Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie widerrufe ich einen Kredit bei der Targobank? ▷ Experten antworten [10.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Wie widerrufe ich einen Kredit bei der Targobank?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:

    Hat jemand Erfahrung damit, einen Targobank Kredit zu widerrufen?

  • Der Widerruf eines Targobank Kredits muss schriftlich innerhalb der 14-tägigen Widerrufsfrist erfolgen.
  • Es ist wichtig, den Widerruf eindeutig zu formulieren und die Vertragsnummer anzugeben.
  • Die Bearbeitungszeit für einen Widerruf kann variieren, aber in der Regel erfolgt eine Rückmeldung innerhalb weniger Tage.
  • Für zukünftige Kreditbedarfe könnte es nützlich sein, auch andere Anbieter zu vergleichen. Unsere Redaktion hat gute Erfahrungen mit SMAVA gemacht, da sie schnelle Bearbeitungszeiten und eine Vielzahl von Kreditoptionen bieten.

Frage beantwortet durch: 30 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 08.06.2024

Überprüft durch: Michelle Koch (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 10.06.2024

Einklappen

    Wie widerrufe ich einen Kredit bei der Targobank?

    Hat jemand Erfahrung damit, einen Targobank Kredit zu widerrufen? Ich denke darüber nach, meinen Kreditvertrag innerhalb der Widerrufsfrist zu widerrufen und würde gerne wissen, ob jemand bereits Erfahrungen damit gemacht hat.

    Gibt es etwas Besonderes zu beachten? Wie schnell hat die Targobank den Widerruf bearbeitet?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Wenn du deinen Targobank Kredit innerhalb der gesetzlichen Widerrufsfrist von 14 Tagen widerrufst, solltest du keine Probleme haben. Wichtig ist, dass du den Widerruf schriftlich einreichst und am besten per Einschreiben mit Rückschein, damit du einen Beleg hast.

    Die Targobank muss dann alle bereits geleisteten Zahlungen zurückerstatten. Die Bearbeitungszeit kann variieren, aber normalerweise sollte es nicht länger als ein paar Wochen dauern.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Der Widerruf eines Kreditvertrags ist ein Recht, das Verbrauchern in Deutschland zusteht. Die Widerrufsfrist beträgt generell 14 Tage ab Vertragsabschluss.

    Es ist essentiell, dass der Widerruf in Textform erfolgt, also per Brief, Fax oder E-Mail. Die Targobank, wie auch andere Banken, ist gesetzlich verpflichtet, den Widerruf ohne Verzögerung zu bearbeiten.

    Nach erfolgreichem Widerruf sind beide Parteien verpflichtet, die empfangenen Leistungen zurückzugewähren. Das bedeutet, dass du bereits gezahlte Beträge zurückerhalten solltest und die Bank den Kredit als nichtig betrachtet.

    Es ist ratsam, eine Bestätigung des Widerrufs von der Bank anzufordern, um sicherzustellen, dass der Prozess ordnungsgemäß abgeschlossen wurde. Die Dauer der Bearbeitung kann variieren, jedoch ist die Bank bemüht, diese so schnell wie möglich vorzunehmen.

    Es gibt keine festgelegte Frist für die Bearbeitung, aber es ist ungewöhnlich, wenn es länger als ein paar Wochen dauert.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

    Ich habe mal einen Kredit bei einer anderen Bank widerrufen und kann dir sagen, dass es grundsätzlich ziemlich geradeaus geht. Du musst wirklich darauf achten, dass du den Widerruf innerhalb der Frist einreichst und am besten alles dokumentierst.

    Ich habe damals den Widerruf per Einschreiben geschickt und zusätzlich per E-Mail, um auf Nummer sicher zu gehen. Die Bank hat dann alles Nötige veranlasst und das Geld war innerhalb von zwei Wochen wieder auf meinem Konto.

