Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Alternativen für einen Kredit ohne Wohnsitz in Deutschland? ▷ Experten antworten [11.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Alternativen für einen Kredit ohne Wohnsitz in Deutschland?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Einige Online-Anbieter wie Auxmoney und Bon Kredit bieten Kredite auch ohne festen Wohnsitz in Deutschland an.
  • Erwäge Peer-to-Peer-Kreditplattformen, bei denen Privatpersonen Kredite an andere Privatpersonen vergeben.
  • Einige unserer Leser hatten gute Erfahrungen mit einem bekannten deutschen Kreditvergleichsportal. Dieses Portal bietet eine breite Auswahl an Kreditmöglichkeiten, selbst bei schwierigeren Voraussetzungen.
  • Schließlich könnte eine Bürgschaft von einem in Deutschland ansässigen Freund oder Familienmitglied die Kreditaufnahme erleichtern.

Frage beantwortet durch: 27 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 11.06.2024

Überprüft durch: Marie Weber (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 12.06.2024

Einklappen

Alternativen für einen Kredit ohne Wohnsitz in Deutschland?

Ich bin vor kurzem aus beruflichen Gründen nach Deutschland gezogen und stehe jetzt vor einer Herausforderung, die mich ziemlich frustriert. Ich muss dringend ein Auto kaufen, um zu meinem Arbeitsort zu gelangen, aber jede Bank, die ich kontaktiert habe, hat meinen Kreditantrag abgelehnt, weil ich keinen festen Wohnsitz in Deutschland nachweisen kann.

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, einen Kredit ohne Wohnsitz in Deutschland zu bekommen? Welche Banken oder Finanzinstitute könnten solche Kredite anbieten?

Gibt es alternative Finanzierungsmethoden, die ich in Betracht ziehen sollte?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Das klingt nach einer ziemlich schwierigen Situation, in der du dich befindest. Zuerst einmal, es ist nicht ungewöhnlich, dass Banken in Deutschland einen festen Wohnsitz verlangen, um einen Kredit zu bewilligen. Das ist Teil ihrer Sicherheitsmaßnahmen. Aber keine Sorge, es gibt durchaus Wege, wie du trotzdem an einen Kredit kommen kannst. Einige spezialisierte Finanzdienstleister und Kreditvermittler bieten Kredite ohne die strenge Voraussetzung eines festen Wohnsitzes in Deutschland an. Unternehmen wie Smava oder Auxmoney sind dafür bekannt, flexiblere Kreditlösungen anzubieten. Sie arbeiten mit einem Netzwerk von Banken zusammen und können oft Kredite vermitteln, selbst wenn traditionelle Banken abgelehnt haben.

Eine weitere Option könnte ein Kredit von Privatpersonen sein, auch bekannt als Peer-to-Peer-Kredit. Plattformen wie Lendico oder Auxmoney ermöglichen es, Kredite direkt von Privatpersonen zu erhalten. Das kann eine gute Alternative sein, wenn herkömmliche Banken keine Option sind.

Zuletzt, falls du bereits in Deutschland arbeitest und ein regelmäßiges Einkommen nachweisen kannst, könnte dies deine Chancen bei der Kreditvergabe verbessern, selbst ohne festen Wohnsitz. Es ist wichtig, transparent zu sein und deine Situation detailliert zu erklären, wenn du mit potenziellen Kreditgebern sprichst.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Hast du schon mal an einen Kredit ohne Schufa gedacht? Ich weiß, das klingt erstmal etwas suspekt, aber es gibt tatsächlich seriöse Anbieter, die solche Kredite vergeben.

Die Sigma Kreditbank aus Liechtenstein ist zum Beispiel spezialisiert auf Kredite ohne Schufa-Abfrage. Sie verlangen zwar einen festen Arbeitsvertrag, aber nicht unbedingt einen festen Wohnsitz in Deutschland.

Vielleicht ist das eine Option für dich.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

Es gibt tatsächlich einige Online-Kreditvermittler wie Smava, die dir in deiner Situation helfen könnten. Sie haben Zugang zu verschiedenen Kreditgebern und können oft Lösungen anbieten, die traditionelle Banken nicht können.

