Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie lange dauert es bis Schufa-Einträge gelöscht werden? ▷ Experten antworten [10.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Wie lange dauert es bis Schufa-Einträge gelöscht werden?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Reguläre Schufa-Einträge, wie bspw. Kredite, werden 3 Jahre nach vollständiger Rückzahlung gelöscht.
  • Informationen über nicht vertragsgemäß gemeldete Forderungen bleiben 3 Jahre nach Erledigung sichtbar.
  • Bei Anfragen zur Kreditwürdigkeit werden die Daten 12 Monate gespeichert, aber nach 10 Tagen für andere sichtbar entfernt.
  • Die Redaktion hat gute Erfahrungen mit dem Anbieter Smava gemacht, welcher auch bei negativen Schufa-Einträgen Finanzierungsoptionen bieten kann.
  • Besterfinanz ist auch ein nennenswerter Anbieter, der speziell bei finanziellen Schwierigkeiten und negativen Schufa-Einträgen helfen kann.

Frage beantwortet durch: 30 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 26.07.2024

Überprüft durch: Karl-Heinz Braun (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 08.07.2024

Einklappen

    Wie lange dauert es bis Schufa-Einträge gelöscht werden?

    Ich hatte vor einigen Jahren einige finanzielle Schwierigkeiten und musste mich leider mit dem Thema Schufa-Einträge auseinandersetzen. Jetzt bin ich in einer viel besseren Lage, habe meine Schulden vollständig beglichen und arbeite aktiv daran, meine Kreditwürdigkeit zu verbessern.

    In diesem Zusammenhang frage ich mich, wie lange es dauert, bis Schufa-Einträge gelöscht werden? Gibt es Unterschiede je nach Art des Eintrags oder verfährt die Schufa hier nach einem einheitlichen Zeitplan?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, um das mal auf den Punkt zu bringen: Grundsätzlich werden Schufa-Einträge drei Jahre nach Erledigung gelöscht. Das gilt aber erst ab dem Jahr, das auf die Erledigung folgt.

    Also, wenn du deine Schulden im Jahr 2022 beglichen hast, dann startet die Frist ab 2023 und deine Einträge werden Anfang 2026 gelöscht. Es gibt aber Ausnahmen.

    Informationen über Anfragen verschwinden schon nach einem Jahr, während Einträge über Insolvenzverfahren sogar erst nach zehn Jahren entfernt werden. Das ist natürlich ein ziemlicher Dschungel, durch den man sich da kämpfen muss.

    Und es ist wichtig zu wissen, dass die Löschung nicht automatisch deine Kreditwürdigkeit sofort verbessert. Es dauert eine Weile, bis sich das positiv auswirkt.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Das ist wirklich ein komplexes Thema. Ich habe mal gehört, dass es auch darauf ankommt, wie die Gläubiger die Forderungen bei der Schufa melden.

    Wenn die Forderung als „erledigt“ gemeldet wird, ist das eine Sache, aber es gibt auch Fälle, wo nach der Zahlung die Forderung als „befriedigt“ gemeldet wird, was wohl besser für die Score-Bewertung sein soll. Hat jemand Erfahrung damit?

    Wie schnell sieht man denn eine Verbesserung der eigenen Score-Werte, nachdem negative Einträge gelöscht wurden? Ich frage, weil ich in einer ähnlichen Situation bin und überlege, wie ich meine Kreditwürdigkeit am besten verbessern kann.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

    Wichtig ist auch, Eigeninitiative zu zeigen und die Selbstauskunft bei der Schufa zu beantragen. So kannst du direkt sehen, was über dich gespeichert ist.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 80 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Ich hab da mal was gelesen, dass manche Einträge auch vorzeitig gelöscht werden können, wenn die Schuld unter 2.000 Euro lag und innerhalb von sechs Wochen beglichen wurde. Weiß jemand, ob das stimmt?

    Das wäre ja eine super Sache für Leute, die ihre Schulden schnell aus der Welt schaffen können und nicht ewig darauf warten wollen, dass ihre Schufa wieder sauber ist.

