Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Brauche ich einen Überbrückungskredit für 6 Monate? ▷ Experten antworten [10.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Brauche ich einen Überbrückungskredit für 6 Monate?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Ein Überbrückungskredit für 6 Monate ist eine übliche Lösung für kurzfristige Finanzierungsbedarfe. Die Konditionen umfassen oft höhere Zinsen als bei langfristigen Krediten.
  • Je nach Anbieter liegen die Zinssätze zwischen 4% und 10%. Ein Vergleich der Angebote ist ratsam, um den besten Zinssatz zu finden.
  • Die Redaktion hat positive Erfahrungen mit Anbietern wie Besserfinanz gemacht. Dort wird individuell nach Lösungen gesucht, auch bei negativer Schufa.
  • Online-Vergleichsportale wie Smava können helfen, schnell und einfach das passende Kredit-Angebot unter mehreren Anbietern zu finden.
  • Stelle sicher, dass keine versteckten Gebühren oder Zusatzkosten anfallen. Verträge immer gründlich prüfen.

Frage beantwortet durch: 28 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 26.07.2024

Überprüft durch: Michelle Koch (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 09.07.2024

Einklappen

    Brauche ich einen Überbrückungskredit für 6 Monate?

    Ich bin vor kurzem umgezogen und stehe jetzt vor der Herausforderung, meine neue Wohnung einzurichten. Da ich noch auf die Auszahlung einer größeren Summe warte, die mir in etwa 6 Monaten zur Verfügung stehen wird, habe ich überlegt, zur Überbrückung einen Überbrückungskredit aufzunehmen.

    Die Summe, die ich benötige, liegt etwa bei 5000 Euro. Meine Frage ist nun: Hat jemand Erfahrung mit einem Überbrückungskredit für 6 Monate und kann mir dazu Tipps geben?

    Wie sind die Konditionen üblicherweise?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, ich habe vor ein paar Jahren einen Überbrückungskredit aufgenommen, als ich in einer ähnlichen Situation war. Generell sind die Zinsen für solche Kredite höher als bei langfristigen Darlehen, weil die Banken das höhere Risiko bei kurzfristigen Krediten irgendwie kompensieren müssen.

    Du solltest darauf achten, dass der Kredit flexible Rückzahlungsmöglichkeiten bietet, falls du das Geld früher zurückzahlen kannst. Es ist auch wichtig, dass du die Gesamtkosten des Kredits im Blick behältst, nicht nur die monatliche Rate.

    Manchmal verstecken sich da Gebühren, die den Kredit teurer machen, als er auf den ersten Blick scheint. Vergleiche unbedingt mehrere Angebote und lies das Kleingedruckte!
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Oh, das klingt nach einer spannenden, aber auch stressigen Zeit für dich! Ein Freund von mir war in einer ähnlichen Lage und hat sich auch für einen Überbrückungskredit entschieden.

    Was ich dir auf den Weg geben kann: Achte darauf, dass du dir Angebote von verschiedenen Banken und Kreditinstituten einholst. Manchmal gibt es spezielle Angebote für kurze Laufzeiten.

    Und vergiss nicht, die Konditionen genau zu prüfen – nicht nur die Zinsen, sondern auch mögliche Vorfälligkeitsentschädigungen oder Gebühren. Ich drücke dir die Daumen, dass alles reibungslos klappt!
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

    Hey, ich würde dir empfehlen, auch mal Online-Kreditvergleichsportale wie Check24 oder Smava anzuschauen. Dort kannst du schnell und unkompliziert verschiedene Kreditangebote vergleichen.

    Außerdem bieten diese Portale oft Kredite mit günstigeren Konditionen an, als wenn du direkt zur Bank gehst. Viel Erfolg bei deiner Suche!
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Schau dir unbedingt die Konditionen für einen Kredit ohne Schufa an. Manchmal sind diese überraschend vorteilhaft.

    Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es bei einem Überbrückungskredit vor allem auf die Flexibilität und die Zinsen ankommt. Ich hatte mal einen Kredit aufgenommen, weil ich dringend ein neues Auto brauchte und nicht warten konnte.

    Was ich gelernt habe, ist, dass man wirklich genau hinschauen muss. Einige Banken bieten zwar niedrige Zinsen an, aber die Gebühren für die Kontoeröffnung, Bearbeitung oder vorzeitige Rückzahlung können hoch sein.

    Außerdem ist es wichtig, einen Kredit zu wählen, bei dem du die Möglichkeit hast, früher zurückzuzahlen, ohne dass hohe Gebühren anfallen. Ich würde dir auch raten, direkt bei Online-Banken zu schauen.

    Die haben oft bessere Konditionen als die traditionellen Banken.

    Ich habe keine persönliche Erfahrung mit Überbrückungskrediten, aber ich habe gehört, dass manche Kreditinstitute spezielle Kredite für solche Fälle anbieten. Vielleicht wäre es eine gute Idee, direkt bei deiner Hausbank nachzufragen.

