Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Vergleichsportale Kredit: Vertrauen oder Risiko? ▷ Experten antworten [04.2025]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Vergleichsportale Kredit: Vertrauen oder Risiko?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Vergleichsportale bieten eine schnelle Übersicht über zahlreiche Kreditangebote und helfen, günstige Zinsen und bessere Konditionen zu finden.
  • Achten sollte man auf versteckte Gebühren und sich immer die vollständigen Kreditkonditionen ansehen, um Überraschungen zu vermeiden.
  • Portale wie Smava sind beliebt, da sie aus über 20 Banken passende Angebote vermitteln und auch bei negativer Schufa helfen können.
  • Die Sicherheit der persönlichen Daten ist bei seriösen Vergleichsportalen gewährleistet, aber es ist ratsam, nur etablierte Anbieter zu nutzen.

Frage beantwortet durch: 12 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 22.07.2024

Überprüft durch: Sebastian Wörner (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 09.07.2024

Einklappen

Vergleichsportale Kredit: Vertrauen oder Risiko?

Ich stecke gerade in einer ziemlich verzwickten Situation. Mein altes Auto hat endgültig den Geist aufgegeben, und für meinen täglichen Arbeitsweg benötige ich dringend ein neues Fahrzeug.

Leider bin ich momentan nicht in der Lage, den vollen Betrag aus eigener Tasche zu zahlen, deswegen erwäge ich, einen Kredit aufzunehmen. In Gesprächen mit Freunden ist oft der Vorteil von Vergleichsportalen zur Kreditfindung aufgekommen, allerdings habe ich bisher keinerlei Erfahrungen damit gemacht.

Können Vergleichsportale für Kredite wirklich dabei helfen, die günstigsten Zinsen und besten Konditionen zu finden oder gibt es dabei versteckte Fallstricke, auf die man achten sollte? Wie sicher sind meine persönlichen Daten auf diesen Portalen?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Vergleichsportale können definitiv hilfreich sein, um einen Überblick über die verschiedenen Kreditangebote zu bekommen. Sie bieten die Möglichkeit, Konditionen von verschiedenen Anbietern schnell und übersichtlich zu vergleichen.

Allerdings ist es wichtig, nicht nur auf die Zinsen zu achten, sondern auch auf andere Kreditbedingungen wie Laufzeit, Sondertilgungsmöglichkeiten und eventuelle Gebühren. Ein weiterer Punkt ist die Sicherheit deiner Daten.

Die meisten Vergleichsportale sind seriös und verwenden SSL-Verschlüsselungen, um deine Daten zu schützen. Trotzdem solltest du immer prüfen, ob das Portal ein Impressum hat und wie die Bewertungen anderer Nutzer aussehen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Ich würde dir dringend davon abraten, einen Kredit aufzunehmen, besonders wenn du schon finanziell angespannt bist. Es ist immer besser, zu sparen und das Auto zu kaufen, wenn du das Geld zusammen hast.

Kredite können eine große Belastung sein und dich in eine noch schwierigere finanzielle Lage bringen. Überlege, ob es alternative Transportmöglichkeiten gibt, die du nutzen kannst, bis du genug gespart hast.

Vielleicht gibt es eine Mitfahrgelegenheit oder öffentliche Verkehrsmittel, die eine vorübergehende Lösung bieten könnten. Denke langfristig und versuche, Schulden zu vermeiden, wo immer es möglich ist.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

Als Kreditexperte kann ich sagen, dass Vergleichsportale eine gute Anlaufstelle sind, um sich einen ersten Überblick zu verschaffen. Wichtig ist, dass du genau auf die Details achtest.

Nicht immer ist der Kredit mit dem niedrigsten Zinssatz auch der günstigste – manchmal verbergen sich im Kleingedruckten Gebühren, die den Kredit teurer machen als gedacht. Außerdem solltest du darauf achten, dass das Vergleichsportal unabhängig ist und eine breite Auswahl an Kreditgebern bietet.

