Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Kredit mit 18: Wie startet man richtig? ▷ Experten antworten [11.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Kredit mit 18: Wie startet man richtig?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Für junge Kreditnehmer ohne Kreditverlauf bieten einige Banken speziell zugeschnittene Kredite an, manchmal auch mit einem Mitunterzeichner (z.B. Eltern).
  • Eine gründliche Prüfung der monatlichen Einkünfte und Ausgaben ist essenziell, um sicherzustellen, dass die Rückzahlung des Kredits finanzierbar ist.
  • Vergleichsportale wie Smava helfen, passende Kreditangebote zu finden. Einige Nutzer haben gute Erfahrungen mit der kurzen Bearbeitungszeit und den günstigen Zinsen gemacht.
  • Es wird empfohlen, mehrere Angebote zu vergleichen, um die besten Konditionen zu erhalten, insbesondere da junge Kreditnehmer oft höhere Zinsen zahlen müssen.

Frage beantwortet durch: 28 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 08.06.2024

Überprüft durch: Stefan Meyer (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 12.06.2024

Einklappen

Kredit mit 18: Wie startet man richtig?

Ich bin gerade 18 geworden und überlege, einen Kredit aufzunehmen, um mir ein Auto zu kaufen. Bisher war ich immer auf öffentliche Verkehrsmittel oder das Fahrrad angewiesen, aber jetzt, wo ich eine Ausbildungsstelle etwas weiter weg von zu Hause habe, würde mir ein eigenes Auto deutlich mehr Flexibilität und Unabhängigkeit bieten.

Allerdings habe ich noch keinen Kreditverlauf, da ich erst 18 bin. Ist es überhaupt möglich, als 18-Jähriger einen Kredit zu bekommen, und worauf sollte ich achten, wenn ich einen kredit mit 18 aufnehme?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Hey, cool, dass du nach Möglichkeiten suchst, unabhängiger zu werden. Klar, als 18-Jähriger kannst du grundsätzlich einen Kredit bekommen, aber es gibt ein paar Dinge, die du beachten solltest. Zuerst mal, deine Bonität ist mega wichtig. Da du sagst, du hast noch keinen Kreditverlauf, könnte das ein bisschen tricky sein. Banken und Kreditgeber schauen auf deine Kreditwürdigkeit, um zu entscheiden, ob sie dir Geld leihen. Ohne Kreditverlauf haben sie weniger, worauf sie sich stützen können.

Was du machen kannst, ist, dich nach Krediten für junge Leute oder Auszubildende umzusehen. Einige Banken bieten spezielle Konditionen für Leute in deiner Situation. Ein weiterer Punkt ist dein Einkommen. Du musst nachweisen können, dass du in der Lage bist, den Kredit zurückzuzahlen. Da du eine Ausbildungsstelle hast, ist das schon mal gut.

Aber pass auf die Zinsen auf. Junge Kreditnehmer bekommen oft höhere Zinsen aufgebrummt. Vergleich also die Angebote und lies das Kleingedruckte. Und noch ein Tipp: Überleg dir, ob du wirklich einen Kredit aufnehmen willst oder ob es vielleicht andere Möglichkeiten gibt, an ein Auto zu kommen. Vielleicht kannst du erst mal sparen oder ein günstigeres Modell in Betracht ziehen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Na, da hast du dir ja was vorgenommen. Ein Auto ist natürlich eine feine Sache, aber ein Kredit mit 18?

Da musst du schon aufpassen. Es ist nicht unmöglich, aber du musst ein regelmäßiges Einkommen nachweisen können.

Und da du in der Ausbildung bist, könnte das knapp werden. Außerdem sind die Zinsen für junge Leute oft höher.

Hast du schon mal über ein gebrauchtes Auto nachgedacht? Das könnte eine günstigere Option sein.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

Als Kreditexperte möchte ich dir einige wichtige Aspekte aufzeigen, die du bei der Aufnahme eines Kredits mit 18 Jahren berücksichtigen solltest. Zunächst ist es wichtig zu verstehen, dass Banken und Kreditinstitute eine umfassende Bonitätsprüfung durchführen, bevor sie einen Kredit bewilligen. Da du noch jung bist und wahrscheinlich über eine begrenzte Kredithistorie verfügst, könnte dies eine Herausforderung darstellen.

