Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie Restschuldversicherung widerrufen, aber Kredit behalten? ▷ Experten antworten [11.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Wie Restschuldversicherung widerrufen, aber Kredit behalten?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Widerrufsbelehrung prüfen: Die Restschuldversicherung kann innerhalb von 30 Tagen nach Abschluss widerrufen werden.
  • Kontaktaufnahme mit dem Versicherer: Offiziellen Widerruf schriftlich einreichen und Bestätigung einholen.
  • Fortsetzung des Kredits sicherstellen: Der Widerruf der Versicherung darf den Kredit nicht beeinflussen.
  • Gute Erfahrungen gemacht: Einige haben bei Umschuldungen und Anpassungen positive Erfahrungen mit einem etablierten Kreditportal gemacht; es dauert wenige Minuten, online zu beantragen.

Frage beantwortet durch: 29 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 10.06.2024

Überprüft durch: Karl-Heinz Braun (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 11.06.2024

Einklappen

Wie Restschuldversicherung widerrufen, aber Kredit behalten?

Vor ein paar Jahren habe ich für eine größere Anschaffung einen Kredit aufgenommen und dazu wurde mir eine Restschuldversicherung empfohlen, um im Fall der Fälle abgesichert zu sein. Nach einiger Zeit und Recherche habe ich jedoch festgestellt, dass die Restschuldversicherung für mich nicht die beste Option darstellt und ich gerne diese widerrufen würde, allerdings ohne den Kredit zu verlieren oder dessen Konditionen zu verschlechtern.

Hat jemand Erfahrungen damit, wie man eine Restschuldversicherung widerrufen kann, aber den Kredit behält?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Generell ist es möglich, die Restschuldversicherung zu widerrufen, ohne den Kredit zu verlieren. Wichtig ist, die Konditionen im Kreditvertrag genau zu prüfen und ggf.

mit der Bank zu sprechen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Ja, andalusob hat recht. Oft sind Banken bereit, darüber zu verhandeln, besonders wenn du ihnen deutlich machst, dass du informiert bist und deine Rechte kennst.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

In meiner Erfahrung ist es entscheidend, sich zunächst genau über die Widerrufsfristen und die im Vertrag festgelegten Bedingungen zu informieren. Viele Verbraucher sind sich nicht bewusst, dass Restschuldversicherungen oft teuer und nicht immer notwendig sind.

Ein Widerruf kann innerhalb der gesetzlichen Fristen erfolgen, sollte aber schriftlich und mit Nachweis erfolgen. Es ist auch ratsam, parallel dazu das Gespräch mit der Bank zu suchen und auf eine einvernehmliche Lösung zu hoffen.

In einigen Fällen kann die Versicherungsprämie anteilig zurückerstattet werden, wenn der Kredit weiterhin bedient wird. Wichtig ist, dass du klar kommunizierst, dass dein Wunsch nach Widerruf der Restschuldversicherung nicht bedeutet, dass du den Kredit nicht weiterführen möchtest.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr
  • Die Redaktion
    Redaktion

Das Thema Restschuldversicherung ist tatsächlich sehr komplex und viele Kreditnehmer fühlen sich im Nachhinein schlecht beraten. Bevor du jedoch irgendwelche Schritte unternimmst, ist es wichtig, deinen Kreditvertrag genau zu überprüfen.

Nicht selten sind die Bedingungen für einen Widerruf der Restschuldversicherung direkt im Vertrag festgelegt. Sollte dies nicht der Fall sein, empfehle ich, einen unabhängigen Finanzberater oder einen Anwalt für Verbraucherrecht zu konsultieren.

Diese können dir helfen, deine Rechte zu verstehen und eine Strategie für das Gespräch mit der Bank zu entwickeln. Es ist auch wichtig zu verstehen, dass die Restschuldversicherung in manchen Fällen tatsächlich sinnvoll sein kann, insbesondere wenn du keine andere Absicherung im Todesfall oder bei Arbeitsunfähigkeit hast.

Daher solltest du auch alternative Absicherungsmöglichkeiten in Betracht ziehen, bevor du eine endgültige Entscheidung triffst.

