Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Sollte ich meinem Freund für ein Darlehen Zinsen anbieten? ▷ Experten antworten [10.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Sollte ich meinem Freund für ein Darlehen Zinsen anbieten?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Schriftliche Vereinbarung: Erstelle eine einfache, schriftliche Vereinbarung, die den geliehenen Betrag, Rückzahlungszeitraum und mögliche Zinsen festlegt.
  • Rückzahlungsplan: Setze einen klaren Rückzahlungsplan auf, z.B. monatliche Rückzahlungen in einer festen Höhe. Dies gibt beiden Seiten Sicherheit.
  • Zinsen: Private Darlehen sind oft zinslos, um Freundschaften nicht zu belasten. Andernfalls können 3-5% Zinsen als angemessen gelten.
  • Dokumentation: Nutze Online-Vorlagen für private Darlehensverträge oder Angebote wie das Kreditportal SMAVA, um professionelle Bedingungen zu vergleichen und festzulegen.

Frage beantwortet durch: 27 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 07.06.2024

Überprüft durch: Kim Braun (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 07.06.2024

Einklappen

    Sollte ich meinem Freund für ein Darlehen Zinsen anbieten?

    Ich stecke momentan in einer etwas verzwickten Situation und könnte ein paar Ratschläge gebrauchen. Vor kurzem musste mein Auto unerwartet in die Reparatur, was mich vor eine größere finanzielle Herausforderung gestellt hat.

    Da ich auf mein Auto angewiesen bin, um zur Arbeit zu kommen, konnte ich nicht darauf verzichten. Eine Lösung schien zu sein, mir von einem Freund Geld zu leihen.

    Er hat zugestimmt, mir die nötigen 800 Euro zu leihen, allerdings haben wir keine spezifischen Rückzahlungsbedingungen festgelegt. Wie sollte ich nun am besten vorgehen, um sicherzustellen, dass ich dieses Darlehen unter fairen Bedingungen zurückzahle und unsere Freundschaft nicht belastet wird?

    Was wären angemessene Zinsen oder Bedingungen für so eine private Leihe? Wie kann ich sowas am besten dokumentieren, damit es für beide Seiten klar und fair ist?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Als erstes solltest du mit deinem Freund ein klares Gespräch führen und die Rückzahlungsbedingungen schriftlich festhalten. Es ist wichtig, dass beide Seiten sich über die Konditionen einig sind und diese auch dokumentiert werden.

    Ein einfacher Vertrag, in dem die Leihe, der Betrag, die Rückzahlungsfrist und eventuelle Zinsen festgehalten werden, reicht völlig aus. Was die Zinsen angeht, so könntet ihr euch an den aktuellen Kreditzinsen orientieren, allerdings würde ich bei einer Freundschaftsleihe eher zu einem symbolischen Zinssatz oder sogar zu einem zinslosen Darlehen raten.

    Das Wichtigste ist, Offenheit und Transparenz zu bewahren, um Missverständnisse zu vermeiden und eure Freundschaft nicht zu gefährden.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Ich würde empfehlen, ganz auf Zinsen zu verzichten, um die Freundschaft nicht zu belasten. Ein einfacher schriftlicher Vertrag, in dem die Summe und die Rückzahlungsmodalitäten festgehalten sind, sollte ausreichen.

    Es ist wichtig, dass alles klar und fair dokumentiert wird, um spätere Unklarheiten zu vermeiden.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

    Genau, die Beziehung sollte im Vordergrund stehen. Ein zinsloses Darlehen mit klaren Rückzahlungsvereinbarungen ist oft der beste Weg, um Konflikte zu vermeiden.

    Vergesst nicht, alles schriftlich festzuhalten.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein
  • Die Redaktion
    Redaktion


    In deiner Situation ist es entscheidend, sofortige Maßnahmen zu ergreifen, um die finanzielle Vereinbarung mit deinem Freund zu formalisieren. Es ist von großer Bedeutung, dass ihr beide ein klares Verständnis der Bedingungen habt, unter denen das Geld geliehen wurde.

    Ein schriftlicher Vertrag sollte die Höhe des Darlehens, den Zeitrahmen für die Rückzahlung und die Frage der Zinsen klären. Obwohl es verlockend sein mag, auf Zinsen zu verzichten, um die Freundschaft nicht zu belasten, könnte ein sehr niedriger Zinssatz oder eine andere Form der Anerkennung in Betracht gezogen werden, um die Großzügigkeit deines Freundes anzuerkennen.

