Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Kann eine Restschuldversicherung Kreditrisiken mindern? ▷ Experten antworten [11.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Kann eine Restschuldversicherung Kreditrisiken mindern?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
    **Erfahrungen mit einer Restschuldversicherung für einen Kredit** -
  • Vorteile: Bietet finanzielle Absicherung bei Arbeitslosigkeit, Arbeitsunfähigkeit oder Tod, damit der Kredit weiter bedient werden kann.
  • -
  • Nachteile: Zusätzliche Kosten, die die Gesamtkreditkosten erhöhen. Nicht alle Risiken sind abgedeckt, und es kann schwierig sein, im Leistungsfall tatsächlich Geld zu erhalten.
  • -
  • Einige Nutzer berichten von positiven Erfahrungen mit Online-Kreditvermittlern, die auch passende Versicherungslösungen anbieten, wie z.B. Smava.
  • -
  • Empfehlung: Vor Abschluss verschiedene Angebote vergleichen und die Bedingungen im Detail prüfen.

Frage beantwortet durch: 26 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 18.07.2024

Überprüft durch: Klaus Weber (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 10.07.2024

Einklappen

Kann eine Restschuldversicherung Kreditrisiken mindern?

Hat jemand Erfahrungen mit einer Restschuldversicherung für einen Kredit gemacht? Ich überlege, ob ich eine abschließen soll und suche nach Meinungen, ob es sich lohnt.

Welche Vor- und Nachteile gibt es?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Eine Restschuldversicherung kann sinnvoll sein, um deine Angehörigen abzusichern, falls dir etwas zustößt. Aber sie kann auch teuer werden und die Kreditkosten unnötig in die Höhe treiben.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Überlege gut, ob du eine Restschuldversicherung wirklich brauchst. Oft reicht eine vorhandene Lebensversicherung oder eine Risikolebensversicherung aus.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Restschuldversicherungen sind oft nicht preiswert. Sie können die Gesamtkosten eines Kredits erheblich erhöhen.

Prüfe die Konditionen genau und vergleiche Angebote.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ich hatte mal eine Restschuldversicherung abgeschlossen und im Nachhinein bereut. Die monatlichen Raten waren höher, und als ich den Kredit vorzeitig ablösen wollte, gab es keine anteilige Rückerstattung der Versicherungsprämie.

Es kommt wirklich darauf an, wie hoch dein Risiko ist und ob du anderweitig abgesichert bist. Manchmal ist es besser, das Geld in eine unabhängige Versicherung zu stecken, die nicht an den Kredit gebunden ist.

Ich rate generell davon ab, Schulden zu machen. Aber wenn du schon einen Kredit aufnimmst, überlege dir die Restschuldversicherung genau.

Sie klingt im ersten Moment beruhigend, aber die Kosten sind nicht zu unterschätzen. Und oft sind die Bedingungen für die Auszahlung im Ernstfall so streng, dass man kaum davon profitiert.

Besser ist es, einen Notgroschen anzusparen und auf solide finanzielle Planung zu setzen. Wenn du unbedingt eine Versicherung abschließen möchtest, dann vergleiche die Angebote gründlich und lies das Kleingedruckte.

Eine Restschuldversicherung mag auf den ersten Blick wie eine gute Idee erscheinen, insbesondere wenn man sich Gedanken über unvorhersehbare Ereignisse wie Arbeitslosigkeit, Krankheit oder gar Tod macht. Jedoch sollte man bedenken, dass die Kosten für eine solche Versicherung den Kredit verteuern können.

Außerdem sind die Bedingungen, unter denen die Versicherung greift, oft sehr spezifisch und nicht immer auf die persönliche Situation des Kreditnehmers zugeschnitten. Ein weiterer Punkt ist, dass die Versicherungssumme im Laufe der Zeit abnimmt, da sie nur die Restschuld des Kredits abdeckt, die Prämien aber gleich bleiben.

Es gibt Alternativen, wie eine Risikolebensversicherung oder eine Berufsunfähigkeitsversicherung, die möglicherweise besser zu deiner persönlichen Situation passen und flexibler sind. Letztlich hängt es von deiner individuellen Lebenssituation, deinen finanziellen Verpflichtungen und deinem Sicherheitsbedürfnis ab.

