Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Erfahrungen mit einem Kredit von 50.000 Euro über 15 Jahre? ▷ Experten antworten [10.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Erfahrungen mit einem Kredit von 50.000 Euro über 15 Jahre?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Zinssätze für Kredite über 50.000 Euro bei einer Laufzeit von 15 Jahren können stark variieren, je nach Bonität und Marktlage zwischen 2% und 4%.
  • Bei einem Zinssatz von etwa 3% würde die monatliche Belastung circa 345 Euro betragen. Zu den genauen Konditionen bietet die Bank konkrete Berechnungsbeispiele.
  • Online-Kreditvergleiche können helfen, die besten Angebote zu finden; einige haben gute Erfahrungen mit Plattformen wie Smava, da sie schnelle Bearbeitungszeiten und günstige Zinsen bieten.
  • In der aktuellen Marktlage ist es sinnvoll, sich die genauen Zinssätze und Konditionen von mehreren Anbietern einzuholen, um das beste Angebot für die individuellen Bedürfnisse zu finden.

Frage beantwortet durch: 28 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 26.07.2024

Überprüft durch: Karl-Heinz Braun (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 09.07.2024

Einklappen

    Erfahrungen mit einem Kredit von 50.000 Euro über 15 Jahre?

    Ich spiele mit dem Gedanken, mein Haus zu renovieren und dabei auch energetisch zu modernisieren. Die Kostenschätzungen belaufen sich auf circa 50.000 Euro.

    Nach Beratung mit meiner Bank kam heraus, dass ein Kredit mit einer Laufzeit von 15 Jahren für mich die beste Option wäre. Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Kredit über 50.000 Euro und einer Laufzeit von 15 Jahren gemacht?

    Wie waren die Zinssätze und die monatliche Belastung? Ist es sinnvoll bei der aktuellen Marktlage einen solchen Kredit aufzunehmen?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Bei einem Kredit über 50.000 Euro musst du mit unterschiedlichen Zinssätzen rechnen, je nach Kreditinstitut. Es ist wichtig, die Angebote genau zu vergleichen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Ich rate generell davon ab, sich für eine Renovierung so hoch zu verschulden. Es ist besser, erst zu sparen und dann das Projekt anzugehen.

    Bei 50.000 Euro und einer Laufzeit von 15 Jahren kann die Zinslast erheblich sein, und du bindest dich langfristig. Die aktuelle Marktlage ist zudem sehr volatil, was die Zinsen betrifft.

    Es könnte sein, dass du in ein paar Jahren aufgrund steigender Zinsen mehr zahlst als jetzt geplant. Überlege dir, ob es Teile des Projekts gibt, die du vielleicht selbst umsetzen kannst, um Kosten zu sparen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie sind die Kundenbewertungen des Anbieters bei Trustpilot?

    KreditanbieterPosition5 Sterne4 Sterne3 Sterne2 Sterne1 SterneGesamtbewertung (5 Sterne ist beste Note)
    Smava165 %4 %1 %2 %28 %4.0 Sterne
    Targobank221 %4 %3 %5 %67 %1.9 Sterne
    Verivox381 %14 %1 %1 %3 %4.8 Sterne
    Finanzcheck475 %6 %1 %1 %17 %3.4 Sterne
    Auxmoney673 %8 %3 %3 %13 %4.4 Sterne
    Creditolo784 %6 %1 %1 %8 %4.3 Sterne
    Postbank83 %1 %1 %2 %94 %1.2 Sterne
    Norisbank912 %4 %4 %7 %73 %1.5 Sterne
    Maxda1080 %12 %2 %1 %5 %4.7 Sterne
    Santander116 %2 %1 %6 %85 %1.5 Sterne
    Bank of Scotland1379 %11 %2 %2 %6 %4.5 Sterne
    Bon Kredit1492 %6 %1 %1 %1 %4.9 Sterne
    Younited1582 %14 %2 %1 %2 %4.8 Sterne
    Ofina1684 %8 %0 %8 %0 %4.4 Sterne
    SWK Bank1916 %3 %0 %13 %68 %2.0 Sterne
    1822direkt Bank207 %2 %3 %6 %82 %1.4 Sterne
    HypoVereinsbank2233 %5 %1 %3 %58 %3.5 Sterne
    SKG Bank2387 %4 %1 %1 %7 %4.4 Sterne
    Ikano Bank246 %1 %1 %7 %85 %1.5 Sterne
    Commerzbank255 %2 %1 %4 %88 %1.3 Sterne
    ING2671 %7 %3 %3 %16 %4.1 Sterne
    Creditplus Bank2715 %2 %2 %4 %77 %1.6 Sterne
    Boncred2850 %0 %0 %0 %50 %3.3 Sterne
    Kredite24 Sofort2911 %0 %0 %11 %78 %2.0 Sterne
    Kredite24 Fix3011 %0 %0 %11 %78 %2.0 Sterne
    Sparkasse3111 %3 %2 %5 %79 %1.6 Sterne
    Credimaxx3224 %8 %0 %4 %64 %2.2 Sterne
    Barclaycard337 %2 %2 %3 %86 %1.3 Sterne
    Degussa Bank3441 %11 %7 %6 %35 %3.7 Sterne
    Deutsche Bank3519 %3 %0 %10 %68 %2.3 Sterne
    Duratio3617 %11 %6 %0 %66 %2.5 Sterne
    DKB Bank3731 %5 %4 %8 %52 %2.0 Sterne
    Allgemeine Beamten Bank3825 %0 %0 %0 %75 %3.0 Sterne
    Consors Finanz3974 %10 %2 %2 %12 %4.2 Sterne
    N264056 %10 %2 %3 %29 %3.3 Sterne
    Dr. Klein4131 %0 %0 %0 %69 %3.3 Sterne
    Credicom4287 %8 %4 %1 %1 %4.8 Sterne
    DSL Bank438 %1 %1 %2 %88 %1.4 Sterne
    Moni365440 %0 %0 %33 %67 %3.0 Sterne
    Bavaria Finanz450 %0 %0 %0 %100 %2.9 Sterne
    Qlick480 %0 %0 %0 %100 %1.5 Sterne
    Noricus Finanz522 %0 %0 %2 %96 %1.4 Sterne