    Also, lass mich dir einen kleinen Crashkurs geben. Die Schufa und andere Auskunfteien speichern Daten über deine finanziellen Aktivitäten, um deine Kreditwürdigkeit zu bewerten.

    Das ist für Banken und Kreditgeber wichtig, um das Risiko abzuschätzen. Nachdem deine Schulden beglichen sind, dauert es in der Tat eine Weile, bis sich das positiv auf deinen Score auswirkt.

    Aber es gibt ein paar Tricks, wie du deine Kreditwürdigkeit schneller verbessern kannst. Erstens, stelle sicher, dass alle Informationen korrekt sind.

    Fehler passieren, und du kannst falsche Einträge anfechten. Zweitens, nutze kleine Kredite oder Kreditkarten und zahle sie pünktlich zurück.

    Das zeigt, dass du verantwortungsvoll mit Kredit umgehen kannst. Und drittens, halte die Anzahl der Kreditanfragen gering.

    Jede Anfrage kann sich negativ auswirken.

    Hat jemand Erfahrungen mit Krediten ohne Schufa? Sind die seriös?
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Ich kenne jemanden, der einen Kredit ohne Schufa aufgenommen hat. Es war ein ziemlicher Akt, die Konditionen waren nicht die besten und die Zinsen ziemlich hoch.

    Man muss wirklich aufpassen und genau vergleichen, nicht dass man am Ende mehr Probleme hat als vorher.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

    Ich kann nur empfehlen, bei der Schufa eine Selbstauskunft einzuholen. Manchmal sind da Einträge drin, von denen man gar nichts weiß.

    Und wenn man Fehler findet, kann man die korrigieren lassen. Das allein kann schon helfen, die eigene Bonität zu verbessern.

    Außerdem ist es interessant zu sehen, was alles über einen gespeichert ist.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Ich habe gelesen, dass die Schufa ihre Score-Berechnung nicht öffentlich macht, was es schwierig macht zu verstehen, wie genau sich bestimmte Aktionen auf den Score auswirken. Es scheint, als müsste man einfach so positiv wie möglich bleiben und hoffen, dass sich das in der Bewertung widerspiegelt.

    Es ist wichtig, regelmäßig die eigenen Schufa-Daten zu überprüfen. Fehler in den Daten können zu ungerechtfertigt schlechten Scores führen und lassen sich meist relativ einfach korrigieren.

    Das Thema Kreditwürdigkeit ist wirklich entscheidend für so viele Aspekte unseres Lebens, von der Miete einer Wohnung bis hin zur Finanzierung eines Autos oder eines Hauses. Es ist großartig zu hören, dass du deine Schulden beglichen hast und jetzt an der Verbesserung deiner Kreditwürdigkeit arbeitest.

    Neben der Beachtung der Löschfristen für Schufa-Einträge ist es auch hilfreich, aktiv Maßnahmen zu ergreifen, um deine finanzielle Situation zu stabilisieren. Dazu gehört, ein Budget zu erstellen, regelmäßige Ersparnisse zu planen und unnötige Ausgaben zu vermeiden.

    Außerdem ist es eine gute Idee, sich mit den Grundlagen des Kreditmanagements vertraut zu machen und vielleicht sogar finanzielle Beratung in Anspruch zu nehmen, wenn du dir unsicher bist. Letztendlich ist Geduld der Schlüssel.

    Es dauert Zeit, aber mit konsequenten Bemühungen wirst du sehen, wie sich deine Kreditwürdigkeit verbessert.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

    Ich hab mal gehört, dass es spezielle Kreditkarten für Leute gibt, die ihre Kreditwürdigkeit verbessern wollen. Diese Karten haben oft niedrige Limits und man muss eine Sicherheit hinterlegen, aber wenn man sie richtig nutzt, kann das ein guter Weg sein, um zu zeigen, dass man verantwortungsvoll mit Kredit umgehen kann.

    Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

    Eines sollte man nicht vergessen: Die Schufa ist nicht der einzige Spieler auf dem Markt. Es gibt andere Auskunfteien wie Creditreform, Bürgel oder Infoscore.

    Jede von ihnen kann Daten über dich speichern und an Kreditgeber weitergeben. Es ist also eine gute Idee, nicht nur deine Schufa-Auskunft, sondern auch Auskünfte von anderen Agenturen zu beantragen.

    Manchmal können dort gespeicherte negative Einträge deine Kreditwürdigkeit beeinflussen, selbst wenn deine Schufa sauber ist. Und ja, das mit den vorzeitigen Löschungen bei Beträgen unter 2.000 Euro, wenn sie schnell beglichen werden, stimmt.

    Das kann wirklich helfen, deine Bonität schneller zu verbessern.

    Ich möchte hinzufügen, dass die Schufa und andere Auskunfteien gesetzlich verpflichtet sind, einmal im Jahr eine kostenlose Selbstauskunft zu erteilen. Nutze diese Möglichkeit, um deine Daten zu überprüfen und gegebenenfalls zu korrigieren.

    Es ist ein wichtiger Schritt, um deine finanzielle Gesundheit zu überwachen.

    Bei der Diskussion über Kredite ohne Schufa sollte man vorsichtig sein. Viele dieser Angebote sind mit hohen Zinsen und Gebühren verbunden, was die finanzielle Situation des Kreditnehmers weiter verschlechtern kann.

    Es ist immer besser, zuerst alle Möglichkeiten zu prüfen, um einen regulären Kredit zu erhalten, selbst wenn man negative Schufa-Einträge hat. Manchmal sind Kreditinstitute bereit, unter bestimmten Bedingungen Kredite zu gewähren, zum Beispiel wenn man einen Bürgen hat oder andere Sicherheiten bieten kann.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

    Stimmt es, dass Banken manchmal auch den Gesamtscore ignorieren und sich auf die Art der Schufa-Einträge konzentrieren?

    Ja, das ist korrekt. Banken schauen sich oft die Details der Schufa-Einträge an.

    Einige Arten von Einträgen, wie z.B. ein nicht zurückgezahlter Kredit, wiegen schwerer als andere, wie z.B.

    eine verspätete Rechnungszahlung.

    Ich hatte mal ein Problem mit einem falschen Schufa-Eintrag, der meine Kreditwürdigkeit beeinträchtigt hat. Es hat einige Zeit und Mühe gekostet, aber letztendlich konnte ich den Eintrag korrigieren lassen.

    Es lohnt sich also definitiv, die eigenen Schufa-Daten regelmäßig zu überprüfen und Fehler sofort zu melden.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

    Ein Freund von mir hat eine positive Veränderung seiner Kreditwürdigkeit erlebt, nachdem er seine Schulden beglichen und seine Finanzen besser gemanagt hat. Es dauerte etwa ein Jahr, bis er eine deutliche Verbesserung seines Schufa-Scores sah.

    Geduld und konsequentes Handeln sind also entscheidend.

    Ich rate generell von Krediten ohne Schufa ab. Die Risiken und Kosten sind meist höher als der Nutzen.

    Besser ist es, an der eigenen finanziellen Situation zu arbeiten, Schulden zu begleichen und Ersparnisse aufzubauen. Langfristig ist das der sicherste Weg, um finanzielle Unabhängigkeit und eine gute Kreditwürdigkeit zu erreichen.

    Kredite sollten immer die letzte Option sein, nicht die erste.

    Gibt es eigentlich eine offizielle Stelle, an die man sich wenden kann, wenn man Probleme mit der Schufa hat?

    Ja, bei Problemen mit der Schufa oder anderen Auskunfteien kann man sich an die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) wenden. Sie überwacht die Tätigkeiten der Auskunfteien und kann bei Beschwerden unterstützen.

    Es ist auch möglich, einen Ombudsmann für Kreditfragen zu kontaktieren, der bei Streitigkeiten zwischen Kreditnehmern und Banken vermittelt. Wichtig ist, dass man sich nicht scheut, seine Rechte in Anspruch zu nehmen und bei Unstimmigkeiten aktiv zu werden.

