Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie kann ich meine monatliche Belastung berechnen? ▷ Experten antworten [07.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Wie kann ich meine monatliche Belastung berechnen?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:

    Effektive Methoden zur monatlichen Berechnung der Ausgaben

  • Buchführung: Eine detaillierte Auflistung aller festen und variablen Ausgaben hilft, den Überblick zu behalten. Dies kann durch Apps oder Excel-Tabellen unterstützt werden.
  • 50/30/20-Regel: Teile das Einkommen in 50 % für Bedürfnisse (Miete, Versicherungen), 30 % für Wünsche (Freizeit, Shopping) und 20 % für Ersparnisse und Schuldenabbau auf.
  • Smarte Planungstools nutzen: Anbieter wie zum Beispiel das Kreditvergleichsportal Smava bieten umfassende Tools zur Finanzplanung und Unterstützung bei der Kosteneinsparung.
  • Regelmäßige Überprüfung: Monatliche Budgetüberprüfungen helfen, unerwartete Ausgaben frühzeitig zu erkennen und anzupassen.

Frage beantwortet durch: 13 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 30.06.2024

Überprüft durch: Hans-Jürgen Schmied (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 03.07.2024

Einklappen

    Wie kann ich meine monatliche Belastung berechnen?

    Ich bin kürzlich umgezogen und habe endlich meinen ersten richtigen Job nach dem Studium angetreten. Mit diesem neuen Lebensabschnitt kommen natürlich auch die Verantwortungen eines eigenständigen Lebens, inklusive Finanzplanung und Budgetierung.

    Ich versuche, alle meine monatlichen Ausgaben im Auge zu behalten, um nicht plötzlich am Ende des Monats überrascht zu werden. Dazu gehören Miete, Versicherungen, Handyvertrag und natürlich die laufenden Kosten für Lebensmittel und Freizeit.

    Ich habe schon von verschiedenen Methoden gehört, um die monatliche Belastung zu berechnen, bin mir aber nicht sicher, welche die Beste ist. Wie kann ich am effektivsten meine monatliche Belastung berechnen, um sicherzustellen, dass ich alle Ausgaben im Blick behalte und gleichzeitig etwas Geld zur Seite legen kann?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Gratulation zum neuen Job und Umzug! Das sind große Schritte.

    Zur Budgetierung: Es gibt viele Methoden, aber ich empfehle dir, mit einer einfachen Excel-Tabelle zu beginnen. Liste alle deine festen monatlichen Ausgaben auf, wie Miete, Versicherungen, Handyvertrag usw.

    Dann schätze die variablen Kosten wie Lebensmittel, Freizeitaktivitäten und unvorhergesehene Ausgaben. Das Wichtigste ist, realistisch zu sein.

    Setze dir ein monatliches Sparziel, auch wenn es anfangs klein ist. Ein weiterer Tipp: Überprüfe regelmäßig deine Ausgaben und passe dein Budget an, wenn nötig.

    Es gibt auch Apps, die dir helfen können, deine Ausgaben zu verfolgen. Wichtig ist, dass du einen Überblick behältst und regelmäßig sparst.

    Viel Erfolg!
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Ich stimme Patelvis zu, eine Excel-Tabelle ist ein guter Start. Eine weitere Methode, die ich empfehlen würde, ist die 50/30/20-Regel.

    50% deines Nettoeinkommens für Notwendigkeiten, 30% für Wünsche und 20% zum Sparen oder zur Schuldentilgung. Es ist eine einfache Faustregel, die dir hilft, deine Finanzen zu strukturieren.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

    Achtung bei der Wahl deiner Bank oder eines Kreditvermittlers. Ich empfehle, Angebote von Smava zu prüfen.

    Sie haben oft gute Konditionen, auch für Personen mit nicht perfekter Bonität. Und immer daran denken: Ein Kredit sollte die letzte Option sein, versuche zuerst, etwas Geld zur Seite zu legen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Ich rate dir, einen Kredit zu vermeiden, wenn es irgendwie geht. Besser ist es, Geld zu sparen und für Notfälle einen Puffer zu haben.

    Genau, sparen ist wichtig. Versuche, monatlich einen festen Betrag beiseite zu legen, egal wie klein.

    Wenn du wirklich einen Kredit in Betracht ziehst, schau dir die Konditionen genau an. Einige Anbieter bieten Kredite trotz negativer Schufa an, aber die Zinsen können hoch sein.

