Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie kann ich die Finanzierung Elternzeit meistern? ▷ Experten antworten [11.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Wie kann ich die Finanzierung Elternzeit meistern?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Elterngeld beantragen: Das Basiselterngeld beträgt 65% bis 100% des vorherigen Nettoeinkommens (mindestens 300 Euro, maximal 1.800 Euro).
  • Kosten senken: Analyse und Reduzierung unnötiger Ausgaben, verhandeln Sie mit Anbietern und prüfen Sie mögliche Ersparnisse bei Versicherungen und Abos.
  • Zusätzliche Unterstützung: Erkundigen Sie sich nach weiteren staatlichen Hilfen wie Wohngeld, Kindergeldzuschlag oder Sozialhilfe.
  • Kredite als Überbrückung: Nutzen Sie Vergleichsportale wie SMAVA, um einen günstigen Kredit zu finden, falls zusätzliche finanzielle Mittel benötigt werden.

Frage beantwortet durch: 27 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 25.07.2024

Überprüft durch: Michelle Koch (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 09.07.2024

Einklappen

Wie kann ich die Finanzierung Elternzeit meistern?

Hat jemand Tipps, wie man die Finanzierung während der Elternzeit optimal gestalten kann? Ich suche nach Möglichkeiten, um finanziell über die Runden zu kommen und würde mich über Erfahrungen oder Ratschläge freuen.

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Schau mal, ob du Anspruch auf Elterngeld hast. Das ist steuerfrei und kann schon eine große Hilfe sein.

Und vergiss nicht, alle möglichen Zuschüsse zu prüfen, die es von der Stadt oder dem Staat gibt.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Ich bin in einer ähnlichen Situation und habe mich informiert. Es gibt tatsächlich einige Möglichkeiten, wie man während der Elternzeit finanziell unterstützt werden kann.

Neben dem Elterngeld, das schon erwähnt wurde, kann man auch Wohngeld beantragen, wenn das Einkommen geringer wird. Außerdem gibt es noch den Kinderzuschlag, der Familien mit geringem Einkommen zugutekommt.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

Als jemand, der sich beruflich mit Finanzen beschäftigt, rate ich dir, einen genauen Haushaltsplan zu erstellen. Überprüfe alle deine Ausgaben und schaue, wo du eventuell sparen kannst.

Eine weitere Option könnte sein, nach einem Kredit zu suchen, der speziell für die Elternzeit angeboten wird. Einige Kreditvermittler wie Smava bieten solche Kredite an.

Aber sei vorsichtig und vergleiche die Konditionen genau. Es ist wichtig, dass du einen Kredit mit niedrigen Zinsen und flexiblen Rückzahlungsoptionen findest.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr
  • Die Redaktion
    Redaktion

Es ist entscheidend, dass du alle deine finanziellen Optionen während der Elternzeit sorgfältig abwägst. Neben staatlichen Leistungen wie Elterngeld und Kinderzuschlag gibt es auch spezielle Kreditangebote für junge Familien.

Allerdings solltest du Kredite nur als letzten Ausweg betrachten. Stattdessen könntest du prüfen, ob es Möglichkeiten gibt, dein Einkommen aufzubessern, beispielsweise durch freiberufliche Tätigkeiten oder Heimarbeit, die du flexibel um deine Betreuungszeiten herum planen kannst.

Ich habe während meiner Elternzeit auch nach Wegen gesucht, um zusätzliches Geld zu verdienen. Online-Umfragen und Freelancing waren für mich eine gute Option.

Zudem habe ich mich über staatliche Unterstützungen informiert und konnte so meinen finanziellen Spielraum etwas erweitern. Bevor du über einen Kredit nachdenkst, schau dir unbedingt alle anderen Möglichkeiten an.

Es gibt viele Ressourcen und Informationen online, die dir helfen können.

Also, ich habe das Ganze mal von einer anderen Seite betrachtet. Anstatt nur nach Unterstützung zu suchen, habe ich überlegt, wie ich meine Ausgaben reduzieren kann.

