Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Ist eine Postbank Privatkredit Sondertilgung einfach? ▷ Experten antworten [10.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Ist eine Postbank Privatkredit Sondertilgung einfach?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Die Postbank ermöglicht Sondertilgungen bei Privatkrediten, jedoch kann die Flexibilität je nach Vertrag variieren.
  • Sondertilgungen sind oft mit Gebühren verbunden; es ist ratsam, dies im Kreditvertrag genau zu prüfen.
  • Die Redaktion hat gute Erfahrungen mit Smava gemacht, das passende Kredit-Angebote vermittelt und eine schnelle Bearbeitung bietet.
  • Tipp: Vor Abschluss des Kreditvertrags genau lesen und Konditionen für Sondertilgungen klären.

Frage beantwortet durch: 32 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 25.06.2024

Überprüft durch: Uwe Hoffmann (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 25.06.2024

Einklappen

    Ist eine Postbank Privatkredit Sondertilgung einfach?

    Hat jemand Erfahrungen mit der Postbank Privatkredit Sondertilgung gemacht? Ich überlege, einen Kredit bei der Postbank aufzunehmen, aber die Möglichkeit zur Sondertilgung ist mir wichtig.

    Wie flexibel ist diese Option bei der Postbank und gibt es eventuell Gebühren dafür? Welche Tipps habt ihr dazu?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, ich hatte mal nen Kredit bei der Postbank und das mit der Sondertilgung war echt easy. Du kannst jederzeit extra zahlen, ohne dass die da Gebühren draufhauen.

    War ziemlich flexibel, musst halt nur dran denken, denen Bescheid zu sagen, dass es ne Sondertilgung ist. Hat bei mir super geklappt und konnte dadurch den Kredit schneller abbezahlen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Wichtig ist, die Konditionen genau zu prüfen. Manche Banken verlangen Gebühren für Sondertilgungen.

    Bei der Postbank war das früher nicht der Fall.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

    Die Möglichkeit zur Sondertilgung ist ein wichtiger Aspekt bei der Auswahl eines Kreditangebots, da sie es dem Kreditnehmer ermöglicht, den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen und somit Zinskosten zu sparen. Die Postbank bietet im Rahmen ihres Privatkredits in der Regel die Möglichkeit zur Sondertilgung an.

    Diese Option erlaubt es, zusätzliche Zahlungen über die vereinbarten monatlichen Raten hinaus zu leisten, ohne dass hierfür zusätzliche Gebühren anfallen. Es ist jedoch empfehlenswert, die genauen Bedingungen im Kreditvertrag zu prüfen, da sich Konditionen ändern können und möglicherweise bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein müssen, um von dieser Option Gebrauch zu machen.

    Darüber hinaus kann es sinnvoll sein, vor einer Sondertilgung den Kundenservice der Postbank zu kontaktieren, um sicherzustellen, dass die zusätzliche Zahlung korrekt verbucht wird und die gewünschten Auswirkungen auf die Laufzeit oder die Restschuld des Kredits hat. Generell ist die Sondertilgung eine wertvolle Option, die Flexibilität im Umgang mit der Kreditrückzahlung bietet und bei der Postbank in der Vergangenheit von vielen Kunden geschätzt wurde.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Ich rate immer, vorab mit der Bank zu sprechen. Die Postbank ist da recht kulant.

    Also, ich hab da ne andere Erfahrung gemacht. War zwar nicht direkt bei der Postbank, aber bei einer anderen großen Bank.

    Die hatten mir damals gesagt, Sondertilgungen sind kein Problem und ohne Gebühren. Als ich dann aber wirklich eine Sondertilgung machen wollte, hieß es auf einmal, dass das nur bis zu einem gewissen Betrag pro Jahr ohne Gebühren möglich ist.

    Alles darüber hinaus würde dann doch kosten. War ein bisschen ein Schock, weil ich das Geld schon zusammengespart hatte.

