Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Kann ein kredit privat wirklich meine Lösung sein? ▷ Experten antworten [10.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Kann ein kredit privat wirklich meine Lösung sein?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Ein schriftlicher Vertrag ist unerlässlich, um Konditionen und Rückzahlungsmodalitäten klar zu regeln und Missverständnisse zu vermeiden.
  • Unbedingt die Seriosität des Geldgebers prüfen und sicherstellen, dass keine überhöhten Zinsen oder ungerechtfertigte Zusatzgebühren anfallen.
  • Gute Erfahrungen wurden beispielsweise mit Vermittlungsportalen wie Smava gemacht, die passende Kredit-Angebote aus mehreren Quellen anbieten können.
  • Bedenken sollte man außerdem mögliche steuerliche Konsequenzen und sich bei Bedarf von einem Steuerberater oder Rechtsanwalt beraten lassen.

Frage beantwortet durch: 7 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 04.07.2024

Überprüft durch: Kim Braun (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 05.07.2024

Einklappen

    Kann ein kredit privat wirklich meine Lösung sein?

    Ich stecke in einer etwas verzwickten finanziellen Situation und überlege, einen Kredit von einer Privatperson anzunehmen. In letzter Zeit hatte ich einige unerwartete Ausgaben, darunter eine hohe Autoreparaturrechnung und mehrere Arztrechnungen.

    Das hat mein Budget ziemlich strapaziert, und um ehrlich zu sein, ist meine Kreditwürdigkeit nicht die beste, weshalb ein traditioneller Bankkredit wahrscheinlich keine Option ist. Durch einen Bekannten habe ich jedoch von der Möglichkeit gehört, einen Kredit privat zu bekommen.

    Ich bin etwas unsicher, wie ich dabei vorgehen soll und welche Risiken dabei auf mich zukommen könnten. Hat jemand Erfahrungen mit Privatkrediten, die er teilen könnte?

    Was sollte ich besonders beachten, um nicht in eine noch schwierigere finanzielle Lage zu geraten?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, ich habe selbst schon mal einen Privatkredit aufgenommen, als ich in einer ähnlichen Lage war. Meiner Erfahrung nach ist es wirklich wichtig, dass du dir im Klaren darüber bist, dass solche Kredite oft mit höheren Zinsen verbunden sind als Bankkredite.

    Das kann natürlich je nach Kreditgeber variieren, aber du solltest definitiv die Konditionen genau prüfen, bevor du dich darauf einlässt. Ein weiterer Punkt ist die rechtliche Absicherung.

    Stell sicher, dass alles, was vereinbart wird, auch schriftlich festgehalten wird. Das schützt beide Seiten und sorgt für Klarheit.

    Und nicht zuletzt, überlege dir gut, ob du die monatlichen Raten wirklich stemmen kannst. Es ist leicht, in eine Schuldenspirale zu geraten, wenn man nicht aufpasst.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Guck mal bei Smava oder Auxmoney, die vermitteln auch Kredite von Privat an Privat. Vielleicht ist das was für dich.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 80 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

    Wichtig ist, dass du dich nicht von vermeintlich einfachen Lösungen blenden lässt. Viele Anbieter werben mit Krediten ohne Schufa-Prüfung, was auf den ersten Blick verlockend erscheint.

    Doch Vorsicht: Die Zinsen sind oft deutlich höher, und es gibt Anbieter, die nicht seriös sind. Bevor du dich für einen Kredit entscheidest, solltest du unbedingt die Konditionen vergleichen und Bewertungen lesen.

    Es gibt spezialisierte Portale und Foren, wo du Erfahrungen anderer Nutzer finden kannst.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Ich rate dir, noch einmal über Alternativen nachzudenken, bevor du einen Kredit aufnimmst. Hast du schon versucht, Ausgaben zu reduzieren oder nach weiteren Einkommensquellen zu suchen?

    Manchmal kann auch ein Verkauf von nicht benötigten Gegenständen helfen, um finanzielle Engpässe zu überbrücken. Ein Kredit sollte wirklich die letzte Option sein.

    Bei der Aufnahme eines Privatkredits ist es außerdem wichtig, dass du die Person, von der du das Geld leihst, gut kennst und ihr vertraust. Ein guter Freund oder ein Familienmitglied kann oft verständnisvoller sein, wenn es mal zu Verzögerungen bei der Rückzahlung kommt.

    Trotzdem solltest du darauf achten, dass alles schriftlich festgehalten wird, um Missverständnisse zu vermeiden. Und bedenke, dass das Geld leihen von Bekannten auch die Beziehung belasten kann.

    Überlege dir gut, ob du dieses Risiko eingehen möchtest.

    Ich würde empfehlen, dass du dich auch mit den Themen Pfändungsfreigrenzen und Kreditvoraussetzungen auseinandersetzt. Diese Informationen können dir helfen, deine finanzielle Situation besser zu verstehen und zu bewerten, ob ein Kredit in deinem Fall wirklich die beste Lösung ist.

    Manchmal gibt es auch Beratungsstellen, die kostenlos Hilfe anbieten und dich in deiner Situation unterstützen können.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Eine Option, die oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, einen Kreditvertrag mit einer Privatperson zu vereinbaren, der spezifische Bedingungen enthält, die für beide Seiten vorteilhaft sind. Dabei kann es sich um flexible Rückzahlungspläne handeln, die sich an deine finanzielle Situation anpassen.

    Es ist auch wichtig, dass du dir über die Konsequenzen im Klaren bist, falls du die vereinbarten Zahlungen nicht leisten kannst. Eine offene und ehrliche Kommunikation mit dem Kreditgeber kann hier Wunder wirken.

    Vergiss nicht, alle Vereinbarungen schriftlich festzuhalten, um spätere Missverständnisse zu vermeiden. Und schließlich, prüfe, ob es Förderprogramme oder Zuschüsse gibt, für die du eventuell qualifizierst, bevor du dich für einen Privatkredit entscheidest.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein
Lädt...
X