    Darüber hinaus könnte dieser Vertrag Klauseln enthalten, die besagen, was passiert, falls du nicht in der Lage bist, das Darlehen unter den vereinbarten Bedingungen zurückzuzahlen. Dies könnte beispielsweise eine Verlängerung der Rückzahlungsfrist oder eine Anpassung der Bedingungen beinhalten.

    Wichtig ist, dass beide Parteien sich in der Vereinbarung fair behandelt fühlen und dass die Freundschaft durch offene und ehrliche Kommunikation gestärkt wird.

    Ich schließe mich der Meinung an, dass ein einfacher, schriftlicher Vertrag der beste Weg ist. Um die Freundschaft nicht zu belasten, könntet ihr euch auf eine Rückzahlung in Raten einigen, die deinem finanziellen Spielraum entsprechen.

    So zeigst du deinem Freund, dass du ernsthaft daran interessiert bist, das Darlehen zurückzuzahlen, ohne dich finanziell zu übernehmen.

    Ein wichtiger Punkt ist auch, dass du regelmäßig mit deinem Freund kommunizierst, wie es um die Rückzahlung steht. Selbst wenn es mal Engpässe gibt, ist es besser, offen darüber zu sprechen, als das Thema zu meiden.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Neben einem schriftlichen Vertrag würde ich vorschlagen, dass du und dein Freund gemeinsam einen Plan erstellt, der nicht nur die Rückzahlung, sondern auch mögliche unvorhergesehene Ereignisse abdeckt. Zum Beispiel, was passiert, wenn du aus irgendeinem Grund die vereinbarte Summe nicht zurückzahlen kannst?

    Ein flexibler Plan, der solche Szenarien berücksichtigt, kann dazu beitragen, zukünftige Spannungen zu vermeiden. Ihr könntet auch vereinbaren, dass du, falls möglich, zusätzliche Zahlungen leistest, um das Darlehen früher zurückzuzahlen.

    Diese Flexibilität zeigt deinem Freund, dass du die Rückzahlung ernst nimmst, gibt dir aber auch etwas Spielraum, falls es finanziell mal enger wird.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

    Es ist essentiell, dass du die finanzielle Vereinbarung mit deinem Freund nicht nur mündlich, sondern auch schriftlich festhältst. Ein formloser Vertrag, der von beiden Parteien unterschrieben wird, kann zukünftige Missverständnisse verhindern.

    Bezüglich der Zinsen: Eine Möglichkeit wäre, einen sehr niedrigen oder symbolischen Zinssatz zu vereinbaren, der die Inflation ausgleicht. Dieser Ansatz kann als fair angesehen werden, da dein Freund auf die Nutzung dieses Geldes verzichtet, während du es leihst.

    Eine weitere Möglichkeit ist, statt Zinsen eine Art Dankeschön zu vereinbaren, zum Beispiel ein gemeinsames Abendessen oder ein kleines Geschenk, um deine Wertschätzung auszudrücken.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Beim Ausleihen von Geld unter Freunden ist es entscheidend, eine Balance zwischen finanzieller Verantwortung und der Erhaltung der Freundschaft zu finden. Ein schriftlicher Vertrag ist unerlässlich, um Klarheit zu schaffen und beide Parteien zu schützen.

    Dieser Vertrag sollte nicht nur die Höhe des Darlehens und den Rückzahlungsplan enthalten, sondern auch, was geschieht, wenn die Rückzahlung nicht wie geplant erfolgt. Ein symbolischer Zinssatz oder die Vereinbarung einer anderen Form der Anerkennung kann helfen, die Großzügigkeit des Freundes anzuerkennen, ohne die finanzielle Belastung zu erhöhen.

    Darüber hinaus ist es wichtig, dass du proaktiv kommunizierst und deinem Freund regelmäßig Updates gibst. Dies zeigt, dass du die Situation ernst nimmst und bemüht bist, deine Verpflichtungen zu erfüllen.

    Denke daran, dass die Beziehung wichtiger ist als das Geld, und handle dementsprechend.

