Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wer kennt sich mit Online-Ratenkrediten aus? ▷ Experten antworten [11.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Wer kennt sich mit Online-Ratenkrediten aus?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Beim Vergleich von Online-Kreditangeboten ist es wichtig, die Konditionen wie Zinssätze, Laufzeiten und mögliche Zusatzkosten genau zu prüfen. Besonders bei negativer Schufa sollten Angebote skeptisch betrachtet werden, da hier oft höhere Zinsen anfallen.
  • Es empfiehlt sich, auf die Erfahrungen anderer Nutzer zu achten und die Seriosität des Anbieters zu überprüfen, etwa durch Rezensionen oder Auszeichnungen. Anbieter wie Boncred oder Auxmoney sind für ihre Flexibilität auch in schwierigen Fällen bekannt.
  • Die Redaktion hat gute Erfahrungen mit einer Plattform gemacht, die Kreditangebote von über 20 Banken vergleicht und auch in Fällen mit negativer Schufa helfen kann, wobei besonders günstige Zinsen und eine volldigitale Abwicklung hervorgehoben wurden.
  • Wichtig ist auch, die eigenen finanziellen Möglichkeiten realistisch einzuschätzen und nicht außer Acht zu lassen, dass ein Kredit über die vereinbarte Laufzeit zurückgezahlt werden muss. Die Einbeziehung der Pfändungsfreigrenzen in die Planung kann hier zusätzliche Sicherheit geben.

Frage beantwortet durch: 30 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 08.06.2024

Überprüft durch: Sebastian Wörner (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 10.06.2024

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 03.07.2024

Einklappen

Wer kennt sich mit Online-Ratenkrediten aus?

Hat jemand Erfahrungen mit einem Ratenkredit online gemacht? Ich überlege, einen Ratenkredit online aufzunehmen, um einige größere Anschaffungen zu finanzieren.

Mich würde interessieren, welche Anbieter seriös sind und worauf ich besonders achten sollte. Gibt es bei Online-Krediten etwas, das leicht übersehen wird aber wichtig ist?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, wenn du einen Ratenkredit online aufnehmen möchtest, gibt es ein paar Dinge, die du definitiv beachten solltest. Erstens, schau dir immer den effektiven Jahreszins an, nicht nur den nominalen Zinssatz.

Der effektive Jahreszins beinhaltet alle Gebühren und ist somit ein besserer Vergleichswert. Zweitens, lies das Kleingedruckte!

Es gibt oft versteckte Gebühren oder Bedingungen, die du kennen solltest. Drittens, prüfe, ob der Anbieter eine vorzeitige Rückzahlung erlaubt und ob dabei Kosten anfallen.

Einige Online-Kreditgeber bieten flexible Rückzahlungsoptionen an, was sehr nützlich sein kann, wenn du den Kredit früher als geplant zurückzahlen möchtest. Und schließlich, vergiss nicht, Bewertungen und Erfahrungen anderer Kunden mit dem Anbieter zu recherchieren.

Das kann dir einen guten Einblick geben, wie seriös und kundenfreundlich der Anbieter ist.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Ich habe vor ein paar Jahren einen Ratenkredit online aufgenommen und kann dir ein paar Tipps geben. Erstens, achte darauf, dass der Anbieter eine schnelle Auszahlung verspricht.

Viele Online-Kreditgeber werben damit, dass das Geld schnell auf deinem Konto ist, was in manchen Fällen sehr wichtig sein kann. Zweitens, überprüfe, ob eine Sondertilgung möglich ist.

Das kann dir helfen, Zinsen zu sparen, wenn du unerwartet zu Geld kommst. Drittens, ein wichtiger Punkt, der oft übersehen wird, ist der Kundenservice.

Es ist wichtig, dass du bei Fragen oder Problemen jemanden erreichen kannst. Ich hatte einmal ein Problem mit meiner Rate und war sehr dankbar, dass der Kundenservice schnell und unkompliziert helfen konnte.

