Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Sparkasse Kredit umschulden - eine sinnvolle Option? ▷ Experten antworten [11.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Sparkasse Kredit umschulden - eine sinnvolle Option?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Die Umschuldung eines Sparkasse Kredits kann eine kluge Entscheidung sein, um von niedrigeren Zinsen zu profitieren, was zur Reduzierung der monatlichen Belastung und zur Gesamtersparnis führen kann.
  • Vor der Umschuldung ist es wichtig, die Vertragsbedingungen zu prüfen, insbesondere hinsichtlich möglicher Vorfälligkeitsentschädigungen, die die Sparkasse für den vorzeitigen Kreditabschluss erheben könnte.
  • Zusätzlich sollte man die Gesamtkosten der Umschuldung betrachten, inklusive eventueller Bearbeitungsgebühren des neuen Kreditgebers, um sicherzustellen, dass die Umschuldung finanziell vorteilhaft ist.
  • Für den Vergleich von Umschuldungskrediten hat unsere Redaktion gute Erfahrungen mit einem bekannten Kreditvermittler gemacht, der günstige Konditionen durch den Vergleich von Angeboten zahlreicher Banken anbieten kann, was eine umfassende Marktsicht ermöglicht.

Frage beantwortet durch: 29 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 02.06.2024

Überprüft durch: Madlein Schneider (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 03.06.2024

Einklappen

Sparkasse Kredit umschulden - eine sinnvolle Option?

Ich denke darüber nach, meinen Kredit bei der Sparkasse umzuschulden, da ich vor einiger Zeit einen Kredit aufgenommen habe, um einige unvorhergesehene Ausgaben zu decken. Das aktuelle Zinsniveau scheint günstiger als zu dem Zeitpunkt, als ich meinen Kredit aufgenommen habe.

Ist es eine kluge Entscheidung, meinen Sparkasse Kredit umzuschulden, um von den niedrigeren Zinsen zu profitieren? Gibt es dabei etwas Spezielles zu beachten oder könnten mich versteckte Kosten erwarten?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Das Umschulden eines Kredits kann tatsächlich eine gute Möglichkeit sein, um von niedrigeren Zinsen zu profitieren und so auf lange Sicht Geld zu sparen. Wichtig ist jedoch, dass du dir vorher genau die Konditionen anschaust.

Nicht selten fallen bei einer Umschuldung Vorfälligkeitsentschädigungen oder andere Gebühren an, die die Ersparnis durch den niedrigeren Zinssatz wieder zunichtemachen können. Mein Rat wäre, erst einmal ein detailliertes Angebot von deiner Sparkasse einzuholen und dieses dann mit Angeboten anderer Banken zu vergleichen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Ich stimme zu, dass eine Umschuldung sinnvoll sein kann. Aber bedenke auch, dass die Zinsen nicht das Einzige sind, was zählt.

Manchmal bieten andere Banken bessere Konditionen in Bezug auf Sondertilgungen oder die Laufzeit des Kredits. Es lohnt sich also, auch diese Aspekte in Betracht zu ziehen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Bei der Umschuldung eines Kredits ist es entscheidend, alle Kosten, die damit verbunden sind, genau zu analysieren. Dazu gehören nicht nur mögliche Vorfälligkeitsentschädigungen, sondern auch Bearbeitungsgebühren für den neuen Kredit, Kosten für die Kontoeröffnung und möglicherweise auch für die Bewertung von Sicherheiten.

Zudem solltest du bedenken, dass die Zinssätze nicht in Stein gemeißelt sind. Sie können sich ändern, und was heute ein gutes Angebot zu sein scheint, könnte morgen schon überholt sein.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Bonität. Wenn sich deine finanzielle Situation seit der Aufnahme des ersten Kredits verbessert hat, könntest du für bessere Konditionen qualifiziert sein.

Letztendlich ist es eine Rechnung, die aufgehen muss. Es kann sehr hilfreich sein, einen unabhängigen Finanzberater zu konsultieren, der dir hilft, die Angebote zu vergleichen und die tatsächlichen Kosten einer Umschuldung zu berechnen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
  • Die Redaktion
    Redaktion

Nicht zu vergessen, die Zinsbindungsdauer spielt auch eine große Rolle. Wenn du dich für einen Kredit mit einer langen Zinsbindung entscheidest, könntest du langfristig von den niedrigen Zinsen profitieren.

