Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Welche Optionen habe ich, wenn ich meinen Kredit nicht zahlen kann? ▷ Experten antworten [11.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Welche Optionen habe ich, wenn ich meinen Kredit nicht zahlen kann?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Kontaktaufnahme mit Schuldnerberatungsstellen wie Caritas, Diakonie oder Verbraucherzentrale für kostenlose Beratung und Unterstützung.
  • Verhandlung mit der Bank über eine Umschuldung oder Anpassung der Rückzahlungsbedingungen.
  • Nutzung von Kreditvergleichsportalen wie Smava, um mögliche Umschuldungen und günstigere Konditionen zu finden.
  • Einhaltung der Pfändungsfreigrenzen, um das Existenzminimum zu schützen.

Frage beantwortet durch: 6 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 02.07.2024

Überprüft durch: Horst Lange (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 02.07.2024

Einklappen

Welche Optionen habe ich, wenn ich meinen Kredit nicht zahlen kann?

Ich kann meinen Kredit nicht mehr bezahlen und suche nach Möglichkeiten, wie ich diese Situation bewältigen kann. Gibt es spezielle Beratungsstellen oder Tipps, wie man am besten vorgeht?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Es ist wichtig, dass du nicht in Panik gerätst. Zuerst solltest du versuchen, mit deiner Bank ein offenes Gespräch zu führen.

Viele Banken sind bereit, eine Lösung zu finden, sei es durch eine Stundung der Zahlungen oder eine Umschuldung. Zudem gibt es spezialisierte Schuldnerberatungsstellen, die kostenlos Hilfe anbieten.

Diese können dir dabei helfen, einen Überblick über deine finanzielle Situation zu bekommen und einen Plan zur Schuldenreduzierung zu erstellen. Es ist entscheidend, dass du schnell handelst und professionelle Hilfe in Anspruch nimmst.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

In deiner Situation gibt es mehrere Anlaufstellen, die dir helfen können. Zunächst wäre es ratsam, eine Schuldnerberatungsstelle aufzusuchen.

Diese bieten oft kostenlose Beratungen an und können dir helfen, einen genauen Überblick über deine finanzielle Lage zu bekommen. Sie unterstützen dich auch dabei, einen Haushaltsplan aufzustellen und mit deinen Gläubigern zu verhandeln.

Es ist wichtig, dass du alle deine Einnahmen und Ausgaben genau dokumentierst. Eine andere Möglichkeit könnte die Umschuldung sein, bei der du einen neuen Kredit aufnimmst, um deine bestehenden Schulden zu begleichen.

Dies kann sinnvoll sein, wenn du dadurch niedrigere Zinsen erhältst und deine monatliche Belastung reduzieren kannst. Es gibt auch spezialisierte Anbieter für Kredite trotz negativer Schufa, aber sei vorsichtig und prüfe die Angebote genau.

Achte darauf, keine Anbieter zu wählen, die Vorkosten verlangen, da dies oft unseriös ist. Wichtig ist, dass du aktiv wirst und dich nicht von der Situation überwältigen lässt.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

Es ist essenziell, dass du sofort handelst und nicht wartest, bis die Situation noch schlimmer wird. Ein erster Schritt könnte sein, deine Ausgaben zu überprüfen und zu reduzieren, wo immer es möglich ist.

Das Erstellen eines Budgetplans kann dir dabei helfen, einen besseren Überblick zu bekommen. Zweitens, wie bereits erwähnt, ist die Kontaktaufnahme mit deiner Bank wichtig.

Erkläre deine Situation und frage nach möglichen Lösungen wie einer Ratenpause oder einer Anpassung der Kreditbedingungen. Eine weitere Option könnte die Inanspruchnahme einer Schuldnerberatung sein.

Diese Stellen bieten oft kostenlose Beratung und Unterstützung an und können dir helfen, einen Plan zur Schuldenbewältigung zu erstellen. Es gibt auch die Möglichkeit einer Privatinsolvenz als letzten Ausweg, aber das sollte wirklich nur in Betracht gezogen werden, wenn alle anderen Optionen ausgeschöpft sind.

Wichtig ist, dass du offen für Lösungen bist und bereit, notwendige Schritte zu unternehmen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ich war in einer ähnlichen Situation und kann nachvollziehen, wie stressig das ist. Was mir geholfen hat, war der Gang zu einer Schuldnerberatungsstelle.

Dort hat man mir geholfen, einen detaillierten Plan zu erstellen, um meine Schulden zu managen. Ein weiterer Tipp, den ich dir geben kann, ist, deine Ausgaben genau zu überwachen und unnötige Ausgaben zu kürzen.

Manchmal gibt es auch die Möglichkeit, zusätzliche Einnahmequellen zu erschließen, sei es durch einen Nebenjob oder den Verkauf von Dingen, die du nicht mehr brauchst. Zudem habe ich mit meinen Gläubigern gesprochen und konnte einige meiner Schulden umschulden, was mir niedrigere Zinsen und eine längere Rückzahlungsfrist eingebracht hat.

Es ist wichtig, dass du offen und ehrlich mit deinen Gläubigern kommunizierst und ihnen deine Situation erklärst. Viele sind bereit, eine Lösung zu finden, die für beide Seiten funktioniert.

Eine Möglichkeit, die oft übersehen wird, ist die Verhandlung mit den Gläubigern. Viele sind bereit, einen Vergleich zu akzeptieren, bei dem ein Teil der Schulden erlassen wird, wenn der Restbetrag in einer Summe gezahlt wird.

Dies erfordert zwar, dass du Zugang zu einer gewissen Summe Geld hast, kann aber langfristig eine erhebliche Entlastung bedeuten. Zudem solltest du prüfen, ob du Anspruch auf staatliche Unterstützung hast, die dir helfen könnte, deine finanzielle Situation zu stabilisieren.

Hast du schon mal über eine Umschuldung nachgedacht? Dabei nimmst du einen neuen Kredit auf, um die alten Schulden abzubezahlen.

Das kann besonders sinnvoll sein, wenn du dadurch niedrigere Zinsen bekommst. Achte aber darauf, dass du einen seriösen Anbieter wählst und die Konditionen genau prüfst.

Manchmal gibt es auch spezialisierte Anbieter für schwierige Fälle, aber Vorsicht vor Betrügern.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Lädt...
X