    Es ist definitiv wichtig, mehrere Angebote einzuholen und die Konditionen genau zu prüfen. Manchmal bieten regionale Banken bessere Konditionen als die großen Institute.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Ich habe vor zwei Jahren einen Kredit in ähnlicher Höhe aufgenommen, allerdings für den Kauf einer Immobilie. Die Zinssätze waren damals ziemlich niedrig, aber sie haben seitdem angezogen.

    Bei der aktuellen Marktlage würde ich sagen, es kommt darauf an, wie dringend die Renovierung ist. Wenn es nicht eilt, könntest du vielleicht noch etwas warten und sehen, wie sich die Zinsen entwickeln.

    Andererseits, wenn die energetische Modernisierung deine Heizkosten deutlich senkt, könnte das die zusätzlichen Zinskosten ausgleichen. Vergiss nicht, nach staatlichen Förderungen für energetische Sanierungen zu suchen, die könnten einen Teil der Kosten abdecken und somit die Notwendigkeit eines so hohen Kredits reduzieren.

    Also, ich hab mich auch mal in so einer Situation befunden, wollt mein altes Häuschen auf Vordermann bringen. Hab dann echt überall Angebote eingeholt, von jeder Bank, die mir über den Weg gelaufen ist.

    Am Ende hab ich mich für einen Kredit entschieden, der ein bisschen flexibler war, also mit der Möglichkeit, Sondertilgungen zu leisten, ohne dass extra Kosten auf mich zukommen. Das war mir wichtig, weil ich geplant hatte, durch einige Überstunden und einen kleinen Nebenjob das Ding schneller abzubezahlen.

    Was die Zinsen angeht, waren die Unterschiede echt krass, manche wollten fast das Doppelte von dem, was die günstigste Bank angeboten hat. Also mein Tipp: Nimm dir die Zeit und vergleich gründlich, und schau auch, obs nicht irgendwelche Förderungen gibt, gerade bei energetischer Sanierung kann da einiges drin sein.

    Überlege dir gut, ob du wirklich einen Kredit aufnehmen möchtest. Oft ist es besser, zu sparen und dann zu investieren.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Ein Kredit ist immer eine langfristige Bindung, die gut überlegt sein will. Besonders in Zeiten, in denen die Zinsen steigen könnten, ist Vorsicht geboten.

    Ich würde dir empfehlen, auch alternative Finanzierungsformen in Betracht zu ziehen. Vielleicht gibt es ja Möglichkeiten, Zuschüsse oder Fördermittel zu erhalten, insbesondere für energetische Sanierungen.

