Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Kann man seine Kreditwürdigkeit prüfen kostenlos? ▷ Experten antworten [10.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Kann man seine Kreditwürdigkeit prüfen kostenlos?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Einmal jährlich bietet die Schufa die Möglichkeit, eine kostenlose Selbstauskunft zu erhalten. Das Formular dazu kann auf der offiziellen Webseite der Schufa heruntergeladen werden.
  • Viele Banken und Finanzdienstleister bieten ebenfalls kostenlose Bonitätsauskünfte an, die keine negativen Auswirkungen auf die Kreditwürdigkeit haben.
  • Online-Portale wie Check24 oder Verivox ermöglichen eine unverbindliche und kostenlose Prüfung der Kreditwürdigkeit.
  • Positive Erfahrungen wurden auch mit dem Anbieter SMAVA gemacht, der passende Kreditangebote vermittelt und bei Bedarf die Kreditwürdigkeit prüft, ohne diese zu beeinträchtigen.

Frage beantwortet durch: 27 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 26.07.2024

Überprüft durch: Marie Weber (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 08.07.2024

Einklappen

    Kann man seine Kreditwürdigkeit prüfen kostenlos?

    Letztes Jahr hatte ich einige finanzielle Schwierigkeiten aufgrund unvorhergesehener Autoreparaturen und eines kurzfristigen Jobverlusts. Glücklicherweise habe ich einen neuen Job gefunden und meine Finanzen stabilisiert.

    Nun möchte ich sicherstellen, dass meine Kreditwürdigkeit nicht zu stark gelitten hat, da ich plane, in den nächsten Jahren ein Haus zu kaufen. Kann jemand Tipps geben, wie ich meine Kreditwürdigkeit prüfen kostenlos kann, ohne dabei meine Punktzahl negativ zu beeinflussen?

    Gibt es verlässliche Quellen oder Dienste, die dies anbieten?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Zunächst einmal, es ist großartig zu hören, dass du deine finanzielle Situation stabilisieren konntest. Was die Überprüfung deiner Kreditwürdigkeit angeht, so gibt es tatsächlich Möglichkeiten, dies kostenlos zu tun.

    Viele Kreditinstitute und Online-Plattformen bieten einmal im Jahr eine kostenlose Schufa-Selbstauskunft an. Dies beeinflusst deine Kreditwürdigkeit nicht negativ, da es sich um eine Selbstauskunft handelt.

    Es ist eine gute Idee, dies zu nutzen, um einen Überblick über deine finanzielle Situation zu bekommen und um eventuelle Fehler in deinem Schufa-Eintrag korrigieren zu lassen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Ich stehe vor einer ähnlichen Herausforderung und frage mich, ob es spezielle Dienste gibt, die neben der Schufa-Auskunft auch andere Aspekte der Kreditwürdigkeit beleuchten. Gibt es vielleicht Anbieter, die eine umfassendere Analyse bieten, ohne dass es etwas kostet?
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 80 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

    Ich habe kürzlich von einem Freund erfahren, dass es neben der Schufa noch andere Auskunfteien gibt, die Informationen über unsere Kreditwürdigkeit sammeln. Unternehmen wie Creditreform oder Bürgel bieten ähnliche Dienste an.

    Es könnte sich lohnen, auch dort eine Selbstauskunft einzuholen, um ein vollständiges Bild der eigenen finanziellen Situation zu erhalten. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob diese Auskünfte kostenlos sind oder ob Gebühren anfallen.

    Hat jemand Erfahrung damit?
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Eine gute Möglichkeit, die Kreditwürdigkeit zu überprüfen, ist die Nutzung von Online-Tools wie Check24 oder Verivox. Diese bieten oft kostenlose Bonitätschecks an.

    Es ist auch wichtig zu erwähnen, dass die Nutzung solcher Online-Tools zwar nützlich sein kann, man aber vorsichtig sein sollte, da nicht alle Dienste die Daten auf die gleiche Weise behandeln. Einige könnten die Informationen nutzen, um personalisierte Werbung zu schalten.

    Es ist immer eine gute Idee, die Datenschutzrichtlinien zu lesen, bevor man persönliche Informationen online teilt.

    Hat jemand Erfahrung mit Apps, die die Finanzverwaltung und Kreditwürdigkeitsprüfung kombinieren? Ich habe gehört, dass es Apps gibt, die einem nicht nur erlauben, die eigene Bonität zu prüfen, sondern auch Tipps geben, wie man diese verbessern kann.

    Das klingt für mich sehr interessant, vor allem, weil ich plane, in Zukunft finanzielle Großprojekte anzugehen. Ich würde gerne wissen, ob jemand solche Apps nutzt und ob sie wirklich hilfreich sind.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Ich habe eine solche App ausprobiert und fand sie ziemlich hilfreich. Sie hat mir nicht nur meine aktuelle Kreditwürdigkeit angezeigt, sondern auch Vorschläge gemacht, wie ich meine Finanzen besser verwalten kann.