Viertens, schau, ob der Anbieter eine Kreditversicherung anbietet. Das kann nützlich sein, falls du aus irgendeinem Grund nicht in der Lage bist, den Kredit zurückzuzahlen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Ich überlege auch, einen Online-Kredit aufzunehmen, und frage mich, ob jemand Erfahrungen mit Krediten ohne Schufa hat. Ich habe gelesen, dass es solche Angebote gibt, aber bin mir unsicher, ob das seriös ist und ob die Konditionen fair sind.

Hat jemand von euch damit Erfahrungen gemacht oder kennt jemanden, der so einen Kredit aufgenommen hat?
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage
  • Die Redaktion
    Redaktion

Also, ich würde bei Krediten ohne Schufa echt vorsichtig sein. Viele dieser Angebote haben hohe Zinsen und schlechte Konditionen.

Außerdem ist es wichtig, dass du dir den Anbieter genau anschaust. Einige sind seriös, aber es gibt auch viele schwarze Schafe.

Mein Tipp: Wenn du einen negativen Schufa-Eintrag hast, versuche lieber, diesen zu bereinigen, bevor du einen Kredit aufnimmst. Manchmal kann das schneller gehen als gedacht.

Ich habe mal einen Kredit ohne Schufa in Betracht gezogen und mich dann dagegen entschieden. Die Zinsen waren einfach zu hoch, und ich hatte das Gefühl, dass es langfristig mehr Probleme als Lösungen bringen würde.

Stattdessen habe ich mich für einen Kredit mit Schufa-Prüfung entschieden, bei dem die Konditionen viel besser waren. Wichtig ist, dass du Vergleiche anstellst und nicht das erstbeste Angebot annimmst.

Gibts hier jemanden, der Erfahrungen mit Smava hat? Die sollen ja ganz gute Konditionen haben.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Smava kann ich empfehlen. Gute Konditionen und seriös.

Hab dort selbst einen Kredit aufgenommen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

Was viele nicht wissen: Bei Online-Krediten kann die Identitätsprüfung digital über das Video-Ident-Verfahren erfolgen. Das spart Zeit und Wege zur Post.

Außerdem solltest du auf die Möglichkeit der digitalen Vertragsunterzeichnung achten. Das beschleunigt den Prozess enorm.

Ein weiterer Tipp: Einige Anbieter haben spezielle Kredite für bestimmte Berufsgruppen mit besonders günstigen Konditionen. Es lohnt sich also, nach solchen Angeboten Ausschau zu halten.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ich hab gelesen, dass man bei Online-Krediten auch auf die Sicherheit der Website achten sollte. Es gibt wohl Anbieter, die nicht so sichere Verbindungen nutzen, was ein Risiko für deine Daten sein kann.

Außerdem ist es wichtig, dass der Anbieter transparent ist und alle Kosten klar angibt. Versteckte Gebühren können echt ärgerlich sein.

Ein wichtiger Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Flexibilität der Rückzahlung. Einige Anbieter bieten kostenlose Sondertilgungen oder eine flexible Anpassung der Ratenhöhe an.

Das kann besonders nützlich sein, wenn sich deine finanzielle Situation ändert. Außerdem solltest du darauf achten, ob es eine Möglichkeit gibt, den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen, ohne dass hohe Gebühren anfallen.

Ich würde dir raten, überhaupt keinen Kredit aufzunehmen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Versuche lieber, Geld zu sparen oder schaue, ob du die Anschaffungen auch ohne Kredit finanzieren kannst.

Kredite können schnell zu einer Schuldenfalle werden, besonders wenn unvorhergesehene Ereignisse eintreten und du die Raten nicht mehr zahlen kannst.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

Bei der Suche nach einem Online-Kredit bin ich auf einige Anbieter gestoßen, die wirklich attraktive Zinssätze hatten. Aber man muss wirklich aufpassen, dass man nicht nur auf den Zinssatz schaut.

Die Gesamtkosten des Kredits, einschließlich aller Gebühren, sind entscheidend. Außerdem habe ich festgestellt, dass es hilfreich ist, einen Kreditrechner zu nutzen, um die tatsächlichen Kosten über die gesamte Laufzeit zu ermitteln.

Und ein weiterer Tipp: Schau dir die Bewertungen des Anbieters an. Es gibt viele Foren und Websites, wo du Erfahrungsberichte von anderen Nutzern finden kannst.