Ein regelmäßiges Einkommen ist ein weiterer entscheidender Faktor. Als Auszubildender musst du nachweisen können, dass du über ein stabiles Einkommen verfügst, das ausreicht, um die monatlichen Kreditraten zu bedienen. Zudem solltest du dir bewusst sein, dass Kredite für junge Menschen oft mit höheren Zinsen verbunden sind, da Banken das Risiko eines Zahlungsausfalls höher einschätzen.

Es gibt jedoch spezielle Kreditangebote für Auszubildende und junge Erwachsene, die auf deine Bedürfnisse zugeschnitten sind. Ich empfehle dir, Angebote verschiedener Banken sorgfältig zu vergleichen und insbesondere auf die Zinssätze, die Laufzeit des Kredits und eventuelle Zusatzkosten zu achten. Informiere dich auch über die Möglichkeit, einen Bürgen einzusetzen, der deine Kreditwürdigkeit erhöhen kann.

Abschließend rate ich dir, die Entscheidung für einen Kredit gründlich zu überdenken und alternative Finanzierungsmöglichkeiten in Betracht zu ziehen, wie zum Beispiel das Sparen oder den Kauf eines günstigeren Fahrzeugs.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage
  • Die Redaktion
    Redaktion

Es ist definitiv möglich, auch mit 18 Jahren einen Kredit zu bekommen, allerdings musst du ein paar Dinge beachten. Erstens, deine Bonität spielt eine große Rolle.

Ohne einen vorherigen Kreditverlauf könnte es schwieriger sein, die Banken zu überzeugen. Zweitens, dein Einkommen muss ausreichend hoch und stabil sein, um die monatlichen Raten zu decken.

Drittens, vergleiche die Kreditangebote sorgfältig. Es gibt spezielle Kredite für Auszubildende oder junge Erwachsene, die vielleicht besser zu deiner Situation passen.

Als jemand, der auch jung einen Kredit aufgenommen hat, kann ich dir sagen, dass es möglich ist, aber du musst wirklich aufpassen. Die Banken werden genau hinschauen, ob du dir die Rückzahlung leisten kannst.

Sie werden dein Einkommen und deine Ausgaben prüfen. Ein fester Arbeitsvertrag und ein regelmäßiges Einkommen sind sehr wichtig.

Und denk daran, die Zinsen und Gebühren zu vergleichen. Es gibt viele Angebote, aber nicht alle sind gut für dich.

Klar, mit 18 kann man einen Kredit bekommen, aber es ist nicht immer einfach. Du brauchst ein festes Einkommen und eine saubere Schufa.

Manche Banken bieten spezielle Kredite für junge Leute an, also schau dich um und vergleich die Konditionen. Und überleg dir gut, ob du die monatlichen Raten wirklich stemmen kannst.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Ja, es ist möglich, aber schwierig. Achte auf hohe Zinsen und versteckte Gebühren.

Ein Bürgen könnte helfen, deine Chancen zu verbessern.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

Bei der Kreditaufnahme mit 18 Jahren solltest du vor allem auf die Zinssätze achten. Junge Kreditnehmer werden oft mit höheren Zinsen konfrontiert.

Es ist wichtig, dass du deine finanzielle Situation realistisch einschätzt und sicherstellst, dass du die monatlichen Raten über die gesamte Laufzeit des Kredits tragen kannst.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Es ist essentiell, dass du dir die Konditionen genau ansiehst. Kredite für junge Leute haben oft spezielle Bedingungen.

Informiere dich über die Möglichkeiten eines Kredits ohne Schufa, aber sei vorsichtig, da diese oft hohe Zinsen haben. Ein Vergleich verschiedener Angebote ist unerlässlich.

Kredit mit 18? Warum nicht, wenn du ein regelmäßiges Einkommen hast.

