehen werden können.

Zudem sind die Anbieter dieser Dienste von der Bundesnetzagentur zertifiziert und müssen strenge Datenschutz- und Sicherheitsanforderungen erfüllen. Es ist also ein sehr sicheres Verfahren, das den Schutz deiner persönlichen Informationen gewährleistet.

Hat jemand Erfahrung, wie lange es dauert, bis die Bank die Identifikation bestätigt? Ich frage mich, ob das schneller geht als der Weg über die Postfiliale.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

In meiner Erfahrung war die Online-Identifikation nicht nur bequemer, sondern auch schneller. Meine Bank hat die Bestätigung innerhalb eines Tages gesendet.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Geschwindigkeit der Identifikationsbestätigung nicht nur von der Effizienz des Online-Verfahrens abhängt, sondern auch von der internen Verarbeitungsgeschwindigkeit der jeweiligen Bank. Während die Online-Identifikation selbst nur wenige Minuten in Anspruch nimmt, kann die Bearbeitungszeit bis zur endgültigen Kontoeröffnung variieren.

Einige Banken sind schneller in der Bearbeitung, andere benötigen möglicherweise ein paar Tage. Generell sollte man aber davon ausgehen, dass die Online-Identifikation den Gesamtprozess beschleunigt, da der physische Weg zur Postfiliale und die dortige Wartezeit entfallen.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Kann man eigentlich jedes Dokument für die Online-Identifikation verwenden oder gibt es da Einschränkungen? Ich habe nämlich keinen neuen Personalausweis mit Online-Funktion.

Gute Frage, meister. Für die Online-Identifikation wird in der Regel ein gültiger Personalausweis oder Reisepass benötigt.

Einige Dienstleister erlauben auch die Nutzung eines vorläufigen Personalausweises, allerdings ist dies nicht die Regel. Der neue Personalausweis mit Online-Ausweisfunktion ist natürlich ideal, da er speziell für solche digitalen Verfahren ausgelegt ist.

Solltest du keinen solchen Ausweis besitzen, ist es am besten, direkt bei der Bank oder dem Dienstleister nachzufragen, welche Dokumente akzeptiert werden. In den meisten Fällen wird aber ein regulärer Personalausweis oder Reisepass ausreichen.

Hat schon mal jemand Probleme mit der Qualität der Webcam gehabt? Ich frage mich, ob meine alte Laptop-Kamera dafür gut genug ist.
Lädt...
X