    Die kennen deine finanzielle Situation am besten und können dir vielleicht ein passendes Angebot machen.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Als ich letztes Jahr in einer ähnlichen Situation war, habe ich mich gegen einen Überbrückungskredit entschieden und stattdessen nach alternativen Finanzierungsmöglichkeiten gesucht. Eine Möglichkeit, die ich in Betracht gezogen habe, war ein privates Darlehen von Freunden oder Familie.

    Das kann natürlich eine heikle Angelegenheit sein, aber wenn man klare Rückzahlungsvereinbarungen trifft, kann es eine gute Lösung sein. Eine andere Option könnte ein Kredit von einer Peer-to-Peer-Plattform sein.

    Dort leihen Privatpersonen Geld an andere Privatpersonen unter bestimmten Konditionen. Die Zinsen können dort manchmal günstiger sein als bei Banken, aber es ist wichtig, sich vorher gründlich zu informieren und Bewertungen zu lesen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

    Ein Tipp von mir: Achte darauf, dass du keine Vorkosten zahlen musst. Seriöse Kreditanbieter verlangen keine Gebühren im Voraus.

    Wenn du nach einem Kredit ohne Schufa suchst, sei besonders vorsichtig, da es hier viele unseriöse Anbieter gibt.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Hast du schon mal an einen Kredit von einer Online-Bank gedacht? Die sind oft flexibler und günstiger.

    Überbrückungskredit? Klingt nach einem schnellen Weg, sich in Schulden zu vergraben.

    Warum nicht einfach warten, bis das Geld da ist?

    Prüfe unbedingt die Zinsen für Überbrückungskredite. Manchmal sind die Angebote gut, aber oft sind sie teurer als erwartet.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

    Schau dir Smava an. Die haben oft gute Kreditangebote.

    Ich würde dir raten, auch die Möglichkeit eines Dispokredits zu prüfen. Wenn du ein gutes Verhältnis zu deiner Bank hast, könnten sie dir einen Dispokredit zu einem günstigeren Zinssatz als einen normalen Überbrückungskredit anbieten.

    Natürlich solltest du darauf achten, den Dispo so schnell wie möglich wieder auszugleichen, da die Zinsen auf Dauer doch recht hoch sein können.

    Einen Kredit aufzunehmen, um Möbel zu kaufen, klingt für mich nicht nach einer weisen Entscheidung. Hast du schon mal überlegt, gebrauchte Möbel zu kaufen oder sogar zu leihen?

    Es gibt viele Plattformen und soziale Netzwerke, wo Leute ihre Möbel günstig oder sogar kostenlos anbieten. So kannst du Geld sparen und vermeidest es, Schulden zu machen.

    Ich habe vor einiger Zeit einen Überbrückungskredit in Anspruch genommen und kann dir sagen, dass es wichtig ist, die Angebote genau zu vergleichen. Nicht nur die Zinsen sind entscheidend, sondern auch die Flexibilität der Rückzahlung und eventuelle Zusatzkosten.

    Ich habe mich letztendlich für ein Angebot entschieden, das mir erlaubte, den Kredit früher zurückzuzahlen, ohne dafür Strafgebühren zahlen zu müssen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 80 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

    Ich habe keine direkte Erfahrung mit Überbrückungskrediten, aber ich würde dir empfehlen, auch kleinere, lokale Banken oder Kreditgenossenschaften in Betracht zu ziehen. Manchmal haben diese Institutionen bessere Konditionen für ihre Mitglieder oder Kunden, besonders wenn es um kurzfristige Kredite geht.

    Es könnte sich lohnen, dort mal nachzufragen.

    Ich würde an deiner Stelle auch prüfen, ob es nicht sinnvoller ist, auf die Auszahlung der größeren Summe zu warten, statt einen Kredit aufzunehmen. Manchmal ist Geduld die kostengünstigste Option.

    Aber wenn du dich für einen Kredit entscheidest, vergleiche die Angebote gründlich. Online-Vergleichsportale können dabei sehr hilfreich sein.

    Bei der Aufnahme eines Überbrückungskredits ist es wichtig, die Gesamtkosten im Auge zu behalten. Dazu gehören nicht nur die Zinsen, sondern auch mögliche Bearbeitungsgebühren und Kosten für eine vorzeitige Rückzahlung.

    Einige Kreditinstitute bieten Kredite mit flexiblen Rückzahlungsoptionen an, die es dir ermöglichen, den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen, ohne zusätzliche Kosten zu verursachen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

    Ein Überbrückungskredit kann eine gute Lösung sein, wenn du weißt, dass du in naher Zukunft das Geld zur Rückzahlung haben wirst. Aber sei vorsichtig, die Zinsen und Gebühren können sich schnell summieren.