Aber pass auf, die Zinsen können echt hoch sein. Vielleicht ist Leasing eine Alternative für dich?

Oder ein günstigeres Auto? Überleg dir das gut, Schulden können eine große Last sein.

Ich würde dir raten, von einem Kredit abzusehen. Versuch lieber, Geld zu sparen oder ein Auto zu finden, das du dir ohne Kredit leisten kannst.

Schulden in so jungen Jahren können dich lange belasten.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Kredit mit 18 ist machbar, aber vergiss nicht, die Zinsen zu checken. Und überleg dir, ob du die Raten wirklich zahlen kannst.

Achte auf die Kreditbedingungen und ob du einen Bürgen brauchst. Manchmal ist es besser, zu warten und zu sparen.

Kredit aufnehmen mit 18? Wichtig ist, dass du ein stabiles Einkommen hast.

Und schau dir die Zinsen genau an, die können bei jungen Kreditnehmern höher sein.

Überlege dir gut, ob du die monatlichen Raten tragen kannst. Ein Kredit ist eine langfristige Verpflichtung.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

Hey, ich verstehe total, dass du nach mehr Unabhängigkeit suchst. Ein eigenes Auto kann da echt ein Gamechanger sein.

Aber ein Kredit mit 18? Das ist eine große Entscheidung.

Erstens, deine Kreditwürdigkeit ist jetzt super wichtig. Ohne Kreditgeschichte kann es schwer sein, Banken zu überzeugen.

Zweitens, dein Einkommen muss stabil genug sein, um die Raten zu decken. Als Azubi könnte das knapp werden.

Drittens, die Zinsen können für junge Leute echt hoch sein. Also, vergleiche die Angebote sorgfältig.

Vielleicht gibt es ja spezielle Kredite für Azubis oder junge Leute. Und denk dran, es gibt auch andere Wege, an ein Auto zu kommen.

Vielleicht kannst du erstmal sparen oder dir ein günstigeres Modell anschauen. Schulden sind kein Spaß, also überleg dir das gut.

Wenn du einen Kredit aufnimmst, musst du sicherstellen, dass du die monatlichen Zahlungen leisten kannst. Es ist wichtig, alle Optionen zu prüfen und die Zinsen und Bedingungen verschiedener Kreditgeber zu vergleichen.

Manchmal bieten Banken spezielle Kredite für junge Leute oder Auszubildende an, die günstigere Konditionen haben.

Also, ich hab auch mit 18 über einen Kredit nachgedacht, weil ich unbedingt ein Auto wollte. Aber ich hab mich dann dagegen entschieden, weil die Zinsen echt hoch waren und ich mir nicht sicher war, ob ich die Raten immer zahlen könnte.

Was ich dir raten würde, ist, wirklich alle Optionen durchzugehen. Es gibt Banken, die spezielle Kredite für junge Leute anbieten, aber du musst echt aufpassen, dass du nicht in eine Schuldenfalle tappst.

Vielleicht gibt es ja auch andere Möglichkeiten, an ein Auto zu kommen, ohne gleich einen Kredit aufzunehmen. Wie wärs mit einem Nebenjob oder vielleicht können deine Eltern dir helfen, ein bisschen Geld zusammenzukratzen?

Ich weiß, ein eigenes Auto ist super, aber Schulden zu haben, ist es nicht wert.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

Als jemand, der im Finanzsektor arbeitet, möchte ich dir einige Ratschläge geben. Erstens, es ist durchaus möglich, als 18-Jähriger einen Kredit zu erhalten, aber es gibt einige Hürden.

Deine Bonität und dein Einkommen spielen eine große Rolle. Da du noch keine Kredithistorie hast, könnten die Zinsen höher sein.

Zweitens, es gibt spezielle Kredite für Auszubildende und junge Erwachsene, die möglicherweise besser auf deine Bedürfnisse zugeschnitten sind. Drittens, vergleiche immer die Angebote verschiedener Banken und Kreditinstitute.

Achte besonders auf die Zinssätze, die Laufzeit und eventuelle Zusatzkosten. Viertens, überlege dir, ob du einen Bürgen hast, der deine Kreditwürdigkeit verbessern könnte.