Ich stimme den bisherigen Kommentaren zu und möchte noch hinzufügen, dass es hilfreich sein kann, sich mit anderen Betroffenen auszutauschen. Es gibt verschiedene Foren und Verbraucherschutzorganisationen, bei denen man sich informieren und Erfahrungen teilen kann.

Diese Organisationen bieten oft auch Musterbriefe für den Widerruf von Restschuldversicherungen an. Darüber hinaus kann es sinnvoll sein, deine persönliche finanzielle Situation zu überprüfen und zu überlegen, ob die Restschuldversicherung wirklich unnötig ist oder ob es nicht doch Gründe gibt, sie beizubehalten.

Manchmal übersehen wir wichtige Aspekte, die für den Erhalt der Versicherung sprechen könnten.

Sehr gute Punkte hier. Ein Blick in die AGBs der Versicherung kann auch Aufschluss über Widerrufsmöglichkeiten geben.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Hat jemand schon mal erfolgreich so eine Versicherung widerrufen? Würde mich über Erfahrungsberichte freuen!
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

Ich habe vor einiger Zeit meine Restschuldversicherung widerrufen. Der Prozess war nicht ganz einfach, aber letztendlich erfolgreich.

Wichtig war für mich, hartnäckig zu bleiben und alle Kommunikation mit der Bank und der Versicherung schriftlich festzuhalten. Ich habe mich auch vorher gut über meine Rechte informiert und konnte so gezielter argumentieren.

Am Ende hat die Bank eingelenkt und die Versicherung wurde widerrufen, ohne dass mein Kredit davon betroffen war. Es ist definitiv möglich, aber man muss gut vorbereitet sein.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Tatsächlich habe ich auch Erfahrungen mit dem Widerruf einer Restschuldversicherung. In meinem Fall war es so, dass ich zunächst bei der Bank auf taube Ohren gestoßen bin.

Erst als ich mit dem Verbraucherschutz gedroht habe und einen Anwalt eingeschaltet habe, hat sich die Bank bewegt. Es war ein ziemlich langwieriger Prozess, aber am Ende konnte ich die Versicherung widerrufen.

Ich würde jedem raten, sich nicht abschrecken zu lassen und seine Rechte zu kennen. Manchmal ist es nötig, Druck auszuüben, um sein Ziel zu erreichen.

Gibt es eine Frist, innerhalb der man die Restschuldversicherung widerrufen kann?

Die Widerrufsfrist für eine Restschuldversicherung kann variieren, abhängig von den Bedingungen, die im Vertrag festgelegt sind. Generell gilt jedoch, dass Verbraucher in Deutschland ein 14-tägiges Widerrufsrecht haben, beginnend mit dem Tag des Vertragsabschlusses.

Dieses Recht kann unter bestimmten Umständen verlängert werden, insbesondere wenn der Verbraucher nicht ordnungsgemäß über sein Widerrufsrecht informiert wurde. Es ist wichtig, die Vertragsunterlagen genau zu prüfen und sich im Zweifelsfall rechtlich beraten zu lassen.

In einigen Fällen kann es auch möglich sein, die Versicherung aufgrund von besonderen Umständen außerhalb der regulären Fristen zu widerrufen, zum Beispiel wenn die Versicherung nicht den erwarteten Schutz bietet oder wenn sie unter irreführenden Umständen verkauft wurde.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

Der Widerruf einer Restschuldversicherung ist ein komplexes Thema, das individuell betrachtet werden muss. Es ist wichtig, alle relevanten Dokumente und Kommunikationen sorgfältig zu prüfen.

In vielen Fällen ist es ratsam, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, sei es durch einen Anwalt oder eine Verbraucherschutzorganisation. Diese können nicht nur dabei helfen, die eigenen Rechte zu verstehen, sondern auch bei der Formulierung des Widerrufs und der Kommunikation mit der Bank oder dem Versicherer unterstützen.

Zudem sollte man bedenken, dass ein Widerruf der Restschuldversicherung nicht automatisch bedeutet, dass der Kreditnehmer schlechter gestellt wird. Vielmehr geht es darum, eine für den Kreditnehmer unnötige oder überteuerte Versicherung zu eliminieren, ohne die Kreditkonditionen zu verschlechtern.