    Mein Tipp: Frag wirklich ganz genau nach, wie das mit den Sondertilgungen gehandhabt wird, nicht dass du am Ende auch so eine Überraschung erlebst.

    Ich sag immer, lieber sparen als Kredite aufnehmen. Aber wenn du schon einen Kredit brauchst, dann schau, dass du so viel wie möglich sondertilgen kannst.

    Spart Zinsen und gibt dir mehr Freiheit. Aber ohne Gebühren geht das nicht immer.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Hat jemand Erfahrungen mit der Vorzeitigen Ablösung? Das ist ja auch ne Art Sondertilgung, oder?
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 80 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

    Meine Erfahrung mit der Postbank war durchweg positiv. Die haben mir von Anfang an klargemacht, dass Sondertilgungen jederzeit möglich sind, und das ganz ohne zusätzliche Kosten.

    Das hat mir geholfen, meinen Kredit schneller zurückzuzahlen. Ich würde empfehlen, direkt bei der Bank nachzufragen.

    Die geben dir alle Infos, die du brauchst.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Einfach machen! Bei der Postbank kein Problem.

    Ich hab auch einen Kredit bei der Postbank und die Sondertilgung war super unkompliziert. Du kannst im Online-Banking einfach einen Betrag deiner Wahl zusätzlich zur normalen Rate zahlen.

    Das reduziert direkt deine Restschuld und damit auch die Zinsen, die du insgesamt zahlst. Hab das ein paar Mal gemacht und nie wurden Gebühren fällig.

    Echt top!

    Bei der ganzen Diskussion um Sondertilgungen sollte man nicht vergessen, dass es nicht nur um die Gebühren geht. Eine Sondertilgung kann dir auch helfen, schneller schuldenfrei zu sein und somit langfristig Geld zu sparen.

    Ich hatte mal einen Kredit bei einer anderen Bank und da waren Sondertilgungen bis zu einem gewissen Prozentsatz der Kreditsumme pro Jahr ohne Gebühren möglich. Das war super, weil ich so flexibel war und je nach finanzieller Lage mehr zurückzahlen konnte.

    Würde immer empfehlen, einen Kredit zu wählen, bei dem das möglich ist.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

    Nicht vergessen, bei Sondertilgungen auch immer den Effekt auf die Laufzeit des Kredits zu bedenken. Wenn du regelmäßig sondertilgst, kannst du die Laufzeit deutlich verkürzen.

    Das spart nicht nur Zinsen, sondern gibt dir auch schneller finanzielle Freiheit zurück. Ich habe das bei meinem Kredit bei der Postbank so gehandhabt und war sehr zufrieden mit der Flexibilität, die mir das geboten hat.

    Die Möglichkeit zur Sondertilgung ist in der Tat ein wichtiger Aspekt bei der Auswahl eines Kreditangebots. Es ist jedoch ebenso wichtig, die langfristigen finanziellen Verpflichtungen zu berücksichtigen, die mit einem Kredit einhergehen.

    Die Postbank bietet in der Regel flexible Konditionen für Sondertilgungen an, ohne dass zusätzliche Gebühren anfallen. Dies kann für Kreditnehmer besonders vorteilhaft sein, die unvorhergesehene Einnahmen erhalten oder die ihre Schulden schneller reduzieren möchten.

    Dennoch ist es ratsam, die spezifischen Bedingungen des Kreditvertrags sorgfältig zu prüfen und sich bei Bedarf direkt an die Postbank zu wenden, um detaillierte Informationen zu erhalten.

    Ich check das mit den Sondertilgungen nicht ganz. Warum sollte man mehr zahlen, als man muss?

    Klar, man spart Zinsen, aber das Geld könnte doch auch in andere Sachen investiert werden, die vielleicht mehr Rendite bringen. Ist das nicht ein bisschen wie auf Nummer sicher gehen, statt zu versuchen, das Beste aus seinem Geld rauszuholen?

