Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie formuliere ich einen ratenpause musterbrief? ▷ Experten antworten [04.2025]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Wie formuliere ich einen ratenpause musterbrief?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Um eine Ratenpause bei der Bank zu beantragen, sollten im Musterbrief die persönliche Situation ehrlich und präzise erklärt werden. Wichtige Punkte sind der Verlust des Arbeitsplatzes und die daraus resultierenden finanziellen Schwierigkeiten.
  • Es ist hilfreich, eine vorübergehende Lösung anzubieten, z.B. eine reduzierte Rate für eine bestimmte Zeit, bis eine neue Arbeitsstelle gefunden ist. Dies zeigt die Bereitschaft, den Verpflichtungen so gut wie möglich nachzukommen.
  • Einige Banken haben spezifische Bedingungen für die Gewährung von Ratenpausen, wie z.B. die Dauer der bisherigen Kreditlaufzeit oder einen Nachweis über die aktive Jobsuche. Es ist empfehlenswert, sich vorab über diese Kriterien zu informieren.
  • Die Redaktion hat gute Erfahrungen mit einem Kreditvergleichsdienst gemacht, der passende Angebote findet und auch in schwierigen Situationen unterstützen kann. Eine unverbindliche Anfrage könnte zusätzliche Optionen eröffnen, um die finanzielle Lage temporär zu entspannen.

Frage beantwortet durch: 10 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 10.06.2024

Überprüft durch: Klaus Weber (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 11.07.2024

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 06.06.2024

Einklappen

Wie formuliere ich einen ratenpause musterbrief?

Ich bin zurzeit in einer finanziell angespannten Situation, da ich meinen Job verloren habe und gleichzeitig mit einigen unerwarteten Ausgaben konfrontiert wurde. Während ich intensiv nach einem neuen Job suche, wird es mir schwerfallen, die nächsten Monatsraten meiner Kredite fristgerecht zu zahlen.

Ich habe von der Möglichkeit einer Ratenpause gehört und würde gerne wissen, wie ich einen Musterbrief für eine Ratenpause effektiv verfassen kann. Gibt es bestimmte Formulierungen oder Aspekte, die ich in den Brief aufnehmen sollte, um meine Situation glaubhaft darzulegen und eine positive Antwort von der Bank zu erhalten?

Zusätzlich wäre es hilfreich zu wissen, ob es besondere Bedingungen gibt, die ich erfüllen muss, um für eine Ratenpause berechtigt zu sein.

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Bei der Formulierung eines Musterbriefs für eine Ratenpause ist es wichtig, offen und ehrlich zu sein. Beschreibe deine aktuelle finanzielle Situation und warum du die Raten aktuell nicht zahlen kannst.

Erwähne, dass du aktiv nach einem neuen Job suchst und plane, die Zahlungen so schnell wie möglich wieder aufzunehmen. Es ist auch hilfreich, wenn du vorschlägst, wie du planst, die ausstehenden Zahlungen nach der Pause zu begleichen.

Banken sind oft bereit, Lösungen zu finden, wenn sie sehen, dass du ernsthaft bemüht bist, deine finanziellen Verpflichtungen zu erfüllen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Eine Ratenpause ist eine Möglichkeit, die viele Banken ihren Kunden in finanziellen Notlagen anbieten. Um für eine Ratenpause berechtigt zu sein, musst du in der Regel nachweisen, dass du dich in einer vorübergehenden finanziellen Notlage befindest. Dies kann durch den Verlust des Arbeitsplatzes, unerwartete medizinische Ausgaben oder andere unvorhergesehene Ereignisse verursacht worden sein. In deinem Musterbrief solltest du deine Situation detailliert schildern und alle relevanten Dokumente beifügen, die deine finanzielle Notlage belegen können, wie zum Beispiel eine Kündigungsbestätigung deines Arbeitgebers oder medizinische Rechnungen.

Es ist auch wichtig, dass du deiner Bank einen realistischen Plan darlegst, wie du beabsichtigst, deine Zahlungen nach der Ratenpause wieder aufzunehmen. Dies zeigt deiner Bank, dass du ernsthaft daran interessiert bist, deine finanziellen Verpflichtungen zu erfüllen. Vergiss nicht, höflich um eine Antwort zu bitten und deine Kontaktdaten für Rückfragen anzugeben. Banken haben oft spezifische Anforderungen und Formulare für solche Anfragen, also kontaktiere sie direkt, um die genauen Bedingungen zu erfahren.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

Es ist essenziell, in deinem Schreiben an die Bank klarzumachen, dass deine finanzielle Notlage temporär ist. Betone, dass du bereits Maßnahmen ergreifst, um deine Situation zu verbessern, zum Beispiel durch die Jobsuche.

Eine persönliche Note kann auch hilfreich sein, um Empathie zu wecken. Zeige auf, dass du die Bedeutung deiner finanziellen Verpflichtungen verstehst und alles in deiner Macht Stehende tust, um diese zu erfüllen.