Ich habe mich intensiv mit dem Thema Restschuldversicherung auseinandergesetzt, als ich meinen Kredit aufgenommen habe. Mir wurde schnell klar, dass diese Versicherung für mich nicht sinnvoll ist.

Ich habe mich dann gegen den Abschluss entschieden, aber ich weiß, dass viele Menschen sich nicht bewusst sind, welche Optionen sie haben. Der Widerruf ist definitiv eine Möglichkeit, aber man sollte sich auch überlegen, ob es Alternativen gibt, die besser zum eigenen Risikoprofil passen.

Ich möchte darauf hinweisen, dass es wichtig ist, die Notwendigkeit einer Restschuldversicherung kritisch zu hinterfragen. Oft wird sie als Sicherheit verkauft, aber in vielen Fällen ist sie einfach nur eine zusätzliche finanzielle Belastung für den Kreditnehmer.

Bevor man sich für den Widerruf entscheidet, sollte man seine finanzielle Situation genau analysieren und überlegen, ob es nicht sinnvoller wäre, stattdessen in eine individuelle Risiko-Lebensversicherung oder eine Berufsunfähigkeitsversicherung zu investieren. Diese bieten oft einen umfassenderen Schutz und sind im Schadensfall flexibler einsetzbar.

Natürlich ist dies abhängig von der persönlichen Lebenssituation und sollte mit einem unabhängigen Berater besprochen werden.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass der Widerruf einer Restschuldversicherung nicht die einzige Option ist. In einigen Fällen kann es sinnvoller sein, die Versicherung anzupassen oder zu verhandeln, um bessere Konditionen zu erhalten.

Dies kann insbesondere dann der Fall sein, wenn sich die persönliche oder finanzielle Situation des Kreditnehmers seit Abschluss des Vertrags geändert hat. Eine offene Kommunikation mit der Bank und dem Versicherer ist hierbei entscheidend.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

Wenn man sich entscheidet, die Restschuldversicherung zu widerrufen, sollte man unbedingt darauf achten, dass dies keinen negativen Einfluss auf die Kreditkonditionen hat. In einigen Fällen kann die Bank argumentieren, dass ohne die Versicherung das Risiko höher ist und daher die Zinsen angepasst werden müssen.

Es ist daher ratsam, vor einem Widerruf eine schriftliche Bestätigung der Bank einzuholen, dass der Widerruf der Versicherung keine Auswirkungen auf die Kreditbedingungen hat.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass man sich vor einem Widerruf der Restschuldversicherung über alternative Absicherungsmöglichkeiten informieren sollte. Es gibt verschiedene Arten von Versicherungen, die ähnlichen Schutz bieten können, wie z.B.

eine Risikolebensversicherung oder eine Berufsunfähigkeitsversicherung. Diese sind oft günstiger und bieten im Falle eines Falles einen umfassenderen Schutz.

Es ist wichtig, eine Versicherung zu wählen, die zu den eigenen Bedürfnissen und der finanziellen Situation passt. Eine unabhängige Beratung kann hierbei sehr hilfreich sein, um die verschiedenen Optionen zu verstehen und die beste Entscheidung zu treffen.

Ich habe vor kurzem mit einem Freund gesprochen, der in der Finanzbranche arbeitet, und er hat mir auch geraten, die Restschuldversicherung kritisch zu betrachten. Er meinte, dass viele Menschen diese Versicherung abschließen, ohne wirklich zu verstehen, was sie abdeckt und ob sie für ihre Situation notwendig ist.

Es ist immer eine gute Idee, sich unabhängig beraten zu lassen und nicht nur auf das zu hören, was die Bank oder der Kreditvermittler empfiehlt.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Es ist auch wichtig, sich daran zu erinnern, dass der Widerruf einer Restschuldversicherung ein Recht ist, das Verbrauchern zusteht. Man sollte sich nicht von Banken oder Versicherungen einschüchtern lassen.

Wenn man sich entscheidet, diesen Schritt zu gehen, sollte man sichergehen, alle notwendigen Dokumente und Beweise zu sammeln und den Widerruf schriftlich einzureichen. Eine genaue Dokumentation des Prozesses kann in eventuellen Streitfällen sehr nützlich sein.

