Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie kann man ohne Bank finanziert werden? ▷ Experten antworten [11.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Wie kann man ohne Bank finanziert werden?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Crowdfunding: Plattformen wie Kickstarter oder Indiegogo ermöglichen es, Startup-Ideen direkt von der Community finanzieren zu lassen.
  • Beteiligungskapital: Investoren oder Business Angels bieten Finanzmittel im Austausch für Unternehmensanteile und Unterstützung durch Wissen und Netzwerk.
  • P2P-Kredite: Online-Plattformen wie Auxmoney oder Bondora verbinden Kreditnehmer direkt mit privaten Investoren. Auch ein Anbieter wie Smava kann hier passende Angebote finden.
  • Förderprogramme: Staatliche und regionale Förderprogramme können Zuschüsse oder zinsgünstige Darlehen für Start-ups bereitstellen.

Frage beantwortet durch: 29 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 25.07.2024

Überprüft durch: Madlein Schneider (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 10.07.2024

Einklappen

Wie kann man ohne Bank finanziert werden?

Hat jemand Erfahrungen mit Finanzierung ohne Bank? Ich bin auf der Suche nach alternativen Finanzierungsmöglichkeiten für mein kleines Start-up und möchte mich über Erfahrungen und Tipps bezüglich einer Finanzierung ohne Bank austauschen.

Hat jemand von euch schon einmal so etwas gemacht oder kennt ihr jemanden, der das gemacht hat? Welche Möglichkeiten gibt es und was sollte man beachten?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Eine Möglichkeit ist Crowdfunding, bei dem du deine Geschäftsidee online präsentierst und von einer Vielzahl von Menschen kleine Beträge einsammelst. Es ist eine gute Option, um Startkapital zu sammeln, ohne auf traditionelle Bankkredite angewiesen zu sein.

Allerdings solltest du darauf achten, eine überzeugende Präsentation deiner Idee zu erstellen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Ich habe vor ein paar Jahren für mein eigenes Start-up eine Finanzierung ohne Bank in Anspruch genommen. Wir haben uns für ein Peer-to-Peer-Kreditmodell entschieden, bei dem Privatpersonen Geld verleihen und investieren können.

Der Vorteil dabei war, dass wir relativ flexible Rückzahlungsbedingungen aushandeln konnten und die Zinsen günstiger waren als bei einem Bankkredit. Allerdings mussten wir unser Geschäftsmodell und unsere Finanzpläne sehr detailliert und überzeugend präsentieren, um das Vertrauen der Kreditgeber zu gewinnen.

Ein weiterer Punkt, den man beachten sollte, ist, dass solche Plattformen oft eine Provision für die Vermittlung verlangen. Trotzdem war es für uns eine gute Alternative zur traditionellen Bankfinanzierung.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

Ein Freund von mir hat für seine kleine Firma eine Finanzierung über ein Mikrofinanzinstitut erhalten. Diese Institute spezialisieren sich oft auf die Unterstützung von Kleinunternehmern und Start-ups, die von traditionellen Banken abgelehnt werden.

Die Zinsen können etwas höher sein, aber die Kreditvergabebedingungen sind oft weniger streng. Wichtig ist hierbei, dass man einen soliden Geschäftsplan vorlegen kann und möglicherweise auch Sicherheiten bieten muss.

Mikrofinanzinstitute sind eine interessante Option, wenn man Schwierigkeiten hat, einen Kredit bei einer Bank zu bekommen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ich habe persönlich keine Erfahrung mit Finanzierungen ohne Bank, aber ich habe von einem Bekannten gehört, der eine Finanzierung durch Business Angels erhalten hat. Business Angels sind wohlhabende Privatpersonen, die in Start-ups investieren und im Gegenzug Anteile am Unternehmen erhalten.

Neben dem Kapital bieten sie oft auch wertvolle Beratung und Zugang zu ihrem Netzwerk. Es ist eine großartige Möglichkeit, wenn du bereit bist, Unternehmensanteile abzugeben und von der Erfahrung eines Investors profitieren möchtest.

Allerdings kann es eine Herausforderung sein, einen passenden Business Angel zu finden, der an dein Projekt glaubt.

Eine weitere interessante Option ist die Finanzierung durch Venture-Capital-Gesellschaften. Diese Firmen sind auf die Investition in Start-ups und junge Unternehmen spezialisiert, die ein hohes Wachstumspotenzial aufweisen.

Der Prozess, eine solche Finanzierung zu erhalten, kann allerdings sehr anspruchsvoll sein. Du musst in der Lage sein, nicht nur dein Geschäftsmodell und deine Marktchancen überzeugend darzustellen, sondern auch zu zeigen, dass dein Team das Potenzial hat, diese Chancen zu nutzen.

Venture-Capital-Gesellschaften suchen in der Regel nach Unternehmen, die die Möglichkeit bieten, ihr Investment innerhalb eines bestimmten Zeitraums zu vervielfachen. Daher ist es wichtig, dass du eine klare Vorstellung davon hast, wie du das Wachstum deines Unternehmens skalieren kannst.