Banken reagieren oft positiv auf Offenheit und den Willen zur Zusammenarbeit.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wenn du eine Ratenpause beantragst, solltest du auch überlegen, wie du die Bank überzeugen kannst, dass du nach der Pause in der Lage sein wirst, die Zahlungen wieder aufzunehmen. Eine Idee könnte sein, einen detaillierten Finanzplan beizufügen, der zeigt, wie du deine Ausgaben reduzieren und Einnahmen erhöhen kannst.

Dies könnte der Bank das Vertrauen geben, dass du ernsthaft an einer Lösung arbeitest.

Wichtig ist, dass du in deinem Brief auch deine Bereitschaft zur Kommunikation und zur Suche nach einer gemeinsamen Lösung zum Ausdruck bringst. Mach deutlich, dass du offen für Vorschläge der Bank bist und dich aktiv um eine Verbesserung deiner finanziellen Situation bemühst.

Ein solcher Ansatz kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass die Bank deinem Antrag auf eine Ratenpause zustimmt.

Eine Ratenpause zu beantragen, erfordert nicht nur eine gute Begründung, sondern auch ein Verständnis der Bedingungen, die Banken normalerweise stellen. Es ist wichtig, dass du dich vorab bei deiner Bank über die spezifischen Anforderungen für eine Ratenpause informierst. Einige Banken verlangen beispielsweise, dass du bereits eine bestimmte Zeit Kunde bei ihnen warst oder dass du bisher alle Raten pünktlich gezahlt hast.

Dein Brief sollte neben der Schilderung deiner aktuellen finanziellen Situation auch einen Vorschlag enthalten, wie du die ausstehenden Zahlungen nach der Ratenpause begleichen möchtest. Einige Banken bieten zum Beispiel an, die Laufzeit des Kredits zu verlängern, um die monatlichen Raten zu reduzieren. Andere Banken können eine einmalige Gebühr für die Einrichtung der Ratenpause verlangen.

Es ist auch ratsam, deinen Brief persönlich zu gestalten und deine langfristige Bindung zur Bank hervorzuheben, falls zutreffend. Dies kann helfen, eine positive Antwort zu erhalten. Denke daran, alle relevanten Unterlagen, die deine finanzielle Situation belegen, beizufügen.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Hey, ich hatte mal eine ähnliche Situation und habe damals auch eine Ratenpause beantragt. Was mir geholfen hat, war, dass ich wirklich ganz offen über meine Situation gesprochen habe. Ich habe der Bank erklärt, dass ich meinen Job verloren habe und dass ich aktiv auf der Suche nach einem neuen bin. Ich habe auch erwähnt, dass ich bereit bin, jede Art von Arbeit anzunehmen, um meine finanzielle Situation zu verbessern.

Was auch wichtig ist: Zeig der Bank, dass du deine Hausaufgaben gemacht hast. Ich habe zum Beispiel einen detaillierten Plan eingereicht, wie ich meine Ausgaben reduzieren und gleichzeitig nach neuen Einnahmequellen suchen werde. Es hat geholfen, dass ich sehr konkret war und sogar ein paar Jobangebote angehängt habe, auf die ich mich beworben hatte.

Letztendlich hat die Bank meiner Bitte zugestimmt und mir eine Ratenpause gewährt. Ich denke, der Schlüssel war, dass ich ehrlich und proaktiv war.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Ein weiterer Tipp ist, dass du in deinem Antrag auf eine Ratenpause auch die finanziellen Auswirkungen der Pause selbst ansprichst. Erkläre, wie du planst, die zusätzlichen Kosten oder Zinsen, die durch die Pause entstehen könnten, zu managen.

Dies zeigt der Bank, dass du die langfristigen Konsequenzen bedacht hast und bereit bist, Verantwortung für deine Finanzen zu übernehmen.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass es unglaublich wichtig ist, mit deiner Bank in Kontakt zu bleiben und offen über deine Situation zu sprechen. Als mein Freund in einer ähnlichen Lage war, hat er regelmäßig mit seiner Bank kommuniziert und sie über seine Jobsuche und finanzielle Situation auf dem Laufenden gehalten.

Diese offene Kommunikation hat es ihm ermöglicht, eine Lösung zu finden, die für beide Seiten akzeptabel war. Er hat letztendlich eine Ratenpause erhalten und konnte seine finanzielle Situation stabilisieren.

Offenheit und Ehrlichkeit sind hier wirklich der Schlüssel.

Es ist auch von Bedeutung, dass du in deinem Brief die temporäre Natur deiner finanziellen Schwierigkeiten betonst. Erkläre, dass die Gründe für deine momentane Situation außergewöhnlich und nicht dauerhaft sind.

Durch das Hinzufügen eines Zeitplans oder Plans, wie du gedenkst, deine finanzielle Stabilität wiederherzustellen, kannst du der Bank zeigen, dass du eine klare Vorstellung davon hast, wie und wann du in der Lage sein wirst, deine Zahlungsverpflichtungen wieder vollständig zu erfüllen. Eine solche Strategie kann dazu beitragen, das Vertrauen der Bank in deine Fähigkeit zur Rückzahlung zu stärken.
Lädt...
X