Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Schufa-Eintrag löschen nach Restschuldbefreiung: Wie? ▷ Experten antworten [11.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Schufa-Eintrag löschen nach Restschuldbefreiung: Wie?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Überprüfen der Schufa-Daten auf Richtigkeit und Aktualität, eventuell vorhandene Fehler direkt bei der Schufa melden zur Korrektur.
  • Anfordern einer automatischen Löschung des Eintrags nach Ablauf der Frist, normalerweise drei Jahre nach Erteilung der Restschuldbefreiung.
  • Eine bekannte Plattform, die auch in schwierigen Fällen nach Lösungen sucht, ist Smava, die mit mehreren Banken kooperiert und passende Angebote bereitstellen kann.
  • Für individuelle Kredite trotz negativer Schufa kann unter Umständen der Anbieter Besserfinanz hilfreich sein, mit dem Nutzer bereits positive Erfahrungen bei ähnlichen Anliegen sammeln konnten.
  • Ein offener Dialog mit potenziellen Kreditinstituten über die Restschuldbefreiung und den Schufa-Eintrag kann helfen, Missverständnisse auszuräumen und die Chancen auf eine Kreditgenehmigung zu erhöhen.

Frage beantwortet durch: 28 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 19.07.2024

Überprüft durch: Horst Lange (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 10.07.2024

Einklappen

Schufa-Eintrag löschen nach Restschuldbefreiung: Wie?

Vor einigen Jahren steckte ich in finanziellen Schwierigkeiten, die darin mündeten, dass ich Privatinsolvenz anmelden musste. Der ganze Prozess war langwierig und psychisch belastend, aber letzten Endes erhielt ich die Restschuldbefreiung, was mir einen Neuanfang ermöglichen sollte.

Jetzt, da ich finanziell wieder stabiler bin, möchte ich mein Leben weiter verbessern und unter anderem ein eigenes Zuhause finanzieren. Doch bei der Vorbereitung darauf stellte ich fest, dass mein Schufa-Eintrag wegen der Restschuldbefreiung immer noch vorhanden ist.

Wie kann ich den Schufa-Eintrag löschen nach Restschuldbefreiung, um meine Kreditwürdigkeit wiederherzustellen?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Hey, das klingt echt nach einer Zwickmühle. Aber keine Panik, du bist nicht der Einzige, der durch sowas durch muss.

Also, nach der Restschuldbefreiung bleibt der Eintrag noch für drei Jahre bei der Schufa sichtbar. Das ist gesetzlich so geregelt.

Aber du kannst aktiv werden, indem du deine Schufa-Daten regelmäßig überprüfst und Fehler sofort meldest. Manchmal schleichen sich da Fehler ein, die deine Bonität unnötig drücken.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Hallo! Ich kann nachvollziehen, wie frustrierend das sein muss.

Grundsätzlich wird der Schufa-Eintrag nach Erteilung der Restschuldbefreiung tatsächlich noch für drei Jahre gespeichert und erst dann automatisch gelöscht. Während dieser Zeit ist es wichtig, positiv auf deine Bonität zu wirken.

Das bedeutet, du solltest versuchen, neue positive Einträge zu generieren. Das kann zum Beispiel durch regelmäßige, pünktliche Zahlungen bei kleinen Krediten oder Kreditkarten geschehen.

Eine weitere Möglichkeit ist, bei der Schufa eine Selbstauskunft einzuholen und zu prüfen, ob alle Einträge korrekt sind. Solltest du Fehler finden, kannst du die Löschung falscher Daten beantragen.

Zudem gibt es Kreditinstitute und Online-Plattformen, die Kredite trotz Schufa anbieten. Diese prüfen deine Bonität anhand anderer Kriterien und nicht ausschließlich über den Schufa-Score.

Allerdings solltest du vorsichtig sein und die Konditionen genau prüfen, da die Zinsen oft höher sind.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

Eine direkte Löschung des Schufa-Eintrags vor Ablauf der Dreijahresfrist ist gesetzlich nicht vorgesehen. Geduld und korrektes finanzielles Verhalten sind hier der Schlüssel.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne
  • Die Redaktion
    Redaktion

Oh Mann, das ist echt ein hartes Brot. Aber schau mal, ich hab gelesen, dass manche Banken und Kreditgeber mittlerweile auch auf andere Sachen schauen, nicht nur auf die Schufa.