    Es war auch möglich, Fehler in meinen Kreditberichten direkt über die App zu melden. Allerdings war die Nutzung nicht vollständig kostenlos.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

    Ich möchte einen wichtigen Punkt ansprechen. Während es verlockend sein kann, solche Dienste zu nutzen, um die eigene Kreditwürdigkeit zu verbessern, ist es essenziell, sich nicht zu sehr auf kurzfristige Lösungen zu verlassen.

    Die beste Methode, eine solide Kreditwürdigkeit aufzubauen, ist immer noch, seine Rechnungen pünktlich zu bezahlen, Kreditkartenverbindlichkeiten niedrig zu halten und nur Kredite aufzunehmen, wenn es wirklich notwendig ist. Diese Grundlagen sind entscheidend und keine App oder Dienstleistung kann sie ersetzen.

    Es ist wichtig, ein gutes finanzielles Fundament zu schaffen.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Stimmt, pandabear. Es gibt keine Abkürzungen, wenn es um die eigene Kreditwürdigkeit geht.

    Tools und Apps können unterstützen, aber die Basis muss stimmen. Ich habe mich auch dazu entschieden, meine Ausgaben genauer zu tracken und einen Budgetplan zu erstellen.

    Das hat mir geholfen, meine Finanzen besser im Blick zu haben und unnötige Ausgaben zu vermeiden.

    Eine weitere Möglichkeit, die eigene Kreditwürdigkeit zu verbessern, ist die Nutzung eines Kreditrahmens. Wenn man diesen verantwortungsvoll nutzt und immer pünktlich zurückzahlt, kann das positiv bewertet werden.

    Es ist auch hilfreich, regelmäßig seine Kreditberichte zu überprüfen. Fehler in den Berichten können sich negativ auf die Kreditwürdigkeit auswirken.

    Wenn man solche Fehler entdeckt, sollte man sie sofort melden und korrigieren lassen. Dies kann manchmal ein langwieriger Prozess sein, aber es lohnt sich, um sicherzustellen, dass die eigene Kreditwürdigkeit korrekt bewertet wird.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

    Ein Aspekt, der oft übersehen wird, ist der Einfluss von Kreditanfragen auf die eigene Kreditwürdigkeit. Jedes Mal, wenn man einen Kredit beantragt und der Kreditgeber eine Anfrage bei der Schufa oder einer anderen Auskunftei stellt, wird dies vermerkt.

    Zu viele Anfragen in kurzer Zeit können als Zeichen finanzieller Instabilität gesehen werden und die Kreditwürdigkeit negativ beeinflussen. Es ist daher ratsam, Kreditanfragen zu minimieren und nur dann zu stellen, wenn man ernsthaft einen Kredit in Erwägung zieht.

    Guter Punkt, partyguru. Es ist wichtig, strategisch vorzugehen und nicht bei jeder Gelegenheit einen Kredit zu beantragen.

    Man sollte sich vorher gut informieren und nur Anfragen stellen, wenn die Chancen auf Genehmigung hoch sind. Das hilft, unnötige Anfragen und damit verbundene negative Einträge zu vermeiden.

    Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Es gibt auch Online-Plattformen, die eine sogenannte Soft Inquiry oder Konditionsanfrage anbieten. Diese Art der Anfrage hat keinen Einfluss auf die Kreditwürdigkeit, da sie nicht in den Kreditberichten vermerkt wird.

    Es ist eine gute Möglichkeit, Kreditangebote zu vergleichen, ohne die eigene Kreditwürdigkeit zu beeinträchtigen. Allerdings sollte man immer darauf achten, dass es sich tatsächlich um eine Soft Inquiry handelt.

    Es ist lobenswert, dass du deine finanzielle Situation verbessern möchtest. Aber bedenke, dass die eigene Kreditwürdigkeit nicht nur eine Zahl ist.

    Es geht darum, verantwortungsvoll mit Geld umzugehen. Bevor du dich auf die Suche nach Krediten machst, solltest du einen soliden Finanzplan haben.

    Beginne damit, deine Ausgaben zu kategorisieren und zu schauen, wo du vielleicht sparen kannst. Es ist auch wichtig, einen Notfallfonds aufzubauen, damit du nicht bei jedem unerwarteten Ereignis sofort in finanzielle Schwierigkeiten gerätst.

    Langfristig ist es auch ratsam, in deine finanzielle Bildung zu investieren. Je mehr du über Finanzen weißt, desto besser kannst du Entscheidungen treffen, die deine Kreditwürdigkeit positiv beeinflussen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

    Gibt es eine spezifische App oder Website, die ihr für die Überwachung der Kreditwürdigkeit empfehlen könnt?