Das hat mir geholfen, einen seriösen Anbieter zu finden.

Hat jemand Erfahrung mit Krediten für Selbstständige? Ich finde es schwierig, als Freiberuflerin einen guten Kredit zu bekommen.

Die meisten Anbieter haben viel strengere Anforderungen oder höhere Zinsen für Selbstständige. Gibt es spezielle Anbieter, die ihr empfehlen könnt?

Ich habe vor kurzem einen Kredit online aufgenommen und war überrascht, wie unkompliziert der Prozess war. Besonders die schnelle Bearbeitung und Auszahlung haben mich überzeugt.

Wichtig ist, dass man sich vorher gut informiert und Vergleiche anstellt. Es gibt viele Websites, die einen Kreditvergleich anbieten und so helfen, den besten Anbieter zu finden.

Achtet auf die Bewertungen! Die Erfahrungen anderer Kunden sind super hilfreich.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

Smava ist definitiv ein Anbieter, den ich empfehlen kann. Sie haben nicht nur günstige Konditionen, sondern auch einen sehr guten Kundenservice.

Außerdem bieten sie eine breite Palette von Kreditoptionen an, was bedeutet, dass du wahrscheinlich etwas finden wirst, das zu deinen Bedürfnissen passt. Die Anwendung ist einfach und die Genehmigungszeiten sind schnell.

Ich würde empfehlen, erstmal alle anderen Optionen auszuschöpfen, bevor du einen Kredit aufnimmst. Vielleicht gibt es ja Möglichkeiten, Geld zu sparen oder zusätzliches Einkommen zu generieren.

Schaut auch nach Förderkrediten! Manchmal gibt es staatliche Unterstützungsmöglichkeiten, die günstiger sind als normale Kredite.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

Ich habe selbst Erfahrungen mit einem Online-Kredit gemacht und kann sagen, dass es definitiv Anbieter gibt, die seriös sind und faire Konditionen bieten. Was ich dir raten würde, ist, wirklich auf die Details zu achten.

Manche Anbieter locken mit niedrigen Zinsen, aber dann kommen noch Bearbeitungsgebühren oder andere Kosten dazu. Ich habe mich letztendlich für einen Anbieter entschieden, der transparent alle Kosten aufgeführt hat.

Ein weiterer Punkt ist die Flexibilität der Rückzahlung. Es war mir wichtig, dass ich die Möglichkeit habe, Sondertilgungen zu leisten, ohne dass zusätzliche Kosten anfallen.

Und schließlich, prüfe die Kundenbewertungen. Ich habe mich viel in Foren umgesehen und Erfahrungsberichte gelesen, bevor ich meine Entscheidung getroffen habe.

Ich habe mal einen Kreditantrag online gestellt und wurde abgelehnt. Dann habe ich herausgefunden, dass es an meinem Schufa-Score lag.

Mein Tipp: Überprüft euren Schufa-Score, bevor ihr einen Antrag stellt. Manchmal gibt es alte Einträge, die längst gelöscht werden könnten und eure Chancen verbessern.

Beim Thema Online-Kredite ist es auch wichtig, die Sicherheit eurer Daten zu beachten. Stellt sicher, dass die Website des Anbieters SSL-verschlüsselt ist.

Das erkennt ihr am Schloss-Symbol in der Browserzeile. Außerdem solltet ihr nie persönliche Daten auf einer Seite eingeben, die nicht vertrauenswürdig erscheint oder schlecht bewertet ist.

Datenschutz ist gerade bei finanziellen Angelegenheiten von größter Bedeutung.

Eines der Dinge, die ich bei der Aufnahme eines Online-Kredits gelernt habe, ist, dass es wirklich darauf ankommt, die Angebote genau zu vergleichen. Nicht nur die Zinsen, sondern auch die Laufzeit, die Möglichkeit der Sondertilgung und die Höhe der monatlichen Raten spielen eine große Rolle.

Ein weiterer Tipp von mir ist, auf die Erfahrungen anderer Kunden zu achten. Ich habe mich in verschiedenen Foren umgesehen und Bewertungen gelesen, bevor ich mich entschieden habe.