Ey, checkt mal, ob eure Sparkasse eine Gebühr für die Kreditablösung verlangt. Manche Banken ziehen dir echt das Geld aus der Tasche, nur weil du wechseln willst.

Hab mal gehört, dass jemand fast 5% der Restschuld als Vorfälligkeitsentschädigung zahlen musste. Das kann voll ins Geld gehen.

Also, immer schön das Kleingedruckte lesen, Leute!

Ich habe meinen Kredit vor ein paar Jahren umgeschuldet und es war die beste Entscheidung. Allerdings habe ich mich vorher ausführlich beraten lassen.

Es gibt so viele kleine Details, die man leicht übersieht. Zum Beispiel hatte ich die Möglichkeit, eine Sondertilgung zu leisten, was mir geholfen hat, den Kredit schneller zurückzuzahlen.

Also ja, Umschulden kann super sein, aber nur, wenn man wirklich alle Aspekte berücksichtigt.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Klingt alles kompliziert. Ist es nicht einfacher, einfach bei der aktuellen Bank nach besseren Konditionen zu fragen?
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

Das Thema Umschuldung ist wirklich vielschichtig. Einerseits gibt es die Chance, von niedrigeren Zinsen zu profitieren, andererseits kann die Umschuldung auch mit Kosten verbunden sein, die den finanziellen Vorteil schmälern.

Besonders wichtig ist es, die Angebote genau zu prüfen und auch die Zinsentwicklung im Blick zu behalten. Bei einer festen Zinsbindung weißt du genau, welche Kosten auf dich zukommen, bei variablen Zinsen besteht jedoch das Risiko, dass die Zinsen steigen.

Zudem sollte man die eigene Bonität nicht außer Acht lassen. Eine verbesserte Bonität kann zu besseren Konditionen führen.

Es ist auch ratsam, auf Angebote ohne Vorkosten zu achten, da diese oft ein Indiz für unseriöse Anbieter sind. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine Umschuldung eine gute Möglichkeit sein kann, Geld zu sparen, vorausgesetzt, man geht sorgfältig vor und lässt sich gegebenenfalls beraten.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Interessanterweise kann eine Umschuldung auch eine Gelegenheit sein, die Laufzeit des Kredits anzupassen. Vielleicht passt eine kürzere Laufzeit besser zu deiner aktuellen finanziellen Situation und du kannst es dir leisten, höhere monatliche Raten zu zahlen.

Dadurch würdest du insgesamt weniger Zinsen zahlen. Es ist also nicht nur eine Frage der Zinsen, sondern auch der Kreditstruktur.

Hat jemand Erfahrungen mit Online-Kreditvergleichsportalen? Die scheinen mir eine gute Anlaufstelle zu sein, um verschiedene Angebote schnell zu vergleichen.

Eines der wichtigsten Dinge, die man bei einer Umschuldung beachten sollte, ist, dass man sich nicht nur auf die Zinssätze konzentriert. Es gibt viele andere Faktoren, die berücksichtigt werden müssen, wie z.B.

die Möglichkeit von Sondertilgungen, die Flexibilität der Rückzahlungspläne und die Servicequalität der Bank. Manchmal kann ein etwas höherer Zinssatz gerechtfertigt sein, wenn die anderen Konditionen besser zu deinen Bedürfnissen passen.

Außerdem ist es wichtig, Bewertungen und Erfahrungsberichte von anderen Kunden zu lesen, um ein Gefühl für die Zuverlässigkeit und den Kundenservice der Bank zu bekommen. Letztendlich geht es darum, ein Gesamtpaket zu finden, das am besten zu deiner finanziellen Situation passt.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

Ich habe mal gelesen, dass man bei einer Umschuldung auch auf die Restschuldversicherung achten sollte. Wenn du so eine Versicherung für deinen aktuellen Kredit abgeschlossen hast, könnte es sein, dass du sie für den neuen Kredit erneut abschließen musst, was zusätzliche Kosten bedeutet.

Also, immer darauf achten, was mit der Restschuldversicherung passiert, wenn du umschuldest.