Ich habe mich vor Kurzem über das Thema informiert und bin auf die Möglichkeit von Genossenschaftsbanken gestoßen. Diese Banken sind oft offener für die Finanzierung von Start-ups und kleinen Unternehmen, da sie eine stärkere lokale Verankerung haben und in die Entwicklung der lokalen Wirtschaft investieren möchten.

Die Konditionen können sehr wettbewerbsfähig sein, und man profitiert von einer persönlicheren Betreuung.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Eine Option, die oft übersehen wird, ist die Finanzierung durch Lieferantenkredite. Wenn du ein gutes Verhältnis zu deinen Lieferanten aufbauen kannst, könnten sie bereit sein, dir längere Zahlungsziele einzuräumen oder sogar in einer frühen Phase deines Start-ups zu investieren.

Dies kann eine wertvolle Finanzierungsquelle sein, insbesondere wenn du Kapital benötigst, um deine Produktion oder deinen Lagerbestand zu erhöhen. Natürlich setzt dies voraus, dass du bereits ein laufendes Geschäft hast und Lieferanten überzeugen kannst, in deine Vision zu investieren.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

Ich habe eine andere Perspektive auf das Thema. Während die Suche nach alternativen Finanzierungsmöglichkeiten verständlich ist, sollte man auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, staatliche Fördermittel oder Zuschüsse zu beantragen.

Viele Regierungen bieten Unterstützung für Start-ups und kleine Unternehmen an, insbesondere in Bereichen, die sie fördern möchten, wie Technologie, erneuerbare Energien oder soziale Unternehmen. Diese Mittel sind oft zinsfrei oder mit sehr günstigen Konditionen verbunden.

Der Antragsprozess kann zwar langwierig und komplex sein, aber die Mühe lohnt sich, wenn man bedenkt, dass man keine Rückzahlungen oder nur sehr geringe leisten muss.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Hast du schon mal an einen Kredit von Familie oder Freunden gedacht? Diese Art der Finanzierung kann sehr flexibel sein und ermöglicht es dir, individuelle Rückzahlungsvereinbarungen zu treffen.

Natürlich ist es wichtig, alles schriftlich festzuhalten, um Missverständnisse zu vermeiden.

Was ist mit Bootstrapping? Also alles selbst finanzieren und langsam wachsen.

Eine weniger bekannte, aber zunehmend beliebte Option ist die Nutzung von Inkubatoren und Accelerator-Programmen. Diese Programme bieten nicht nur finanzielle Unterstützung, sondern auch Zugang zu Mentoring, Netzwerken und manchmal sogar Büroräumen.

Sie sind darauf ausgerichtet, Start-ups in ihrer Frühphase zu unterstützen und ihnen zu helfen, schnell zu wachsen. Der Wettbewerb um einen Platz in diesen Programmen kann allerdings hart sein, und sie erwarten oft, dass du in der Lage bist, schnell Ergebnisse zu liefern.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Es gibt auch spezialisierte Kreditinstitute, die sich auf die Finanzierung von Start-ups und kleinen Unternehmen konzentrieren. Diese Institute verstehen die Herausforderungen und Risiken, die mit der Gründung eines Unternehmens verbunden sind, und bieten oft maßgeschneiderte Finanzierungslösungen an.

Ein Beispiel ist die KfW Bank in Deutschland, die verschiedene Programme für Gründer und Unternehmer anbietet. Diese Kredite sind oft zu günstigeren Konditionen erhältlich als bei herkömmlichen Banken.

Allerdings ist der Antragsprozess oft umfangreich und erfordert eine detaillierte Geschäftsplanung.

Ich habe mich intensiv mit der Möglichkeit von Online-Kreditplattformen beschäftigt, die Kredite von privaten Investoren vermitteln. Diese Plattformen, auch bekannt als Peer-to-Peer-Kreditplattformen, ermöglichen es Einzelpersonen, direkt in die Kredite anderer zu investieren.

Für Kreditnehmer bieten sie eine Alternative zu traditionellen Bankkrediten, oft mit der Möglichkeit, niedrigere Zinssätze zu erhalten. Allerdings ist der Erfolg nicht garantiert, und die Zinssätze können je nach deiner Kreditwürdigkeit variieren.

Zudem ist es wichtig, die Gebührenstruktur der Plattform zu verstehen, da diese zusätzliche Kosten verursachen kann.

Eine interessante Option, die ich kürzlich entdeckt habe, ist die Finanzierung durch Krypto-Währungen. Es gibt Plattformen, die Kredite in Krypto-Währungen anbieten oder ermöglichen, dass du deine Krypto-Assets als Sicherheit für einen Kredit hinterlegst.

Diese Option ist besonders interessant, wenn du bereits in Krypto-Währungen investiert hast und diese nutzen möchtest, ohne sie verkaufen zu müssen. Allerdings ist diese Art der Finanzierung mit einem hohen Risiko verbunden, da der Wert von Krypto-Währungen stark schwanken kann.