    Informiere dich gut und vergleiche die Angebote. Manchmal ist es besser, bei kleineren Beträgen Familie oder Freunde um Hilfe zu bitten, um hohe Zinsen zu vermeiden.

    Aber das Wichtigste ist, deine Ausgaben im Blick zu behalten und zu versuchen, monatlich etwas Geld zur Seite zu legen. Das gibt dir Sicherheit und Flexibilität.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Ich nutze persönlich eine App zur Budgetierung, die mir hilft, meine Ausgaben zu kategorisieren und zu sehen, wo ich eventuell zu viel ausgebe. Es gibt viele kostenlose Apps, die dir eine detaillierte Übersicht deiner Finanzen geben können.

    Außerdem ist es hilfreich, einmal im Jahr deine festen Ausgaben zu überprüfen. Manchmal kann man bei Verträgen wie Handy oder Versicherungen sparen, indem man zu einem günstigeren Anbieter wechselt.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

    Ich habe vor ein paar Jahren angefangen, alle meine Ausgaben aufzuschreiben, und es war ein echtes Aha-Erlebnis. Man merkt gar nicht, wie viel Geld für Kleinigkeiten draufgeht.

    Mein Tipp: Schreib wirklich jede Ausgabe auf, auch den Kaffee to go. So bekommst du ein Gefühl dafür, wo du sparen kannst.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Was mir geholfen hat, war das Setzen von finanziellen Zielen. Ich wollte zum Beispiel eine Reise machen, also habe ich jeden Monat einen bestimmten Betrag dafür zur Seite gelegt.

    Es ist einfacher zu sparen, wenn man ein klares Ziel vor Augen hat.

    Es ist auch wichtig, einen Notfallfonds aufzubauen. Experten empfehlen, genug Geld zu sparen, um drei bis sechs Monate ohne Einkommen überleben zu können.

    Das klingt vielleicht viel, aber es gibt dir eine Sicherheitsnetz, falls unerwartete Ausgaben oder Jobverlust auftreten. Beginne mit einem kleinen Betrag und erhöhe ihn, wenn möglich.

    Ein weiterer Aspekt, den man nicht unterschätzen sollte, ist die psychologische Seite des Sparens. Es kann sehr motivierend sein, visuelle Fortschritte zu sehen.

    Ich habe mir ein Sparziel-Chart gemacht, das ich jeden Monat aktualisiere. Es zeigt mir, wie nah ich meinem Ziel komme, und das motiviert mich, weiter zu sparen und unnötige Ausgaben zu vermeiden.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 80 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

    Es gibt auch die Möglichkeit, deine monatlichen Kosten zu senken, indem du deine Verträge verhandelst. Viele Menschen zahlen zu viel für ihren Handyvertrag, Internet oder sogar Miete.

    Ein Anruf beim Anbieter kann manchmal Wunder wirken. Informiere dich über aktuelle Angebote und sei nicht scheu, nach einem besseren Deal zu fragen.

    Wenn du wirklich Schwierigkeiten hast, deine Ausgaben zu decken, könnte ein Kredit trotz Schufa eine Option sein. Es gibt seriöse Anbieter, die auch in schwierigen Fällen helfen können.

    Wichtig ist, dass du die Rückzahlungsbedingungen genau verstehst und sicherstellst, dass du dir die monatlichen Raten leisten kannst.

    Und noch ein Tipp: Bevor du einen Kredit aufnimmst, überlege, ob du nicht zuerst Dinge verkaufen kannst, die du nicht mehr brauchst. Das kann schnell etwas Geld einbringen und du vermeidest Schulden.

    Genau, vermeide Schulden, wo es geht. Und wenn du sparen willst, fang klein an.

    Jeder Euro zählt.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

    Richtig, das Sparen beginnt mit den kleinen Dingen. Es summiert sich schneller, als man denkt.

    Noch ein Wort zum Thema Kredite ohne Schufa: Sei vorsichtig mit Angeboten, die zu gut klingen, um wahr zu sein. Viele dieser Kredite haben hohe Zinsen und Gebühren.

    Es ist besser, sich an bekannte und seriöse Anbieter zu halten und die Konditionen genau zu prüfen. Manchmal ist es besser, auf ein größeres Ziel zu sparen, als sich durch hohe Zinsen in eine schlechtere finanzielle Situation zu bringen.