Eine Umschuldung kann definitiv eine gute Idee sein, aber es ist wichtig, dass du dich umfassend informierst und beraten lässt. Es gibt viele Faktoren, die berücksichtigt werden müssen, einschließlich der Zinssätze, Gebühren, Laufzeiten und der Möglichkeit von Sondertilgungen.

Es ist auch wichtig, deine aktuelle finanzielle Situation zu bewerten und sicherzustellen, dass du dir die neuen monatlichen Raten leisten kannst. Darüber hinaus solltest du prüfen, ob es irgendwelche Strafgebühren für die vorzeitige Ablösung deines aktuellen Kredits gibt.

Ein weiterer Tipp ist, nach Angeboten Ausschau zu halten, die eine flexible Rückzahlung ermöglichen, sodass du bei Bedarf ohne zusätzliche Kosten mehr zurückzahlen kannst. Denke auch daran, dass die Umschuldung eine gute Gelegenheit sein kann, um deine Schulden zu konsolidieren, falls du mehrere Kredite hast.

Also, ich hab mal nen Kredit umgeschuldet und war mega happy damit. Klar, am Anfang ist es ein bisschen ein Papierkram, aber wenn du erst mal siehst, wie viel Kohle du sparst, ist das alles vergessen.

Mein Tipp: Vergleich wirklich gründlich die Angebote und schau nicht nur auf die Zinsen, sondern auch auf die anderen Konditionen. Und lass dich nicht von irgendwelchen Angeboten blenden, die zu gut klingen, um wahr zu sein.

Manchmal sind die besten Deals die, die auf den ersten Blick nicht so spektakulär aussehen.

Gibt es hier jemanden, der negative Erfahrungen mit einer Umschuldung gemacht hat? Würde gerne beide Seiten hören.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

Yo, das mit der Umschuldung ist so ne Sache. Manchmal klingt es echt verlockend, vor allem, wenn die Zinsen gerade niedrig sind.

Aber man muss echt aufpassen, dass man nicht in ne Falle tappt. Diese ganzen Gebühren und so können echt übel sein.

Ich hab mal nen Kumpel gehabt, der hat das gemacht und am Ende mehr bezahlt als vorher. Also, immer die Augen aufhalten und nicht nur auf die Zinsen gucken.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass eine Umschuldung nicht immer die beste Option für jeden ist. Man muss seine eigene finanzielle Situation sorgfältig prüfen und auch langfristig denken.

Die niedrigeren Zinsen können verlockend sein, aber man muss auch die Gesamtkosten des Kredits im Auge behalten. Manchmal kann es besser sein, den aktuellen Kredit schneller zurückzuzahlen, anstatt umzuschulden.

Es hängt wirklich von deiner individuellen Situation ab.

Ich hab mich auch mal mit dem Thema Umschuldung beschäftigt und was ich sagen kann, ist, dass es echt darauf ankommt, was du willst. Wenn du schneller schuldenfrei sein willst und die Möglichkeit hast, mehr zu zahlen, dann kann eine Umschuldung mit kürzerer Laufzeit und höheren Raten sinnvoll sein.

Aber wenn du jeden Monat weniger zahlen willst, dann musst du echt aufpassen, dass du am Ende nicht mehr zahlst, weil die Laufzeit sich verlängert. Es ist ein bisschen wie ein Puzzle, das man zusammenfügen muss, um die beste Lösung für sich selbst zu finden.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

Ich frage mich, ob es sich lohnt, für eine Umschuldung einen unabhängigen Finanzberater zu konsultieren. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

Könnte das zusätzliche Kosten wert sein, um am Ende die beste Entscheidung zu treffen?

Also, ich bin der Meinung, dass eine Umschuldung eine super Sache sein kann, wenn man es richtig macht. Man muss nur echt aufpassen, dass man sich nicht von den ganzen Zahlen blenden lässt.

Ich hab mal nen Kredit umgeschuldet und am Ende echt gut gespart. Aber ich hab auch viel Zeit investiert, um alles zu vergleichen und sicherzustellen, dass ich wirklich das beste Angebot bekomme.

Man sollte auch immer im Hinterkopf behalten, dass die Zinsen wieder steigen können, also ist es vielleicht klug, einen festen Zinssatz zu wählen, wenn man die Möglichkeit hat.