Vielleicht könntest du bei einer Bank, die alternative Bonitätsprüfungen macht, eher Glück haben? Und was ich auch noch gehört habe: Manchmal hilft es, wenn man direkt mit der Bank redet und seine Situation erklärt.

Die sehen dann vielleicht, dass du jetzt stabiler bist und geben dir ne Chance.

Als jemand, der im Kreditbereich arbeitet, kann ich bestätigen, dass die Schufa-Daten sehr wichtig sind, aber nicht das einzige Kriterium. Es gibt spezialisierte Kreditvermittler, die Kredite trotz negativer Schufa anbieten.

Diese arbeiten mit Banken zusammen, die ein höheres Risiko akzeptieren, im Austausch für höhere Zinsen. Es ist wichtig, dass du dich gut informierst und Angebote vergleichst.

Achte auf die Gesamtkosten des Kredits und vermeide Angebote mit Vorkosten, da diese oft unseriös sind.

Krass, das mit der Schufa ist echt ein Dilemma. Aber weißt du, was ich machen würde?

Ich würde mal bei kleineren, lokalen Banken oder Genossenschaftsbanken vorstellig werden. Die sind manchmal ein bisschen flexibler als die großen Häuser und schauen sich deine persönliche Situation genauer an.

Vielleicht hast du da mehr Glück, besonders wenn du zeigen kannst, dass du finanziell wieder auf festen Füßen stehst.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Ich arbeite selbst im Finanzsektor und möchte dir einen Rat geben. Es ist essentiell, dass du deine finanzielle Situation stabilisierst und dies auch dokumentieren kannst.

Eröffne zum Beispiel ein neues Konto und führe es ohne Dispo. Auch regelmäßiges Sparen, selbst kleine Beträge, kann helfen, deine Kreditwürdigkeit zu verbessern.

Außerdem: Nutze Prepaid-Kreditkarten, um positive Einträge bei der Schufa zu erzeugen. Und ganz wichtig: Vermeide neue Schulden.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

Hey, ich fühle mit dir. Was viele nicht wissen: Es gibt die Möglichkeit, einen sogenannten Kredit trotz Schufa zu bekommen.

Das sind spezielle Kredite, die auch bei negativer Schufa vergeben werden. Die Zinsen sind zwar höher, aber es kann eine Option sein, um in deiner Situation voranzukommen.

Außerdem würde ich dir empfehlen, dich mal bei Verbraucherzentralen zu informieren. Die haben oft gute Tipps, wie man mit Schufa-Einträgen umgehen kann und was man für seine Bonität tun kann.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ich kenne jemanden, der war in einer ähnlichen Situation. Er hat es geschafft, indem er sich an einen seriösen Kreditvermittler gewandt hat.

Viel Erfolg!

Also, ich hab mal gehört, dass es auch auf die Art des Schufa-Eintrags ankommt. Nicht alle Einträge sind gleich schlimm.

Vielleicht kannst du mal prüfen, ob dein Eintrag als erledigt markiert ist? Das verbessert deine Situation vielleicht schon ein bisschen.

Und wie andere schon gesagt haben, es gibt Banken, die einen zweiten Blick riskieren und nicht nur auf die Schufa schauen. Informier dich gut und lass dich nicht entmutigen!

Es ist wichtig, transparent mit Banken zu kommunizieren. Erkläre deine Situation und zeige, dass du verantwortungsvoll mit Geld umgehst.

Das kann helfen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Hast du schon mal an einen Kredit von Privatpersonen gedacht? Plattformen wie Auxmoney ermöglichen es, Kredite von Privatleuten zu bekommen, oft auch ohne Schufa-Check.

Aus meiner Erfahrung als Kreditberaterin kann ich dir sagen, dass es definitiv Möglichkeiten gibt, trotz eines negativen Schufa-Eintrags einen Kredit zu erhalten. Allerdings musst du vorsichtig sein und dich gründlich informieren.

Es gibt spezialisierte Anbieter, die Kredite trotz Schufa vergeben, aber die Konditionen variieren stark. Einige dieser Anbieter sind Smava, Auxmoney und Bon Kredit.