Ich würde dir empfehlen, dich dort einmal umzusehen und eine unverbindliche Anfrage zu stellen. Sie prüfen deine Angaben und können dir vielleicht einen Kredit vermitteln, der zu deiner Situation passt.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ich kann verstehen, wie frustrierend deine Situation sein muss. Eine Alternative, die du vielleicht noch nicht in Betracht gezogen hast, ist die Aufnahme eines Kredits bei einer ausländischen Bank.

Einige Banken in der EU sind möglicherweise bereit, Kredite an Personen zu vergeben, die in einem anderen EU-Land leben und arbeiten. Natürlich ist es wichtig, dass du einen festen Arbeitsvertrag und ein regelmäßiges Einkommen nachweisen kannst.

Außerdem solltest du dich gründlich über die Konditionen informieren und sicherstellen, dass du alle Anforderungen erfüllst.

Krass, dass es so schwer ist, hier nen Kredit zu bekommen, nur weil man keinen festen Wohnsitz hat. Hast du schon mal über Leasing nachgedacht?

Vielleicht ist das ne Möglichkeit, um an ein Auto zu kommen, ohne direkt nen Kredit aufnehmen zu müssen.

Das mit dem Kredit ist echt ein Dilemma. Aber wie wäre es mit Crowdfunding oder einer Art Spendenaktion?

Es gibt Plattformen, wo man für persönliche Projekte oder Notlagen Geld sammeln kann. Klar, das ist jetzt nicht der klassische Weg, um an Geld für ein Auto zu kommen, aber in Zeiten der Not muss man kreativ sein.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Hast du schon mal bei deiner Arbeit nachgefragt? Manche Arbeitgeber bieten Darlehen oder Vorschüsse für solche Fälle an.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

Eine andere Möglichkeit könnte sein, ein Auto zu mieten, statt zu kaufen. Es gibt Langzeitmietangebote, die möglicherweise günstiger kommen als ein Kredit, vor allem wenn du noch nicht weißt, wie lange du in Deutschland bleiben wirst.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ich würde dir dringend davon abraten, einen Kredit aufzunehmen. Versuche lieber, etwas Geld zu sparen oder schau nach günstigeren Alternativen zum Auto.

Schulden sind nie eine gute Idee.

Oh man, das klingt echt verzwickt. Aber weißt du was?

Manchmal bieten auch kleinere, lokale Banken oder Genossenschaftsbanken individuellere Lösungen an als die großen Institute. Es könnte sich lohnen, dort mal persönlich vorzusprechen und deine Situation zu schildern.

Die sind manchmal flexibler, als man denkt.

Ich hab mal gehört, dass es spezielle Finanzdienstleister gibt, die sich auf Expats spezialisiert haben. Die kennen sich mit solchen Situationen aus und haben vielleicht passende Lösungen parat.

Vielleicht findest du da was, wenn du nach Expat Kredit oder so googelst.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

Ich verstehe, dass du in einer schwierigen Lage bist, aber ich rate dir, sehr vorsichtig zu sein, wenn es um Kredite ohne Schufa oder von ausländischen Banken geht. Die Zinsen können extrem hoch sein, und manchmal verstecken sich da unangenehme Überraschungen im Kleingedruckten.

Es ist besser, zu sparen oder nach anderen Lösungen zu suchen. Vielleicht kannst du dir vorübergehend ein Fahrrad leisten oder Fahrgemeinschaften nutzen, bis du eine bessere Lösung findest.

Hast du schon mal über einen Privatkredit nachgedacht? Vielleicht gibt es in deinem Freundes- oder Familienkreis jemanden, der dir das Geld leihen könnte.

Das wäre sicher die günstigste Option.

Vielleicht gibts ja auch Förderprogramme für Neubürger? Hast du da schon mal recherchiert?