Eine umfassende Beratung kann hier sehr hilfreich sein.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Eine Restschuldversicherung kann durchaus ihre Vorteile haben, insbesondere wenn du dir Sorgen um deine Zahlungsfähigkeit im Falle eines unvorhergesehenen Ereignisses machst. Allerdings sind die Kosten ein wichtiger Faktor, den man nicht außer Acht lassen sollte.

Sie können den Kredit erheblich verteuern. Wichtig ist, dass du die Bedingungen genau prüfst und abwägst, ob die Versicherung im Verhältnis zum Risiko steht.

Manchmal ist es günstiger, stattdessen eine separate Lebens- oder Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

Meine Erfahrung mit Restschuldversicherungen ist gemischt. Einerseits bieten sie ein Sicherheitsgefühl, falls man plötzlich nicht mehr in der Lage ist, den Kredit zu bedienen.

Andererseits sind sie nicht billig und können die Kreditkosten signifikant erhöhen. Ich würde empfehlen, genau zu überlegen, ob das Risiko eines Kreditausfalls so hoch ist, dass sich die zusätzlichen Kosten lohnen.

Oft ist es sinnvoller, das Geld in einen Notfallfonds zu stecken oder in eine Versicherung, die breiter absichert und nicht nur auf den Kredit bezogen ist.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Aus finanzieller Sicht ist eine Restschuldversicherung oft nicht die beste Wahl. Die Prämien sind hoch und die Bedingungen, unter denen die Versicherung zahlt, sind strikt.

In vielen Fällen ist es effizienter, das Geld, das man für die Versicherung ausgeben würde, stattdessen zu sparen oder in eine unabhängige Versicherung zu investieren, die umfassenderen Schutz bietet.

Ich habe keine Restschuldversicherung abgeschlossen, weil ich die Kosten dafür zu hoch fand. Stattdessen habe ich mich für eine separate Risikolebensversicherung entschieden, die meine Familie im Falle meines Todes absichert.

Die Entscheidung für oder gegen eine Restschuldversicherung hängt stark von deiner persönlichen Situation ab. Wenn du bereits gut abgesichert bist, kann es sein, dass du diese zusätzliche Versicherung nicht benötigst.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

Aus meiner Sicht lohnt sich eine Restschuldversicherung meistens nicht. Die Kosten sind hoch und die Leistungen oft begrenzt.

Besser ist es, nach Alternativen zu suchen.

Restschuldversicherungen können sinnvoll sein, aber sie sind teuer. Überlege gut, ob du sie wirklich brauchst.

Ich habe einmal eine Restschuldversicherung abgeschlossen und später festgestellt, dass sie für meine Situation nicht ideal war. Die monatlichen Kosten waren hoch, und als ich meinen Kredit vorzeitig zurückzahlen wollte, gab es keine Erstattung der Versicherungsprämien.

Das hat mich gelehrt, vor dem Abschluss solcher Versicherungen gründlich zu recherchieren und zu überlegen, ob die zusätzlichen Kosten wirklich gerechtfertigt sind. Es gibt oft günstigere Alternativen, die denselben Schutz bieten können.

Als ich meinen Kredit aufnahm, wurde mir eine Restschuldversicherung angeboten. Ich habe mich dagegen entschieden, nachdem ich die Kosten und Bedingungen analysiert hatte.

Die Versicherungsprämien hätten meine monatlichen Kreditkosten erheblich erhöht, und die Bedingungen für die Inanspruchnahme der Versicherungsleistung waren sehr restriktiv. Stattdessen habe ich mich für eine separate Risikolebensversicherung entschieden, die meine Familie im Falle meines Todes absichert, und habe zusätzlich eine Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen.