    Habt ihr Tipps, wie man am besten vorgeht, wenn man eine Sondertilgung machen will? Sollte man das immer am Jahresende machen oder gibt es bessere Zeitpunkte?

    Ich überlege nämlich, ob ich einen Teil meines Weihnachtsgeldes dafür nutzen sollte.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

    Das mit den Sondertilgungen ist echt ne feine Sache. Ich hab mal gelesen, dass man, wenn man das klug anstellt, über die Jahre richtig viel Geld sparen kann.

    Zum Beispiel, indem man immer dann sondertilgt, wenn man gerade etwas mehr Geld zur Verfügung hat, wie nach einer Steuerrückzahlung oder so. Das senkt die Restschuld und damit die Zinsen, die man insgesamt zahlt.

    Klingt für mich nach einem cleveren Weg, schneller schuldenfrei zu sein.

    Kann nur bestätigen, dass die Postbank bei Sondertilgungen sehr kulant ist. Hatte da nie Probleme und konnte ohne Gebühren extra zahlen.

    Einfach vorher kurz anrufen und alles klären.

    Es ist wirklich entscheidend, sich vor Abschluss eines Kreditvertrags über die Möglichkeiten und Bedingungen von Sondertilgungen zu informieren. Bei der Postbank sind meine Erfahrungen positiv.

    Sie bieten eine flexible Handhabung von Sondertilgungen an, was bedeutet, dass man als Kreditnehmer nicht nur von potenziellen Zinseinsparungen profitiert, sondern auch von einer erhöhten Kontrolle über die eigene finanzielle Situation. Dennoch sollte man immer im Hinterkopf behalten, dass eine gute finanzielle Planung essentiell ist, um nicht in die Falle zu tappen, sich finanziell zu übernehmen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

    Ich hab mich letztens mit dem Thema auseinandergesetzt und herausgefunden, dass Sondertilgungen besonders sinnvoll sind, wenn man einen Kredit mit langer Laufzeit und hohen Zinsen hat. Da kann man echt ne Menge sparen, wenn man zwischendurch extra was zurückzahlt.

    Hat jemand Erfahrung, wie das bei der Postbank gehandhabt wird, wenn man mehrere Sondertilgungen pro Jahr machen möchte?

    Die Flexibilität, die Sondertilgungen bieten, ist nicht zu unterschätzen. Sie ermöglichen es dem Kreditnehmer, auf unvorhergesehene finanzielle Veränderungen zu reagieren, sei es durch zusätzliches Einkommen oder durch Einsparungen.

    Die Postbank hat in dieser Hinsicht einen guten Ruf, da sie ihren Kunden ermöglicht, Sondertilgungen ohne zusätzliche Gebühren vorzunehmen. Dies ist besonders vorteilhaft in einem finanziellen Umfeld, in dem Zinssätze variieren können.

    Es ist jedoch wichtig, die Bedingungen des Kreditvertrags genau zu prüfen, da einige Banken Einschränkungen hinsichtlich der Höhe oder der Häufigkeit von Sondertilgungen festlegen können. Generell sollte man sich vor einer Sondertilgung mit der Bank in Verbindung setzen, um sicherzustellen, dass die Zahlung korrekt verbucht wird und die gewünschten Auswirkungen auf die Kreditkonditionen hat.

    Darüber hinaus ist es ratsam, die langfristigen finanziellen Ziele im Auge zu behalten und zu bewerten, ob eine Sondertilgung im Einklang mit diesen Zielen steht.

    Ich hab mal gehört, dass es auch steuerliche Aspekte gibt, die man bei Sondertilgungen beachten sollte. Zum Beispiel, wenn man den Kredit für Immobilieninvestitionen aufgenommen hat.

    Weiß da jemand mehr? Kann das die Entscheidung für oder gegen Sondertilgungen beeinflussen?

    Viel Erfolg bei deiner Entscheidung! Ich kenne jemanden, der hat bei der Postbank extra nachgefragt und konnte seine Sondertilgung problemlos und ohne Gebühren durchführen.