Zudem habe ich einen Kreditrechner genutzt, um die Gesamtkosten über die Laufzeit zu berechnen. Das hat mir geholfen, das Angebot zu finden, das am besten zu meiner finanziellen Situation passt.

Und vergesst nicht, nach versteckten Gebühren zu fragen. Manche Anbieter haben Bearbeitungsgebühren oder Kontoführungsgebühren, die nicht sofort ersichtlich sind.

Ein weiterer Punkt, den man nicht außer Acht lassen sollte, ist die Möglichkeit, den Kreditvertrag digital zu unterzeichnen. Das spart nicht nur Zeit, sondern auch Papier.

Außerdem finde ich es wichtig, dass der Anbieter eine Hotline oder einen Chat-Service bietet, bei dem man schnell Fragen klären kann. Nichts ist frustrierender, als wenn man Informationen braucht und niemanden erreichen kann.

Ich habe auch festgestellt, dass einige Anbieter flexible Zahlungspausen anbieten, falls man mal finanziell in die Klemme gerät. Das gibt einem ein zusätzliches Sicherheitsnetz.

Schaut auch nach Krediten mit kostenloser Sondertilgung. Das kann viel Geld sparen.

Ich habe gute Erfahrungen mit einem Online-Kredit gemacht, weil ich auf die Umweltfreundlichkeit des Anbieters geachtet habe. Es gibt Banken, die in nachhaltige Projekte investieren.

Das war mir wichtig.

Nicht zu vergessen ist die Bedeutung einer guten Vorbereitung. Bevor ihr einen Kreditantrag stellt, solltet ihr eine klare Vorstellung von eurer finanziellen Situation haben.

Erstellt eine Liste eurer monatlichen Einnahmen und Ausgaben, um zu sehen, wie viel ihr euch leisten könnt zurückzuzahlen. Das hilft auch, realistische Angebote zu erkennen und zu vermeiden, dass ihr euch finanziell übernehmt.

Ein Tipp von mir: Vergesst nicht, nach Krediten mit flexiblen Laufzeiten zu suchen. Manche Anbieter bieten Kredite mit variablen Laufzeiten an, was euch ermöglicht, die Rückzahlung an eure finanzielle Situation anzupassen.

Das kann besonders nützlich sein, wenn ihr plant, den Kredit früher zurückzuzahlen.

Ich habe kürzlich einen Online-Kredit aufgenommen und dabei besonders auf die Transparenz des Anbieters geachtet. Es war mir wichtig, dass alle Kosten, Gebühren und Konditionen klar und verständlich aufgeführt waren.

Ich habe auch darauf geachtet, dass der Anbieter eine klare und verständliche Datenschutzerklärung hat und meine Daten sicher behandelt werden. Außerdem habe ich mich für einen Anbieter entschieden, der positive Bewertungen hatte und als zuverlässig und kundenfreundlich bekannt ist.

Das hat mir die Sicherheit gegeben, dass ich eine gute Entscheidung treffe.

Beim Thema Online-Kredite ist es auch wichtig, die Laufzeit des Kredits genau zu betrachten. Eine längere Laufzeit bedeutet zwar niedrigere monatliche Raten, aber auch, dass man insgesamt mehr Zinsen zahlt.

Ich habe mich für eine kürzere Laufzeit entschieden, um die Zinskosten zu minimieren, obwohl das bedeutet hat, dass meine monatliche Rate höher war. Es ist auch hilfreich, einen Kreditvergleich zu nutzen, um die verschiedenen Angebote direkt nebeneinander zu sehen und so das beste Angebot für die eigene Situation zu finden.

Eines der Dinge, die ich bei meiner Online-Kreditsuche gelernt habe, ist, dass es sehr hilfreich ist, einen Kreditantrag bei mehreren Anbietern gleichzeitig zu stellen. So konnte ich die Angebote direkt vergleichen und das beste für mich auswählen.

Wichtig ist dabei aber, darauf zu achten, dass die Anfragen als Konditionsanfragen gestellt werden, damit sie sich nicht negativ auf den Schufa-Score auswirken.
Lädt...
X