    Diese könnten die Notwendigkeit eines Kredits reduzieren oder sogar ganz überflüssig machen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    mögliche Laufzeit des Kredites in Monaten

    KreditanbieterPositionLaufzeit vonLaufzeit bis
    Smava112 Monate120 Monate
    Targobank212 Monate96 Monate
    Verivox312 Monate120 Monate
    Finanzcheck412 Monate120 Monate
    Besserfinanz512 Monate180 Monate
    Auxmoney612 Monate84 Monate
    Besserfinanz612 Monate180 Monate
    Creditolo712 Monate120 Monate
    Postbank812 Monate120 Monate
    Norisbank912 Monate120 Monate
    Maxda1012 Monate120 Monate
    Santander1112 Monate96 Monate
    Kredit2Day1212 Monate84 Monate
    Bank of Scotland1324 Monate84 Monate
    Bon Kredit1412 Monate120 Monate
    Younited1512 Monate84 Monate
    Ofina1612 Monate120 Monate
    Oyak Anker Bank1712 Monate84 Monate
    Couchkredit1824 Monate120 Monate
    SWK Bank1924 Monate120 Monate
    1822direkt Bank2024 Monate120 Monate
    Giromatch2112 Monate60 Monate
    HypoVereinsbank2212 Monate96 Monate
    SKG Bank2312 Monate120 Monate
    Ikano Bank2424 Monate84 Monate
    Commerzbank256 Monate96 Monate
    ING2612 Monate96 Monate
    Creditplus Bank2712 Monate120 Monate
    Boncred2812 Monate120 Monate
    Kredite24 Sofort2936 Monate84 Monate
    Kredite24 Fix3012 Monate84 Monate
    Sparkasse3112 Monate84 Monate
    Credimaxx3212 Monate120 Monate
    Barclaycard3312 Monate84 Monate
    Degussa Bank3424 Monate120 Monate
    Deutsche Bank3512 Monate120 Monate
    Duratio3612 Monate120 Monate
    DKB Bank3712 Monate120 Monate
    Allgemeine Beamten Bank3812 Monate120 Monate
    Consors Finanz3912 Monate120 Monate
    N26406 Monate84 Monate
    Dr. Klein4112 Monate180 Monate
    Credicom4212 Monate120 Monate
    DSL Bank4312 Monate120 Monate
    Maxxkredit4312 Monate120 Monate
    Qlick4860 Monate120 Monate

    Na, da hat jemand große Pläne! Aber mal im Ernst, 50.000 Euro sind kein Pappenstiel, und bei einer Laufzeit von 15 Jahren bindet man sich echt lange.

    Hast du dir das gut überlegt? Bei den derzeitigen Zinssätzen könntest du am Ende eine Menge mehr zahlen, als du denkst.

    Und wer weiß schon, wie die Wirtschaft in ein paar Jahren aussieht? Vielleicht ist es klüger, das Projekt in kleineren Schritten anzugehen und nur das Nötigste zu machen.

    So bleibst du flexibler und kannst besser auf Veränderungen reagieren.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Ich bin gerade in einer ähnlichen Situation und habe mich intensiv mit dem Thema Kredit und Zinsen auseinandergesetzt. Was ich gelernt habe, ist, dass es enorm wichtig ist, die Konditionen genau zu vergleichen.

    Nicht nur die Zinssätze spielen eine Rolle, sondern auch die Möglichkeit von Sondertilgungen ohne Vorfälligkeitsentschädigung, die Flexibilität der Tilgungsraten und die Gesamtkosten des Kredits über die Laufzeit. Ich habe mich für einen Kredit entschieden, der mir die Möglichkeit gibt, bei finanziellen Spielräumen mehr zurückzuzahlen, um so Zinskosten zu sparen.

    Zudem habe ich einen festen Zinssatz gewählt, um vor steigenden Zinsen geschützt zu sein. Schau auch nach staatlichen Förderprogrammen für energetische Sanierungen, die können die Kosten deutlich senken.

    Als jemand, der im Kreditgeschäft tätig ist, kann ich dir sagen, dass die Zinssätze momentan relativ niedrig sind, aber du solltest mit steigenden Zinsen in der Zukunft rechnen. Ein Kredit über 50.000 Euro mit einer Laufzeit von 15 Jahren kann sinnvoll sein, wenn du planst, dein Haus langfristig zu behalten und die Energieeffizienz zu verbessern.

    Es ist wichtig, einen festen Zinssatz zu wählen, um dich gegen zukünftige Zinserhöhungen abzusichern. Vergleiche die Angebote sorgfältig und achte auf die Gesamtkosten des Kredits, nicht nur auf die monatliche Rate.