    Bei der Targobank sollte es ähnlich sein, aber ich würde dir empfehlen, direkt nach dem Einreichen des Widerrufs dort anzurufen und nachzufragen, ob alles angekommen ist und wie der Stand der Dinge ist.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Hat jemand Tipps, wie man am besten vorgeht, wenn man seinen Kreditvertrag widerrufen will? Ich überlege auch, das zu tun, aber bin mir unsicher wegen der ganzen Formalitäten.

    Generell ist es wichtig, dass du den Widerruf schriftlich einreichst und dabei alle notwendigen Informationen angibst, wie z.B. deinen Namen, die Vertragsnummer und das Datum des Vertragsabschlusses.

    Ein Einschreiben mit Rückschein ist hier die sicherste Methode, da du so einen Nachweis hast, dass der Widerruf fristgerecht bei der Bank eingegangen ist.

    Als ich meinen Kreditvertrag widerrufen wollte, habe ich zunächst online nach Vorlagen für ein Widerrufsschreiben gesucht. Es gibt viele Websites, die solche Vorlagen kostenlos anbieten.

    Das hat mir geholfen, sicherzustellen, dass ich alle wichtigen Punkte in meinem Schreiben erwähnt habe. Nachdem ich das Schreiben fertiggestellt hatte, habe ich es per Einschreiben mit Rückschein an die Bank geschickt.

    Zusätzlich habe ich das Schreiben auch per E-Mail versendet und in der E-Mail um eine Bestätigung des Eingangs gebeten. Die Bank hat mir dann relativ schnell geantwortet und den Widerruf bestätigt.

    Insgesamt hat der gesamte Prozess etwa drei Wochen gedauert, bis ich mein Geld zurückbekommen habe. Wichtig ist, dass du nach dem Widerruf auch deine Kontoauszüge im Auge behältst, um sicherzustellen, dass die Bank alle Beträge korrekt zurücküberwiesen hat.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Die rechtliche Grundlage für den Widerruf eines Kreditvertrags bildet das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB), insbesondere die Paragraphen zum Verbraucherdarlehensvertrag. Es ist entscheidend, dass der Widerruf innerhalb der Frist und in der korrekten Form erfolgt.

    Die Widerrufsbelehrung der Bank muss alle relevanten Informationen enthalten, um den Verbraucher über sein Widerrufsrecht aufzuklären. Bei Unklarheiten in der Widerrufsbelehrung kann sich die Widerrufsfrist unter Umständen verlängern.

    Nach Eingang des Widerrufs ist die Bank verpflichtet, die Wirksamkeit des Widerrufs zu prüfen und den Verbraucher über das Ergebnis zu informieren. In der Praxis kann die Bearbeitungszeit variieren, jedoch ist eine zügige Abwicklung im Interesse der Bank.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 80 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

    Einen Kreditvertrag zu widerrufen ist dein gutes Recht, und es ist wichtig, dass du dabei alles richtig machst. Neben dem schriftlichen Widerruf per Einschreiben würde ich auch empfehlen, die Bank direkt zu kontaktieren und um eine schriftliche Bestätigung des Widerrufs zu bitten.

    So hast du einen weiteren Beleg, falls es später zu Unstimmigkeiten kommen sollte.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Hat schon mal jemand Erfahrungen mit dem Widerruf eines Kredits bei einer Online-Bank gemacht? Ich frage mich, ob der Prozess dort genauso abläuft wie bei einer Filialbank oder ob es Unterschiede gibt.

    Wäre super, wenn jemand seine Erfahrungen teilen könnte.

    Ich habe mal einen Online-Kredit widerrufen und muss sagen, dass es ziemlich unkompliziert war. Der ganze Prozess lief digital ab, ich musste das Widerrufsschreiben nicht mal per Post schicken, sondern konnte alles per E-Mail erledigen.

    Die Antwort kam schnell und das Geld war auch zügig wieder auf meinem Konto.

    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, den Widerruf eines Kreditvertrags online einzureichen, oder muss das immer schriftlich per Post erfolgen?
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

    Viele Banken bieten mittlerweile die Möglichkeit an, den Widerruf eines Kreditvertrags auch online einzureichen. Das kann entweder über ein spezielles Formular auf der Website der Bank oder per E-Mail geschehen.