    In deinem Fall würde ich dir raten, nicht nur einen schriftlichen Vertrag aufzusetzen, sondern auch den gesamten Prozess der Vereinbarung transparent zu gestalten. Das bedeutet, alle Diskussionen und Entscheidungen sollten offen und ehrlich geführt werden.

    Ein Treffen in entspannter Atmosphäre, um die Bedingungen zu besprechen, kann helfen, Missverständnisse zu vermeiden. Es ist auch eine gute Idee, gemeinsam zu überlegen, wie du deinem Freund deine Dankbarkeit zeigen kannst, ohne dass es unbedingt finanziell sein muss.

    Vielleicht gibt es etwas, das du für ihn tun kannst, was von Wert ist und nicht in direktem Zusammenhang mit Geld steht. Die Dokumentation dieses Prozesses und der getroffenen Vereinbarungen ist nicht nur für die formale Seite wichtig, sondern auch, um die Wertschätzung und den Respekt, den ihr füreinander habt, zu zeigen.

    Ich finde, bei Geldgeschäften unter Freunden sollte immer Vorsicht geboten sein, um die Beziehung nicht zu gefährden. Ein schriftlicher Vertrag ist definitiv der richtige Weg, aber ich würde auch empfehlen, dass du dir überlegst, wie du die Situation umkehren kannst.

    Stell dir vor, du wärst in der Position deines Freundes. Was würdest du erwarten?

    Diese Perspektive kann dir helfen, faire Bedingungen zu schaffen, die sowohl deine als auch die Interessen deines Freundes berücksichtigen. Und vergiss nicht, Dankbarkeit zu zeigen.

    Manchmal ist ein aufrichtiges Danke viel wertvoller als jeder Zinssatz.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

    Schreib einfach alles auf, was ihr vereinbart habt. Keine Zinsen, macht es einfacher.

    Ich würde auch dazu raten, die Rückzahlung so flexibel wie möglich zu gestalten. Vielleicht könnt ihr eine monatliche Mindestrate vereinbaren, aber mit der Option, mehr zu zahlen, wenn es möglich ist.

    Es ist wichtig, eine schriftliche Vereinbarung zu haben, aber ebenso wichtig ist es, die menschliche Seite nicht zu vergessen. Ein Darlehen von einem Freund ist nicht dasselbe wie ein Bankkredit.

    Es basiert auf Vertrauen und der Beziehung zwischen euch. Daher solltet ihr beide verstehen, dass, obwohl die Dokumentation wichtig ist, die Flexibilität und das gegenseitige Verständnis im Vordergrund stehen sollten.

    Sollten unvorhergesehene Umstände eintreten, die die Rückzahlung beeinflussen, ist es entscheidend, dass ihr offen darüber sprecht und gemeinsam nach Lösungen sucht. Dies kann helfen, Spannungen zu vermeiden und die Freundschaft zu bewahren.

    Ein weiterer Aspekt, den man nicht außer Acht lassen sollte, ist die rechtliche Seite. Auch wenn es sich um eine private Leihe handelt, könnten im Falle von Missverständnissen oder Streitigkeiten rechtliche Schritte erforderlich sein.

    Daher ist es wichtig, dass der Vertrag klar und detailliert ist, um beide Parteien zu schützen. Es könnte auch hilfreich sein, einen neutralen Dritten zu haben, der den Vertrag überprüft, bevor er unterschrieben wird.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 80 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

    Ich denke, es ist entscheidend, dass ihr beide die Vereinbarung ernst nehmt, auch wenn ihr Freunde seid. Ein schriftlicher Vertrag ist ein Muss, aber es ist auch wichtig, dass ihr euch regelmäßig trefft, um über den Fortschritt der Rückzahlung zu sprechen.

    Diese Treffen können dazu beitragen, dass beide Seiten sich wohlfühlen und dass eventuelle Probleme sofort angesprochen werden. Außerdem zeigt es deinem Freund, dass du deine Verpflichtungen ihm gegenüber ernst nimmst.

    Vergiss nicht, deinem Freund für sein Vertrauen zu danken. Ein kleines Geschenk oder eine Geste kann viel bedeuten.

    Ein Handschlag kann viel bedeuten, aber ein Vertrag ist sicherer.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

    Hast du schon mal überlegt, zusätzliche Arbeit zu suchen, um das Geld schneller zurückzuzahlen?