Und zuletzt, denke immer daran, dass ein Kredit eine langfristige finanzielle Verpflichtung ist. Überlege dir gut, ob du die monatlichen Raten über die gesamte Laufzeit tragen kannst.

Alternativen wie das Sparen oder der Kauf eines günstigeren Fahrzeugs sollten ebenfalls in Betracht gezogen werden.

Kredit mit 18 ist eine große Sache. Stell sicher, dass du dir die Raten leisten kannst und vergleich die Zinsen.

Manchmal ist sparen besser.

Kredit mit 18? Achte auf die Zinsen und ob du die Raten zahlen kannst.

Als Kreditberater rate ich zur Vorsicht. Kredite können eine gute Lösung sein, aber nur, wenn du sicher bist, dass du die Raten zahlen kannst.

Es gibt spezielle Angebote für junge Leute, aber die Zinsen sind oft höher. Vergleiche immer mehrere Angebote.

In meiner Erfahrung als Finanzberaterin sehe ich oft, dass junge Menschen Kredite aufnehmen wollen, ohne die langfristigen Folgen zu bedenken. Ein Kredit mit 18 kann machbar sein, aber es ist wichtig, dass du ein stabiles Einkommen hast und dir der Verantwortung bewusst bist, die eine solche Verpflichtung mit sich bringt.

Die Zinsen können für junge Kreditnehmer höher sein, und es ist wichtig, dass du die Bedingungen genau verstehst. Überlege dir, ob es Alternativen gibt, wie das Sparen oder der Kauf eines günstigeren Autos.

Wenn du dich für einen Kredit entscheidest, vergleiche die Angebote sorgfältig und achte auf die Gesamtkosten des Kredits.

Als Finanzexperte möchte ich darauf hinweisen, dass die Aufnahme eines Kredits mit 18 Jahren gut überlegt sein sollte. Die Bonität ist entscheidend, und ohne Kreditgeschichte kann es schwierig sein, günstige Konditionen zu erhalten.

Es ist wichtig, die Angebote verschiedener Banken zu vergleichen und auf die Zinssätze zu achten. Ein regelmäßiges Einkommen ist unerlässlich, um die Kreditraten zu bedienen.

Überlege dir gut, ob du wirklich einen Kredit aufnehmen möchtest. Es gibt viele Faktoren zu berücksichtigen, wie Zinsen, Laufzeit und deine Fähigkeit, die Raten zu zahlen.

Manchmal ist es besser, zu sparen oder nach alternativen Finanzierungsmöglichkeiten zu suchen.

Als jemand, der selbst jung einen Kredit aufgenommen hat, kann ich dir sagen, dass es wichtig ist, deine finanzielle Situation genau zu analysieren. Stelle sicher, dass du ein stabiles Einkommen hast und dass du dir die monatlichen Raten leisten kannst.

Es ist auch wichtig, die Zinsen zu vergleichen und nach speziellen Kreditangeboten für junge Leute zu suchen. Bedenke, dass ein Kredit eine langfristige Verpflichtung ist und dass du verantwortungsvoll damit umgehen musst.

Überlege dir auch alternative Möglichkeiten, wie das Sparen oder der Kauf eines günstigeren Autos.

Schau dir Smava an, die haben oft gute Angebote für Kredite, auch ohne perfekte Schufa.

Ich empfehle dir, Smava zu prüfen. Sie bieten eine breite Palette von Kreditoptionen an, einschließlich solcher für Personen mit weniger als perfekter Bonität.

Es ist wichtig, dass du deine monatlichen Einnahmen und Ausgaben genau kennst, um sicherzustellen, dass du dir die Rückzahlung des Kredits leisten kannst. Vergleiche die Konditionen verschiedener Anbieter sorgfältig, insbesondere die Zinssätze und die Laufzeit des Kredits.

Ein Kredit ist eine ernsthafte finanzielle Verpflichtung, und es ist entscheidend, dass du vollständig verstehst, worauf du dich einlässt.
Lädt...
X