    Eine korrekte Schufa-Auskunft ist entscheidend für die finanzielle Zukunft und sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden.

    Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Die Dauer, bis Schufa-Einträge gelöscht werden, kann wirklich frustrierend sein, besonders wenn man aktiv an der Verbesserung seiner finanziellen Situation arbeitet. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Schufa und andere Auskunfteien eine wichtige Rolle im Kreditwesen spielen, indem sie Kreditgebern helfen, das Risiko zu bewerten.

    Aber sie sollten nicht als unüberwindbares Hindernis angesehen werden. Mit der richtigen Strategie und einem Verständnis dafür, wie das System funktioniert, kann man seine Kreditwürdigkeit effektiv verbessern.

    Dazu gehört auch, kleinere Kredite oder Kreditkarten verantwortungsvoll zu nutzen, um eine positive Zahlungshistorie aufzubauen.

    Hat jemand von euch schon mal einen Kredit trotz Schufa beantragt? Ich überlege, ob das eine Option für mich sein könnte, da ich einige negative Einträge habe, aber dringend einen Kredit benötige.

    Ich bin mir nur nicht sicher, wie hoch die Zinsen sein könnten und ob es am Ende wirklich eine gute Idee ist.

    Ich habe einen Kredit trotz Schufa über einen Kreditvermittler beantragt und hatte eine positive Erfahrung. Die Zinsen waren höher als bei einem normalen Kredit, aber es war machbar und hat mir in einer schwierigen Zeit geholfen.

    Wichtig ist, dass du die Angebote genau vergleichst und dich nicht unter Druck setzen lässt. Es gibt seriöse Anbieter, die transparent über die Kosten informieren.

    Und denk daran, einen Plan zu haben, wie du den Kredit zurückzahlen kannst, um nicht in eine Schuldenfalle zu geraten.

    Es ist auch hilfreich, sich mit den verschiedenen Arten von Krediten vertraut zu machen, die trotz Schufa angeboten werden. Einige sind speziell für kleinere Beträge konzipiert, während andere flexiblere Rückzahlungsbedingungen bieten.

    Wissen ist Macht, besonders in finanziellen Angelegenheiten.

    Ironisch, nicht wahr? Wir leben in einer Welt, in der alles von unserer Kreditwürdigkeit abhängt, aber die Regeln und Kriterien sind so undurchsichtig.

    Man könnte meinen, es gäbe eine geheime Gesellschaft, die entscheidet, wer würdig ist und wer nicht. Aber am Ende des Tages sind es nur Zahlen und Daten.

    Ich habe festgestellt, dass es manchmal nützlich sein kann, direkt mit den Gläubigern zu verhandeln, um eine Lösung für ausstehende Schulden zu finden, bevor sie der Schufa gemeldet werden. Oft sind Unternehmen bereit, einen Zahlungsplan zu vereinbaren oder die Schulden zu reduzieren, wenn man offen und ehrlich über seine finanzielle Situation spricht.

    Das kann helfen, negative Schufa-Einträge zu vermeiden und die eigene Kreditwürdigkeit zu schützen.

    Man sollte auch bedenken, dass die Verbesserung der Kreditwürdigkeit ein Marathon und kein Sprint ist. Es gibt keine Abkürzungen, und schnelle Lösungen wie Kredite ohne Schufa können langfristig mehr schaden als nutzen.

    Konzentriere dich auf langfristige finanzielle Gesundheit, nicht auf schnelle Fixes.

    Wenn ihr nach einem Kredit trotz Schufa sucht, empfehle ich, Smava als Anbieter in Betracht zu ziehen. Sie haben einen guten Ruf und bieten transparente Konditionen.

    Wichtig ist, dass ihr alle Bedingungen genau prüft und euch bewusst seid, dass die Zinsen höher sein können. Aber in manchen Situationen kann ein solcher Kredit die einzige Möglichkeit sein, um finanzielle Engpässe zu überbrücken.
Lädt...
X