Ich bin generell kein Fan von Schulden und rate immer dazu, sie so schnell wie möglich loszuwerden. Aber wenn eine Umschuldung dazu führen kann, dass du weniger Zinsen zahlst und schneller schuldenfrei bist, dann kann es eine Überlegung wert sein.

Wichtig ist nur, dass du nicht den Überblick verlierst und am Ende mehr Schulden machst, als du hattest. Also, immer vorsichtig sein und alles genau durchrechnen, bevor man sich für eine Umschuldung entscheidet.

Ich habe eine Umschuldung gemacht und es hat mir geholfen, meine monatlichen Ausgaben zu senken. Aber es ist wirklich wichtig, dass man alle Angebote genau vergleicht und nicht nur auf die Zinsen achtet.

Eine Umschuldung kann definitiv eine gute Strategie sein, um finanzielle Flexibilität zu gewinnen und die Kosten deiner Schulden zu senken. Allerdings ist es entscheidend, dass du dir bewusst bist, dass nicht alle Umschuldungen gleich sind.

Du musst auf die Gesamtkosten des Kredits achten, nicht nur auf die monatlichen Raten oder den Zinssatz. Manchmal können niedrigere Zinsen durch lange Laufzeiten oder versteckte Gebühren ausgeglichen werden.

Es ist auch wichtig, realistisch zu sein in Bezug auf deine finanzielle Situation und zukünftige Möglichkeiten. Eine Umschuldung kann dir kurzfristig helfen, aber es ist wichtig, dass du langfristig planst und sicherstellst, dass du in der Lage bist, deine Schulden vollständig zurückzuzahlen.

Eine gute Faustregel ist, immer einen Plan B zu haben und sicherzustellen, dass du nicht mehr ausgibst, als du dir leisten kannst.

Ich habe vor kurzem meinen Kredit umgeschuldet und es war eine der besten Entscheidungen, die ich getroffen habe. Die Zinsen waren viel niedriger, und ich konnte eine kürzere Laufzeit wählen, was bedeutet, dass ich insgesamt weniger zahlen werde.

Es ist wichtig, sich nicht nur auf die monatlichen Zahlungen zu konzentrieren, sondern auch auf die Gesamtkosten des Kredits. Ich habe auch einen unabhängigen Finanzberater konsultiert, der mir geholfen hat, die besten Optionen zu verstehen und zu wählen.

Es war das Geld definitiv wert.

Man sollte auch die Möglichkeit von Sondertilgungen in Betracht ziehen. Das kann echt helfen, den Kredit schneller zurückzuzahlen.

Vergesst nicht, dass die Umschuldung auch eure Kreditwürdigkeit beeinflussen kann. Es ist immer gut, das im Auge zu behalten.

Ein weiterer Punkt, den man nicht übersehen sollte, ist die Möglichkeit, durch eine Umschuldung mehrere kleinere Kredite zu einem einzigen Kredit zusammenzufassen. Dies kann nicht nur die Verwaltung deiner Finanzen vereinfachen, sondern auch dazu beitragen, die Zinslast zu verringern.

Allerdings ist es wichtig, genau zu prüfen, ob die Konditionen wirklich günstiger sind. Manchmal kann es vorkommen, dass die Gesamtkosten des neuen Kredits höher sind als die Summe der einzelnen Kredite.

Daher ist es ratsam, eine detaillierte Kosten-Nutzen-Analyse durchzuführen, bevor man sich für eine Umschuldung entscheidet.

Denkt auch daran, dass die Umschuldung eine gute Gelegenheit sein kann, um über eine Restschuldversicherung nachzudenken. Diese kann in unvorhergesehenen Situationen wie Arbeitslosigkeit oder Krankheit sehr nützlich sein.

Ich habe eine Umschuldung in Betracht gezogen und festgestellt, dass es wichtig ist, nicht nur die aktuellen Angebote zu vergleichen, sondern auch zukünftige Zinserhöhungen im Auge zu behalten. Ein Festzinskredit kann in einem niedrigen Zinsumfeld eine gute Wahl sein, um sich gegen zukünftige Zinserhöhungen abzusichern.
Lädt...
X