    Aus finanzieller Sicht ist es wichtig, die Entscheidung für einen Kredit über 50.000 Euro mit einer Laufzeit von 15 Jahren sorgfältig zu überdenken. Die Zinssätze variieren stark zwischen den verschiedenen Anbietern, und es ist entscheidend, ein Angebot zu wählen, das eine günstige Rate über die gesamte Laufzeit bietet.

    Darüber hinaus solltest du die Möglichkeit von Sondertilgungen ohne Strafgebühren in Betracht ziehen, um die Zinskosten zu minimieren. Die energetische Modernisierung deines Hauses kann langfristig zu erheblichen Einsparungen führen, sowohl in Bezug auf die Energiekosten als auch möglicherweise auf die Steuer.

    Es ist auch ratsam, nach staatlichen Förderprogrammen zu suchen, die solche Projekte unterstützen, da diese die Gesamtkosten erheblich reduzieren können. Eine sorgfältige Planung und Budgetierung ist entscheidend, um sicherzustellen, dass die monatliche Belastung durch den Kredit tragbar bleibt und nicht zu finanziellen Schwierigkeiten führt.

    Hast du schon über alternative Finanzierungsmöglichkeiten nachgedacht? Manchmal gibt es lokale Förderprogramme oder Zuschüsse für energetische Sanierungen, die sehr hilfreich sein können.

    Einen Kredit aufzunehmen, um das eigene Haus zu renovieren und energetisch zu modernisieren, ist eine große Entscheidung. Es ist wichtig, alle Aspekte zu berücksichtigen, einschließlich der Zinssätze, der Laufzeit des Kredits und der monatlichen Rückzahlungsbeträge.

    Bei einer Laufzeit von 15 Jahren kann sich die finanzielle Situation ändern, und es ist wichtig, flexibel zu bleiben. Es könnte sinnvoller sein, zu sparen und das Projekt schrittweise anzugehen, anstatt sich langfristig zu verschulden.

    Darüber hinaus ist es ratsam, alle verfügbaren Fördermöglichkeiten und Zuschüsse für energetische Sanierungen zu prüfen, da diese die Notwendigkeit eines Kredits verringern oder sogar ganz eliminieren können. Eine gründliche Recherche und Beratung mit einem Finanzexperten kann helfen, die beste Entscheidung für deine persönliche Situation zu treffen.

    Überlege gut, ob du wirklich einen Kredit aufnehmen möchtest. Manchmal ist es besser, zu warten und zu sparen.

    Ich habe vor kurzem einen Kredit für eine Renovierung aufgenommen und kann dir sagen, dass die Zinssätze wirklich variieren können. Es lohnt sich, die Angebote genau zu vergleichen und auch mit einem unabhängigen Finanzberater zu sprechen.

    Die monatliche Belastung hängt stark von den Zinsen ab, aber auch von der Möglichkeit, Sondertilgungen zu leisten, was die Gesamtkosten deutlich senken kann. Ich habe mich für eine kürzere Laufzeit entschieden, um die Zinskosten zu minimieren, aber bei einem Projekt wie deinem, könnte eine längere Laufzeit sinnvoller sein, um die monatliche Belastung tragbar zu halten.

    Vergiss nicht, nach Fördermöglichkeiten für energetische Sanierungen zu suchen, die können einen großen Unterschied machen.

    Es ist wichtig, auch die Möglichkeit von Zinsschwankungen im Auge zu behalten. Ein fester Zinssatz könnte hier Vorteile bieten.

    Bei der Aufnahme eines Kredits über 50.000 Euro mit einer Laufzeit von 15 Jahren ist es entscheidend, nicht nur die aktuellen Zinssätze zu betrachten, sondern auch zukünftige Marktentwicklungen im Auge zu behalten. Die Zinsen könnten steigen, was die Kosten deines Kredits erhöhen würde.

    Daher ist es ratsam, einen Kredit mit einem festen Zinssatz zu wählen, um dich gegen solche Schwankungen abzusichern. Ebenso wichtig ist es, die Flexibilität des Kredits zu berücksichtigen, wie die Möglichkeit von Sondertilgungen, um die Laufzeit zu verkürzen und Zinskosten zu sparen.

    Außerdem solltest du prüfen, ob du für staatliche Förderungen für energetische Sanierungen in Frage kommst, da diese die Notwendigkeit eines hohen Kredits reduzieren könnten. Eine gründliche Recherche und Beratung mit einem Finanzexperten sind unerlässlich, um die beste Entscheidung zu treffen.

    Ich habe selbst einen Kredit aufgenommen und kann bestätigen, dass die Konditionen sehr variieren. Es lohnt sich, gründlich zu vergleichen.