    Wichtig ist dabei, dass du eine Bestätigung über den Eingang deines Widerrufs von der Bank erhältst. Trotzdem würde ich empfehlen, zusätzlich eine Kopie des Widerrufs per Einschreiben zu schicken, um auf der sicheren Seite zu sein.

    Der Online-Widerruf kann eine praktische Option sein, besonders wenn du schnell handeln musst, um die Frist einzuhalten. Allerdings ist es wichtig, die Bestätigung des Eingangs deines Widerrufs genau zu überprüfen.

    Manchmal kann es vorkommen, dass E-Mails im Spam-Ordner landen oder nicht korrekt zugestellt werden. Deshalb ist es eine gute Idee, nach dem Online-Widerruf bei der Bank anzurufen und zu bestätigen, dass dein Widerruf eingegangen ist und bearbeitet wird.

    Ich frage mich, ob es einen Unterschied macht, ob man den Kredit direkt bei der Bank oder über einen Vermittler widerruft. Hat da jemand Erfahrungen?

    Wenn du den Kredit über einen Vermittler abgeschlossen hast, solltest du den Widerruf sowohl an den Vermittler als auch direkt an die Bank schicken. So stellst du sicher, dass dein Widerruf bei allen beteiligten Parteien bekannt ist und bearbeitet wird.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

    In meiner Erfahrung macht es definitiv einen Unterschied, ob man den Kredit direkt bei der Bank oder über einen Vermittler widerruft. Bei einem Widerruf über einen Vermittler kann es zu Verzögerungen kommen, da der Vermittler als Zwischeninstanz fungiert.

    Deshalb ist es wichtig, dass du klar kommunizierst und sicherstellst, dass dein Widerruf sowohl beim Vermittler als auch bei der Bank eingegangen ist. Am besten ist es, wenn du eine schriftliche Bestätigung von beiden Seiten erhältst.

    Der Widerruf eines Kreditvertrags sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Es ist wichtig, dass du alle Fristen und Formvorschriften einhältst.

    Eine doppelte Absicherung, indem du den Widerruf sowohl an die Bank als auch an den Vermittler sendest, ist eine gute Strategie. Vergiss nicht, alle Korrespondenzen und Bestätigungen aufzubewahren.

    Diese können in einem möglichen Streitfall als Beweismittel dienen.

    Kann man eigentlich auch nach der Widerrufsfrist noch einen Kredit widerrufen?
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

    Normalerweise ist ein Widerruf nach Ablauf der 14-tägigen Frist nicht mehr möglich. Es gibt jedoch Ausnahmen, wenn die Widerrufsbelehrung fehlerhaft war.

    In solchen Fällen kann die Frist verlängert werden.

    Es ist korrekt, dass die Möglichkeit eines Widerrufs nach Ablauf der regulären Frist von der korrekten Widerrufsbelehrung abhängt. Wenn die Bank dir eine fehlerhafte oder unvollständige Widerrufsbelehrung ausgehändigt hat, kann sich die Widerrufsfrist unter Umständen auf bis zu 12 Monate und 14 Tage verlängern.

    In solchen Fällen ist es ratsam, rechtliche Unterstützung in Anspruch zu nehmen, um deine Rechte vollständig zu verstehen und durchzusetzen. Es ist wichtig, alle Unterlagen sorgfältig zu prüfen und gegebenenfalls einen Anwalt zu konsultieren.

    Ich rate generell davon ab, sich auf einen Kredit zu verlassen. Es ist besser, zu sparen und nur das auszugeben, was man wirklich hat.

    Wenn du jedoch in einer Situation bist, in der du einen Kredit widerrufen musst, ist es wichtig, schnell zu handeln und alle notwendigen Schritte korrekt durchzuführen. Stelle sicher, dass du alle deine Optionen kennst und nutze das Widerrufsrecht weise.

    Widerrufen ist eine Sache, aber man sollte sich auch überlegen, wie es danach weitergeht. Wenn du einen Kredit widerrufst, weil du ihn nicht mehr benötigst oder bessere Konditionen gefunden hast, ist das eine Sache.