Es gibt tatsächlich einige Möglichkeiten, die du in Betracht ziehen könntest. Neben den bereits genannten Optionen wie Smava oder Auxmoney, gibt es auch spezialisierte Dienstleister, die sich auf Kredite für Menschen in deiner Situation konzentrieren. Ein Beispiel ist die Sigma Kreditbank, die Kredite ohne Schufa-Abfrage anbietet. Allerdings solltest du beachten, dass die Zinsen bei solchen Krediten oft höher sind als bei herkömmlichen Bankkrediten.

Eine weitere Möglichkeit könnte sein, bei deinem Arbeitgeber nach einem Gehaltsvorschuss zu fragen. Manche Unternehmen sind bereit, ihren Mitarbeitern in Notlagen finanziell unter die Arme zu greifen.

Zudem könntest du versuchen, einen Bürgen zu finden. Wenn jemand mit festem Wohnsitz in Deutschland für deinen Kredit bürgt, könnten die Banken eher bereit sein, dir einen Kredit zu gewähren.

Letztlich könntest du auch überlegen, zunächst ein günstiges gebrauchtes Auto zu kaufen, um die Notwendigkeit eines großen Kredits zu umgehen. Vielleicht gibt es in deinem Umfeld jemanden, der dir ein Auto zu einem fairen Preis verkaufen kann.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

In deiner Situation würde ich dir empfehlen, dich an Kreditvermittler wie Smava zu wenden. Sie haben oft exklusive Angebote, die du als Einzelperson bei Banken nicht bekommst. Außerdem haben sie Erfahrung mit Kunden, die in ähnlichen Situationen sind wie du.

Eine weitere Option könnte der sogenannte Kredit trotz Schufa sein. Es gibt Finanzinstitute, die Kredite an Personen mit negativen Schufa-Einträgen vergeben. Das könnte in deinem Fall hilfreich sein, da sie möglicherweise weniger Wert auf einen festen Wohnsitz legen.

Zuletzt solltest du vielleicht auch in Betracht ziehen, deine Kreditanfrage bei einer ausländischen Bank zu stellen. Einige EU-Banken sind möglicherweise flexibler in Bezug auf die Wohnsitzanforderungen. Allerdings solltest du dich vorher gründlich über die Konditionen informieren und sicherstellen, dass du alle Rückzahlungsbedingungen verstehst.

Ich verstehe, dass du schnell eine Lösung finden musst, aber ich rate dir, sehr vorsichtig zu sein, wenn es um Kredite ohne Schufa geht. Die Zinsen können wirklich hoch sein, und manchmal sind die Bedingungen nicht ganz transparent. Es ist wichtig, dass du alle Details verstehst, bevor du einen Vertrag unterschreibst.

Eine Alternative könnte sein, ein Auto zu leasen statt zu kaufen. Leasinggesellschaften haben oft weniger strenge Anforderungen als Banken, wenn es um die Kreditwürdigkeit geht. Das könnte eine gute Zwischenlösung sein, bis du einen festen Wohnsitz nachweisen kannst.

Zudem könntest du dich an eine Verbraucherberatung wenden. Dort bekommst du kostenlose Beratung zu deiner finanziellen Situation und möglichen Kreditoptionen.

Hey, ich habe letztens von einem Freund gehört, der in einer ähnlichen Situation war. Er hat sich für einen Kredit von einer Peer-to-Peer-Plattform entschieden.

Das sind im Grunde Kredite, die von Privatpersonen an Privatpersonen vergeben werden. Vielleicht ist das eine Option für dich?
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Das mit dem festen Wohnsitz ist echt ein Problem, aber ich hab mal von jemandem gehört, der einen Kredit über eine Online-Plattform bekommen hat, obwohl er erst kurz in Deutschland war. Vielleicht solltest du mal nach Online-Krediten mit flexiblen Bedingungen suchen.

Es ist wirklich hart, wie kompliziert das Kreditsystem manchmal sein kann. Aber es gibt Hoffnung.

Neben den bereits genannten Möglichkeiten gibt es auch spezielle Foren und Communities für Expats in Deutschland. Dort kannst du dich mit anderen austauschen, die vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Vielleicht findest du dort jemanden, der dir spezifische Tipps geben kann, welche Banken oder Finanzinstitute offener für deine Situation sind.