    Ein weiterer Punkt ist die Notwendigkeit, Prioritäten zu setzen. Es kann verlockend sein, für Vergnügungen zu sparen, aber es ist wichtiger, zuerst einen Notfallfonds aufzubauen.

    Sobald du ein Sicherheitsnetz hast, kannst du anfangen, für andere Ziele zu sparen. Es geht darum, ein Gleichgewicht zwischen dem zu finden, was du jetzt willst, und dem, was du in der Zukunft brauchen könntest.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

    Ich habe festgestellt, dass es hilft, Bargeld für tägliche Ausgaben zu verwenden. Wenn man sieht, wie das Geld physisch weniger wird, denkt man zweimal darüber nach, es auszugeben.

    Karten machen es zu leicht, über die Verhältnisse zu leben.

    Stimmt, das Setzen von Zielen ist entscheidend. Und vergiss nicht, dich selbst zu belohnen, wenn du ein Sparziel erreichst.

    Das hält die Motivation aufrecht.

    Eine Sache, die oft übersehen wird, ist die Bedeutung von Versicherungen. Während es wichtig ist, zu sparen, ist es auch wichtig, sich gegen unerwartete Ereignisse abzusichern.

    Eine gute Krankenversicherung, Haftpflichtversicherung und eventuell eine Berufsunfähigkeitsversicherung können dich vor großen finanziellen Verlusten schützen. Es ist eine Investition in deine finanzielle Sicherheit.

    Ein weiterer Tipp: Nutze automatische Überweisungen auf ein Sparkonto. Wenn das Geld direkt von deinem Gehaltskonto abgeht, bemerkst du es weniger und bist weniger versucht, es auszugeben.

    Es ist wie das Sprichwort sagt: Aus den Augen, aus dem Sinn. So baust du langsam aber sicher dein Sparvermögen auf.

    Wenn du nach Wegen suchst, deine Einnahmen zu erhöhen, denke über Nebenjobs oder Freelancing nach. In der heutigen Gig-Economy gibt es viele Möglichkeiten, online Geld zu verdienen.

    Das kann von Grafikdesign über Schreiben bis hin zu virtueller Assistenz reichen. Jeder zusätzliche Euro kann direkt in dein Sparziel fließen.

    Es ist auch hilfreich, eine Liste von Sparzielen zu haben und diese nach Priorität zu ordnen. Manche Ziele sind kurzfristig, wie ein Urlaub, während andere langfristig sind, wie der Kauf eines Hauses.

    Indem du deine Ziele klar definierst, kannst du besser planen, wie viel du monatlich sparen musst, um sie zu erreichen.

    Denke auch daran, deine Finanzen regelmäßig zu überprüfen. Deine finanzielle Situation kann sich ändern, und was früher funktionierte, ist vielleicht jetzt nicht mehr optimal.

    Eine jährliche Überprüfung hilft dir, auf Kurs zu bleiben und notwendige Anpassungen vorzunehmen.

    Ja, und sei geduldig mit dir selbst. Finanzielle Ziele zu erreichen, braucht Zeit.

    Es ist ein Marathon, kein Sprint.

    Genau, und feiere kleine Erfolge auf dem Weg. Jeder Schritt in die richtige Richtung zählt.

    Zum Schluss möchte ich noch hinzufügen, dass es wichtig ist, flexibel zu bleiben. Das Leben ist unvorhersehbar, und manchmal müssen wir unsere Pläne und Ziele anpassen.

    Wenn du zum Beispiel einen finanziellen Rückschlag erlebst, sei nicht zu hart zu dir selbst. Passe dein Budget an, finde Wege, um deine Ausgaben zu reduzieren oder deine Einnahmen zu erhöhen, und bleibe fokussiert.

    Der Schlüssel zum finanziellen Erfolg ist Ausdauer und die Bereitschaft, zu lernen und sich anzupassen.

    Abschließend möchte ich sagen, dass der wichtigste Schritt der erste ist. Fang einfach an, egal wie klein der Betrag ist, den du zur Seite legst.

    Der Prozess des Sparens und der finanziellen Planung kann überwältigend erscheinen, aber wenn du einmal angefangen hast, wird es mit der Zeit einfacher. Nutze die Ressourcen, die dir zur Verfügung stehen, sei es eine App, ein Buch über Finanzen oder ein Kurs.

    Wissen ist Macht, besonders wenn es um deine Finanzen geht.
Lädt...
X