Deine Daten sind in der Regel sicher, da seriöse Portale mit hohen Datenschutzstandards arbeiten. Trotzdem solltest du vorsichtig sein und keine sensiblen Informationen preisgeben, bevor du nicht sicher bist, dass es sich um einen vertrauenswürdigen Anbieter handelt.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein
  • Die Redaktion
    Redaktion

Kreditvergleichsportale sind tatsächlich eine nützliche Ressource, um verschiedene Kreditangebote zu vergleichen. Allerdings ist es entscheidend, dass du dich nicht ausschließlich auf diese Portale verlässt.

Es ist eine gute Idee, auch direkt auf den Webseiten der Banken nachzusehen oder sogar persönliche Beratungstermine zu vereinbaren. Manchmal gibt es spezielle Angebote oder Konditionen, die nicht auf den Vergleichsportalen gelistet sind.

Bezüglich der Sicherheit deiner Daten: Die meisten Portale sind sicher, aber es ist immer ratsam, die Datenschutzrichtlinien zu lesen und zu verstehen, wie deine Informationen verwendet werden. Ein weiterer Tipp ist, Bewertungen und Erfahrungen anderer Nutzer zu lesen, um die Seriosität und Zuverlässigkeit des Portals besser einschätzen zu können.

Letztendlich ist es wichtig, dass du dich umfassend informierst und nicht vorschnell entscheidest. Ein Kredit ist eine langfristige Verpflichtung, und es lohnt sich, Zeit in die Recherche zu investieren.

Die Nutzung von Vergleichsportalen für Kredite kann eine effektive Methode sein, um die besten Angebote zu finden. Diese Portale arbeiten in der Regel mit einer Vielzahl von Banken und Kreditinstituten zusammen, was dir einen breiten Marktüberblick verschafft. Es ist jedoch wichtig, sich bewusst zu machen, dass nicht alle Kreditangebote auf jedem Portal gelistet sind. Einige Banken bieten ihre besten Konditionen exklusiv auf ihren eigenen Webseiten oder in den Filialen an.

Was die Sicherheit deiner persönlichen Daten angeht, so sind seriöse Vergleichsportale in der Regel sehr darauf bedacht, hohe Datenschutzstandards einzuhalten. Sie verwenden SSL-Verschlüsselung, um die Übertragung sensibler Informationen zu schützen. Trotzdem solltest du immer vorsichtig sein und prüfen, ob das Portal transparent darlegt, wie deine Daten verwendet werden.

Zusätzlich zu den Zinsen solltest du auch andere Faktoren berücksichtigen, wie z.B. die Möglichkeit von Sondertilgungen, die Laufzeit des Kredits und eventuelle Bearbeitungsgebühren. Ein niedriger Zinssatz ist verlockend, aber die Gesamtkosten des Kredits können durch Gebühren und die Kreditlaufzeit erheblich beeinflusst werden.

Letztlich ist es auch empfehlenswert, Erfahrungsberichte und Bewertungen anderer Nutzer zu lesen, um ein Gefühl für die Zuverlässigkeit und den Kundenservice des Portals zu bekommen.

Ich habe keine direkten Erfahrungen mit Kreditvergleichsportalen, aber ein Freund von mir hat so seinen Autokredit gefunden. Er sagte, es war super einfach, die Angebote zu vergleichen und das beste für seine Situation zu finden.

Er hat besonders darauf geachtet, dass keine versteckten Gebühren anfallen und dass er die Möglichkeit hat, Sondertilgungen vorzunehmen, um den Kredit schneller zurückzuzahlen. Was die Sicherheit angeht, hat er sich vorher über das Portal informiert und nur Informationen eingegeben, nachdem er sicher war, dass es vertrauenswürdig ist.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Also, ich sag dir mal, wie das mit den Kreditvergleichsportalen läuft. Die sind schon praktisch, weil du nicht jede Bank einzeln abklappern musst, um zu sehen, wer dir den besten Deal gibt.

Aber du musst echt aufpassen, weil nicht alle Kredite da draußen gleich sind. Manche haben echt miese Bedingungen, die du erst siehst, wenn du das Kleingedruckte liest.

Und dann ist da noch die Sache mit den Daten. Klar, die meisten Portale sind sicher und so, aber im Internet ist nie was 100% sicher, weißt du?