Schon mal über einen Autokredit nachgedacht? Manche Autohäuser bieten Finanzierungen an.

Ich würde dir raten, sehr vorsichtig zu sein, wenn du einen Kredit ohne Schufa in Betracht ziehst. Viele dieser Angebote haben hohe Zinsen und versteckte Gebühren. Es ist wichtig, dass du alle Bedingungen genau prüfst, bevor du dich für einen solchen Kredit entscheidest.

Eine Möglichkeit, die du vielleicht noch nicht in Betracht gezogen hast, ist die Suche nach einem Bürgen. Wenn du jemanden findest, der in Deutschland einen festen Wohnsitz hat und bereit ist, für deinen Kredit zu bürgen, könnten deine Chancen auf eine Genehmigung steigen.

Zudem gibt es auch spezialisierte Beratungsstellen für finanzielle Fragen, die dir helfen können, einen Überblick über deine Optionen zu bekommen und die beste Lösung für deine Situation zu finden.

Vielleicht kannst du auch bei einer Genossenschaftsbank nachfragen. Die sind manchmal kulanter als die großen Banken und schauen sich die individuelle Situation genauer an.

Es ist echt eine Zwickmühle. Aber hast du schon mal an einen Kredit von einer ausländischen Bank gedacht?

Manchmal sind die Bedingungen dort anders, und sie könnten eher bereit sein, dir einen Kredit zu geben, auch ohne festen Wohnsitz in Deutschland. Natürlich musst du dich gut über die Konditionen informieren und alles genau durchrechnen.

Ich verstehe, dass du schnell eine Lösung brauchst, aber ich rate dir, sehr vorsichtig zu sein. Kredite ohne Schufa oder von ausländischen Banken können hohe Zinsen und versteckte Gebühren haben. Es ist wichtig, dass du alle Vertragsbedingungen genau verstehst, bevor du etwas unterschreibst.

Eine Möglichkeit, die du vielleicht noch nicht in Betracht gezogen hast, ist der Verkauf von nicht benötigten Gegenständen oder die Suche nach einer zusätzlichen Einkommensquelle. Das könnte dir helfen, das Geld für ein Auto zusammenzubekommen, ohne einen Kredit aufnehmen zu müssen.

Zudem gibt es auch gemeinnützige Organisationen, die finanzielle Beratung und Unterstützung anbieten. Vielleicht können sie dir helfen, eine Lösung zu finden, die zu deiner Situation passt.

Es ist wirklich eine herausfordernde Situation, in der du dich befindest. Eine weitere Option, die du in Betracht ziehen könntest, ist die Kontaktaufnahme mit einer Verbraucherzentrale. Sie bieten oft kostenlose Beratung zu Krediten und Finanzierungen an und können dir vielleicht helfen, eine Lösung zu finden, die zu deiner Situation passt.

Zudem könnte es hilfreich sein, deine Suche nach einem Kredit auf spezialisierte Foren und Websites auszuweiten, die sich mit Finanzierungen für Menschen in besonderen Lebenslagen beschäftigen. Dort findest du oft wertvolle Tipps und Erfahrungsberichte von anderen, die ähnliche Herausforderungen gemeistert haben.

Ich arbeite in der Finanzbranche und sehe oft, dass Menschen in deiner Situation Schwierigkeiten haben, traditionelle Kredite zu bekommen. Eine Option, die noch nicht erwähnt wurde, ist die Suche nach einem Kreditvermittler, der sich auf Expats spezialisiert hat. Diese Vermittler haben oft Kontakte zu Banken und Finanzinstituten, die flexibler bei ihren Kreditvergabekriterien sind.

Eine weitere Möglichkeit ist die Nutzung von Kreditplattformen, die Kredite von privaten Investoren vermitteln. Diese Plattformen haben oft weniger strenge Anforderungen als traditionelle Banken.

Zuletzt möchte ich noch hinzufügen, dass es wichtig ist, alle Optionen gründlich zu prüfen und die Kosten und Bedingungen genau zu vergleichen. Es gibt viele seriöse Anbieter, aber leider auch einige, die die Notlage von Menschen ausnutzen.
Lädt...
X