    Einfach mal direkt dort anfragen.

    Es ist unerlässlich, sich vor der Aufnahme eines Kredits umfassend zu informieren, insbesondere über die Bedingungen für Sondertilgungen. Die Postbank bietet hier eine gute Option, da Sondertilgungen in der Regel ohne zusätzliche Kosten möglich sind.

    Dies ermöglicht es dem Kreditnehmer, flexibel auf finanzielle Veränderungen zu reagieren und den Kredit bei Bedarf schneller zurückzuzahlen. Eine Sondertilgung kann somit eine effektive Strategie sein, um die Gesamtkosten des Kredits zu reduzieren.

    Dennoch sollte man sich immer bewusst sein, dass die Bedingungen für Sondertilgungen von Bank zu Bank variieren können. Deshalb ist es ratsam, sich direkt bei der Postbank nach den spezifischen Konditionen zu erkundigen und diese mit den eigenen finanziellen Zielen und Möglichkeiten abzugleichen.

    Ich empfehle, immer einen Kredit mit der Option auf Sondertilgungen zu wählen. Das gibt dir mehr Flexibilität und kann dir langfristig Geld sparen.

    Bei der Postbank ist das zum Glück ohne Gebühren möglich.

    Sondertilgungen sind super, um Zinsen zu sparen. Wichtig ist, dass keine Gebühren anfallen.

    Bei der Postbank ist das meistens der Fall.

    Hat jemand schon mal online eine Sondertilgung bei der Postbank gemacht? Wie läuft das ab?

    Ich habe vor kurzem eine Sondertilgung bei der Postbank online durchgeführt. Der Prozess war wirklich einfach und unkompliziert.

    Man loggt sich in sein Online-Banking ein, wählt den Kredit aus und gibt den Betrag für die Sondertilgung ein. Wichtig ist, dass man im Verwendungszweck angibt, dass es sich um eine Sondertilgung handelt.

    Danach wird der Betrag von deinem Konto abgebucht und direkt auf den Kredit angerechnet. Keine Gebühren, keine Probleme.

    Sondertilgungen bieten eine hervorragende Möglichkeit, die finanzielle Belastung durch einen Kredit zu verringern. Die Postbank ermöglicht dies in der Regel ohne zusätzliche Kosten, was ein erheblicher Vorteil gegenüber anderen Kreditinstituten sein kann, die für solche Zahlungen Gebühren erheben.

    Es ist jedoch wichtig, sich vor der Durchführung einer Sondertilgung mit den genauen Konditionen vertraut zu machen und sicherzustellen, dass die Zahlung korrekt verbucht wird. Eine gut geplante Sondertilgung kann dazu beitragen, die Zinslast zu senken und die Rückzahlungsdauer des Kredits zu verkürzen.

    Bei der Entscheidung für eine Sondertilgung sollte man auch bedenken, dass dies die finanzielle Flexibilität erhöht. Man ist schneller in der Lage, den Kredit vollständig zurückzuzahlen, was einem mehr Spielraum für zukünftige finanzielle Entscheidungen gibt.

    Die Postbank bietet diesbezüglich gute Konditionen an, sodass man ohne zusätzliche Kosten vorzeitig tilgen kann. Es ist immer eine gute Idee, solche Optionen zu nutzen, wenn die finanzielle Situation es erlaubt.

    Ich finde, Sondertilgungen sollten immer möglich sein. Bei der Postbank ist das echt unkompliziert.

    Genau, keine Gebühren bei der Postbank für Sondertilgungen. Das macht echt einen Unterschied.

    Es ist essentiell, sich vor der Kreditaufnahme über alle Aspekte, einschließlich Sondertilgungen, zu informieren. Die Postbank bietet hier gute Konditionen, aber es ist immer ratsam, sich auch über mögliche Änderungen in der Zukunft zu erkundigen.

    Flexibilität bei der Rückzahlung kann ein entscheidender Faktor für die finanzielle Planung sein.
Lädt...
X