Ich würde sagen, nutz die Portale, um eine Vorstellung zu bekommen, was möglich ist, aber mach dann deine Hausaufgaben und check die Banken direkt. Manchmal haben die Angebote, die nicht auf den Portalen sind, und die können besser sein.

Und wegen der Daten, pass einfach auf, was du wo eingibst. Nicht dass du am Ende mehr Probleme hast, als nur die Suche nach einem Kredit.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

Ich bin skeptisch bei diesen Portalen. Lieber direkt zur Bank gehen und persönlich reden.

Sicherer ist das.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Hab mal nen Kredit über ein Vergleichsportal gesucht. War ganz okay, die Zinsen waren niedriger als erwartet.

Aber ja, das mit den Daten ist so eine Sache. Ich hab nur das Nötigste angegeben und es ist alles gut gegangen.

Vergleichsportale für Kredite bieten eine hervorragende Möglichkeit, verschiedene Kreditangebote schnell und effizient zu vergleichen. Es ist jedoch wichtig, die Seriosität des Portals zu überprüfen. Achte darauf, dass das Portal eine transparente Darstellung der Kreditkonditionen bietet und keine versteckten Gebühren enthält. Bezüglich der Sicherheit deiner persönlichen Daten ist es entscheidend, dass das Portal moderne Verschlüsselungstechnologien verwendet und eine klare Datenschutzrichtlinie hat.

Es ist auch ratsam, Bewertungen und Erfahrungen anderer Nutzer zu recherchieren, um ein besseres Verständnis für die Zuverlässigkeit und den Kundenservice des Portals zu bekommen. Darüber hinaus solltest du bedenken, dass nicht alle Banken ihre Kredite über Vergleichsportale anbieten. Es könnte also sinnvoll sein, auch direkt bei den Banken nachzusehen, um sicherzustellen, dass du das beste Angebot erhältst.

Letztendlich sind Vergleichsportale ein nützliches Werkzeug, aber sie sollten nur ein Teil deiner Recherche sein. Persönliche Beratung und direkter Kontakt mit den Banken können ebenfalls wertvoll sein, um den für dich passenden Kredit zu finden.

Vergleichsportale sind eine gute Anlaufstelle, um einen Überblick über die verschiedenen Kreditangebote zu erhalten. Sie ermöglichen es, schnell und einfach die Konditionen verschiedener Anbieter zu vergleichen. Wichtig ist jedoch, dass du die Angebote kritisch hinterfragst und nicht nur auf den Zinssatz achtest. Achte auf die Gesamtkosten des Kredits, einschließlich aller Gebühren.

Was die Sicherheit deiner Daten betrifft, so solltest du sicherstellen, dass das Portal eine sichere Verbindung (HTTPS) verwendet und eine Datenschutzerklärung hat, die erklärt, wie deine Daten verwendet werden. Es ist auch hilfreich, Bewertungen des Portals zu lesen, um zu sehen, ob andere Nutzer positive Erfahrungen gemacht haben.

Letztlich kann ein Vergleichsportal ein nützliches Werkzeug sein, aber es ersetzt nicht die Notwendigkeit, die Angebote selbst gründlich zu prüfen und möglicherweise auch direkt mit den Banken zu verhandeln.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Also, ich hab mal für einen kleinen Kredit so ein Vergleichsportal genutzt. War ganz easy, man gibt ein paar Infos ein und zack, hat man ne Liste mit Angeboten.

Aber man muss echt aufpassen, weil die niedrigsten Zinsen nicht immer das beste Angebot bedeuten. Manchmal sind da versteckte Gebühren oder die Bedingungen sind nicht so toll, wie sie klingen.

Und wegen der Daten, ja, das ist so ne Sache. Ich hab mich vorher ein bisschen über das Portal informiert, Bewertungen gelesen und so, um sicherzugehen, dass die nicht shady sind.

Am Ende hab ich ein gutes Angebot gefunden, aber ich würd auf jeden Fall empfehlen, vorsichtig zu sein und nicht einfach das erste beste Angebot zu nehmen.
Lädt...
X