Dazu habe ich angefangen, meine Einkäufe besser zu planen, auf Sonderangebote zu achten und generell weniger Impulskäufe zu tätigen. Zudem habe ich mich mit anderen Eltern zusammengeschlossen, um Sachen wie Babykleidung und Spielzeug zu tauschen statt neu zu kaufen.

Das hat mir geholfen, während der Elternzeit finanziell über die Runden zu kommen, ohne einen Kredit aufnehmen zu müssen.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Eine Sache, die mir wirklich geholfen hat, war die Nutzung von Budgetierungs-Apps. Diese Apps haben mir einen besseren Überblick über meine Finanzen gegeben und mir geholfen, unnötige Ausgaben zu identifizieren und zu reduzieren.

Zusätzlich habe ich mich über lokale Angebote und Programme informiert, die finanzielle Unterstützung für Familien bieten. Manchmal gibt es auch von gemeinnützigen Organisationen Unterstützung, die nicht so bekannt ist.

Es lohnt sich, da mal genauer hinzuschauen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

Ich habe während meiner Elternzeit angefangen, als Freelancer zu arbeiten. Das hat mir nicht nur geholfen, finanziell unabhängiger zu sein, sondern gab mir auch die Flexibilität, die ich brauchte, um mich um mein Kind zu kümmern.

Es gibt viele Plattformen, auf denen man Freelance-Arbeiten finden kann. Es ist eine gute Möglichkeit, deine Fähigkeiten zu nutzen und gleichzeitig zu Hause zu sein.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Hat jemand schon mal von Krediten ohne Schufa gehört? Ich frage mich, ob das eine Option sein könnte.

Ja, Kredite ohne Schufa sind eine Option, aber sei vorsichtig. Diese Kredite haben oft höhere Zinsen und strengere Rückzahlungsbedingungen.

Es ist wichtig, alle Bedingungen genau zu prüfen und sicherzustellen, dass du den Kredit zurückzahlen kannst, ohne dich finanziell zu übernehmen.

Ich rate dringend davon ab, Kredite ohne Schufa in Betracht zu ziehen, es sei denn, es ist absolut notwendig. Diese Kredite können zu einer Schuldenfalle werden, insbesondere wenn man bereits finanziell angespannt ist.

Es ist besser, nach alternativen Lösungen zu suchen, wie zum Beispiel staatliche Unterstützungen, die bereits erwähnt wurden, oder nach Möglichkeiten, die eigenen Ausgaben zu reduzieren.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

Hat jemand Erfahrung mit Nebenjobs, die man von zu Hause aus machen kann? Das könnte eine Option sein.

Ja, ich habe während meiner Elternzeit als virtuelle Assistentin gearbeitet. Es gibt viele Unternehmen, die nach Menschen suchen, die administrative Aufgaben von zu Hause aus erledigen können.

Es ist eine großartige Möglichkeit, etwas Geld zu verdienen, ohne das Haus verlassen zu müssen.

Wenn du über einen Kredit nachdenkst, vergleiche unbedingt die Zinsen. Einige Anbieter haben spezielle Kredite für Elternzeit mit günstigeren Konditionen.

Aber wie schon gesagt, achte auf die Bedingungen und sei vorsichtig mit Krediten ohne Schufa.

Bevor du einen Kredit in Betracht ziehst, solltest du dir überlegen, ob es nicht besser wäre, deine Ausgaben zu reduzieren. Viele Menschen unterschätzen, wie viel sie durch kleine Anpassungen im Alltag sparen können.

Erstelle einen detaillierten Budgetplan und sieh dir an, wo du eventuell Kosten einsparen kannst. Solltest du dich dennoch für einen Kredit entscheiden, empfehle ich dir, Anbieter wie Smava zu nutzen, die einen guten Überblick über verschiedene Kreditangebote bieten.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

Ich habe gute Erfahrungen mit dem Verkauf von nicht mehr benötigten Dingen gemacht. Manchmal sammelt sich so viel an, und das kann eine gute Einnahmequelle sein.

Es ist auch eine gute Idee, sich über lokale Netzwerke und soziale Medien mit anderen Eltern zu verbinden. Oft gibt es Gruppen, die sich gegenseitig unterstützen, sei es durch das Teilen von Ressourcen oder durch das Anbieten von Dienstleistungen wie Babysitting.