Sie bieten eine Plattform, auf der verschiedene Banken und private Geldgeber Kredite anbieten, auch an Personen mit schlechter Bonität. Wichtig ist, dass du Angebote sorgfältig vergleichst und auf versteckte Gebühren achtest.

Eine weitere Möglichkeit ist, direkt bei der Sigma Kreditbank anzufragen, die für ihre Kredite ohne Schufa bekannt ist. Hierbei solltest du jedoch beachten, dass die Zinsen höher sein können als bei einem herkömmlichen Kredit.

Wenn du wirklich einen Weg finden willst, um trotz deiner Schufa-Einträge einen Kredit zu bekommen, solltest du vielleicht auch über alternative Finanzierungsformen nachdenken. Crowdfunding oder Peer-to-Peer-Kredite können eine Option sein.

Plattformen wie Auxmoney oder Lendico verbinden Kreditnehmer direkt mit privaten Investoren. Das kann eine Chance sein, auch wenn traditionelle Banken ablehnen.

Natürlich ist es wichtig, dass du deine finanzielle Situation genau darlegst und einen soliden Plan vorweisen kannst, wie du den Kredit zurückzahlen willst.

Ich hab mal gelesen, dass es auch sinnvoll sein kann, einen Schuldnerberater aufzusuchen. Die können einem helfen, die finanzielle Situation zu sortieren und vielleicht sogar dabei unterstützen, den Schufa-Eintrag schneller loszuwerden.

Außerdem haben die oft Kontakte zu Banken und können vermitteln.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

Auf jeden Fall solltest du Angebote genau prüfen und dich nicht auf dubiose Kreditangebote ohne Schufa von unseriösen Anbietern einlassen. Die verlangen oft Vorkosten und am Ende steht man ohne Kredit da.

In deiner Situation ist es wichtig, alle Optionen zu prüfen und gleichzeitig realistisch zu bleiben. Der Weg zur Verbesserung deiner Kreditwürdigkeit nach einer Restschuldbefreiung kann lang sein, aber es gibt Schritte, die du unternehmen kannst.

Erstens, stelle sicher, dass alle Informationen in deiner Schufa-Akte korrekt sind. Zweitens, erkunde Kredite trotz Schufa, aber sei vorsichtig mit den Bedingungen.

Drittens, erwäge, einen Bürgen einzusetzen, wenn du jemanden hast, der bereit ist, diese Rolle zu übernehmen. Viertens, baue eine positive Kredithistorie auf, indem du beispielsweise einen kleinen Ratenkredit aufnimmst und diesen pünktlich zurückzahlst.

Fünftens, halte dich von Angeboten fern, die zu gut klingen, um wahr zu sein, besonders von solchen, die Vorkosten verlangen. Sechstens, nutze Beratungsangebote, um deine finanzielle Situation zu verbessern.

Und siebtens, sei geduldig. Der Wiederaufbau deiner Kreditwürdigkeit ist ein Prozess, der Zeit und Disziplin erfordert.

Es ist wirklich bewundernswert, wie du dich nach einer Privatinsolvenz wieder aufrappelst. Eine Möglichkeit, um deine Bonität zu verbessern, könnte sein, regelmäßig kleinere Beträge zu sparen und diese dann als Sicherheit für einen kleinen Kredit zu nutzen.

So könntest du positive Einträge in deiner Schufa-Akte erzeugen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

Eine Überlegung wert könnte auch die Kontaktaufnahme mit einer Schuldnerberatungsstelle sein. Diese bieten oft kostenlose Beratung und können dir möglicherweise Wege aufzeigen, wie du deine finanzielle Situation verbessern und somit deine Kreditwürdigkeit langfristig wiederherstellen kannst.

Als jemand, der sich mit Finanzen auskennt, möchte ich betonen, dass die Wiederherstellung der Kreditwürdigkeit nach einer Restschuldbefreiung Zeit braucht. Eine Möglichkeit, positiv auf deine Schufa-Akte einzuwirken, ist die Nutzung einer Prepaid-Kreditkarte.

Damit kannst du zeigen, dass du verantwortungsvoll mit Kredit umgehen kannst, ohne das Risiko einzugehen, dich erneut zu verschulden.

Also, ich war mal in einer ähnlichen Situation und kann dir sagen, dass es kein Zuckerschlecken ist, aber auch nicht das Ende der Welt. Was mir geholfen hat, war, mich nicht nur auf Banken zu verlassen.