    Aber wenn du finanzielle Schwierigkeiten hast, solltest du auch über Alternativen nachdenken. Es gibt Beratungsstellen, die dabei helfen können, einen Überblick über die Finanzen zu bekommen und einen Plan zu erstellen, wie man am besten vorgeht.

    Widerrufen kann kurzfristig helfen, aber langfristig solltest du einen Plan haben, wie du deine Finanzen stabilisierst.

    Hat jemand schon mal von Fällen gehört, in denen die Bank den Widerruf nicht akzeptiert hat? Ich frage mich, was die Gründe dafür sein könnten und wie man in so einer Situation am besten vorgeht.

    Ja, es gibt Fälle, in denen Banken den Widerruf eines Kreditvertrags nicht akzeptieren. Das kann verschiedene Gründe haben, zum Beispiel wenn der Widerruf nicht fristgerecht eingereicht wurde oder wenn die Bank der Meinung ist, dass die Widerrufsbelehrung korrekt war und der Kunde somit kein Recht auf Widerruf hat.

    In solchen Fällen ist es wichtig, nicht aufzugeben. Du kannst dich an einen Verbraucherschutzverband wenden oder rechtliche Hilfe in Anspruch nehmen, um deine Rechte durchzusetzen.

    Ein Kreditwiderruf kann aus verschiedenen Gründen abgelehnt werden, darunter die Nichteinhaltung der Widerrufsfrist, unvollständige oder fehlerhafte Widerrufserklärungen und die korrekte Ausführung der Widerrufsbelehrung durch die Bank. Wenn du mit der Ablehnung deines Widerrufs konfrontiert bist, ist es wichtig, deine Unterlagen sorgfältig zu prüfen und gegebenenfalls rechtliche Beratung in Anspruch zu nehmen.

    Ein Anwalt kann dir helfen, die Situation zu bewerten und zu entscheiden, ob es sinnvoll ist, gegen die Ablehnung vorzugehen. Darüber hinaus können Verbraucherschutzorganisationen Unterstützung und Beratung bieten.

    Es ist entscheidend, dass du alle Kommunikation mit der Bank dokumentierst, um deine Position zu stärken.

    In meinem Beruf als Kreditvermittler habe ich schon einige Fälle gesehen, in denen der Widerruf eines Kreditvertrags von der Bank nicht akzeptiert wurde. Oft liegt das an formalen Fehlern im Widerrufsschreiben oder daran, dass die Kunden die Fristen nicht genau beachtet haben.

    Mein Rat ist, sich vor dem Einreichen des Widerrufs genau über die Voraussetzungen und die korrekte Vorgehensweise zu informieren. Manchmal kann es auch hilfreich sein, vorab mit der Bank zu sprechen und zu versuchen, eine einvernehmliche Lösung zu finden.

    Wenn das nicht funktioniert, kann die Einschaltung eines Anwalts oder einer Verbraucherzentrale der nächste Schritt sein.

    Gibt es eigentlich eine bestimmte Frist, in der die Bank den Widerruf bearbeitet haben muss, oder hängt das von der Bank ab?

    Soweit ich weiß, gibt es keine gesetzlich festgelegte Frist, in der die Bank den Widerruf bearbeitet haben muss. Allerdings sollte die Bank den Widerruf ohne unnötige Verzögerung bearbeiten.

    Wenn du das Gefühl hast, dass es zu lange dauert, kannst du nachhaken und um eine Bestätigung bitten, dass dein Widerruf bearbeitet wird.

    Wichtig ist auch, dass du eine Bestätigung des Widerrufs von der Bank anforderst. So hast du einen Beleg.

    Ich hab mal gelesen, dass man, wenn man Probleme mit dem Widerruf hat, sich auch an die Verbraucherzentrale wenden kann. Die können einem helfen und haben auch Musterbriefe und so, falls man nicht genau weiß, wie man das Schreiben formulieren soll.
Lädt...
X