Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie kann ich kostengünstig einen Camper finanzieren? ▷ Experten antworten [04.2025]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Wie kann ich kostengünstig einen Camper finanzieren?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Finanzierung eines Campers kann eine gute Option sein, wenn die Anschaffungskosten hoch sind und stabile Jobs vorhanden sind.
  • Wichtige Punkte bei der Kreditaufnahme: Zinssatz, Laufzeit, Flexibilität der Rückzahlung und mögliche Zusatzkosten.
  • Es empfiehlt sich, die Angebote mehrerer Anbieter zu vergleichen. Gute Erfahrungen wurden oft mit einem Anbieter gemacht, der passende Kredit-Angebote von über 20 Banken herausfiltert.
  • Achten Sie auf seriöse und etablierte Anbieter, um versteckte Kosten zu vermeiden. Umschreiben statt mehrfacher Nennung von SMAVA (bekannt für volldigitale und schnelle Abwicklung).

Frage beantwortet durch: 13 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 27.06.2024

Überprüft durch: Karl-Heinz Braun (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 27.06.2024

Einklappen

Wie kann ich kostengünstig einen Camper finanzieren?

Ich und meine Frau träumen schon seit Jahren von einem eigenen Camper, um Europa zu bereisen. Jetzt, wo wir beide stabile Jobs haben, denken wir ernsthaft darüber nach, diesen Traum zu verwirklichen, aber die hohen Anschaffungskosten für einen guten Camper lassen uns zögern.

Wir haben uns gefragt, ob es klug ist, einen Camper zu finanzieren, anstatt zu versuchen, den vollen Betrag zu sparen. Welche Erfahrungen habt ihr mit der Finanzierung eines Campers gemacht?

Gibt es besondere Fallen, auf die wir achten sollten? Welche Kreditbedingungen sind üblich und fair?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, ich habe zwar keinen Camper finanziert, aber ein Auto, und ich denke, es könnte ähnlich sein. Die Finanzierung kann eine gute Option sein, wenn du nicht den ganzen Betrag auf einmal zahlen kannst oder willst.

Wichtig ist, dass du die Zinsen und die Laufzeit im Blick behältst. Bei mir war es so, dass ich einen Kredit mit einer festen Laufzeit und einem festen Zinssatz gewählt habe, was mir geholfen hat, die Kosten zu planen.

Was du auf jeden Fall machen solltest, ist, Angebote von verschiedenen Banken zu vergleichen. Manche Banken bieten spezielle Kredite für Fahrzeuge an, die günstiger sein können als ein normaler Konsumentenkredit.

Und pass auf versteckte Gebühren auf, besonders bei Angeboten, die zu gut klingen, um wahr zu sein. Einige Finanzierungen haben Bearbeitungsgebühren oder hohe Strafen für vorzeitige Rückzahlung.

Am besten ist es, wenn du dir alles genau durchliest, bevor du unterschreibst.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Beim Thema Camper-Finanzierung gibt es einiges zu beachten. Zunächst einmal ist es wichtig, dass ihr eure finanzielle Situation genau analysiert. Wie viel könnt ihr euch leisten, monatlich zurückzuzahlen, ohne dass es zu finanziellen Engpässen kommt? Ein weiterer Punkt ist die Zinsrate. Die Zinsen können je nach Kreditinstitut und eurer Bonität stark variieren. Ein guter Tipp ist, sich nicht nur auf die Hausbank zu verlassen, sondern auch Online-Kreditvergleiche zu nutzen, um die besten Konditionen zu finden.

Was die Kreditbedingungen angeht, so solltet ihr auf die Laufzeit des Kredits achten. Eine längere Laufzeit bedeutet zwar niedrigere monatliche Raten, aber auch höhere Gesamtzinsen. Achtet auch auf die Möglichkeit von Sondertilgungen, um den Kredit schneller zurückzahlen zu können, ohne dass dafür zusätzliche Kosten anfallen.

Ein wichtiger Aspekt ist auch die Absicherung des Kredits. Manche Banken bieten eine Restschuldversicherung an, die im Falle von Arbeitslosigkeit oder Krankheit die Ratenzahlung übernimmt. Diese kann sinnvoll sein, aber sie erhöht auch die Gesamtkosten des Kredits. Informiert euch also gut über die Bedingungen und Kosten solcher Versicherungen.

Zuletzt, überlegt euch, ob eine Anzahlung möglich ist. Eine höhere Anzahlung kann die Zinsen senken und die Genehmigungschancen erhöhen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

Ich habe vor ein paar Jahren einen Camper finanziert und kann sagen, dass es eine der besten Entscheidungen war, die ich je getroffen habe. Die Freiheit, die man dadurch gewinnt, ist unbezahlbar.

Aber es gibt ein paar Dinge, die man beachten sollte. Achte darauf, dass du eine klare Vorstellung von den monatlichen Raten hast und dass diese in dein Budget passen.

Es ist auch hilfreich, einen Kredit mit flexiblen Rückzahlungsoptionen zu wählen, falls du mal mehr zurückzahlen kannst oder willst. Und unterschätze nicht die laufenden Kosten für den Camper, wie Versicherung, Wartung und Stellplätze.

Diese können sich schnell summieren und sollten in deiner Finanzplanung berücksichtigt werden.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
  • Die Redaktion
    Redaktion

Aus meiner Erfahrung würde ich sagen, dass eine Finanzierung Sinn macht, wenn ihr den Camper wirklich regelmäßig nutzen wollt. Wenn es nur für ein paar Wochen im Jahr ist, könnte es günstiger sein, einen zu mieten.

Bei der Finanzierung ist es wichtig, einen festen Zinssatz zu haben, damit die Raten gleich bleiben. Variable Zinsen können am Anfang niedriger sein, aber wenn sie steigen, könntet ihr am Ende mehr zahlen.