    Eine App, die ich persönlich nutze und empfehlen kann, ist Credit Karma. Sie bietet nicht nur Einblicke in deine Kreditwürdigkeit, sondern auch in verschiedene Faktoren, die diese beeinflussen.

    Zudem erhältst du personalisierte Vorschläge, wie du deine Kreditwürdigkeit verbessern kannst. Ein weiterer Vorteil ist, dass Credit Karma kostenlos ist.

    Allerdings sollte man bedenken, dass solche Apps in der Regel mit deinen persönlichen Daten arbeiten und du daher die Datenschutzbestimmungen sorgfältig lesen solltest.

    Ich habe eine andere Erfahrung gemacht. Ich habe mich für eine kostenlose Schufa-Selbstauskunft entschieden, um meine Kreditwürdigkeit zu überprüfen.

    Dies hat mir geholfen, einen Überblick über meine finanzielle Situation zu bekommen und sicherzustellen, dass alle Informationen korrekt sind. Es ist wichtig, proaktiv zu sein und regelmäßig seine Kreditberichte zu überprüfen, um Fehler oder veraltete Informationen zu korrigieren.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

    Kennt jemand eine gute Strategie, um mit negativen Schufa-Einträgen umzugehen? Ich habe gehört, dass es Wege gibt, diese zu verbessern.

    Eine Möglichkeit, mit negativen Schufa-Einträgen umzugehen, ist, offene Forderungen so schnell wie möglich zu begleichen. Sobald die Schulden beglichen sind, kann man eine Löschung der Einträge beantragen.

    Dies kann die Kreditwürdigkeit verbessern.

    Als Kreditexperte möchte ich darauf hinweisen, dass es Anbieter wie Smava gibt, die Kredite trotz negativer Schufa vermitteln. Diese Plattformen arbeiten mit verschiedenen Banken zusammen und können oft passende Angebote finden, selbst wenn die traditionellen Banken ablehnen.

    Es ist jedoch wichtig, die Konditionen genau zu prüfen und sich bewusst zu sein, dass die Zinsen höher sein können als bei Krediten mit positiver Schufa. Dennoch kann dies eine Option sein, um finanzielle Engpässe zu überbrücken und gleichzeitig an der Verbesserung der eigenen Kreditwürdigkeit zu arbeiten.

    Hat jemand Erfahrungen mit Krediten von ausländischen Banken gemacht? Ich habe gehört, dass einige Banken im Ausland weniger strenge Anforderungen haben.

    Ich habe mich tatsächlich bei einer Bank im Ausland um einen Kredit beworben und kann sagen, dass die Erfahrung gemischt war. Einerseits waren die Anforderungen tatsächlich weniger streng, andererseits waren die Zinsen höher und es gab einige zusätzliche Gebühren, die ich anfangs nicht bedacht hatte.

    Es ist wichtig, alle Aspekte sorgfältig zu prüfen und die Gesamtkosten des Kredits zu berechnen, bevor man sich entscheidet.

    Ich habe gelesen, dass es auch möglich ist, negative Schufa-Einträge durch die Beantragung eines Schufa-Bereinigungskredits zu verbessern. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht oder weiß, wie das funktioniert?

    Der Begriff Schufa-Bereinigungskredit ist mir neu, aber ich weiß, dass es Dienstleistungen gibt, die dabei helfen, ungerechtfertigte oder veraltete Schufa-Einträge zu entfernen. Es ist jedoch wichtig, vorsichtig zu sein und sich von seriösen Anbietern beraten zu lassen, da es auch viele unseriöse Angebote gibt, die hohe Gebühren verlangen und wenig Ergebnisse liefern.

    Eine Sache, die ich gelernt habe, ist, dass es keine schnellen Lösungen gibt, wenn es um die Verbesserung der Kreditwürdigkeit geht. Es erfordert Geduld, Disziplin und konsequentes Handeln.

    Das Wichtigste ist, alle Rechnungen pünktlich zu bezahlen und schrittweise die Schulden zu reduzieren.

    Als jemand, der im Kreditsektor arbeitet, kann ich bestätigen, dass es entscheidend ist, einen umfassenden Plan zur Verbesserung der eigenen finanziellen Situation zu haben. Dies beinhaltet nicht nur die regelmäßige Überprüfung der Kreditwürdigkeit, sondern auch die Schaffung eines Notfallfonds, die Reduzierung von Schulden und die Investition in finanzielle Bildung.

    Darüber hinaus ist es wichtig, verantwortungsbewusst mit neuen Krediten umzugehen und sicherzustellen, dass man die Bedingungen und Zinsen vollständig versteht, bevor man einen Vertrag abschließt.
Lädt...
X