    Ich würde dir empfehlen, auch alternative Finanzierungsmöglichkeiten zu prüfen, wie z.B. einen Kredit von Freunden oder Familie, oder vielleicht sogar den Verkauf von Gegenständen, die du nicht mehr brauchst, um etwas zusätzliches Geld zu bekommen.

    Denk auch daran, dass manche Banken spezielle Konditionen für bestehende Kunden haben, also prüfe auch das Angebot deiner eigenen Bank.

    Ich habe einmal einen Überbrückungskredit bei meiner Hausbank aufgenommen und die Erfahrung gemacht, dass es sehr hilfreich sein kann, persönlich mit einem Berater zu sprechen. Sie konnten mir ein Angebot machen, das genau auf meine Bedürfnisse zugeschnitten war.

    Außerdem war es hilfreich, dass sie meine finanzielle Situation und meine Bonität bereits kannten.

    Überbrückungskredite können praktisch sein, aber die Zinsen sind oft höher. Hast du schon über einen Privatkredit nachgedacht?

    Manchmal bieten Freunde oder Familie bessere Konditionen.

    Ich habe mal einen Artikel gelesen, in dem stand, dass Überbrückungskredite zwar eine schnelle Lösung bieten können, aber langfristig teurer kommen als erwartet. Besonders wenn du nicht sicher bist, ob du das Geld rechtzeitig zurückzahlen kannst, können die Zinsen und Gebühren eine erhebliche Belastung darstellen.

    Es könnte sinnvoller sein, Sparmaßnahmen zu ergreifen oder nach alternativen Finanzierungsmöglichkeiten zu suchen. Vielleicht gibt es ja Förderprogramme oder Zuschüsse, für die du in Frage kommst.

    Ich würde dir raten, alle Optionen gründlich zu prüfen, bevor du dich für einen Kredit entscheidest.

    Vielleicht kannst du ja auch etwas Geld verdienen, indem du Dinge verkaufst, die du nicht mehr brauchst. Das könnte helfen!

    Bevor du einen Überbrückungskredit aufnimmst, solltest du dir überlegen, ob es nicht andere Möglichkeiten gibt, die finanzielle Lücke zu schließen. Vielleicht kannst du bei deinen Ausgaben sparen oder eine andere Einnahmequelle finden.

    Ein Kredit sollte immer die letzte Option sein, wegen der Zinsen und möglichen Schulden.

    Ich habe mich ausführlich mit dem Thema Überbrückungskredite beschäftigt, da ich selbst in einer ähnlichen Situation war. Es ist wichtig, dass du dich nicht vorschnell für das erstbeste Angebot entscheidest.

    Es gibt viele Kreditanbieter, und die Konditionen können stark variieren. Einige Anbieter spezialisieren sich auf Kredite ohne Schufa-Prüfung, was in manchen Fällen von Vorteil sein kann, aber oft auch höhere Zinsen bedeutet.

    Achte besonders auf die effektiven Jahreszinsen, da diese dir zeigen, wie teuer der Kredit tatsächlich ist. Es ist auch ratsam, Erfahrungsberichte anderer Kunden zu lesen und auf versteckte Gebühren zu achten.

    Manchmal kann es auch hilfreich sein, einen unabhängigen Finanzberater zu konsultieren, der dir helfen kann, das beste Angebot zu finden.

    Ich habe vor kurzem einen Artikel über die Risiken von Überbrückungskrediten gelesen. Es wurde betont, wie wichtig es ist, sich nicht von niedrigen Anfangszinsen täuschen zu lassen, da diese oft nach einer kurzen Zeitspanne stark ansteigen können.

    Zudem sollte man sich über mögliche Zusatzkosten im Klaren sein, wie z.B. Bearbeitungsgebühren oder Kosten für die vorzeitige Rückzahlung.

    Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass man einen realistischen Plan haben sollte, wie man den Kredit zurückzahlen kann, um nicht in eine Schuldenfalle zu geraten. Es könnte auch eine gute Idee sein, sich bei Verbraucherzentralen zu informieren oder Beratungsdienste in Anspruch zu nehmen.

    Ein Überbrückungskredit kann eine gute Option sein, wenn du sicher bist, dass du das Geld innerhalb der Kreditlaufzeit zurückzahlen kannst. Aber es ist wichtig, dass du dir die Konditionen genau ansiehst.

    Manche Kreditgeber bieten anfangs niedrige Zinsen an, die dann aber stark ansteigen können. Außerdem solltest du darauf achten, ob es zusätzliche Gebühren gibt, wie z.B.

    für die Kontoeröffnung oder für die vorzeitige Rückzahlung des Kredits. Es ist immer eine gute Idee, Angebote von verschiedenen Kreditgebern zu vergleichen, um das beste für deine Situation zu finden.

    Hast du schon mal über einen P2P-Kredit nachgedacht? Das sind Kredite, die von Privatpersonen an Privatpersonen vergeben werden.
Lädt...
X