Einer der Gründe, warum ich mich gegen eine Restschuldversicherung entschieden habe, war die Tatsache, dass sie oft sehr teuer ist und das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht immer gerechtfertigt ist. Nachdem ich mich mit verschiedenen Versicherungsangeboten auseinandergesetzt hatte, wurde mir klar, dass es bessere Möglichkeiten gibt, mich und meine Familie finanziell abzusichern.

Der Widerruf einer solchen Versicherung kann ein wichtiger Schritt sein, um finanzielle Freiheit zu erlangen und unnötige Kosten zu vermeiden. Es ist wichtig, gut informiert zu sein und sich nicht von vermeintlichen Sicherheiten blenden zu lassen, die letztendlich mehr kosten als sie nutzen.

Interessant, wie viele unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen es zum Thema Restschuldversicherung gibt. Es zeigt, wie wichtig es ist, sich gut zu informieren und beraten zu lassen.

Ein Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Tatsache, dass die Restschuldversicherung in der Regel nicht verpflichtend ist. Viele Kreditnehmer gehen fälschlicherweise davon aus, dass sie diese Versicherung abschließen müssen, um den Kredit zu erhalten.

Dies ist jedoch nicht immer der Fall. Es ist wichtig, die Kreditbedingungen genau zu prüfen und zu verstehen, welche Versicherungen tatsächlich erforderlich sind und welche optional sind.

In vielen Fällen kann man durch den Verzicht auf unnötige Versicherungen Geld sparen, ohne dabei das Risiko einzugehen, im Falle eines Falles ungeschützt zu sein.

Hat jemand Tipps, wie man am besten mit der Bank verhandelt, wenn es um den Widerruf geht?

Ein Tipp für die Verhandlung mit der Bank ist, sich gut vorzubereiten. Sammle alle relevanten Unterlagen und informiere dich über deine Rechte.

Es kann auch hilfreich sein, klar zu machen, dass du bereit bist, deine Angelegenheit notfalls auch öffentlich zu machen oder rechtliche Schritte einzuleiten. Oft sind Banken dann eher bereit, eine Lösung zu finden, die für beide Seiten akzeptabel ist.

Es ist auch ratsam, schriftlich zu kommunizieren, um eine Dokumentation aller Gespräche und Vereinbarungen zu haben.

Darüber hinaus sollte man sich nicht scheuen, externe Hilfe in Anspruch zu nehmen, sei es durch einen Anwalt oder eine Verbraucherschutzorganisation. Diese können oft wertvolle Unterstützung bieten und die Verhandlungsposition gegenüber der Bank stärken.

Es ist wichtig, sich nicht unter Druck setzen zu lassen und für seine Rechte einzustehen.

Manchmal hilft es auch, einfach hartnäckig zu bleiben und nicht aufzugeben.

Ich denke, es ist auch wichtig, realistisch zu bleiben und Kompromisse in Betracht zu ziehen. Manchmal ist es besser, einen Teil der Versicherungsprämie zurückerstattet zu bekommen, als auf der vollständigen Stornierung zu bestehen und am Ende leer auszugehen.

Die Fähigkeit, flexibel zu sein und gleichzeitig das eigene Ziel nicht aus den Augen zu verlieren, kann in solchen Verhandlungen sehr wertvoll sein.

Eine Strategie, die oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, die Restschuldversicherung durch eine alternative Versicherung zu ersetzen, die besser zu den eigenen Bedürfnissen passt. Dies kann ein starker Verhandlungspunkt gegenüber der Bank sein, da es zeigt, dass du weiterhin an einer Absicherung interessiert bist, aber zu Bedingungen, die für dich sinnvoller sind.

Die Vorlage eines Angebots für eine alternative Versicherung kann die Bank dazu bewegen, flexibler bei der Lösung des Problems zu sein. Es ist wichtig, alle Optionen zu prüfen und kreativ bei der Suche nach Lösungen zu sein, die sowohl für dich als auch für die Bank akzeptabel sind.
Lädt...
X