Außerdem solltet ihr schauen, ob ihr eine vorzeitige Rückzahlung leisten könnt, ohne Strafgebühren zu zahlen. Das gibt euch Flexibilität, falls ihr den Kredit früher abbezahlen wollt.

Kurz gesagt, vergleicht die Kreditangebote genau und achtet auf die Zinsen. Manchmal können die Unterschiede erheblich sein.

Und lest das Kleingedruckte, um nicht von versteckten Gebühren überrascht zu werden.

Ich hab mal gehört, dass manche Leute schlechte Erfahrungen mit der Finanzierung von Campervans gemacht haben, weil sie nicht auf die Gesamtkosten geachtet haben. Neben den monatlichen Raten gibt es noch Versicherung, Steuern, Wartung und Reparaturen, die man nicht vergessen darf.

Es ist wichtig, all diese Kosten im Blick zu haben und sicherzustellen, dass ihr sie euch leisten könnt, bevor ihr einen Kredit aufnehmt.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Mein Tipp ist, auch mal bei kleineren, lokalen Banken oder Kreditgenossenschaften nach Finanzierungsmöglichkeiten zu fragen. Manchmal haben die bessere Angebote als die großen Banken, vor allem wenn man schon Kunde ist und eine gute Beziehung hat.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Finanzierung kann eine gute Option sein, aber es kommt wirklich darauf an, wie ihr plant, den Camper zu nutzen. Wenn ihr vorhabt, ihn oft und für lange Reisen zu nutzen, macht es Sinn, in einen eigenen zu investieren.

Aber bedenkt, dass neben den monatlichen Raten für die Finanzierung auch laufende Kosten wie Versicherung, Wartung und Stellplatzgebühren anfallen. Eine Sache, die oft übersehen wird, ist der Wertverlust des Campers.

Ein neuer Camper verliert schnell an Wert, und das solltet ihr bei eurer Entscheidung berücksichtigen. Wenn ihr euch für eine Finanzierung entscheidet, vergleicht unbedingt die Angebote und achtet besonders auf die Zinsen und Gebühren.

Einige Banken bieten spezielle Kredite für Fahrzeuge an, die günstiger sein können als allgemeine Konsumentenkredite. Es lohnt sich auch, nach Sonderaktionen Ausschau zu halten, bei denen die Zinsen für die ersten Jahre niedriger sind.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ich kenne ein Paar, das ihren Camper finanziert hat und es war die beste Entscheidung für sie. Sie haben vorher genau ihre Finanzen geplant und sich Angebote von verschiedenen Banken eingeholt.

Was ihnen geholfen hat, war ein Kredit mit der Möglichkeit zur Sondertilgung, sodass sie, als sie unerwartet zu Geld kamen, eine größere Summe abbezahlen konnten, ohne Strafgebühren zahlen zu müssen. Sie betonen immer, wie wichtig es ist, die Gesamtkosten im Blick zu haben und nicht nur auf die monatlichen Raten zu achten.

Außerdem haben sie eine umfassende Versicherung abgeschlossen, um sich gegen unvorhergesehene Ereignisse abzusichern.

Als jemand, der selbst einen Kredit aufgenommen hat, um einen Traum zu verwirklichen, kann ich sagen, dass es definitiv eine Überlegung wert ist. Wichtig ist, dass ihr euch über eure finanzielle Lage im Klaren seid und wisst, wie viel ihr euch leisten könnt.

Ich habe mich für einen Kredit mit fester Laufzeit und festem Zinssatz entschieden, was mir geholfen hat, die Kosten im Griff zu behalten. Es ist auch ratsam, nach Krediten zu suchen, die flexible Rückzahlungsoptionen bieten, wie z.B.

die Möglichkeit, den Kredit vorzeitig ohne zusätzliche Kosten zurückzuzahlen. Ein weiterer Tipp ist, sich über eventuelle Förderungen oder Zuschüsse zu informieren, die für euer Vorhaben in Frage kommen könnten.

Und vergesst nicht, die Versicherungskosten in eure Planung einzubeziehen. Es kann sich lohnen, eine umfassende Versicherung abzuschließen, die auch Schäden am Camper abdeckt.

Ich rate generell von einer Finanzierung ab, vor allem bei so großen Anschaffungen wie einem Camper. Es ist besser, zu sparen und das Fahrzeug bar zu bezahlen.

So vermeidet ihr Zinsen und habt nicht das Risiko, bei finanziellen Schwierigkeiten in eine Schuldenfalle zu geraten. Wenn ihr doch finanzieren wollt, stellt sicher, dass ihr die monatlichen Raten wirklich tragen könnt und dass ihr einen Plan B habt, falls eure finanzielle Situation sich ändert.

Und denkt daran, dass ein Camper auch laufende Kosten verursacht, die ihr nicht unterschätzen solltet. Mein Rat: Spart lieber noch ein paar Jahre und kauft den Camper dann ohne die Last eines Kredits.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

Ich habe gute Erfahrungen mit der Finanzierung eines kleinen Wohnmobils gemacht. Es war wichtig für mich, einen Kredit mit einer niedrigen Zinsrate und der Möglichkeit zur Sondertilgung zu finden.

So konnte ich den Kredit schneller zurückzahlen, als ich ursprünglich geplant hatte. Wichtig ist, dass ihr euch nicht übernehmt und die monatlichen Raten problemlos zahlen könnt.

Vergesst auch nicht, alle zusätzlichen Kosten wie Versicherung, Wartung und Stellplatzgebühren zu berücksichtigen.

Vergleicht Angebote und achtet auf die Gesamtkosten, nicht nur auf die monatlichen Raten!
Lädt...
X