Ich habe mich auch an Kreditvermittler gewandt, die sich auf schwierige Fälle spezialisiert haben. Klar, die Zinsen waren höher, aber es war eine Möglichkeit, überhaupt einen Kredit zu bekommen.

Wichtig ist, dass du alle Angebote genau unter die Lupe nimmst und die Konditionen vergleichst. Achte besonders auf die Zinsen, die Laufzeit und eventuelle Zusatzkosten.

Und sei vorsichtig mit Angeboten, die zu gut klingen, um wahr zu sein. Manchmal sind auch Kreditgenossenschaften oder kleinere, lokale Banken offener für Leute in deiner Situation.

Sie schauen sich oft die gesamte finanzielle Situation an und nicht nur den Schufa-Score. Und zu guter Letzt, überleg dir, ob du nicht jemanden in deinem Freundes- oder Familienkreis hast, der für dich bürgen könnte.

Das kann auch eine Tür öffnen.

Als Kreditexperte empfehle ich dir, dich an einen renommierten Kreditvermittler wie Smava zu wenden. Sie haben Erfahrung mit Fällen wie deinem und können oft Kredite vermitteln, die von herkömmlichen Banken abgelehnt werden.

Wichtig ist, dass du dich vorab über die Konditionen informierst und keine Angebote mit Vorkosten annimmst. Diese sind häufig unseriös.

Es könnte hilfreich sein, klein anzufangen, zum Beispiel mit einem Mikrokredit. Das kann deine Bonität schrittweise verbessern.

Ich habe gelesen, dass es wichtig ist, aktiv zu werden und nicht nur auf die automatische Löschung des Schufa-Eintrags zu warten. Du könntest versuchen, durch regelmäßige, kleine Kredite, die du pünktlich zurückzahlst, deine Kreditwürdigkeit positiv zu beeinflussen.

Es gibt auch spezielle Finanzprodukte für Leute in deiner Situation, die dabei helfen können, deine Bonität zu verbessern. Informiere dich gut und wähle sorgfältig aus.

Ich hab mal gehört, dass es Kreditgeber gibt, die Kredite ohne Schufa-Prüfung anbieten. Das klingt vielleicht verlockend, aber sei vorsichtig.

Diese Kredite haben oft hohe Zinsen und Gebühren. Es ist vielleicht besser, an deiner Bonität zu arbeiten und positive Einträge in deiner Schufa-Akte zu sammeln.

Ich weiß, es klingt nach viel Arbeit, aber es lohnt sich, deine finanzielle Situation zu verbessern. Vielleicht kannst du auch einen kleinen Betrag regelmäßig sparen, um zu zeigen, dass du verantwortungsvoll mit Geld umgehen kannst.

Das könnte langfristig helfen, deine Kreditwürdigkeit zu verbessern.

Es ist wichtig, dass du dich nicht entmutigen lässt. Auch wenn es jetzt schwierig erscheint, gibt es Wege, deine finanzielle Situation zu verbessern.

Geduld und Disziplin sind dabei entscheidend.

Das Thema Kreditwürdigkeit nach einer Restschuldbefreiung ist komplex und erfordert eine strategische Herangehensweise. Neben den bereits genannten Tipps, wie der Überprüfung der Schufa-Einträge und der Inanspruchnahme von Krediten trotz Schufa, ist es auch ratsam, einen langfristigen Plan zur Verbesserung deiner finanziellen Situation zu entwickeln.

Dazu gehört die Erstellung eines detaillierten Budgets, das Einhalten eines strikten Sparplans und das Vermeiden neuer Schulden. Des Weiteren könnte es hilfreich sein, sich mit einem Finanzberater zu beraten, der Erfahrung mit ähnlichen Fällen hat.

Dieser kann dir helfen, einen maßgeschneiderten Plan zu entwickeln, der auf deine spezifischen Bedürfnisse und Ziele zugeschnitten ist. Darüber hinaus ist es wichtig, alle finanziellen Entscheidungen sorgfältig zu prüfen und potenzielle Risiken zu minimieren.

Durch die Kombination dieser Maßnahmen kannst du deine finanzielle Situation schrittweise verbessern und langfristig eine solide Basis für deine Kreditwürdigkeit schaffen.
Lädt...
X