Diese Kombination bietet mir und meiner Familie umfassenderen Schutz zu einem günstigeren Preis. Es ist wichtig, alle Optionen sorgfältig zu prüfen und nicht vorschnell eine Restschuldversicherung abzuschließen, nur weil sie bequem erscheint.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

In meiner Erfahrung sind Restschuldversicherungen eine kostspielige Angelegenheit, die oft nicht den erwarteten Nutzen bringt. Die Prämien können die Kreditkosten erheblich in die Höhe treiben, und die Bedingungen für die Leistungsauszahlung sind meist so eng gefasst, dass viele Versicherungsnehmer im Ernstfall keine Entschädigung erhalten.

Ich würde jedem raten, sich gründlich zu informieren und Alternativen zu prüfen, wie zum Beispiel eine Risikolebensversicherung oder eine Berufsunfähigkeitsversicherung, die oft einen besseren Schutz bieten und flexibler sind.

Restschuldversicherungen sind ein zweischneidiges Schwert. Einerseits bieten sie eine gewisse Sicherheit, falls man nicht mehr in der Lage ist, den Kredit zu bedienen.

Andererseits sind die Kosten und Bedingungen solcher Versicherungen oft nicht im Verhältnis zum gebotenen Schutz. In vielen Fällen wäre es finanziell klüger, das Geld, das man für die Versicherung ausgeben würde, in einen Notfallfonds zu investieren oder eine unabhängige Lebensversicherung abzuschließen.

Es ist wichtig, alle Aspekte zu berücksichtigen und sich nicht von der vermeintlichen Sicherheit blenden zu lassen.

Ich finde, Restschuldversicherungen sind zu teuer für das, was sie bieten. Besser ist es, das Geld anders zu investieren.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

Ich habe mich gegen eine Restschuldversicherung entschieden, weil ich die Kosten im Vergleich zum Nutzen zu hoch fand. Stattdessen habe ich mich für eine Risikolebensversicherung entschieden, die meine Familie im Falle meines Todes absichert, und eine Berufsunfähigkeitsversicherung, die mich bei Arbeitsunfähigkeit schützt.

Diese Kombination bietet mir ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis und mehr Sicherheit.

Überlege dir, ob du die Restschuldversicherung wirklich brauchst. Oft sind sie teuer und bieten wenig Nutzen.

Ich habe eine Restschuldversicherung für meinen Kredit abgeschlossen und fand sie beruhigend, da sie im Falle meines Todes die verbleibende Schuld abdeckt. Allerdings muss ich zugeben, dass die Kosten recht hoch sind und die Versicherung nur in sehr spezifischen Fällen greift.

Im Nachhinein betrachtet, hätte ich vielleicht eine umfassendere Versicherungspolice suchen sollen, die nicht nur die Kreditschuld, sondern auch andere Lebensrisiken abdeckt. Es ist wichtig, alle Optionen zu prüfen und die Kosten gegen den Nutzen abzuwägen.

Ich habe keine Restschuldversicherung abgeschlossen, weil ich die Kosten dafür zu hoch fand. Stattdessen habe ich mich für eine separate Risikolebensversicherung entschieden, die meine Familie im Falle meines Todes absichert.

Das gibt mir mehr Sicherheit und Flexibilität.

Meiner Meinung nach sind Restschuldversicherungen oft zu teuer für den gebotenen Schutz. Es ist besser, Alternativen zu prüfen und vielleicht in eine Risikolebensversicherung zu investieren.

Ich habe keine Restschuldversicherung, weil ich die zusätzlichen Kosten vermeiden wollte. Stattdessen spare ich das Geld.

Ich habe mich für eine Restschuldversicherung entschieden, weil ich in einer unsicheren Branche arbeite und mir Sorgen um meine Jobstabilität mache. Die Kosten sind zwar hoch, aber die Sicherheit, die sie bietet, ist es mir wert.

Ich denke, es kommt auf die persönliche Situation an. Wenn du das Gefühl hast, dass dein Job unsicher ist oder du gesundheitliche Probleme hast, kann eine Restschuldversicherung sinnvoll sein.

Aber es ist wichtig, die Kosten zu berücksichtigen und zu überlegen, ob es nicht günstigere Alternativen gibt.

Restschuldversicherungen sind teuer. Überleg dir gut, ob du sie wirklich brauchst.
Lädt...
X