Als jemand, der in der Kreditbranche arbeitet, möchte ich darauf hinweisen, dass es wichtig ist, alle Optionen sorgfältig zu prüfen und die Vor- und Nachteile jeder Finanzierungsmöglichkeit zu verstehen. Egal, ob du dich für eine Finanzierung ohne Bank, wie Peer-to-Peer-Kredite, Crowdfunding oder einen Kredit von einem Mikrofinanzinstitut entscheidest, es ist entscheidend, die Konditionen genau zu prüfen.

Achte auf Zinssätze, Rückzahlungsbedingungen und mögliche Gebühren. Es ist auch ratsam, mehrere Angebote zu vergleichen und sicherzustellen, dass du die beste Lösung für dein Start-up findest.

Nicht zuletzt solltest du auch die Möglichkeit staatlicher Förderprogramme in Betracht ziehen, die oft günstige Konditionen bieten.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

Ich habe kürzlich einen Artikel über die Nutzung von Factoring als Finanzierungsmöglichkeit für Start-ups gelesen. Dabei verkaufst du deine offenen Forderungen an ein Factoring-Unternehmen und erhältst im Gegenzug sofort Liquidität.

Dies kann besonders nützlich sein, um Cashflow-Probleme zu überbrücken und dein Unternehmen am Laufen zu halten, ohne auf traditionelle Kredite angewiesen zu sein. Allerdings ist es wichtig, die Kosten und Bedingungen des Factorings genau zu verstehen, da diese je nach Anbieter variieren können.

Eine weitere Möglichkeit, die oft übersehen wird, ist die Finanzierung durch Wettbewerbe und Grants. Viele Organisationen und Regierungen bieten Wettbewerbe und Zuschüsse für innovative Start-ups und Projekte an.

Diese können eine großartige Möglichkeit sein, nicht nur Finanzierung zu erhalten, sondern auch Aufmerksamkeit und Anerkennung für dein Unternehmen zu gewinnen. Der Prozess kann zwar zeitaufwendig sein und erfordert oft eine detaillierte Präsentation deines Projekts, aber der Vorteil ist, dass du keine Rückzahlungen leisten musst, wenn du gewinnst.

Aus meinem Bekanntenkreis habe ich gehört, dass einige Start-ups erfolgreich Kredite von ethischen Banken erhalten haben. Diese Banken legen Wert auf soziale und ökologische Nachhaltigkeit und sind oft bereit, Projekte zu finanzieren, die einen positiven Beitrag zur Gesellschaft oder Umwelt leisten.

Die Konditionen sind in der Regel fair, und die Banken bieten oft zusätzliche Unterstützung in Form von Beratung und Netzwerken.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

Eine weitere Option, die man in Betracht ziehen sollte, ist die Nutzung von Online-Kreditvergleichsportalen. Diese Portale ermöglichen es dir, schnell und einfach verschiedene Kreditangebote zu vergleichen, ohne dass du einzelne Anbieter direkt kontaktieren musst.

Dies kann besonders nützlich sein, um einen Überblick über die verfügbaren Optionen zu bekommen und die besten Konditionen für dein Start-up zu finden.

Ich habe mich kürzlich mit dem Thema Kredit ohne Schufa beschäftigt und festgestellt, dass es einige seriöse Anbieter gibt, die solche Kredite vermitteln. Diese Option kann interessant sein, wenn du Schwierigkeiten hast, einen herkömmlichen Bankkredit zu erhalten.

Allerdings ist es wichtig, die Konditionen genau zu prüfen und sich bewusst zu sein, dass die Zinsen oft höher sind.

Man sollte auch nicht unterschätzen, wie hilfreich ein guter Businessplan sein kann. Oft öffnet er Türen zu Finanzierungsmöglichkeiten, die sonst verschlossen bleiben würden.

Eine Erfahrung, die ich gemacht habe, ist, dass manchmal lokale Wirtschaftsförderungsprogramme unerwartete Finanzierungsmöglichkeiten bieten können. Diese Programme sind oft darauf ausgerichtet, kleine Unternehmen und Start-ups zu unterstützen und können günstige Kredite oder Zuschüsse anbieten.

Nicht zu vergessen sind auch staatliche Förderkredite, die oft zu sehr günstigen Konditionen angeboten werden.

Ich habe gute Erfahrungen mit einer Genossenschaftsbank gemacht. Sie waren sehr offen für die Finanzierung meines Projekts und boten mir persönliche Beratung und Unterstützung.

Es ist auch eine Überlegung wert, in Immobilien-Crowdfunding zu investieren, um Kapital für dein Start-up zu generieren. Dies kann eine innovative Art sein, Finanzierung zu sichern.

Eine weitere Option könnte die Teilnahme an Start-up-Wettbewerben sein. Viele bieten neben Preisgeldern auch Zugang zu Investoren und Mentoren.

Ich rate zur Vorsicht bei Krediten ohne Schufa. Oft sind die Zinsen sehr hoch und die Bedingungen ungünstig.

Besser sparen und langsam wachsen.

Hat jemand Erfahrungen mit Krediten von Online-Plattformen wie Smava? Ich habe gehört, dass sie auch Kredite trotz Schufa anbieten.

Es ist wichtig, die Kreditbedingungen genau zu prüfen und versteckte Gebühren zu vermeiden. Manche Angebote klingen zu gut, um wahr zu sein.
Lädt...
X