Auf diese Weise kannst du vielleicht etwas Geld sparen oder sogar verdienen. Zudem kann der Austausch mit anderen in ähnlichen Situationen moralische Unterstützung bieten und neue Perspektiven eröffnen.

Eine weitere Möglichkeit ist, nach Stipendien oder Förderprogrammen zu suchen, die speziell für Eltern konzipiert sind. Manche Organisationen bieten finanzielle Unterstützung für Weiterbildung oder berufliche Qualifikationen an.

Das könnte langfristig deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern und dir helfen, nach der Elternzeit leichter einen Job zu finden.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

Gibt es vielleicht auch staatliche Förderprogramme, die helfen könnten?

Ja, es gibt staatliche Förderprogramme, aber die Voraussetzungen und Verfügbarkeiten variieren je nach Bundesland. Es lohnt sich, auf den Webseiten der jeweiligen Landesregierungen nachzuschauen oder bei der Stadtverwaltung nachzufragen.

Ich habe gehört, dass manche Banken spezielle Beratungen für Eltern anbieten. Vielleicht ist das eine Option?

Auf jeden Fall, Marius_23. Viele Banken und Finanzdienstleister bieten spezielle Beratungen für junge Familien an.

Diese Beratungen können sehr hilfreich sein, um einen Überblick über die finanziellen Möglichkeiten und Herausforderungen während der Elternzeit zu bekommen. Es ist wichtig, dass du dich umfassend informierst und alle Optionen sorgfältig abwägst.

Neben staatlichen Leistungen und möglichen Krediten gibt es oft auch lokale Unterstützungsangebote, die nicht jedem bekannt sind. Informiere dich auch über Möglichkeiten zur Kostenreduktion, wie zum Beispiel den Wechsel zu günstigeren Tarifen für Strom und Gas oder die Nutzung von Gemeinschaftsangeboten.

Ich möchte noch einmal betonen, wie wichtig es ist, alle verfügbaren Ressourcen und Unterstützungen zu nutzen, bevor man sich für einen Kredit entscheidet. Die finanzielle Belastung durch einen Kredit kann langfristig sehr stressig sein.

Es gibt viele Beratungsstellen, die kostenlose Hilfe anbieten und dich bei der Planung unterstützen können.

Eine weitere Überlegung könnte sein, deine Fähigkeiten und Hobbys in Einkommen umzuwandeln. Viele Menschen haben während der Elternzeit begonnen, online Kurse zu geben, zu bloggen oder handgemachte Produkte zu verkaufen.

Dies kann nicht nur eine Einnahmequelle sein, sondern auch eine erfüllende Tätigkeit, die dir hilft, mit der Außenwelt in Verbindung zu bleiben. Natürlich erfordert dies Zeit und Engagement, aber es kann eine lohnende Erfahrung sein.

Es ist auch eine gute Idee, alle deine Versicherungen zu überprüfen. Manchmal zahlt man für Leistungen, die man gar nicht benötigt.

Eine Anpassung der Versicherungspolicen kann zu erheblichen Einsparungen führen. Außerdem, wenn du einen Kredit in Betracht ziehst, stelle sicher, dass du die Konditionen genau verstehst und dass die Rückzahlungsraten in dein Budget passen.

Ein Kredit ohne Schufa sollte wirklich nur die letzte Option sein. Es ist besser, nach Wegen zu suchen, um deine Ausgaben zu senken oder dein Einkommen zu erhöhen.

Manchmal kann schon der Verkauf von Dingen, die du nicht mehr brauchst, oder die Reduzierung von Abonnements und Mitgliedschaften, die du nicht nutzt, einen Unterschied machen.

Wenn du dich für einen Kredit entscheidest, ist es wichtig, dass du dich bei seriösen Anbietern informierst und die Konditionen genau vergleichst. Es gibt viele Anbieter, die Kredite speziell für Elternzeit anbieten, aber die Bedingungen können stark variieren.

Außerdem solltest du auf versteckte Gebühren und die Zinsrate achten. Ein guter Tipp ist, Erfahrungsberichte anderer Nutzer zu lesen, um ein Gefühl für den Anbieter zu bekommen.
Lädt...
X