    Wichtig ist auch, dass du einen Plan B hast, falls du das Geld nicht wie vereinbart zurückzahlen kannst. Vielleicht kannst du etwas von Wert anbieten, das als Sicherheit dient, bis du in der Lage bist, das Darlehen vollständig zurückzuzahlen.

    So zeigst du deinem Freund, dass du jede Möglichkeit in Betracht ziehst, um deine Schulden zu begleichen.

    Es ist unerlässlich, dass ihr beide die Bedingungen des Darlehens und die möglichen Konsequenzen bei Nichteinhaltung klar versteht. Ein schriftlicher Vertrag ist ein guter Anfang, aber es ist auch wichtig, regelmäßige Check-ins zu haben, um sicherzustellen, dass alles nach Plan verläuft.

    Diese regelmäßigen Treffen können auch dazu dienen, eventuelle Anpassungen am Rückzahlungsplan vorzunehmen, falls es zu finanziellen Veränderungen kommt. Es zeigt auch, dass du proaktiv bist und deinem Freund gegenüber verantwortungsbewusst handelst.

    Darüber hinaus kann es hilfreich sein, einen Notfallfonds einzurichten, auch wenn er klein ist, um unvorhergesehene Ausgaben zu decken, ohne das Darlehen zu beeinträchtigen.

    Als jemand, der sich mit Krediten auskennt, würde ich sagen, dass die beste Vorgehensweise ist, die Rückzahlung so einfach und unkompliziert wie möglich zu gestalten. Ein zinsloses Darlehen mit einer klaren Rückzahlungsfrist ist ideal.

    Dokumentiert alles schriftlich und stellt sicher, dass beide Seiten eine Kopie des Vertrags haben. Und denkt daran, dass Kommunikation der Schlüssel ist.

    Bleibt in Kontakt und haltet euch gegenseitig auf dem Laufenden.

    Ein klarer Plan hilft, Missverständnisse zu vermeiden. Seid ehrlich zueinander.

    Das Ausleihen von Geld unter Freunden kann eine heikle Angelegenheit sein, aber mit der richtigen Herangehensweise kann es eine Situation sein, die eure Freundschaft stärkt statt belastet. Der Schlüssel liegt in der offenen Kommunikation und der Einrichtung klarer, schriftlicher Vereinbarungen, die sowohl die Rückzahlungsbedingungen als auch eventuelle Zinsen oder Dankesgesten abdecken.

    Es ist auch wichtig, dass beide Parteien die Vereinbarung als bindend betrachten und sich bewusst sind, dass das Ausleihen von Geld Verantwortung mit sich bringt. Eine regelmäßige Kommunikation über den Fortschritt der Rückzahlung kann helfen, eventuelle Probleme frühzeitig zu identifizieren und gemeinsam Lösungen zu finden.

    Letztendlich sollte das Ziel sein, die finanzielle Transaktion so zu gestalten, dass sie die Freundschaft nicht belastet, sondern durch gegenseitiges Vertrauen und Unterstützung stärkt.

    Es ist immer gut, einen Plan zu haben. Aber vergiss nicht, flexibel zu bleiben und auf Veränderungen vorbereitet zu sein.

    Die Einrichtung eines schriftlichen Vertrags ist eine ausgezeichnete Basis, aber es ist ebenso wichtig, eine positive Einstellung zu bewahren und den Glauben an die Stärke eurer Freundschaft zu haben. Geld sollte niemals zwischen Freunden stehen.

    Indem ihr euch gegenseitig unterstützt und Verständnis für die jeweilige Situation zeigt, könnt ihr diese Herausforderung meistern und eure Beziehung stärken.

    Ein weiterer Aspekt, der berücksichtigt werden sollte, ist die Möglichkeit, eine Art von Sicherheit anzubieten, falls die Rückzahlung nicht wie geplant erfolgt. Dies könnte in Form von persönlichem Eigentum oder einer anderen Sicherheitsleistung sein.

    Es ist eine gute Möglichkeit, dem Freund zu zeigen, dass du ernsthaft bemüht bist, deine Verpflichtungen zu erfüllen, und gleichzeitig eine zusätzliche Absicherung für den Freund zu bieten. Natürlich sollte dies auch schriftlich festgehalten werden, um Missverständnisse zu vermeiden und beide Seiten zu schützen.
Lädt...
X