    Vergiss nicht, nach Förderprogrammen zu suchen. Die können echt hilfreich sein!

    Bei energetischen Sanierungen gibt es oft staatliche Förderungen, die einen erheblichen Teil der Kosten decken können. Es ist definitiv wert, sich darüber zu informieren, bevor man einen Kredit aufnimmt.

    Diese Förderungen können die finanzielle Belastung erheblich reduzieren und somit die Notwendigkeit eines Kredits verringern oder sogar ganz eliminieren.

    Aus meiner Erfahrung ist es äußerst wichtig, bei der Aufnahme eines Kredits über 50.000 Euro mit einer Laufzeit von 15 Jahren auf günstige Zinsen zu achten. Die Zinssätze können je nach Kreditinstitut stark variieren, und ein niedrigerer Zinssatz kann über die Laufzeit des Kredits zu erheblichen Einsparungen führen.

    Es ist auch ratsam, einen Kredit mit der Möglichkeit von Sondertilgungen zu wählen, da dies die Gesamtkosten des Kredits reduzieren kann. Darüber hinaus solltest du die Möglichkeit staatlicher Förderungen für energetische Sanierungen in Betracht ziehen, da diese die Notwendigkeit eines so hohen Kredits reduzieren können.

    Eine sorgfältige Recherche und der Vergleich verschiedener Angebote sind entscheidend, um die beste Option zu finden.

    Ein Kredit ist eine ernsthafte Verpflichtung, besonders mit einer Laufzeit von 15 Jahren. Hast du schon alle anderen Optionen in Betracht gezogen?

    Manchmal ist es möglich, durch Einsparungen oder kleinere Anpassungen im Budget das benötigte Geld zusammenzubekommen, ohne sich verschulden zu müssen. Es ist auch wichtig, die langfristigen Auswirkungen auf deine finanzielle Situation zu bedenken.

    Eine Verschuldung kann deine finanzielle Flexibilität in den kommenden Jahren einschränken.

    Ein fester Zinssatz kann dir langfristige Sicherheit bieten, besonders in einer unsicheren Wirtschaftslage. Es lohnt sich, darauf zu achten.

    Smava ist ein Anbieter, den ich empfehlen kann. Sie haben oft sehr wettbewerbsfähige Zinssätze und eine gute Auswahl an Kreditoptionen.

    Hast du dir schon Gedanken über die Möglichkeit von Sondertilgungen gemacht? Das kann eine gute Option sein, um langfristig Zinsen zu sparen.

    Bei der Aufnahme eines Kredits ist es wichtig, nicht nur auf die Zinssätze zu achten, sondern auch auf die Möglichkeit von Sondertilgungen und die Flexibilität der Rückzahlungsbedingungen. Manchmal kann ein etwas höherer Zinssatz akzeptabel sein, wenn der Kredit dafür flexiblere Bedingungen bietet.

    Vergiss auch nicht, nach staatlichen Förderprogrammen für energetische Sanierungen zu suchen, da diese die Gesamtkosten deutlich reduzieren können.

    Beim Vergleich von Kreditangeboten ist es wichtig, nicht nur die Zinssätze, sondern auch die Gesamtkosten des Kredits über die Laufzeit zu betrachten. Einige Kredite haben niedrigere Zinssätze, aber höhere Gebühren, was sie insgesamt teurer machen kann.

    Achte auch auf die Möglichkeit von Sondertilgungen, um die Kosten zu senken.

    Die Entscheidung, einen Kredit in Höhe von 50.000 Euro mit einer Laufzeit von 15 Jahren aufzunehmen, sollte nicht leichtfertig getroffen werden. Es ist wichtig, die monatlichen Zahlungen und die Gesamtkosten des Kredits über die Laufzeit hinweg zu berücksichtigen.

    Zudem sollten die aktuellen Zinssätze mit den historischen Zinssätzen verglichen werden, um zu beurteilen, ob jetzt ein guter Zeitpunkt für die Aufnahme eines Kredits ist. Darüber hinaus ist es ratsam, die Kreditangebote verschiedener Anbieter sorgfältig zu vergleichen und dabei nicht nur die Zinssätze, sondern auch die Flexibilität der Kreditbedingungen, wie z.B.

    die Möglichkeit von Sondertilgungen, zu berücksichtigen. Die energetische Modernisierung des Hauses kann auch zu langfristigen Einsparungen bei den Energiekosten führen, was bei der Entscheidungsfindung berücksichtigt werden sollte.
Lädt...
X